Standheizung defekt

Diskutiere Standheizung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im Forum konnte ich viele Themen und Berichte zu dieser Thema finden, war aaber nicht das richtige dabei. Fahre nen S210 E430 aus 9/99 nach Mopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeLinde

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W210
Im Forum konnte ich viele Themen und Berichte zu dieser Thema finden, war aaber nicht das richtige dabei. Fahre nen S210 E430 aus 9/99 nach Mopf Modell mit ner Webasto Standheizung Benzin drin. Wollte sie nun mal wieder laufen lassen jedoch heizte sie nicht. Gebläse im Innenraum und Umwälzpumpe (nehme ich an, war so ein surrendes Geräuch was in mehreren Schritten die Drehzahl anhob), lief und zum auspuff der SH kam leichter weisser Nebel. Nach ca.3 ging Gebläuse innen aus. Draussen surrde es weiter, hab dann ausgeschalten. Sicherung hab ich schon gezogen und die Prozedur mehrmal wiederholt. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee. Wäre für jeden Rat dankbar denn der nächste Winter kommt bestimmt. :sheep1:
 
schmalf schrieb:
Hallo, geht das Gebläse noch ? ( ohne Standheizung ) :rolleyes:
Gebläse im innenraum Klima funktioniert alles , lediglich die Standheizung springt nicht an also heizt nicht!
 
Standheizung

Hallo, habe ein ähnliches Problem ab und zu, die Standheizung benötigt viel Strom, wenn Deine Batterie nicht gut voll ist kann es sein, das die Heizung nicht anläuft, hänge dann bei mir im Motorraum am +-Pol und an - ( Masse ) den Booster nach 2- 3 Startversuchen der Heizung kommt sie dann.Wenn ich dann Sicher bin das die Batterie mal wieder keine 100 % Ladung hat lade ich diese und die Heizung läuft dann.
es gibt auch noch die Möglichkeit in der Heizung die Unterspannungsgrenze zu verändern das hängt jedoch vom Modell und Baujahr ( Softwarestand ) der Heizung ab.
Dies ist nur ein Hinweis, natürlich können auch andere Faktoren wie Kraftstoffversorgung, Glühstift usw. nicht in Ordnung sein.

Gruß
Omega
 
Standheizung

Fahrzeug ist EZ 9/99. So wird wohl auch die Heizung sein.Bei wieviel Volt hat die Batterie Unterspannung?
 
ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir startete die Standheizung, lief ca. 3 Minuten und schaltete sich wieder ab. Der elektronische Check ergab keinen Fehler im Speicher, letzten Endes wurde das Heizgerät getauscht, 500 Euro.
 
Die Unterspannungsschwelle bei Webasto Heizungen ist ziemlich hoch (ich meine zu wissen bei ca. 11 bis 11,5 Volt). Beim Start der Heizung wird ziemlich viel Strom verbraucht und dadurch ein relativ hoher Spannungsabfall erzeugt. Es könnte dann sein, dass der Spannungswert (direkt am Stecker der Heizung gemessen) unterhalb dieser Schwelle liegt (vermeintlich "schwache" Batterie) und das Heizgerät veranlaßt in Störung zu gehen. Starte mal dein Fahrzeug und danach deine Standheizung, wenn sie dann funktioniert ist es dieses, sagen wir mal, vermeintliche "Problem".
 
Ich möchte kein neues Thema eröffnen!

Hallo zusammen,

meine Standheizung (07/1997) vom Werk verbaut (FB vor 2 Jahren nachgerüstet) springt ganz normal an und geht nach 2 Minuten wieder aus!? Ich verstehe das nicht - ich habe den Wagen fast 4 Jahre und sie hat jeden Winter ihren Dienst verrichtet und nun kurz vor dem Verkauf geht sie nicht richtig!

Vielleicht hat Chris oder ein anderer Spezi hier eine Lösung?!

Das Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab Fehler die gelöscht wurden. Die Umwälzpumpe geht und alles ist normal - nur nach zwei Minuten ist alles vorbei! Wie kommt das?

Ich bin dabei den Wagen zu verkaufen und möchte Ihn natürlich mit funktionierender Standheizung verkaufen.

Bitte um Hilfe!

Gruß
Jan
 
Hallo Jan....

Hast Du obige Tips von Omega bzw. Rost210 schon versucht?
Bei laufendem Motor die Standheizung zu starten....?

@Omega
Omega01213 schrieb:
....es gibt auch noch die Möglichkeit in der Heizung die Unterspannungsgrenze zu verändern das hängt jedoch vom Modell und Baujahr ( Softwarestand ) der Heizung ab...
Kannst Du näheres dazu sagen?
Bei welchen Typen ist es möglich?
Wie ist es generell möglich, die Schwelle zu verändern?

Viele Grüße
Peter

Der kein Problem mit der SH hat, aber neugierig ist! :)
 
coca-light schrieb:
Hast Du obige Tips von Omega bzw. Rost210 schon versucht?
Bei laufendem Motor die Standheizung zu starten....?

@Omega

Kannst Du näheres dazu sagen?
Bei welchen Typen ist es möglich?
Wie ist es generell möglich, die Schwelle zu verändern?

Viele Grüße
Peter

Der kein Problem mit der SH hat, aber neugierig ist! :)

Hallo Peter
wie Omega geschrieben hat,DAS anschliessen ins untermenue Steuergeräte-Anpassungen einsteigen und schauen ob die Abschaltschwelle sich einstellen lässt,Normalerweise bis ca 10 Volt möglich aber nicht sinnvoll.

Gruss D2B
 
Tipps

Hallo zusammen,

ich habe die Sicherungen schon für eine Weile gezogen und auch bei MB nanach auch den Fehlerspeiche löschen lassen. Ich kann jetzt nicht sagen was die Fehler waren, da der Typ meinte sie würde jetzt wieder gehen. Na ja, Trinkgeld und tschüss.

Leider war es das dann. Der beim Bosch Dienst gestern Nachmittag meinte es könne der Glühstab oder so sein oder auch das Heizgerät das man dann im Notfall tauschen müsste.

Ich denke ich werde den Wagen dann mit diesem Defekt verkaufen- schade.

Danke für die Tipps.

Jan
 
Hallo alle STH-Problemkinder (werden immer mehr je kälter es wird :eek: )

was auf ich auf jeden Fall machen (lassen) würde ist, die Standheizung mittels DAS laufen lassen d.h.im Menü Istwerte>Istwerte bei Heizbetrieb die STH betreiben in diesem Menüpunkt läuft die Heizung mit 100%.Das ganze dann so 3-4 mal wiederholen und damit sollte es gut sein evtl. noch das CO einstellen lassen.(Abschaltschwelle wie oben geschrieben kontrollieren ist dann ein Abwasch)

Gruß Matthias :hello:
 
sehe ich genauso. Die STH sollte im Prüfbetrieb am Tester eigentlich problemlos laufen!

Wenn der Motor läuft, geht die Standheizung dann? Tackert die Kraftstoffdosierpumpe?

Chris
 
Auch ein STH Problem

Hallo,

meine Standheizung läuft eigentlich einwandfrei, nur wenn der Motor kalt ist und ich sie per Uhr oder Fernbedienung einschalte wird nur der Wasserkreislauf aufgeheizt, allerdings springt die Innenraumheizung nicht an. Wenn ich während der Heizphase nach ca. 10 min. die Zündung ein- und dann wieder ausschalte läuft die Innenraumheizung ab dann mit. Wenn der Motor auch nur minimalste Restwärme hat und ich die STH dann starte läuft alles tip top. Was kann das sein????

Danke,
Arvid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner eine Idee?

Danke,
Arvid
 
Hallo Arvid....

arvid schrieb:
Hat hier keiner eine Idee?

Danke,
Arvid

Der Innenraum wird als letztes von der STH aufgewärmt und dies erst dann, wenn das Kühlwasser 70°C erreicht hat.

Nagel mich jetzt nicht fest, es könnte auch eine etwas andere Wassertemperatur sein, ab welcher der Innenraum beheizt wird.

Aber es ist auch logisch, denn wie soll die STH den Innenraum heizen, wenn das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist. Die Wärme für den Innenraum gelangt ja über den Wärmetauscher ins FZ-innere.

Du musst also den Einschaltzeitpunkt Deiner STH etwas früher einstellen, dann ist auch schön warm beim Einsteigen und alle Scheiben im Winter frei :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Arvid,
schätze ich habe das gleiche Problem wie du. ( Siehe meinen Beitrag, neues Thema) Leider hat mir auch keiner geantwortet, hast du schon eine Lösung?? Ich dachte mir ja eigentlich, dass nur der Glühstift erneuert werden muss, aber ich weiss nicht wo das Ding ist. Allerdings habe ich keinen CDI, sondern einen TD!
Danke falls du mir helfen kannst!
 
Siehe Antwort/Fragen....

Ouzo507 schrieb:
Hallo Arvid,
schätze ich habe das gleiche Problem wie du. ( Siehe meinen Beitrag, neues Thema) Leider hat mir auch keiner geantwortet, hast du schon eine Lösung?? Ich dachte mir ja eigentlich, dass nur der Glühstift erneuert werden muss, aber ich weiss nicht wo das Ding ist. Allerdings habe ich keinen CDI, sondern einen TD!
Danke falls du mir helfen kannst!

zu Deinem Thread, Ouzo507....

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Der Innenraum wird als letztes von der STH aufgewärmt und dies erst dann, wenn das Kühlwasser 70°C erreicht hat.

Nagel mich jetzt nicht fest, es könnte auch eine etwas andere Wassertemperatur sein, ab welcher der Innenraum beheizt wird.

Aber es ist auch logisch, denn wie soll die STH den Innenraum heizen, wenn das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist. Die Wärme für den Innenraum gelangt ja über den Wärmetauscher ins FZ-innere.

Du musst also den Einschaltzeitpunkt Deiner STH etwas früher einstellen, dann ist auch schön warm beim Einsteigen und alle Scheiben im Winter frei :)

Viele Grüße
Peter

Danke Peter für deine Antwort. Die Innenraumlüftung springt auch bei einer STH Laufzeit von 60 min. nicht an, außer ich schalte zwischendurch die Zündung ein.

Viele Grüsse,
Arvid
 
dann vermute ich entweder ein defektes Steuergerät der Standheizung oder ein Fehler im Bedienteil der Klimaanlage!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung defekt
Zurück
Oben