So sieht wohl Flugrost aus...

Diskutiere So sieht wohl Flugrost aus... im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, als ich heute meinen B gesaugt habe, sah ich folgende rostbraune Verfärbungen an einer Türinnenseite. Das "Pickelchen" links oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
seid Ihr Euch sicher, dass das eine Schweißnaht ist?!
Meines Erachtens ist das so eine Silikon-Kunststoffmatsche, mit der die umgebördelte Kante an der Tür abgedichtet wird. Diese Dichtung haben die bei DC die letzten Jahre weggelassen, was z.B. bei unseren A-Klassen zu Rost zwischen den umgebördelten Blechen führte.
Kann es auch sein, dass die bei der B-Klasse die Hohlraumversiegelung vergessen haben, bzw. eingespart haben - das Wasserablauf-Loch sieht mir recht trocken aus, bei meiner A-Klasse haben die so ein Wachs-Zeig reingepumpt, das man auch unten etwas sehen kann...
Grüße
Pitti
 
Naht

Pitti schrieb:
Hallo,
seid Ihr Euch sicher, dass das eine Schweißnaht ist?!
Meines Erachtens ist das so eine Silikon-Kunststoffmatsche, mit der die umgebördelte Kante an der Tür abgedichtet wird. ...

Einfach mal weiter oben lesen ... :D


Ciao,
 
... das hab ich danach auch gesehen, ich hab halt leider nur die erste Seite des Threads gelesen... :Coolio1:
Grüße
Pitti

PS: Die Dichtungsmasse ist aber arg schlampig aufgetragen. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein Bild von Mutters Daihatsu BJ1994 ein - so sollte es eigentlich bei einem Mercedes aussehen... ;)
 
ravens1488 schrieb:
um noch mehr OT zu kommen, :D es ist wie Matthias schon geschrieben hat eine Kleberaupe ...

Chris

Genau. Und diese gefräßige Kleberaube kommt aus Schweiz, gehört zu der Spezies WIG und frisst da rote Löcher in den Lack!! :eek:
 
Meines Erachtens ein Produktionsfehler - da sollte nix rosten, ähnlich unkompliziert sollte auch die Kulanz ablaufen.
Aber es zeigt auch die Grenzen trotz Abdichtung, Vollverzinkung etc. - der Stahl drunter kann - einmal freigelegt - immer rosten.

Lasergeschweißte Türen gibt es meines Wissens nur bei den Alu-Konstruktionen von 221 und 240er!?
 
Hi,

mir wäre neu daß Alu industriell überhaupt so geschweißt wird. Nach meinem Wissen wird in der Automobilindustrie nur da mit Laser geschweißt wo die Bleche nachträglich tiefgezogen werden. Das man normalerweise nur sinn bei SEHR großen Platinen, z.B. Bodenblech aus einem Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ greg

Alu wird schon seit Jahrzehnten Industriell geschweisst.
Man kann dies bei jedem schnellen Motorrad aus Japan sehr schön sehen.
Dort ist der Rahmen komplett aus Alu und die Schweissnähte werden
demonstrativ zur Schau gestellt.
Auch der komplette Audi A8 ist aus Alu und wird industriell geschweisst...

@all

mir kommt es auf dem Bild so vor, als ob die Hohlraumversiegelung nicht aussreichend wäre.. man sieht rein gar nix von dem gelblichen Wachs.
 
Bei diesen Raupen handelt es sich um Schweißnähte, die findet man rund um die B-Klasse (Heckklappe etc). Konnte mir bisher die Art und Weise der Schweißnähte nicht erklären, kannte bisher aber auch kein WIG.

Gruß
 
Hallo wm-heiner,
Patrick schrieb:
Einfach mal weiter oben lesen ... :D


Ciao,
dort steht:
heidi schrieb:
Hallo Ihr Schweißer,

ich will euch ja nicht eure Illusionen rauben aber das ist keine Schweiznaht sondern Karosserieabdichtmasse.Schweißnähte in der Größenordnung kommen selten an der PKW-Karosse vor, eher an der
Black-Edition
 
@ A190

Hi,

Hier war die Rede von LASERSCHWEISSEN. An Deinem Motorrad sind ganz sicher nur normale Schweißraupen zu sehen. Eine Laserschweißnaht kannst Du nicht zur Schau stellen, weil man sie nach dem Lackieren einfach nicht sieht!
 
@ greg6712

:o ach so... sorry, da hab ich nicht richtig hingeguckt...
 
Hallo,

ich glaube jetzt muss man mal einige Zeit ins Land gehen lassen, um zu sehen, ob bei der B-Klasse irgendeine "Rostauffälligkeit" gegeben ist.
Ich habe allerdings noch mal ein Vergleichsbild geschossen, ein bissle besser sieht die "Raupe" dort aus.http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=157

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • B-Klasse Tür Innenseite.jpg
    B-Klasse Tür Innenseite.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 320
also jungs, raupe hin oder her, so hat mein dacia damals nach einem jahr nicht gerostet, vor 30 jahren! nach der e-klasse(?) gehts jetzt los mit b. die leute lassen sich langsam nicht mehr verars...n. siehe -30% e klasse 2005! für diese qualität müsste die b höchstens 15 t€ kosten. vollaustattung!
in diesem sinne!
 
silberpfeil schrieb:
also jungs, raupe hin oder her, so hat mein dacia damals nach einem jahr nicht gerostet, vor 30 jahren!

OT-on. Das waren m.E. die übelsten Rostlauben! Hier ein schönes Exemplar (Für alle die nicht wissen was gemeint ist)
Da hast Du wohl damals ein sehr gutes Exemplar erwischt!
Ich fand den Zastava obwohl kleiner, wesentlich besser.
 
@ Greg

greg6712 schrieb:
Hi,
Hier war die Rede von LASERSCHWEISSEN. An Deinem Motorrad sind ganz sicher nur normale Schweißraupen zu sehen. Eine Laserschweißnaht kannst Du nicht zur Schau stellen, weil man sie nach dem Lackieren einfach nicht sieht!


Ich mach dir auch ne WIG-Naht die du nach dem Lacken nicht mehr siehst !! Aber das So große Autoteile wie ne Tür WIG geschweißt werden sollen kann ich mir nicht vorstellen. Denn eine WIG - Naht zieht sehr stark.
WIG schweißen wird vornehmlich angewendet um Edelstahl oder Aluminium zu verschweißen.

Mfg Jens
 

Anhänge

  • CIMG0816.jpg
    CIMG0816.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 214
  • CIMG0821.jpg
    CIMG0821.jpg
    43 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG0822.jpg
    CIMG0822.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 173
Traurig, das ihr das Ursprungs-Posting (Rost) nicht mehr von der dabei nebenbei entstandenen Diskussion Schweissnaht/ Dichtungsraupe unterscheiden könnt.
Also nochmals: Bei dem "Raupenteil" welches neben dem eigentlichen Postinggrund zu sehen ist, handelt es sich um eine Dichtungsnaht aus Silikon o.ä.
Sehr gut sichtbar auch, wenn man die Heckklappe der neuen A-Klasse aufmacht.
Das hat aber mit dem hier bemängelten Rost nicht das Geringste zu tun!
 
@eddy
ich hoffe du kannst richtig lesen: nach einem Jahr!. die "konservierung" habe ich alleine gemacht, da von werk nur das nackte blech gekommen ist. da haben die türen nach 3 jahren nicht so ausgesehen! leg mal die benz brille ab! mercedes ist nicht mehr das, was es mal war!
mfg
 
Jens.lfd schrieb:
Ich mach dir auch ne WIG-Naht die du nach dem Lacken nicht mehr siehst !!
Mfg Jens

Habe ich das je bestritten? :confused:

Ich klinke mich mal aus der Schweißtechnikfachleute - Messe aus.
 
silberpfeil schrieb:
@eddy
ich hoffe du kannst richtig lesen: nach einem Jahr!. die "konservierung" habe ich alleine gemacht, da von werk nur das nackte blech gekommen ist. da haben die türen nach 3 jahren nicht so ausgesehen! leg mal die benz brille ab! mercedes ist nicht mehr das, was es mal war!
mfg

Hui, da schießt aber einer gleich starken Tobak :Coolio1: *Benzbrille*
Damals wurden die Autos schon mit Rostansätzen ausgeliefert. Ich kenne keinen Wartburg, Trabant, Lada, Wolga, Sappo, Dacia, Skoda. Tatra oder Zastava der nicht schon irgendwo leichten Flugrost hatte. Die "Elaskon-Graphit-Orgien" sind auch mir hinlänglich bekannt!

Wie ich schon schrieb, evtl. hattest Du ja Glück!

Auch ich habe mit leichten Rostansätzen am W-210 zu kämpfen.
Das einzige Auto an welchem ich keinen Karosserierost feststellen konnte war mein alter Audi-80 Typ89 (Bj.87)
Trotzdem ist der W-210 von allen bis jetzt von mir gefahrenen und betreuten Autos, das Auto mit den wenigsten Defekten.

Aber nun OT aus und ein ruhiges Wochenende wünscht Eddy!
 
@ greg

Ich wollte niemand auf den Schlips treten .
Scheiß Fachidoten :) :D ;)

Mfg Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So sieht wohl Flugrost aus...
Zurück
Oben