Sportcoupe geht mit Wohnwagen in die Knie

Diskutiere Sportcoupe geht mit Wohnwagen in die Knie im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gebt mal einen WW-Anfänger ein paar Tips: Ich fahre einen MB C-Klasse Sportcoupe.Das Fahrzeug hat Sportausstattung(Evolution), d.h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
everell1

everell1

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
W211 500E, W204 220 CDI
Hallo,

gebt mal einen WW-Anfänger ein paar Tips:

Ich fahre einen MB C-Klasse Sportcoupe.Das Fahrzeug hat Sportausstattung(Evolution), d.h. er liegt recht niedrig.

Wenn ich nun auf meine AHK die gewünschten 80kg bringe geht er hinten recht weit runter (kurz vor dem streifen). Möchte ich nun noch den Kofferraum beladen um mehr Gesamtgewicht am Zugfahrzeug zu haben, kann ich dies vergessen.

Packe also alles in den WW, schön auf die Achsen verteilt, bringt aber den Nachteil das der Innenraum vollgestellt ist (besch... bei einer Übernachtung auf der Reise) und das Verhältniss Zugfahrzeug(1600kg) zum WW(1400kg) ist meiner Meinung nach schlechter.

Wie löst ihr solche Probleme, helfen unter Umständen andere Federn/Dämpfer an der Hinterachse?

Gruß

Everell1
 
Hallo Everell1,

warm packst du soviel auf die AHK, kannst du den Wohnwagen nicht besser beladen?

max. Stützlast ist übrigens 75kg.

Wir fahren meist mit gefühlten ca. 20-25kg Stützlast.
Beim Doppelachstrailer mit fast keiner Stützlast.

Gruß Christian
 
Für gute Fahreigenschaften sollte die Stützlast mgl. hoch sein, das ist richtig und wird auch bei der 100 km/h-Regelung ( eigentlich ) vorgeschrieben.

Bei einer AHK ab Werk gibt es teilweise verstärkte Hinterachsfedern /Stoßdämpfer, ich habe keine Ahnung, ob das bei allen Modellen gilt.

Mit Stützlast + Beladung im Kofferraum darfst du die maximale Achslast nicht überschreiten, wird evtl. etwas zu hoch bei dir sein.
 
Hallo Everell1,

hast du die 80kg gemessen? und wenn ja wo: an der Kupplung oder am Stützrad?

max. hat deine AHK ab Werk 75kg und dann kommt ja noch das Gepäck welches im Kofferraum liegt.

Anhänger Stützlast und Anhängelast bei Anhänger Zugfahrzeug

Gruß Christian

Hallo Christian,

die Stützlast habe ich mittels zweier Varianten gemessen:

1.) Mit einem Kantholz unter der Kupplung auf einer Personenwaage
2.) Mit einer original Stützlastwaage aus dem WW-Zubehör

Beides mal stand der WW waagerecht und es kam das gleiche Ergebnis raus.

Das Gepäck im Kofferraum darf ich meines Wissens aber nicht auf die Stützlast anrechnen sondern nur auf die Achslast. Soll heisen, wenn ich 75kg Stützlast habe darf ich noch den Kofferraum beladen bis zur max Achslast. Oder?

Gruß
Thomas
 
... schau Dir mal an, mit welchem Hebelarm Deine 75 kg Stuetzlast auf die Achse druecken.

Du hast einfach das falsche Auto bzw mit der falschen/fehlenden Sonderausstattung: Niveauregulierung ist das Stichwort.

Gerade bei modernen Federn mit progressiver Kennlinie gehen die ersten Wicklungen bei Belastung schnell in die Knie.

Hier gibt's prinzipiell Abhilfe - weiss nicht, ob auch fuer's Sportcoupe:

ZF Friedrichshafen AG | Produktbersicht | Pkw Nivomat=

Carsten
 
... schau Dir mal an, mit welchem Hebelarm Deine 75 kg Stuetzlast auf die Achse druecken.

Du hast einfach das falsche Auto bzw mit der falschen/fehlenden Sonderausstattung: Niveauregulierung ist das Stichwort.

Gerade bei modernen Federn mit progressiver Kennlinie gehen die ersten Wicklungen bei Belastung schnell in die Knie.

Hier gibt's prinzipiell Abhilfe - weiss nicht, ob auch fuer's Sportcoupe:

ZF Friedrichshafen AG | Produktbersicht | Pkw Nivomat=

Carsten

C350 Sportcoupe Evolution mit Niveauregulierung ab Werk ?????:verwarn: :crazy_girl:

Hab mal ne Anfrage bei Nivomat gemacht. Hat aber nichts mit Niveauregulierung zu tun

Gruß
Everell1
 
C350 Sportcoupe Evolution mit Niveauregulierung ab Werk ?????

Na wenn er doch die Regelung ab Werk hat, warum startest Du nicht den Motor und lässt ihn um die 2500revs drehen und guckst was passiert ??
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Everell1,

bist du dir sicher mit der Niveauregulierung?
Oder sie scheint nicht zu funktionieren.
War die AHK ab Werk verbaut?

aber das entschiedenen hat ja Carsten auch nochmal geschrieben:
... schau Dir mal an, mit welchem Hebelarm Deine 75 kg Stützlast auf die Achse drücken.

und dann noch den Kofferraum volladen bis max. Gewicht usw. ich denke einfach du belädst den Wagen falsch bzw. zu schwer.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir mal einen Achslastwaage zu leihen?

Oder andere Möglichkeit hänge den WoWa an ein Vergleichsfahrzeug ob das dort ähnlich aussieht.

Mein S-203 geht nur minimal/bis garnicht in die Knie aber ich habe wie oben schon geschrieben immer recht wenig Stützlast.

Gruß Christian
 
Hallo Everell1,

War die AHK ab Werk verbaut?

und dann noch den Kofferraum volladen bis max. Gewicht usw. ich denke einfach du belädst den Wagen falsch bzw. zu schwer.

Gruß Christian

Hallo Christian,
1.) AHK ab Werk
2.)hast mich falsch verstanden: Mein Fahrzeug geht in die Knie ohne 1kg Gepäck im Kofferraum. Alleine durch die 75kg Stützlast (die immer noch empfohlen wird von Fachseite aus)
Das vollladen bis max Gewicht bezog sich auf die Achslast.

Gruß
Everell1
 
Hallo Everell1,

naja wie weit dein Wagen in die Knie geht weiß ich nicht, wenn ich mich mit meinem 76kg auf die AHK stelle geht der auch etwas in die Knie, darf er ja auch hab auch keine Nivaureg. verbaut.

Wenn er so in die Knie geht ohne Gepäck im Kofferraum dann stimmt wohl etwas nicht, prüfe die Stoßdämpfer, Nivaureg. die das ja eigentlich ausgleichen sollte(sofern vorhanden)

Das mit der Achslast verstehe ich mit den 75kg an der AHK nicht ohne den der Druck geht ja auch auf die HA.

Gruß Christian

P.S.: ich verwende immer soviel Stützlast wie ich mit einer Hand den Anhänger noch gerade so hoch bekomme ohne gleich beim Orthopäden zu landen fahre damit schon seit x Jahren immer gut damit.
Mir würde es nie in den Sinn kommen unnütz viel kg auf die AHK drücken zu lassen.
Deinen Link habe ich gelesen, aber die 75kg ist ja auch das max. zulässige.
 
Die statische Belastung auf den Daempfern hat aber nichts mit der Einfedertiefe zu tun - die kannst Du auch ausbauen: Solange Du nicht faehrst, federt der Wagen mit oder ohne Daempfer gleich tief ein. Die koennens also kaum sein.

Das Auto ist einfach nicht fuer schweren Haengerbetrieb gemacht ... fertig. Das Sportcoupe wiegt hinten nix und hat dementsprechend auch weiche Federn mit vermutlich hoher Progressionsrate - und ich wette auch eine geringe Zuladung. Ohne Niveaulift (warum gibts den wohl?) wird das nie was.

Carsten
 
Nochmal zum Verstehen.

Niveauregulierung funktioniert nur bei laufendem Motor und etwas höherer Drehzahl.
 
... ja - sollte sogar auch im Standgas gehen; zumindest muss die Hydraulikpumpe mitlaufen.

Ich verstehe ihn aber so, dass er keine hat und auch keine bestellbar war.

Carsten
 
Ich verstehe ihn aber so, dass er keine hat und auch keine bestellbar war.

Jepp.. ich habs jetzt auch kapiert.. musste es mir nochmal durchlesen.
Zumindest wird hier mittlerweile viel zu gerne mit dieser sinnlosen roten Karte rumgefuchtelt.
 
Jepp.. ich habs jetzt auch kapiert.. musste es mir nochmal durchlesen.

mir gings auch so denn beim akutellen CLC kann man keine ordern, wies in 2005 war weiß ich nicht.

Gruß Christian
 
Ist ja eigentlich auch ein Sportcoupé in Sportausführung.
Kann man da noch sportlicher sein? Oder so unsportlich, dass man damit keine solche Karre ziehen kann/darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe geht mit Wohnwagen in die Knie
Zurück
Oben