Sitzheizung :-(

Diskutiere Sitzheizung :-( im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo allerseits, heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Heizung der Sitzfläche auf der Fahrerseite meines W202 nicht mehr...

  1. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Hallo allerseits,

    heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Heizung der Sitzfläche auf der Fahrerseite meines W202 nicht mehr funktioniert.
    Die Lehne wird mollig warm, aber auf Ledersitzen bekommt man halt doch recht schnell einen kalten Ar...
    Hat jemand Tips für mich, wo ich am Wochenende mit der Fehlersuche anfangen soll?

    Danke schonmal im Voraus, ich weiss ihr lasst mich nicht hängen.... ;)
     
  2. #2 Otfried, 11.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Blubb,

    klingt leider nach einer gebrochenen Heizspirale. Hier hilft nur der komplette Austausch des Heizkissens.
     
  3. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Hatte ich auch bei meinem W202. Zumeist ist es leider wirklich der Sitz und selten der Schalter.
    Aber Sicherung etc. hast du dennoch mal kontrolliert?
    Ansonsten Stecker unter dem Sitz lösen und durchmessen.
    Wenn es die Heizspirale ist, dann wirds teuer.
    Wenn dein Wagen nicht zu alt und zuviel Kilometer runter hat, würde ich bei DC mal eine Kulanzanfrage machen lassen.

    Es ist billiger beim MBATC einen gebrauchten Sitz zu bestellen, als bei MB das Sitzkissen austauschen zu lassen. Das zerlegen des Sitzes ist sehr arbeistintensiv, der Bezug hingegen war nicht so teuer ( glaube 150DM damals für den Lederbezug mit Heizspirale).
    Alles zusammen hätte ca. 600-700DM damals gekostet. Es wurde bei mir von MB übernommen.
    Oder du machst dir selbst die Arbeit des aufziehens.

    Martin
     
  4. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Nach fast einem Jahr grabe ich aus gegebenem Anlass diesen Thread nochmal aus. :)

    Letzte Woche habe ich etwas im EPC gestöbert und habe durch Zufall entdeckt, dass sich bei mir sehr wohl die Heizmatte separat wechseln lässt, da sie nur unter dem Bezug liegt (Seitenwangen) bzw. in den Bezug eingeschoben (mittig) wird. Lediglich im vorderen Teil des Sitzkissens ist die Heizung fest vernäht.
    Also habe ich die Heizmatte bestellt und am Freitag eingebaut: 2 Stunden Arbeit mit 2 Personen (wenn man weiss wie es geht, nur halb so lange :D ) und Materialkosten von ca 65€.:cool:

    Jetzt kann der Winter kommen.:p
     
  5. #5 Nightvision, 17.09.2003
    Nightvision

    Nightvision Crack

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    bei mir funzt es auch auf beifahrer und fahrerseite lediglich am rücken. dachte das gehört so und bin auch ganz zufrieden:)
    das soll da unten auch warm werden?
    öööh:)
     
  6. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Die Sitzfläche soll warmwerden, ja. :)
    Wenn Du Lederausstattung hast, gilt obige Aussage auch für Dich. :)
    Ansonsten schick mir Deine Fgst-Nr per PN und ich kann gerne nachsehen, ob bei Dir der Bezug auch nur eingeschoben wird.
     
  7. #7 IanPooley, 17.09.2003
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    HI Sascha,

    auch bei mir war ne heizspirale defekt und der komplette sitzbezug wurde getauscht. Das kann z.B. vom geldbeutel in der hinterntasche kommen.

    Viele Grüße,
     
  8. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Hi Ian,

    mir gehts ja darum zu zeigen, dass man eben nicht in jedem Fall den kompletten (teuren) Sitzbezug wechseln muss - zumindest beim W202 scheint das teilweise so zu sein.
     
  9. #9 Nightvision, 18.09.2003
    Nightvision

    Nightvision Crack

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    bin eigentlich ganz froh, dass mir nur der rücken gewärmt wird und nicht das "gehänge" zu braten anfängt:)
    ich guck mal bei gelegenheit nach der nummer, blubb. vieleicht is bei mir auch nur n stecker raus, weils beidseitig so ist?
     
  10. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Moin! :)
    Also Rückenlehne und Sitzkissen sind separat verkabelt, d.h. Du könntest in diesem Falle einfach den Stecker für das Sitzkissen (bei mir ists der obere der beiden) abziehen und schon würde es "da unten" nicht mehr warm werden.;)
    Die Sitze sind für sich ebenfalls separat verkabelt und verfügen jeweils über eine eigenständige Steuerung, von daher denke ich, dass auch bei Dir die Heizmatten am...äh im Ar... sind.:Lol1:
    Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du auch einfach die Anschlüsse unten am Sitz ohmisch durchmessen. Ist's hochohmig, ist das Kissen hinüber...

    Und noch was: Im Winter wirst Du Dich nach danach sehnen, ein funktionierendes Heizkissen zu haben - denn letzten Winter ohne Heizung wars wirklich ar...kalt!:p
     
  11. #11 Nightvision, 18.09.2003
    Nightvision

    Nightvision Crack

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    letzten winter war ganz gut mit rückenbeheizung:))
    aber ich kanns evtl als mangel ausschreiben, wenn es wirklich kaputt und nicht nur vom vorbesitzer abgesteckt sein sollte....
    fzg-ident-nr.: wdb2021931f896794
     
  12. #12 Jogi_ZJ96, 18.09.2003
    Jogi_ZJ96

    Jogi_ZJ96 alter Hase

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    Moin,

    mal etwas off Topic aber was kosten denn eigentlich die Sitzbezüge aus Leder und lassen diese sich auch auf die "Stoffsitze" ziehen? (Natürlich nachdem man den Stoff entfernt hat...)
    Wäre das vielleicht ´ne Alternative zum Kauf komplett neuer Ledersitze???

    Vielen Dank schon mal für Eure Info´s.

    Cheers
    Jogi
     
  13. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Hallo Nightvision,

    auch bei Dir lässt sich die Heizmatte separat tauschen.

    PS: Nette Ausstattung :)
     
  14. #14 Nightvision, 18.09.2003
    Nightvision

    Nightvision Crack

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    wie, ausstattung?
     
  15. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Na die Extras Deines Fahrzeugs. :)
     
  16. #16 Nightvision, 19.09.2003
    Nightvision

    Nightvision Crack

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    wo siehst du die denn:)?
    so doll isses doch gar ned...
    was steht denn bei dir?
     
  17. #17 IanPooley, 19.09.2003
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    Also ich lese bei dir:

    - tiptronic automatik,
    - multironik
    - sequenztronik

    :D
    LOL!

    Viele Grüße,
     
  18. #18 DokoNjus, 19.09.2003
    DokoNjus

    DokoNjus Guest



    Sehr schön !!!!:D :D :D :D LOL... wirklich gut:D :D :D :D

    Ferdinand:Lol1:
     
  19. #19 Paquito, 19.09.2003
    Paquito

    Paquito Stammgast

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 C 240 Automatic
    Und ... Handschaltung hat er keine? Echt mikrig ...

    :Cheese:
     
  20. #20 IanPooley, 19.09.2003
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W 203.065
    MIst, habe ich vergessen:

    - 8 Gang manuelles getreibe. Drei rückwärtsgänge, 4 vorwärtsgänge mit formel 3000 starthilfe und einen reservegang im kofferraum.

    Viele Grüße,
     
Thema:

Sitzheizung :-(

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung :-( - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Wer kann mir da weiter helfen. Meine Sitzheizung beim Fahrersitz ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Info wie man das selber machen kann
  2. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

    S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...
  3. VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet

    VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet: Hallo, bei dem Vaneo meiner Eltern funktionieren beide Sitzheizungen nicht, dass heisst sie werden 0 Warm, aber das Bedienteil (Schalter) leuchtet...
  4. G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht

    G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht: Moin zusammen, spontan ist mir vorletzte Nacht irgendetwas im Fahrzeug abgeraucht. Extremer Schmauchgeruch im Innern, aber zunächst nicht...
  5. smart forfour electric drive: mit Fond-Sitzheizung sowie beheizbarem Lenkrad

    smart forfour electric drive: mit Fond-Sitzheizung sowie beheizbarem Lenkrad: Der smart forfour electric drive erhält optional für den deutschen Markt ein beheizbares Lenkrad sowie eine Sitzheizung für die beiden Fondsitze....