Stabibuchsen, poltern

Diskutiere Stabibuchsen, poltern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Gemeinde, Nachdem ich ja schon von meinem poltern/ploppen vorne rechts berichtet hatte, in anderen Postings steht ja auch, dass es von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stabilisatoren, Koppelstangen, Zugfedern usw...

Hallo Didel, hallo Gemeinde

anscheinend habe ich das gleiche Problem wie du, habe jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen. Bei mir wurde auch schon so einiges getauscht und irgendwie bin ich überhaupt nicht zufrieden. Selber etwas nachprüfen kann ich nicht, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Auf jeden FAll wurden im März die Gummis getauscht und jetzt habe ich das Gefühl es ist nicht wirklich besser. Was muß ich denn alles beachten, damit dieser Klappergeräusche wirklich verschwinden??

Als nächstes habe ich das Gefühl an den Hinterrädern fängt das gleiche ein. Ein weiteres Problem das ich habe ist meine Bereifung. Egal ob Winterreifen auf Stahlfelgen oder Sommerreifen auf Alufelgen, habe ich das Gefühl die Räder laufen nicht rund. Beim Reifenhändler wurde jetzt schon mehrfach das Auswuchten überprüft, Feinwuchtungen vorgenommen und sogar schon ein Satz Reifen reklamiert. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr dass es an den Reifen liegt.

Können defekte Stabilisatoren oder ausgeschlagene Gummis usw. auch für eine Unwucht in Frage kommen? Oder könnte es auch mit den SToßdämpfern zusammenhängen?? Mein Auto hat jetzt 120.000km. STeht da ein Stoßdämpferwechsel bevor???
 
Hi Westo,
Hast Du mal nen Stoßdämpfertest machen lassen?? Sind Deine "Geräusche" neu, oder waren die schon immer??
 
Hallo, habe bei meinem neuen Gebrauchtem Bj 09/01 56000km seit kurzer Zeit auch das Problem das es poltert/klappert und auch so ein Quietschen wie wenn Gummi aneinander reibt. Können das die Stabis sein ?? Muss man deswegen dringend in die Werkstatt ?? Was muss man grob berappen ??

Gruß Lordsnake
 
@westo Hast Du schon mal einen anderen Reifenhändler probiert?

Es ist an sich nicht sooo schwierig Räder zu wuchten, aber ich habe die Erfahrung gemacht das zumindest in einer bestimmten Filiale von ATU und dem örtlichen Reifen.com Center meine Räder niemals rund laufen, egal wie oft die das Prüfen...das Gerät zeigte am Ende auch immer 0/0 an, so das die Mechaniker sagten das muss i.O. sein...

Beim Freundlichen um die Ecke und in einer PointS Filiale hingegen bekommen die es immer auf Anhieb hin, ohne Probleme...allerdings auch zu einem stolzen Preis.

Defekte Dämpfer können auf Dauer "Auswaschungen" auf den Laufflächen hinterlassen, der Reifen wird quasi ein Vieleck. Ein guter Reifen Fachmann sollte so etwas erkennen.
 
Hallo zusammen
Die wohl häufigste Ursache für Geräusche an der Vorderachse sind die Koppelstangen ( Poltern ) und die Stabigummis ( hört sich nach altem Sofa an, knarzen und quietschen ) , wenn ich das bei meiner Fehlersuche bisher richtig gelesen habe.
Stabigummis wechseln kostet so ca 150,-
Koppelstangen dürfte so ähnlich sein.
Gruß Moritz
 
Stimmt genau,

Sofaquietschen: Stabigummi 2 Gen. einbauen lassen, Domlager pruefen

Poltern: zumindest Koppelstangen,Lager von Zug- und Schubstreben und Stossdaempfer pruefen lassen.
Das Poltern/Klackern kann unterschiedliche Ursachen haben.

Diese Odyssee hab ich hinter mir,
Gruss Thomas
 
Steht bei mir am Do. zum zweiten Mal an...

Nach VT Aussage eindeutig Verbindungsstangen (dürfte dasselbe wie Koppelstangen sein :confused: ).

Erstmals aufgetreten kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte(km 62.900) und eben jetzt wieder (km 84.500). Haben also ziemlich genau zwei Jahre oder 22.000 km gehalten - traurig, aber ich verbuchs jetzt mal als tpische BR203 Macke und finde mich damit ab. Ist ja wohl auch nur ein akkustisches Problem, das die Sicherheit nicht beeinträchtigt.

Kosten lt. VT: ca. 120,- € :mad: Na ja, hätte auch teurer werden können, und mich nervt sowas nunmal :o:


Greetings

Taliesin
 
Ich bekomme Angst:
Bin ich taub, oder haben wir einfach Glück gehabt, was das Poltern und die Koppelstangen etc angeht?
Ich meine, wir haben zwar schon in einem anderen Thread festgestellt, das man Aussagen über Ersatzteilqualität nicht verallgemeinern kann, aber ihr habt damit ja wirklich Ärger...
 
Habs doch gesagt, alle 20.000 km neue Koppelstangen...hier eine unabhaengige Aussage.
Die Dinger bekommen Spiel mit der Zeit und dann klackerts.
Du Hendrik, habt ihr ev eine sehr schonende Fahrweise dass das bei euch nicht auftritt ?
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Du Hendrik, habt ihr ev eine sehr schonende Fahrweise dass das bei euch nicht auftritt ?
Gruss Thomas
Keine Ahnung, wie man halt so Auto fährt :D Also, mein Vater hat'n Schnitt von 28.000 km im Jahr, dass heißt übermäßig schonend wird's net sein, da wir ja nicht wenig fahren...
Was verstehst Du denn unter schonend?
 
Didel schrieb:
Hi Thomas,
Genau das alles ist bei mir getauscht worden und es poltert immer noch!

Didel
Hallo Didel,
Gratuliere mit denn mit den Stossdaepfern, gefundener Fehler ist ein beseitigter Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonend:
Ueberwiegend Asphaltstrassen und keine Feldwege mit schoenen Schlagloechern und nicht allzu sportlich.
 
weltradio schrieb:
Schonend:
Ueberwiegend Asphaltstrassen und keine Feldwege mit schoenen Schlagloechern und nicht allzu sportlich.
Natürlich sind es Asphaltstarßen (für die Feldwege bestellen wir uns dann den MLK/GLK :D ), allerdings sind Deutschlands Starßen nicht immer in einem tollen Zustand...
Wie dem auch sei, ich denke vielleicht, dass man die Ersatzteilqualität nicht verallgemeinern kann und Ihr halt leider Pech hattet...
In so einem Forum liest man ja meist nur negative Dinge, aber es gibt sicherlich viele 203 Fahrer, die hier nicht angemeldet sind und damit auch keine Probleme haben...
 
Hallo,
hier ne kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Es wurde die linke Kopelstange getauscht, da diese gebrochen war. Die rechte war noch in Ordnung laut Werkstatt.

Gruß Lordsnake
 
gebrochen!?

Lordsnake schrieb:
Hallo,
hier ne kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Es wurde die linke Kopelstange getauscht, da diese gebrochen war. Die rechte war noch in Ordnung laut Werkstatt.

Gruß Lordsnake

Hallo snake,

bist Du in ein grobes Schlagloch damit gefahren?
Eine Koppelstange bricht nicht einfach so.

Gruß
Peter
 
Snake,
Immer beide gleichzeitig tauschen, die Dinger kosten nicht viel, der Aufwand fuer 2 ist fast der gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabibuchsen, poltern
Zurück
Oben