Sommerreifen nach 30TKm abgefahren?

Diskutiere Sommerreifen nach 30TKm abgefahren? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich fahre einen W209, den ich im Frühjahr 2004 gekauft habe. Damals hatte er Nagel-Neue Sommerreifen aufgezogen. Im November 2004...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLKCabrio

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W209 (CLK) 200 Komp. Cabrio
Hallo Forum,

ich fahre einen W209, den ich im Frühjahr 2004 gekauft habe. Damals hatte er Nagel-Neue Sommerreifen aufgezogen. Im November 2004 habe ich dann Winterreifen aufziehen lassen und meine Sommerreifen bei DC-Freiburg im Breisgau einlagern lassen. Gestern bekam ich einen Anruf von DC und mir wurde mitgeteilt, zwei der vier Reifen seien unter 2mm und sollten ausgetauscht werden.
Ich habe die Reifen noch nicht nachgemessen und ich habe bereits das Ok zur Bestellung der neuen Reifen gegeben. Vielleicht sehe ich die alten Reifen Nocheinmahl und kann es überprüfen, aber ist es realistisch das man in 6 Monaten einen Reifen abfahren kann? Ich muss zugeben, ich habe mein CLK Cabrio sehr genossen und bin 30TKm in 6 Monaten gefahren.
Was meint Ihr?

Gruß
Ein begeisterter Cabrio Fahrer
 
Reifenverschleiß

Hallo,

welchen Motor hat Dein Cabrio? Wenn es ein 500er oder gar AMG ist, kann das für die Hinterreifen schon hinkommen, vor allem wenn Du öfter mal forsch angefahren bist.
 
Hallo,

meine Sommerreifen waren auch nach einem Sommer unbrauchbar :-(

Bei mir lag es daran, dass zuviel Luft in den Reifen war. Außen und Innen waren die wie neu aber in der Mitte liefen sie auf dem Begrenzer.

Bei jeden Werkstattbesuch bei meinem DC-Händler bekomme ich den kostenlosen Service - Batterie Check, Lichtkontrolle und Reifendruckprüfung (Zumindest steht das immer auf den Werkstattberichten).

Als ich aber meine Werkstatt darauf ansprach, fragten sie ob ich die Reifen bei Ihnen eingelagert hätte. Ich antwortete mit nein, darauf hin bekam ich die Antwort, dass das dann sie nichts angehe.

Also schau dir die Reifen nochmals an!

Gruß

Roland
 
was bestimmt auch noch interresant wäre ist die Reifenbreite, welcher Reifentyp, Fahrstiel usw.

Aber 30tkm würden mich jetzt nicht vom Hocker hauen. Das bringt man auch schon früher fertig ;)
 
Hi,

also erstmal fährst du entweder einen C 209 oder nen A 209 ;)

Und meine sommerreifen halten an der VA meistens 20 TK. Also nix besonderes ;)
 
Hallo,
Es wäre, um Dir eine Einschätzung geben zu können, wirklich sehr wichtig, die Motorisierung Deines A209, die Reifendimension und deinen Fahrstil zu kennen. Ohne diese Angaben kann ich nur sagen, daß es bei normalen Voraussetzungen schon ein "Kunststück" ist, Sommerreifen in 30.000 KM auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe runterzukriegen ! Eventuell will deine VT Dich über den Tisch ziehen !? An Deiner Stelle wollte ich auf jeden Fall die Reifen nochmal sehen und selbst nachmessen. Ob es denn auch Deine Reifen sind ? Da kann immer schon mal ein Fehler passieren. Also ich würde in 6 Mon. ganz bestimmt merken, wenn meine Reifen runter sind. Sowas bekommt man doch mit ! Die betrefflichen Reifen hätte ich dann gar nicht mehr einlagern sondern sofort entsorgen lassen. Wenn es aber stimmt, hat die VT schon recht - die Reifen müssen ausgetauscht werden ! Sommerreifen sollten bei 2mm und Winterreifen bei 4 mm gewechselt werden, da Sie sonst keine ausreichende Sicherheit mehr bieten.
 
Hallo A 209,

einige Angaben über Reifenverschleiß findest Du in den folgenden Threads:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12014
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12181

oder unter der Suchfunktion.

Nach unseren Erfahrungen sind die angegebenen Laufleistungen durchaus im Rahmen. Wenn es sich um Niederquerschnittsreifen und Dein serienmäßiges Fahrwerk handelt. Es kommt hierbei noch auf die Motorisierung Deine A 209 an.

@ Ian,

..Und meine sommerreifen halten an der VA meistens 20 TK. Also nix besonderes..
So lange.........

Ich bin auf die Laufleistung der Pirelli gespannt. Am Freitag und Gestern sind wir mit dem „131“ erst 1.460 gefahren. I.e. es zeichnet sich eine „Erfahrungsbericht“ über den L 140 ab. Fahrersitz}
 
Hallo CLKCabrio,

je nach Reifenfabrikat {weiche oder harte Gummimischung}, Fahrwerkseinstellung und Reifengröße erscheint mir die angeben Laufleistung durch in Ordnung.
 
@ Otfried:

Yep, durchschnittlich muss ich alle 1,5 jahre (:D) die reifen wechseln, aber wie gesagt, eher vorne als hinten. Hoffe mit dem optimierten Carlsson RS Fahrwerk gibt sich dieser reifenverschleiss - oder er wird noch mehr ;)
 
Hallo Forum,

ich fahre einen CLK 200 Kompr. Cabrio (W209) mit 163PS und einem recht moderaten Fahrstiel (8.6L/100Km Durchschnitt), da ich in der Schweiz wohne (inoffizielles Maximum auf Autobahn 140Km/h).
Bisher ist es mir 2 mal passiert, dass die Hinterräder durchgedreht haben (Bergaufanfahren). Ich denke das meine Reifen 225/50R16 mit bezeichnet sind. Stimmt es, dass Pirelli Reifen recht schnell abgerieben sind?
Heute habe ich meine Winterreifen gegen meine Sommerreifen (hinten zwei neue) ausgetauscht. Leider sind auch die Winterreifen nach ca 15TKm abgefahren (nur Hinten). Ist der CLK ein Reifenfresser?

Gruß Andrej,

der sich auf den Sommer Freut :)
 
Hallo Ian,

wie schon erwähnt ist bei uns der höchste Verschleiß an den Reifen der HA. Allerdings fahren wir größten Teil auch Strecke.
I.e. ich war heute bei starkem Regen mit dem .065 unterwegs. Die MAXX sind sehr gut gelaufen {bis 130 km/h}.
 
Bin auch ein begeisterter Cabriofahrer. Benutze den aber fast ausschliesslich im Sommer. Er ist kein reifenfresser, aber es kommt ja immer auf die Fahrweise an.
Und 30.000 KM. Nun ja, ist ja wohl die Lebensdauer eines Reifens, oder?
Aber was ich eigentlich sagen will. Nach Wechsel der Sommer- auf Winterreifen
in meiner MB-Werkstatt und Einlagerung habe ich spätestens 2 Tage später
eine Benachrichtigung im Briefkasten mit der exakten Zustandsbeschreibung der
Reifen (Profiltiefe links/rechts/vorne/hinten)(Felgengrösse) etc.
Nach Ummontieren im Herbst/Frühjahr sehen die Dinger dann auch immer wie
neu aus; top Reinigung und Lagerung.
 
Hai Otfried,

Otfried schrieb:
Hallo Ian,

wie schon erwähnt ist bei uns der höchste Verschleiß an den Reifen der HA. Allerdings fahren wir größten Teil auch Strecke.
I.e. ich war heute bei starkem Regen mit dem .065 unterwegs. Die MAXX sind sehr gut gelaufen {bis 130 km/h}.

----> Sind das nicht die semislicks?
 
Danke für die vielen infos.

Es scheint so, als ob Pirelli Reifen im algemeinen keine lange Lebensdauer haben.
Hat jemand eine Reifenempfehlung für einen moderaten Fahrer (200 Kompressor) der weder Beschleunigungsorgien noch super Kurventracktion braucht?
Was kann ein gemühtlicher Cabrio Fahrer der sich nicht 2 Sätze Reifen im Jahr leisten möchte aufziehen?


Gruss

Andrej
 
Hi wmueller,

ich habe meine Reifen im November 2004 bei DC Freiburg im Breisgau einlagern lassen. Dort hat man mir keinen Bericht geschickt und auch nichts weiter gesagt. Im April 2005 habe ich mich nach einem Termin für den Reifenwechsel erkundigt. Ein paar Tage später kam der Anruf, dass meine Hinterräder abgefahren sind. Man hätte sich also die Einlagerung von Altreifen sparen können. Jedenfall nach der Bestellung zweier neuer Reifen hat DC nichts für die Einlagerung berechnet. Die Reifen waren aber nicht gereinigt, was eigentlich nicht weiter schlimm ist.
Welches Cabrio fahrst du?


Gruss

Andrej
 
DC Service

Hallo Forum,

noch eine kurze Anekdote zum DC Service in der Schweiz/Deutschland. Ich bin recht zufrieden mit dem Service von DC. Mein Reifendruck hat immer gestimmt und meine Reifen sind "gesund" abgefahren.
Ich habe sogar bei einem Service in der Schweiz reklamiert, dass es aus der Lüftung muffelt. Daraufhin wurde die Lüftung desinfiziert. Man konnte den Desinfektionsgeruch nach dem Abholen feststellen. Leider miefte es am nächsten Tag wieder. Der Geruch verschwand aber langsam. Nach dem ich meine Sommerreifen aufziehen lies, diesmal in Deutschland riechte es wieder nach Desinfektionsmittel. Nun frage ich mich ab DC Schweiz und DC Deutschland Servicedaten teilen oder ob Service informationen im Fahrzeug gespeichert sind?
Auf jeden fall ist der Geruch fast vollständig verschwunden.

Gruss

Andrej
 
Hallo Ian,

bei dem MAXX handelt es sich nicht um den Semi Slick, wie etwa dem DSST auf dem C 209.342/M 113 ;), oder einen Reifen wie den PC, welchen mein Vater ja auf seinem Fremdfabrikat montiert hat, sondern um einen Reifen, welcher optisch sehr stark an den SP 9000 erinnert, nur einen verstärkten Aufbau sowie eine andere Gummimischung besitzt.

PS: Der M 5 ist eingefahren.


Mit freundlichen Grüßen

Otfried





IanPooley schrieb:
Hai Otfried,



----> Sind das nicht die semislicks?
 
Hi CLKCABRIO

Fahre einen CLK 200 Cabrio (W 208) , Baujahr 1/2000.
Als Reifen fahre ich Conti SportContact2
225/45 R 17 91Y.
Die schnitten im AUTO/MOTOR & SPORT-Test bisher immer gut
ab. Habe die von ATU, (Stückpreis 159,--€) weiss aber nicht, ob
es die Firma in der Schweiz gibt.

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

bei dem MAXX handelt es sich nicht um den Semi Slick, wie etwa dem DSST auf dem C 209.342/M 113 ;), oder einen Reifen wie den PC, welchen mein Vater ja auf seinem Fremdfabrikat montiert hat, sondern um einen Reifen, welcher optisch sehr stark an den SP 9000 erinnert, nur einen verstärkten Aufbau sowie eine andere Gummimischung besitzt.
----> Wahhhh :eek: .... das ist mir jetzt alles zu kompliziert. So langsam aber sicher hab ich gar keine ahung mehr, welcher reifen baldigen einsatz bei mir finden soll.... :rolleyes:



PS: Der M 5 ist eingefahren.
----> So? Na dann möchte ich bitte so schnell wie möglich den artikel auf meinem TISCH :D:D:D:D
Und tritt dem bayern richtig fest in den hintern, ich will keinen schulmädchen-fahrbericht sondern einen eingefleischten Otfriedbericht mit lauter zahlen und fakten die mich wieder verwirren werden ;););)

Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen nach 30TKm abgefahren?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben