Spur verstellt??

Diskutiere Spur verstellt?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass der Reifen vorne rechts an der Innenseite deutlich stärker abgefahren ist. Da muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,
habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass der Reifen vorne rechts an der Innenseite deutlich stärker abgefahren ist. Da muss ich wohl mal die Spur vermessen und einstellen lassen (oder den Sturz oder die Achse)?...kenne mich da nicht so aus. Oder wird das sowieso alles zusammen gemessen?? Meint ihr, ich sollte damit lieber zur DC Niederlassung, oder kann das jeder 08/15 Reifenhändler genauso gut?

Danke schonmal im voraus,
Sven
 
so wie du es beschreibst, stimmt der Sturz bei an der Vorderachse nicht! Sollte normal jeder Reifendienst mit Messbühne können, aber natürlich auch jede Mercedes Werkstatt!

Chris
 
Wo wär's denn wohl preislich günstiger? ....und noch eine Frage, dann höre ich auch auf, zu nerven: Muss zum Vermessen der Wagen leer sein? Hab gerade ziemlich viel schweren Kram drin, den ich erst am Wochende rausräumen wollte. Zum Vermessen wollte ich ev. davor.

Danke im voraus.....
 
am besten wäre natürlich ein unbeladenes fahrzeug...
soll ja auch vernünftig werden...
 
Richtig, unbeladen sollte er schon sein!

Chris
 
Hallo SvenGOE,

wie schon diagnostiziert, gehe auch ich von einem nicht richtigen Wert bei der Sturzeinstellung aus.
Zum Vermessen muß der Wagen leer sein.
Vornehmen lassen würde ich die Vermessung nur im Fachhandel, also nicht ATU etc.
 
Hallo zusammen,
eine ähnliche Frage plagt mich auch:
Als ich bei Vaters A-Klasse die Sommerreifen runternahm, mußte ich auch feststellen, dass die Innenseite der Sommerreifen wesentlich mehr abgefahren ist als die Aussenseite (es ist schon ein rauhes Abrollgeräusch zu hören). Die Reifen waren diesen Frühjahr neu und sind im Sommer sicher weniger als 10tkm gelaufen.
Der einseitige Verschleiß tritt am linken und rechten vorderen Reifen auf.
Ach ja: vor einiger Zeit wurden bei MB die Stoßdämpfer und Domelager getauscht, seitdem kommt mir vor, dass die Vorderachse etwas X-beinig dasteht... allerdings muß ich zugeben, dass in den Vorderreifen beim Tauschen je etwa 0,5bar Luft gefehlt haben - kann es bei mir von daher kommen?
Vielen Dank
Grüße
Pitti
 
Ist das Auto nach dem Domlager- und Stoßdämpfertausch vermessen worden? Genau da wird das Problem sein!

Chris
 
Hallo Chris,
wenn ich das Auto in eine Mercedes-"Fachwerkstatt" bringe, werde ich das doch erwarten dürfen. Ich bin Laie, wenn die mir sagen, Domelager und Stoßdämpfer sollen getauscht werden, können die von mir doch nicht erwarten, dass ich Ihnen sage, wie sie das zu tun haben...
Was ich damit sagen will: ich weiß nicht, ob da was gemessen wurde. Das Auto fährt zumindest geradeaus und zieht nicht in irgendeine Richtung...
Grüße
Pitti
 
Mit verstelltem Sturz fährt´s trotzdem geradeaus...

Pitti schrieb:
Hallo Chris,
wenn ich das Auto in eine Mercedes-"Fachwerkstatt" bringe, werde ich das doch erwarten dürfen. Ich bin Laie, wenn die mir sagen, Domelager und Stoßdämpfer sollen getauscht werden, können die von mir doch nicht erwarten, dass ich Ihnen sage, wie sie das zu tun haben...
Was ich damit sagen will: ich weiß nicht, ob da was gemessen wurde. Das Auto fährt zumindest geradeaus und zieht nicht in irgendeine Richtung...
Grüße
Pitti


Hi Pitti :)

Da hast Du natürlich Recht!

Wann ist denn "vor einiger Zeit" gewesen?
Dann nichts wie ab zur Werkstatt mit Deinen Infos und reklamiere!

Gruß
Peter
 
Hallo Pitti,

wie Chris schon schrieb, gehe auch ich davon aus, das bei dem Domlager-/Stoßdämpfertausch das Fahrzeug nicht vermessen oder aber falsch eingestellt wurde. Ich gehe bei der Bereifung von Original Reifen und Felgen ohne sonstige Veränderungen aus.
 
Hallo,
ich war gestern in der MB-Werkstatt und habe mal "ganz dumm" nachgefragt, ob denn beim Domelager/Feder/Stoßdämpfer-Tausch die Spur und der Sturz nicht nachfgestellt werden müssen... Eindeutige Antwort des Werkstattleiters: auf alle Fälle....
Also habe ich ihm unser Reifenproblem geschildert und das Auto mit den X-Beinen gezeigt. Er meinte, das sehe man sofort, dass da was nicht stimme. Dann hat er sich die Rechnung vom letzten Dezember mit den o.g. Arbeiten ausgedruckt: das stand kein Wort von neu vermessen drauf. So hat er gleich einen Termin für nächsten Donnerstag gemacht - mal sehen, ob wir dafür zahlen dürfen oder nicht....
Grüße
Pitti
 
Hallo,

vielleicht hast du ja Glück und kriegst es als 'Service'. Aber andererseits: Es hätte zwar damals gemacht werden müssen, aber da es nicht auf der Rechnung stand, hast du ja wohl auch nicht für etwas bezahlt, was gar nicht gemacht wurde. Mal sehen....

Mir ist gerade noch eine andere Frage an die Experten eingefallen:
Weiter oben wurde geschrieben, daß es wichtig ist, daß der Wagen leer ist. Was ist denn mit dem Tank? Zwischen vollgetankt und fast leer sind doch auch etliche Kilo unterschied. Macht das was aus? Falls ja, sollte er eher voll oder leer sein?

Grüße,
Sven
 
Ich sehe es persönlich immer so, dass das Fahrzeug im fahrfertigen Zustand ist, d.h. Tank sollte schon was drin sein, aber da achte ich nicht besonders drauf und es sollte auch keinen grossen Unterschied machen, da das Fahrzeug dadurch ja nicht einseitig belastet wird, was ein ziehen in eine Richtung begünstigen würde!

Chris
 
Hallo Sven,

wie Chris schon schrieb, belastet bei den aktuellen DaimlerChrysler Modellen der Tank nicht einseitig das Fahrzeug. Persönlich nehme ich Spureinstellungen an fahrfertigen Fahrzeugen ohne Zuladung vor.
 
Da hab ich doch gleich mal ne Frage:

Ich belaste den Elch ja ziemlich einseitig, weil ich zu 99,9% allein in ihm fahre, zudem habe ich immer eine gewisse Menge "Krempel" (insbesondere Werkzeug) verstaut.

Wäre es nicht sinnvoll, die Spur dann bei "Normalbelastung", also mit mir als Fahrer und dem Werkzeug im Kofferraum, zu vermessen? Weil leer wird das Auto praktisch nicht genutzt.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo,
beladen wird keine Werkstatt die Spur einstellen und wenn dann ohne Garantie.Also entrümpeln,am besten volltanken und dann einstellen lassen.
 
Hallo Mirko,

Fahrzeuge für den Alltagsbetrieb werden immer symmetrisch abgestimmt.
 
Danke für die Info!

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo,
bei Vaters A-Klasse wurde jetzt nach einem Jahr die Spur nachgestellt... kostenlos und Beleg/Quittung/Sonstirgendwas...
Neue Reifen hat er leider nicht bekommen...
Naja, da müssen wir für nächstes Jahr wohl wieder zwei neue Walzen kaufen... :rolleyes:
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spur verstellt??
Zurück
Oben