spinnt jetzt meine Automatik?

Diskutiere spinnt jetzt meine Automatik? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Automatikfahrer, ich habe in meinem Sportcoupe die ganz normale 5gang-Automatik. Ich fahre immer in der W-Stellung, weil ich es einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo Automatikfahrer,

ich habe in meinem Sportcoupe die ganz normale 5gang-Automatik. Ich fahre immer in der W-Stellung, weil ich es einfach für angenehmer halte. Normalerweise fährt er immer im 2. Gang an, unabhängig von der Gaspedalstellung.

Nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, daß ab ca. Halbgas die ersten paar Meter der 2. drin ist und dann auf den 1. runtergeschaltet wird. Dabei dreht der Motor hoch und es geht granatenmäßig voran. Dies ist mir vorher nie aufgefallen, ich bin mir sicher, daß auch bei Vollgas der 2. drin blieb.

Ist das bei Euch auch so oder bahnt sich da bei mir ein größeres technisches Problem an?

Gruß
Micha
 
Steuergerät

Hi,

lass mal die Diagnose bei MB machen. Das Steuergerät meines 5-Stufen-Automates wurde bei einer Routine-Prüfung (NL-Aufenthalt aufgrund anderer Defekte) als gestört gemeldet. Bis dahin hatte ich allerdings noch garnix gemerkt. Jedoch bildete ich mir ein, dass die Automatik manchmal von selbst zwischen S und W Programm umschaltetete. Das Steuergerät wurde kostenlos getauscht, normaler Garantiefall. Bis jetzt ist nichts ungewöhnliches aufgetreten.

Ciao,
 
Re: Steuergerät

Original geschrieben von C220CDI-T
Jedoch bildete ich mir ein, dass die Automatik manchmal von selbst zwischen S und W Programm umschaltetete.
Hey, das hat meine auch schon gemacht. Ich dachte erst, ich wäre auf den Schalter gekommen. Naja, in 4800km ist Assyst A, dann werde ich das denen mal auftischen. Solange er fährt, ist's nicht so tragisch - das erzieht dann schon zu "anständigem" Umgang mit dem Gaspedal :p
Einmal pro Monat ein Elektronikdefekt, das geht ja noch... :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Habe gestern auch mein erstes AHA - Erlebnis mit meiner Automatik gehabt.
-Motor noch kalt. Automatik schaltet wie sie soll von 1 nach 2 und ist dann im 2 ten Gang geblieben, ohne weiteres Hochschalten und ohne Kickdown funktion. Dies ist auch so geblieben. Erst nachdem ich angehalten habe Motopr aus gemacht habe und wieder gestartet habe war alles normal. Am Display kam folgende Meldung:
- Speedtronic / Tempomat
Werkstatt.

Jetzt bin ich mal gespannt was beim nächsten Assyst rauskommt der ist in 2 Wochen.
Gruß an alle
 
Hallo jürgen,

hatte sowas ähnliches auch mal in meinem C 32: die automatik schaltete ab dem 3. gang nicht mehr. Nachdem mich das ein bischen aufgeregt hatte, schaltete ich den motor an ner ampel aus und wieder ein. Schon lief alles wieder normal. Das ganze kam in 2 wochen 2 mal vor. Aber keine fehlermeldung. Seit dem ist nix mehr passiert... Seltsam.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spinnt jetzt meine Automatik?
Zurück
Oben