Ständig irgendwelche Reparaturen E220 T CDI BJ 99 - Jetzt ist der Schaden bekannt

Diskutiere Ständig irgendwelche Reparaturen E220 T CDI BJ 99 - Jetzt ist der Schaden bekannt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt ist der Schaden, der sich beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen mit Luftgeräuschen bemerkbar machte, diagnostiziert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

modelinchen

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 220 T CDI
Jetzt ist der Schaden, der sich beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen mit Luftgeräuschen bemerkbar machte, diagnostiziert. Mercedes hat den Schaden gefunden, die Diagnose hat mich mal locker 160,- Euro gekostet, ohne dass irgend etwas repariert wurde!
Es wurde festgestellt, dass im Saugrohr die Klappe Einlaßkanalabschaltung 1. Zylinder abgerissen ist. Deswegen das Luftgeräusch.
Seltsam ist allerdings, und hier frage ich die Experten, dass vor 8 Wochen der Wagen nicht mehr richtig gezogen hat und daraufhin der Kraftstoff Hauptfilter und die Niederdruckleitungen durch Mercedes erneuert wurden.

Und hier meine dringlichste FRAGE:

Kann der neue Schaden etwas mit der Reparatur des alten Schadens zu tun haben, oder bei dieser Reparatur entstanden sein? Oder ist es Zufall, dass kurz hintereinander solche massiven Schäden auftreten? Und wodurch kommt so ein massiver und teuerer Schaden bei gerade mal 150.000km einer "Luxuskarosse". Auf Kulanz kann man bei Mercedes Vertragswerkstätten ja nicht hoffen. Ich habe langsam die Schnauze voll, ständig ist das Fahrzeug in Reparatur. U.A. nach 60.000 km Getriebewechsel!


Ich würde mich über viele Antworten freuen und schicke Grüße

Modelinchen
 
Das Saugrohr kann mit dem Tausch der Krafstoffleitungen und Filter an sich nichts zu tun haben, kann leider mal vorkommen das die Klappen der EKAS ihren Dienst versagen...

Chris
 
Geht da nichts auf Kulanz

Hallo,

nachdem die Lüfterklappen keine Verschleißteile sind, müßte die Reparatur doch auf Kulanz gehen? Hat jemand Erfahrung? Und was heisst EKAS?
Danke für Antwort und Grüße von Modelinchen :sheep1:
 
EKAS

modelinchen schrieb:
Hallo,

nachdem die Lüfterklappen keine Verschleißteile sind, müßte die Reparatur doch auf Kulanz gehen? Hat jemand Erfahrung? Und was heisst EKAS?
Danke für Antwort und Grüße von Modelinchen :sheep1:
Hallo model...

EKAS = EinlassKanalAbSchaltung.

Ob es Kulanz gibt oder nicht ist eine individuelle Entscheidung von Fall zu Fall und hängt von vielen Faktoren ab.
Treffen wird die Entscheidung letztendlich und ausschließlich MB.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz im 8. Laufjahr? Glaube ich eher nicht...

Chris
 
Ich habe damals im Jahr 2000 bei MB in einer NL gearbeitet. Die EKAS wurde damals bei den CDIs reihenweise getauscht. Habe ich auch dort durchgeführt. Soweit mir bekannt ist/war, war das Bauteil ansich ein Konstruktionsfehler. Eher verwunderlich, daß das Teil so lange gehalten hat. Ich würde auf jeden Fall versuchen die Geschichte der EKAS nachzuvollziehen und dann auf Kulanz hoffen/pochen.

Viel Erfolg!
 
Hallo T-Modell,

wie kann ich denn den Schaden an den EKAS nachvollziehen? Ich habe schon bei MB nachgefragt und die haben Kulanz absolut abgelehnt. Jetzt habe ich mal alle meine alten Rechnungen durchgeforstet, vielleicht beruht der Defekt auf eine vorher gemachte Reparatur, deshalb meine

Frage an die Experten:
• kann der Fehler entstanden sein, nachdem ein Heizungsrohr der Motorentlüftung erneuert wurde?
• oder aber durch den Einbau eines Tauschgetriebes? (Gehört das Saugrohr zum Getriebe? - wenn ja, kann der o.e. Fehler schon beim Tauschgetriebe vorhanden gewesen sein?)
• beim Ein- und Ausbau/Erneuern aller Glühkerzen?
• Erneuter Ausbau/ und wieder Einbau des Getriebes? (wegen Kupplung)
• Kupplung und Mitnehmerscheibe erneuert
• Ausrückvorrichtung der Kupplung Aus-/Einbauen (was immer auch das bedeutet?)
• Vorglühanlagen erneuern (dies dürfte wohl weniger damit zu tun haben)
• Kraftstoffhauptfilter und Niederdruckleitungen erneuern (dies hat wohl, wie einige Forenteilnehmer geschrieben haben, nichts mit zu tun)

Ihr merkt schon, ich bin absoluter Laie und meine Fragen sind vielleicht etwas naiv, aber ich muß es wissen und für mich ist ein Auto zum Fahren da, und nicht dass ständig teuere Reparaturen kommen, und ich kann die Fehler nicht nachvollziehen!
Vielen Dank schon mal vorab und Grüße von Modelinchen
 
nein...

modelinchen schrieb:
...
• kann der Fehler entstanden sein, nachdem ein Heizungsrohr der Motorentlüftung erneuert wurde?
• oder aber durch den Einbau eines Tauschgetriebes? (Gehört das Saugrohr zum Getriebe? - wenn ja, kann der o.e. Fehler schon beim Tauschgetriebe vorhanden gewesen sein?)
• beim Ein- und Ausbau/Erneuern aller Glühkerzen?
• Erneuter Ausbau/ und wieder Einbau des Getriebes? (wegen Kupplung)
• Kupplung und Mitnehmerscheibe erneuert
• Ausrückvorrichtung der Kupplung Aus-/Einbauen (was immer auch das bedeutet?)
• Vorglühanlagen erneuern (dies dürfte wohl weniger damit zu tun haben)
• Kraftstoffhauptfilter und Niederdruckleitungen erneuern (dies hat wohl, wie einige Forenteilnehmer geschrieben haben, nichts mit zu tun)
...

8 x nein

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Modelinchen,

wie oben dargestellt liegt das Problem scheinbar an einem Serienfehler.
Warum dann nach weiteren Ursachen forschen? (8x nein)
Bessere wäre doch nach Leidensgenossen zu suchen und/oder die Kulanz mit dem Hintergrund Serienfehler nochmals aufzurollen.

Gruß
EUGEN
 
Ich suche Ersatzteil - wer hat?

:hello: Hallo an alle,

ich suche für einen E220 T CDI BJ 99 eine gebrauchte Luftführung, da die Klappe an der EKAS 1.Zylinder bei mir abgerissen ist und daraufhin das komplette Saugrohr erneuert werden muss. Das Teil hat die MB Nummer: 611 140 0696.

Danke für Angebote und Grüße von Modelinchen
 
Ersatzteilsuche - wer hilft oder weiß was?

Hallo an alle,

ich suche für einen E220 T CDI BJ 99 eine gebrauchte Luftführung, da die Klappe an der EKAS 1.Zylinder bei mir abgerissen ist und daraufhin das komplette Saugrohr erneuert werden muss. Das Teil hat die MB Nummer: 611 140 0696.
Vielleicht kennt ihr jemand, der von einem Freund gehört hat, dass der jemanden kennt, der weiß ......... naja, soll sagen, ich brauch das Teil dringend, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Danke für Angebote und Grüße von Modelinchen aus Bayern- jolerodilijöh - oder so ähnlich!!!!
 
EKAS

Hallo Modelinchen,

da die Anfragen mit diesem Thread zusammenhängen, habe ich es zusammengefasst. Meist reicht auch eine Anfrage ... ;)


Ciao,

P.S. Noch ein Tip zur Signatur: Links zu Deiner privaten Festplatte funktionieren nicht ... :D
 
Hallo modelinchen,

ich fahre einen C 220 CDI BJ 03/1999 (müßte also der gleiche Motor wie n Deinem sein) und hatte auch Probleme mit der EKAS.
Ich hatte den Ansaugkrümmer demontiert (nichts für Anfänger), da sich die Klappen bzw. das Gestänge (alle vier Klappen werden durch eine Unterdruckdose angesteuert) nicht mehr bewegt haben und in einer 45° Stellung stehengeblieben (genaugenommen festgebacken) sind. Das hat dann so ein komisches Rauschen ergeben.
Die vier Klappen werden von einer Unterdruckdose angesteuert, die an einer der Klappen (zweite oder dritte) angreift. Diese Klappe (genaugenommen (Klappe, 2 Schräubchen und die Drehachse) gibt es als Ersatzteil bei Mercedes. Die sieht zwar aufgrund des Anschlusses für den Hebel von der Unterdruckdose und der integrierten Anschlagbegrenzung anders aus als die anderen drei, jedoch lassen sich die anderen drei durch diese ersetzen, womit Dein Problem gelöst wäre. Die eine Klappe kostet ca 28 Euro. Es ist für so ein Teil zwar Wucher, aber immer noch billiger als der komplette Ansaugkrümmer.

Gruß 190dann220
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ständig irgendwelche Reparaturen E220 T CDI BJ 99 - Jetzt ist der Schaden bekannt
Zurück
Oben