Spurtreue CLK320

Diskutiere Spurtreue CLK320 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würde interessieren, ob ich der Aussage meines Freundlichen, hinsichtlich des Geradauslaufs meines CLK, vetrauen kann. Bin seit 5...
S

samora

Guest
Hallo,

mich würde interessieren, ob ich der Aussage meines Freundlichen, hinsichtlich des Geradauslaufs meines CLK, vetrauen kann.

Bin seit 5 Wochen Besitzer eines 320 CDI, 06/05 (Mod.06), 88 TKM.

Vor dem Kauf stellte ich fest, dass der Wagen das Bedürfnis hatte, nach rechts zu ziehen, dies durchgehend bei nahezu allen Geschwindigkeiten und allen Strassenbeschaffenheiten.

Zum Beispiel muss ich innerstädtisch das Lenkrad permanent gegenhalten, da ansonsten Bordsteinkontakt angesagt ist.

Dies erklärt, wurde vor der Übergabe nach dem Kauf die Spur vermaßt, nach meiner Überprüfung Zustand wie vor. Beim zweiten Termin in meiner NL fuhr ein MA mit mir Probe und erkannte das Problem.

Nachdem man mir neue Vorderreifen spendiert hatte und erneut die Spur überprüft worden war, sollte lt. dem MA der NL das Problem weg sein.

Hinterreifen sind ebenfalls neu (225 & 245 Conti Sport Contact 3); falls dies zur Problemfindung wichtig ist.

Der Wagen fährt wie vorher, Lenkrad los lassen-->Strassenrandanfahrautomatik ein !

Auf Nachfrage jetzt folgendes Statement:

ab Baujahr 2002 und einem bestimmten Modell (W??) zeigen ALLE Fahrzeuge mit einer bestimmten Vorderachsgeometrie/-technik dieses (für mich) eigenartige Verhalten.

Zugegeben, bin ein Pedant, aber auch nicht verwöhnt. Wenn ich mit meinem Z3 unterwegs bin und auch mit allen Spurrillen in meiner Stadt und darüber hinaus schon auf "Du" bin; bei diesem Fahrzeug erstaunt es mich schon sehr.

Weiteres Beispiel:
Autobahn; normale Fahrbahn; 220 km/h; benötige ca. 200 Meter bis ich in der Leitplanke wär.

Vielleicht ist irgend einem dieses Problem bekannt, bzw. kann jemand der Aussage der NL folgen? Alz Zusatz möchte ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug vor dem Verkauf ca. 10 Monate still stand; nach dem 2ten Termin wurde mir noch gesagt, dass die Vorderreifen dadurch defekt waren (in welcher Form auch immer)!!!!!!!!

Wird durch mich bei der NL noch einmal thematisiert werden; gut dass ich bis dato nicht versucht habe, die Vmax auszutesten.

Freue mich auf Eure Antworten..........
 
Ich hatte das auch! 200K Cabrio, 205 v, 225 h, also Serie. Auch bei mir wurde das Fzg vermessen und geringfügig verstellt (wirklich geringfügig, ich hatte das Protokoll gesehen). Lt. Aussage dürfte das nicht zu spüren sein. Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Immer noch dat selbe. Gefühlt ein klein wenig besser, aber wahrscheinlich eher psychologisch bedingt ;-) Dann haben sie die Vorderreifen auf der Felge verdreht und es ist viel besser, eigentlich nicht mehr zu spüren. Aber wenn er überhaupt mal wohin zieht, dann trotzdem nach rechts :( Mit meinen Winterreifen (alle 205er) habe ich das Problem nicht.
 
... da alle Strassen/Fahrbahnen nach rechts haengen, ist das Verhalten an sich nich verwunderlich - it's not a bug, it' a feature. Wenn er nach links ziehen wuerde, waer's gravierender. Probier's auf 'ner topfebenen Fahrbahn aus, dann wirst Du sehen, er tut's nicht mehr.

Breite Reifen verstaerken den Effekt zudem (genauso, wie sie jeder Spurrille nachhecheln). Zudem hast Du auf der VA einen Rieseneisenklotz von Motor samt entsprechender Peripherie, der rutscht nun mal eher bergab (also zum Fahrbahnrand) als so'n Alu-Naehmaschinnenmotoerchen im Z3 oder ein CLK200. Kopflastigkeit nennt man das wohl.

Ich wuerde per Stardiagnose die Schwerkraft rechts verringern lassen. Oder installiere ein Anti-Newton-Chiptuning.

Carsten
 
Hallo zusammen,

mit dem nach links oder nach rechts laufen ist das so ne Sache...diesen Winter ließ ich meinen 208er vermessen, weil der meistens nach links zog. Gleichzeitig wurde auch der Lenkungsdämpfer gewechselt. Gebraucht hat nur der neue Dämpfer etwas - er zieht nicht mehr so stark.

Seit die Sommerreifen wieder drauf sind zieht er nun statt nach links nun nach rechts....:(

Gruß Michael
 
Habe das gleiche "Phänomen". NL sieht darin kein Problem, weil auf topfebener Straße, und das ist der Parkplatz der NL das Ding wie auf Schienen fährt...
 
... wenn er's auf gerader Strasse nicht tut, das IST es auch kein Problem. Allenfalls eine unglueckliche Lenkgeometrie.

Was soll denn die Niederlassung Deiner Meinung nach machen, wenn das Ding auf ebener Strasse geradeaus laeuft? Den Wagen ausschimpfen?

Carsten
 
Das Dumme an der ganzen Geschichte ist nur, dass alle anderen Fahrzeuge (Typ C209), die ich zu Vergleichszwecken bewegt habe, dieses Problem nicht haben. Das scheint die NL nicht zu interessieren.
 
... Reifenmarke/Groesse/Typ, Reifenalter, Luftdruck, Motor, Felgen/Einprestiefe, Fahrwerk/Federn, Beladung (1 oder 2 Personen)etc. waren bei allen Vergleichsfahrzeugen 100% identisch?

Ciao,
Carsten
 
... Reifenmarke/Groesse/Typ, Reifenalter, Luftdruck, Motor, Felgen/Einprestiefe, Fahrwerk/Federn, Beladung (1 oder 2 Personen)etc. waren bei allen Vergleichsfahrzeugen 100% identisch?

Ciao,
Carsten

Motor, Fahrwerk/Federn, Beladung sowie Felgen waren identisch. Wenn MB bei allen Neufahrzeugen dieselben Reifen verbaut, trifft dies auch auf Marke/Groesse/Typ zu. Sollte es hier schon werksseitig verschiedene Reifenhersteller geben (ich meine, dies ist der Fall) dann darf dies keinen Einfluss haben.

Reifenalter: Es dürfte schwierig werden, fünf verschiedene Satz aus derselben Produktionswoche zu finden. Luftdruck wie vorgeschrieben, da die Versuchsreihe in der Zeit nach dem Reifenwechsel auf Sommer durchgeführt wurde.
 
Sollte es hier schon werksseitig verschiedene Reifenhersteller geben (ich meine, dies ist der Fall) dann darf dies keinen Einfluss haben.

Ich denke, dass gerade die Reifen ziemlichen Einfluss haben ... tatsaechlich sind's die einzigen echten Variablen, wenn die Spur stimmt.

Ich weise nochmal auf die Motorisierung hin ... dass ein 320CDI auf der Vorderachse anders (heisst wesentlich kopflastiger) reagiert als ein 200K duerfte logisch sein.

Ciao,
Carsten
 
Hi
ich hätte da mal einen Tip. Auf der Strasse, wo das Fahrzeug nach rechts zieht, einfach (wenn es der Verkehr zuläßt) mal auf der linken Fahrbahn fahren und schauen ob er immer noch nach rechts zieht.

Da in der heutigen Zeit die Autos immer leichter werden sollen (müssen), wird natürlich auch der Aufbau der Lenkung feiner und somit auch ein bisschen instabiler.

Trozdem darf es nicht sein das ein Auto auf unterschiedlichen Strassen nach rechts zieht.

P.S. Hatte da meine Erfahrung mit meinem Händler (andere Marke)

Gruß
Alero
 
Da in der heutigen Zeit die Autos immer leichter werden sollen (müssen),

Ich wuesste gern EIN Fahrzeug, das bei gleichen Aussenabmessungen leichter ist als sein Vorgaenger vor 10 oder 15 Jahren :girl:.

Ein Golf II kam nackt unter 900kg ... heute wiegt er 1.4 Tonnen.

Carsten
 
Hi,
da gebe ich dir Recht. Trotzdem wird heute alles immer leicher gebaut. Materialkosten z.B.

Gruß
Alero
 
Ich hatte das auch! 200K Cabrio, 205 v, 225 h, also Serie ... Dann haben sie die Vorderreifen auf der Felge verdreht und es ist viel besser, eigentlich nicht mehr zu spüren... Mit meinen Winterreifen (alle 205er) habe ich das Problem nicht.
Ich zitier mich mal selbst und denke immer noch, dass das Hauptproblem die Reifen sind...
 
Trotzdem wird heute alles immer leicher gebaut. Materialkosten z.B.

Wie kann etwas leichter gebaut werden, dass dann schwerer ist?

Heutige Fzg.e haben reichlich mehr Motorleistung, Drehmoment und Bremsleistung als frueher, eine weitaus verwindungssteifere Karosse und meist eine kompliziertere Mehrlenker-Achsfuehrung.

Falls Du sagen willst, dass sich dass verbiegt und deshalb nicht gradeaus laeuft - Quark. Sorry.

Carsten

<!-- / message -->
 
Hallo und guten Tag,

genau diese Problem hatte und habe ich ständig mit meinen Autos dieser Marke. Teilweise wurde ich belächelt, vetröstet und hingehalten. :crazy_girl:

Fakt ist eines. MB bekommt es oft nicht hin die Autos innerhalb der Tolleranzen so einzustellen, daß das KFZ geradeaus läuft. Ständig wird erzählt es sind die Reifen, die Felgen, die Tieferlegung. Das resultiert daraus, daß die Meister dort keine Ahnung haben. Die Achsvermessung erfolgt auf der Bremsscheibe, siehe dazu die kleinen Löcher in den DB Originalfelgen neben den Befestigungslöchern des Rades. Die stellen sich überall quer, vorgestern wollte mir der Meister erklären, daß es an den Felgen von AMG liegt. "Gefährliches Halbwissen" nennt man das.

Für jeden MB gibt es Rep. Sätze für den Nachlauf. Damit wird die Spur so eingestellt, daß das KFZ wieder geradeaus fährt, aber damit ist man gut und gerne mal einen Tag beschäftigt. Meine NL kennt mich mitlerweile und ich liege im Schnitt immer zwischen 300 und 350 Euro für diese Geschichte.

Also hingehen, Termin machen, der Meister soll den Rep. Satz für das Auto orden und machen. Es geht, glaubts mir.......:party:
 
... falls der Dieselmann mal nachzulesen bereit waere: Das Auto oben LIEF geradeaus, allerdings nicht auf haegenden Strassen, sondern nur auf ebener Strecke.

Und wenn ich mir den Avatar ansehe ... mit diesen Schlappen und dem veraenderten Lenkrollradius samt Tieferlegung wuerde ich Dich auch vom Hof jagen, das Einstellfenster wird immer kleiner.

Carsten
 
Wie sag der Volksmund ? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Daher ein kleines Zitat vom Threadsteller:

Vor dem Kauf stellte ich fest, dass der Wagen das Bedürfnis hatte, nach rechts zu ziehen, dies durchgehend bei nahezu allen Geschwindigkeiten und allen Strassenbeschaffenheiten.

Das ein Auto auf schrägen Straßen irgenwohin zieht, ist wohl normal.

Auch der SL auf dem Foto lief geradaus wie eine eins. Allerdings hat Mercedes mit Originalfelgen nach der Tieferlegung die Vermessung gemacht.

Wenn ein Auto nach einem starken Unfallschaden in eine Richtung zieht, dann stimmt da was nicht. Einen Serienwagen ohne Schäden bekommt man zu Geradeauslauf.
 
Hallo zusammen,

möchte jetzt auf einiges antworten:

@CeeJay & crclk-->alle Reifen sind neu,
@alero-->mit dem Fahren auf dem Gegenfahrstreifen hatte ich nach der ersten "Reparatur" probiert. Ergebnis wie vor.

@Dieselmann->werde das mit dem Rep.Satz mal ansprechen; berichte nach.

Gruss, Ralf
 
Thema: Spurtreue CLK320

Ähnliche Themen

Zurück
Oben