Sitzheizung :-(

Diskutiere Sitzheizung :-( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Heizung der Sitzfläche auf der Fahrerseite meines W202 nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo allerseits,

heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Heizung der Sitzfläche auf der Fahrerseite meines W202 nicht mehr funktioniert.
Die Lehne wird mollig warm, aber auf Ledersitzen bekommt man halt doch recht schnell einen kalten Ar...
Hat jemand Tips für mich, wo ich am Wochenende mit der Fehlersuche anfangen soll?

Danke schonmal im Voraus, ich weiss ihr lasst mich nicht hängen.... ;)
 
Hallo Blubb,

klingt leider nach einer gebrochenen Heizspirale. Hier hilft nur der komplette Austausch des Heizkissens.
 
Hatte ich auch bei meinem W202. Zumeist ist es leider wirklich der Sitz und selten der Schalter.
Aber Sicherung etc. hast du dennoch mal kontrolliert?
Ansonsten Stecker unter dem Sitz lösen und durchmessen.
Wenn es die Heizspirale ist, dann wirds teuer.
Wenn dein Wagen nicht zu alt und zuviel Kilometer runter hat, würde ich bei DC mal eine Kulanzanfrage machen lassen.

Es ist billiger beim MBATC einen gebrauchten Sitz zu bestellen, als bei MB das Sitzkissen austauschen zu lassen. Das zerlegen des Sitzes ist sehr arbeistintensiv, der Bezug hingegen war nicht so teuer ( glaube 150DM damals für den Lederbezug mit Heizspirale).
Alles zusammen hätte ca. 600-700DM damals gekostet. Es wurde bei mir von MB übernommen.
Oder du machst dir selbst die Arbeit des aufziehens.

Martin
 
Nach fast einem Jahr grabe ich aus gegebenem Anlass diesen Thread nochmal aus. :)

Letzte Woche habe ich etwas im EPC gestöbert und habe durch Zufall entdeckt, dass sich bei mir sehr wohl die Heizmatte separat wechseln lässt, da sie nur unter dem Bezug liegt (Seitenwangen) bzw. in den Bezug eingeschoben (mittig) wird. Lediglich im vorderen Teil des Sitzkissens ist die Heizung fest vernäht.
Also habe ich die Heizmatte bestellt und am Freitag eingebaut: 2 Stunden Arbeit mit 2 Personen (wenn man weiss wie es geht, nur halb so lange :D ) und Materialkosten von ca 65€.:cool:

Jetzt kann der Winter kommen.:p
 
bei mir funzt es auch auf beifahrer und fahrerseite lediglich am rücken. dachte das gehört so und bin auch ganz zufrieden:)
das soll da unten auch warm werden?
öööh:)
 
Die Sitzfläche soll warmwerden, ja. :)
Wenn Du Lederausstattung hast, gilt obige Aussage auch für Dich. :)
Ansonsten schick mir Deine Fgst-Nr per PN und ich kann gerne nachsehen, ob bei Dir der Bezug auch nur eingeschoben wird.
 
HI Sascha,

auch bei mir war ne heizspirale defekt und der komplette sitzbezug wurde getauscht. Das kann z.B. vom geldbeutel in der hinterntasche kommen.

Viele Grüße,
 
Hi Ian,

mir gehts ja darum zu zeigen, dass man eben nicht in jedem Fall den kompletten (teuren) Sitzbezug wechseln muss - zumindest beim W202 scheint das teilweise so zu sein.
 
bin eigentlich ganz froh, dass mir nur der rücken gewärmt wird und nicht das "gehänge" zu braten anfängt:)
ich guck mal bei gelegenheit nach der nummer, blubb. vieleicht is bei mir auch nur n stecker raus, weils beidseitig so ist?
 
Moin! :)
Also Rückenlehne und Sitzkissen sind separat verkabelt, d.h. Du könntest in diesem Falle einfach den Stecker für das Sitzkissen (bei mir ists der obere der beiden) abziehen und schon würde es "da unten" nicht mehr warm werden.;)
Die Sitze sind für sich ebenfalls separat verkabelt und verfügen jeweils über eine eigenständige Steuerung, von daher denke ich, dass auch bei Dir die Heizmatten am...äh im Ar... sind.:Lol1:
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du auch einfach die Anschlüsse unten am Sitz ohmisch durchmessen. Ist's hochohmig, ist das Kissen hinüber...

Und noch was: Im Winter wirst Du Dich nach danach sehnen, ein funktionierendes Heizkissen zu haben - denn letzten Winter ohne Heizung wars wirklich ar...kalt!:p
 
letzten winter war ganz gut mit rückenbeheizung:))
aber ich kanns evtl als mangel ausschreiben, wenn es wirklich kaputt und nicht nur vom vorbesitzer abgesteckt sein sollte....
fzg-ident-nr.: wdb2021931f896794
 
Moin,

mal etwas off Topic aber was kosten denn eigentlich die Sitzbezüge aus Leder und lassen diese sich auch auf die "Stoffsitze" ziehen? (Natürlich nachdem man den Stoff entfernt hat...)
Wäre das vielleicht ´ne Alternative zum Kauf komplett neuer Ledersitze???

Vielen Dank schon mal für Eure Info´s.

Cheers
Jogi
 
Hallo Nightvision,

auch bei Dir lässt sich die Heizmatte separat tauschen.

PS: Nette Ausstattung :)
 
wie, ausstattung?
 
wo siehst du die denn:)?
so doll isses doch gar ned...
was steht denn bei dir?
 
Also ich lese bei dir:

- tiptronic automatik,
- multironik
- sequenztronik

:D
LOL!

Viele Grüße,
 
Und ... Handschaltung hat er keine? Echt mikrig ...

:Cheese:
 
MIst, habe ich vergessen:

- 8 Gang manuelles getreibe. Drei rückwärtsgänge, 4 vorwärtsgänge mit formel 3000 starthilfe und einen reservegang im kofferraum.

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben