Stärkster V8-Pkw-Diesel

Diskutiere Stärkster V8-Pkw-Diesel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! CD260 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment Die E-Klasse von Mercedes dreht voll auf: Ab dem Frühjahr 2003 gibt’s für den oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

CD260 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment
Die E-Klasse von Mercedes dreht voll auf: Ab dem Frühjahr 2003 gibt’s für den oberen Mittelklässler den weltweit leistungsstärksten V8-Pkw-Dieselmotor.

Das Biturbo-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt aus einem Hubraum von 3.996 Kubikzentimetern satte 260 PS. Durch Veränderungen am Motor, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage wird ein Plus von 10 PS gegenüber den V8-Selbstzündern aus der S-, M- und G-Klasse rausgeholt.

Starke Werte
Unter den Diesel-Motoren sorgen die technischen Daten für ein Raunen: Schon allein das maximale Drehmoment von 560 Newtonmetern, das zwischen 1.700 und 2.600 Umdrehungen abrufbereit ist, sucht seinesgleichen. Die Messwerte lassen selbst gestandene Benziner-Verfechter rot anlaufen: Aus dem Stand sprintet der E 400 CDI in nur 6,9 Sekunden auf hundert. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Der Verbrauch beträgt laut Mercedes im Durchschnitt nur 9,4 Liter je 100 Kilometer. Damit kann der E 400 CDI bei 80 Litern Tankvolumen eine Strecke von über 850 Kilometern zurücklegen.

Kombi noch nicht geplant
Ob auch das neue T-Modell den starken Diesel bekommen wird, entscheidet sich je nach Kunden-Akzeptenz bei der Limousine, so ein Sprecher der DaimlerChrysler AG.

Mit dem neuen Dieselmotor kostet die Limousine ab 57.884 Euro. Für exakt denselben Preis bekommt man auch den 306 PS starken V8-Benziner E 500.


http://www.auto-news.de/

Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

der Motor ist sicherlich ein Hammerteil allerdings ist der Preissprung zum 320CDI erheblich und der ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern mit seinen 500NM da kann man dann ja noch deutlich sparen. Allerdings ist dies generell natürlich "sparen auf hohem Niveau"

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Audi soll ja einen 275 PS starken 4 l-V8-Diesel rausbringen :eek: .
Der muß ja gehen wie die Hölle :p .
 
Audi

@Matthias

Wenn das stimmt, dann kommt man sich wahrscheinlich in einem 320 CDI vor, als würde man stehen, wenn ein 4.0 l V8 TDI Audi an einem vorbeizischt! :D


Ciao,

P.S. Von meinem 220 CDI ganz zu schweigen! :D
 
Hi,

der 320 cdi ist ja auch nicht gerade der Hammer. Besser als der 320er Benziner, aber das war's auch schon. Den 320er-Diesel konnte ich einige Tage in einem (ungemopften) W220 fahren. Mein Eindruck: Enttäuschend, geradezu schwachbrünstig gegenüber dem, was ich sonst gewohnt bin :mad: . Wie gesagt, subjektiv besser als der gleich große Benziner, aber mehr auch nicht. Und die Geräuschkulisse ist nicht gerade berauschend. Da hört sich der 400cdi um Welten besser an (konnte ihn leider noch nie fahren :mad: , nur anhören :mad: ).
320cdi vs 400cdi ist von dem Standpunkt aus schon ein gewaltiger Sprung, auch wenn manche sagen 204 PS/ 500 Nm vs 260 PS/ 560 Nm, das ist doch nix. Man bedenke nur mal: Der W211-E500 hat gerade mal 48 PS und 70 Nm weniger als der W210-E55, aber im Vergleich dazu kommt man sich subjektiv im E500 vor wie in einer lahmen untermotorisierten Gurke.
 
Hallo Matthias,

320er-Diesel konnte ich einige Tage in einem (ungemopften) W220 fahren

fahr Ihn mal in einem W-211.

Wenn man das Kostenkapitel außer acht lassen kann ist natürlich ein W-211 E-55 der wirkliche Hammer:D

Gruß Christian
 
Hallo,

im Hinblick auf die Kosten/ Nutzen/ Fahrspaß ist der 320cdi sicher am besten geeignet und stellt wohl in Verbindung mit dem T-Modell etwas sehr Erstrebenswertes dar, allerdings ist es auch nicht das Optimum :rolleyes: . Jedenfalls aber deutlich besser als der 320-Benziner.
Vermutlich wird der Unterschied zwischen beiden Motoren (320 cdi und 400 cdi) sicher wesentlich größer sein, als man es aus den techn. Daten vermuten würde. Denn wenn man lediglich diese vergleicht, steht der V8 nicht so gut im Futter :D , so daß man eher den R6 wählen würde, oder?
Der W211.076 ist sowieso außer Konkurrenz. Der würde wohl einem Höllenritt auf einer Kanonenkugel gleichen, wenn man ihn mit einem 400cdi vergleicht :rolleyes: .

Ich bin aber sehr gespannt auf den Audi-V8-Diesel...
 
Weiss nicht was das nun soll ? Stärkster V8 Diesel PkW.

Hat gerade mal 2 PS mehr als ein anderer und je nach Streuung vielleicht sogar weniger.
Das soll DC lieber mal nicht so laut rum "schreien"

Schliesslich hat er sogar 40 NM weniger wie dieser Konkurrent mit 2 PS weniger.

Sollen es lieber richtig machen.

Warte gespannt auf den OM629.

Warum haben sie den OM628 nicht auf CR 2 umgerüstet dann wäre sicherlich mehr drin gewesen.
 
feedback Fahrrt mit E400CDI

:D
Bin vor ne Woche mit den E400CDI unterwegs gewesen (Erprobungsfahrzeug).
Hab nur ein Fazit : SUUUUUUUUUPER MOTOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz leise, und so rund 2000 umdr. hat er beim beschluenigen einen wunderschoenen sound !!!
Leider nicht billig, aber unbedingt preiswerter im Wiederverkauf.

Gruess,

Guido.
 
VW will den Phaeton künftig auch mit V10-TDI-Motor anbieten. Der fünf Liter große Turbodiesel leistet 230 kW/313 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern, teilt VW mit.


Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
kann das sein, daß du eun VW-Sympathiesant bist? (Soll kein Vorwurf oder Angriff sein)
 
Hallo Stefan,

nein, ich sympathisiere weder mit VW, noch habe ich je ein VW besessen, noch strebe ich danach je einen zu besitzen.

Aber wie kommst Du denn auf die Idee, oder aus welchen meinen Beiträgen glaubst Du dies ableiten zu können?

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt eine unverschämtheit, bei den Preis kann man Airmatic DC und Klimaautomatik nicht SERIE nennen. Vorallem der vergleich mit dem E320 CDI.....viel schneller und stärker ist er nicht !
 
Hallo Horst,
war kein Vorwurf, war nur der Meinung, daß du recht gut über VW informiert bist.
 
Hallo Stefan,

habe das auch gar nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich interessiere allgemein für den Automobilmarkt und schaue gern auch mal was andere so machen. Das würde ich so manch einem in diesem Forum auch empfehlen, die glauben das andere Hersteller nur Heuwagen statt Autos bauen können. Gerade DCX wird sehr stark mit den anderen Herstellern gemessen und mißt sich selbst mit dem Wettbewerb.

Speziell zu diesem Thema hier "stärkster Diesel-PKW" ist es doch sehr interessant was der Wettbewerb so macht. Und ein V10-TDI mit den o. a. Werten ist schon eine wahnsinns Maschine, egal ob sie nun unter einer DCX-, VW, oder einer anderen Motorhaube sein Werk verrichtet. Ob es den Phaeton in der Gunst der Käufer nun weiter voran bringen wird ist eine ganz andere Sache. Denke das sehen auch andere so und aus diesem Grund habe ich es hier gepostet.

Aber um auch mal was über einen anderen Hersteller zu schreiben: den neuen Volvo-Geländewagen finde ich wirklich klasse, zumindest optisch ein ganz großer Wurf. Aber das gehört in ein anderes Forum...

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeßt mir BMW nicht

Hallo Jungs,

dann warten wir mal noch, bis BMW ("der andere" laut Julian) mit dem neuen 540d kommt und dann sind wieder alle im Rennen :D

Aber bis dahin werde ich mir mal einen E400CDI zur Probefahrt genehmigen, vielleicht überzeugt mich der Motor ja so, daß ich keinen anderen mehr will......
 
6,9 sek. mit Diesel Power auf 100 wird dich sicher überzeugen !
 
Hallo Bernd,

mit dem OM 628 ist es so eine Sache. Mein Schwager fuhr kurzzeitig einen "S 400 CDI" {W 220.028}, wobei wir einige Strecken im Duett mit meinem "großen Schwarzen" {V 220.173 "S 55 L"} fuhren. Überzeugt hat eigentlich nur der Durchzug im Teillastbereich. Bei Kickdown/Volllast zog mein V 220.173 mühelos davon. Bei der Beschleunigung aus dem Stand hat der Benziner deutlich die "Schnauze" vorn.
Persönlich mißfallen hat mir das Motorgeräusch, welches etwas lauter als bei dem M 113.980 ist.
 
@neXt
Für 6,9 könnte ich auch einen AMG C30 nehmen (wäre sowieso mein Fall :D ), aber einen Cruiser brauche ich ja auch noch. Keine Ahnung, wie ein 540d sein wird, im 740d möchte ich keine Probefahrt machen wollen, den kann ich ja kaum bedienen :rolleyes:

@Otfried
Interessant zu hören, wobei das ja auch den Tagesbetrieb widerspiegelt. Viel Teillast und spontanes Wegbeschleunigen. Daher finde ich die Vorstellung großer Diesel mit viel Drehmoment ja so gut.

Oder eben einen "kleinen" Wagen mit zuviel Leistung, dann geht es auch :)

P.S. Wäre auch enttäuscht, wenn der S55 dem Diesel nicht deutlich enteilen würde bei Vollast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stärkster V8-Pkw-Diesel
Zurück
Oben