Speedtronic ?

Diskutiere Speedtronic ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ,hallo In der ellenlangen Aufpreisliste gibt es ab A 140 beim Tempomat den vermerk "incl. variabeler Geschwindigkeitsbegrenzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OR 600

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 190
Hallo ,hallo

In der ellenlangen Aufpreisliste gibt es ab A 140 beim Tempomat den vermerk "incl. variabeler Geschwindigkeitsbegrenzung
SPEEDTRONIC".
Kann mir Jemand sagen was das ist ?
 
Speedtronic

Hallo
a das ist eine variable Einstellung unterteilt in 10 kmh Schritten.
Du kannst z.B. 50 kmh einstellen und trotzdem
mit den Fußgas normal beschleunigen.Er geht aber nicht über 50
drüber, auch wenn du Vollgas geben würdest.
Darunter ist es wie normales Autofahren.
 
Hallo,

weiß nicht wie es beim A ist, aber in den anderen Baureihen kann man den Speedlimiter durch Kickdown "überbrücken", also Drücken des Gaspedals über den Druckpunkt hinaus.
Es sind auch 1 km/h-Schritte in der Einstellung möglich.

Mfg
 
Das stimmt beides!

Die Limiterfunktion läßt sich auch in 1 km/h-Schritten einstellen (erst auf z.B. 80 einstellen und dann Hebel nach unten oder hinten drücken [weiß gerad nicht genau], dann zählt er in 1er-Schritten runter).

Auch das Überbrücken mit "Kickdown" (wie beim Automatik-Wagen: Gaspedal bis auf´s Bodenblech) funktioniert (hat bei mir aber ne Weile gedauert, bis ich diesen Druckpunkt gefunden habe).

Ich nutze beides übrigens recht häufig. Den Limiter z.B. auf der Schnellstraße. Da ist Tempolimit 70, aber alle fahren 90. Ich stell den dann auf 95, damit nicht der Lappen gleich weg ist, wenn ich "ausversehen" mal zu viel Gas gebe ;)

Und der Tempomat ist vor allem auf der Autobahn gut, wenn man gleichbleibende Geschwindigkeiten fährt. Das gibt einem mal die Möglichkeit, den rechten Fuß zu entspannen.

Gruße, Bruenie
 
Hallo Brueni,
mein Mopf Elch 07/01 hat den Tempomat aber nicht die Speedtronic. Liegt das am BJ oder am Diesel? Deiner ist ja ein 190er (kein W201;) )

G400.cdi
 
Hi G400.CDI,

das weiß ich leider auch nicht. Es gab da mal Probleme in der Kombination Tempomat ~ CDI. Schau vielleicht mal in die Preisliste, da steht das glaube ich sogar drin (mit Anmerkung "Limiterfunktion nicht für CDI" oder so).

Hab gestern auch ne falsche Anleitung gegeben *schäm*. Also, die Speedtronic läßt sich nach oben oder unten in 10er-Schritten schalten, wenn man den Hebel dann nach vorne zieht, zählt er in 1 km/h-Schritten aufwärts. Nach hinten drücken ist "Erase" ;)

Gruß, Bruenie
 
für´s fahren mit (Wohn-)anhänger ideal

Hallo,

richtig schätzen gelernt habe ich den Tempomat bzw. die Speedtronic auf unserer über 2000 km langen Urlausfahrt mit Wohnanhänger letzten Monat. Dazu noch die Automatik war wirklich super endspannend ... und ist für solche Bedingungen sehr zu empfehlen.

PAN
 
Brueni
Es sei Dir vergeben...

Pan
Im Anhängerbetrieb ist der Tempomat in Verbindung mit der Automatik einfach nur genial. Man kann sich voll aufs Gespann konzentrieren!!!

G400.cdi
 
Original geschrieben von Bruenie

Es gab da mal Probleme in der Kombination Tempomat ~ CDI. Schau vielleicht mal in die Preisliste, da steht das glaube ich sogar drin (mit Anmerkung "Limiterfunktion nicht für CDI" oder so).

Hallo,

die "Probleme" gibts immer noch. DC schweigt sich zu dieser Kombination leider aus. Ob im Diesel andere Steuergeräte verbaut werden?

Soweit ich gesehen habe, besitzen andere Modellreihen (z.B. C-Klasse, E-Klasse) sehr wohl eine Speedtronic beim CDI.
 
So, hier endlich eine Antwort von DC:

"Die Sonderausstattung Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung (Speedtronic) bieten wir ausschließlich den A-Klasse Fahrzeugen mit Benzinmotor an. Dies geschieht aus dem Grund, da Fahrzeuge mit Dieselmotor einen anderen Drehzahlverlauf haben. Durch diesen Unterschied gibt es den Temomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung nur im Benzinmotor der A-Klasse."
 
...was bitte hat der Drehzahlverlauf mit der Speedtronic zu tun???:confused:
Ich glaube, die wissen selber wieder mal nicht, von was sie sprechen...oder kann das jemand genauer erklären?
Grüße
Pitti
 
@ Pitti
das kann dir keiner genauer erklären.

Warum, weshalb, wieso es für den A 170 CDI mit schaltung kein Tempomat gibt, kann man auch nicht erklären.


Dietmar
 
Hallo,

Hintergrund warum es für Fahrzeuge wie den W 168.009 mit manuellem Schaltgetriebe keinen Tempomaten gibt ist, das die Meinung vorherrscht, dies würde zu untertouriger Fahrweise verleiten, was an Steigungen ein manuelles zurückschalten des Fahrers bedarf.

Soweit ich informiert bin liegt das Problem bei Fahrzeugen mit dem OM 668 in der Tatsache, das auf Gaspedalbewegungen nicht sofort wie beim M 166 angesprochen wird. Der Motor muß erst einen kleinen Moment Ladedruck aufbauen um dann zu beschleunigen. Technisch sehe ich jedoch keinen Hinderungsgrund die Speedtronic einzubauen, da sie in Modellen wie dem W 220.028 erhältlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speedtronic ?
Zurück
Oben