"Sport"-Fahrwerk S202

Diskutiere "Sport"-Fahrwerk S202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Kollegen, ich bin seit kurzem auch Besitzer eines C280T Sport aus 12/97. Ein tolles kleines Auto für Kurzstrecken und Fahrten zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
430t

430t

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
S210274
S202093 M113980
Liebe Kollegen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines C280T Sport aus 12/97.
Ein tolles kleines Auto für Kurzstrecken und Fahrten zum Baumarkt...,
dachte ich.

Mir sind die MB Sport- und Avantgarde Fahrwerke aus diversen
vorher gefahrenen E-Klassen bekannt.
Mir ist bewusst, dass die "Sportfahrwerke" bei Mercedes im
Gegensatz zu AMG Fahrwerken einfach nur hart und unkomfortabel ,nicht aber wirklich sportlich sind.

Meine neue (alte) C- Klasse übertrifft diese alten Erkenntnisse allerdings bei weitem.

Das Auto befindet sich sowohl im Original- als auch in einem sehr guten Pflegezustand. ( mit code 480, Niveauregulierung )

Dennoch: Ich halte dieses " Sportfahrwerk" für nicht alltagstauglich, denn es ist nicht einfach nur bretthart sondern auch unkomfortabel und holprig.
Der CD-Player springt bei fast jedem Gullideckel begleitet von Knarz- und Klappergräuschen aus dem Innenraum.

Der Wagen ist auch nicht einmal spurtreu bei hohen Geschwindigkeiten.
( Lenkstange,Kugelköpfe neu,Radlagerspiel geprüft)
Ich erlaube mir hier den Vergleich zu einem Volvo 740

Räder,Reifen,Luftdruck, die zunächst üblichen Verdächtigen,kann ich ausschließen, defekte Dämpfer und Federn ebenfalls, alles wurde geprüft.

Meine Fragen:

- Könnt Ihr meinen Eindruck hinsichtlich der S202 Sport Abstimmung
bestätigen. Hätte ich einfach besser die " Elegance" Variante wählen
sollen?

- Gibt es Feder-/Dämpfer Alternativen, die besser funktionieren?

- Wie kann ich die Spurtreue verbessern ?

Höre gern von Euch!

Gruß Andreas
 
Hm,

also ich kann das nicht wikrlich bestätigen - wobei mit Sicherheit auch unterschiedliches subjektives Empfinden dabei eine Rolle spielt!

Ich kenne das Sportfahrwerk aus einem C230TK Sport. Ebenfalls im Fuhrpark hatten wir einen C220TCDI Elegance. Ich persönlich empfand das "Sport" Fahrzeug - trotz der nachträglich montierten 17 Zoll BRABUS Befelgung - nicht als zu hart. Der "Elegance" hingegen war mir persönlich zu weich und schlecht fahrbar. Ich hatte einen wirklich nicht guten nachträglichen CD Player verbaut - dieser hat bei keiner Unebenheit gesprungen. Ebenfalls hat nichts geklappert. Man muss dazu sagen, dass es damals ein Neufahrzeug war. Außerdem muss man beachten, dass gerade der 280 wegen dem höheren Gewicht eine etwas andere Fahrcharakteristik aufgewiesen hat. Vielleicht liegt esauch daran? Ich kenne den 280 allerdings nur als Esprit und Limousine. Sehr schönes und spaßiges Fahrzeug - wobei mir persönlich der "K" besser gefiel!

Olli
 
Hallo 430 t
Nach etlichen Jahren mit C 280 Sport kann ich das nicht bestätigen, ich finde das sich der Wagen sportlich und komfortabel fährt.
Was die Spurtreue angeht, das Problem hatte ich auch mal und habe lange danach gesucht.
Bei meinem Fahrzeug war die Motorhaube schuld, die keine Spannung mehr hatte, dadurch abhob und der Wagen vorne viel zu leicht wurde.
Ich dachte auch erst an Stoßdämpfer usw.
Haube mit den Anschlagpuffern wieder gespannt und das Auto lief auch bei hohen Geschwindigkeiten wieder absolut top.
Gruß Moritz
 
Fahrwerk S202

@Olli
Der "Elegance" hingegen war mir persönlich zu weich und schlecht fahrbar.
Ja genau, den Eindruck hatte ich auch, deshalb ja undedingt "Sport".
Ich habe vor ein paar Jahren einmal einen 124er Sportline- Kombi
bei MH- Dezent auf weniger harte Federn umrüsten lassen. Das hat prima funktioniert. Sollte an meiner C-Klasse technisch alles okay sein, würde ich über einen Federntausch nochmals nachdenken.
@Moritz
Bei meinem Fahrzeug war die Motorhaube schuld,
Das kann ich ausschliessen. Ich werde wohl das Lenkgetriebe wohl
einmal auf Spiel überprüfen lassen. Scheint die letzte Möglichkeit
zu sein.


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte zwar den etwas leichtern 4-Zylinder, jedoch vom Fahrwerk auch auf dem Stand des Sportfahrwerks. Ich kann Deinen Eindruck jedoch auch nicht bestätigen.

Wieviel km hat denn der gute drauf?
 
Hallo 430t
Hast du denn die Haube mal überprüft.
Puffer einstellen dauert nur fünf Minuten.
Gruß Moritz
 
@ tobic
gerade mal eingefahren mit 190.000 km :-)

@ Moritz
nein, ich werde es in Kürze tun

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Sport"-Fahrwerk S202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben