Standheizung einbauen

Diskutiere Standheizung einbauen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich will in meinen ML320 eine Standheizung ainbauen lassen. Man sagt mit in der Werkstatt es kann nur Eberspächer B5CW eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mersing

Crack
Beiträge
126
Fahrzeug
Mercedes
Hallo,

ich will in meinen ML320 eine Standheizung ainbauen lassen.

Man sagt mit in der Werkstatt es kann nur Eberspächer B5CW eingebaut werden, Webasto geht bei Mercedes nicht.

Hat da jemand Erfahrung ?
Zum Einbau oder Unterschied Webasto Eberspächer ?

Viele Grüße
mersing
 
Soll wahrscheinlich B5WSC heissen.
Ist ja auch egal.

Aber warum Webasto nicht gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Bin allerdings mit meiner Eberspächer sehr zufrieden.
 
Hallo Mersing,

die Aussage, das Webasto Standheizungen bei DCX Fahrzeugen nicht eingebaut werden könnten, kann ich nicht nachvollziehen, da bei uns, soweit möglich, Anlagen von Webasto eingebaut sind. Diese wurden bereits ab Werk eingebaut.
Grundsätzlich arbeiten Webasto und Eberspächer Standheizungen gleich. Im W 163.154 gibt es zudem keine Platzprobleme im Motorraum.
 
Einbau Webasto

Hallo,
also das ist Quatsch. Wir haben uns gerade letzte Woche in den ML 320/2002 die Standheizung von Webasto über DC einbauen lassen. Allerdings hat das nicht unsere Niederlassung, sondern eine "Spezialwerkstatt" in Frankfurt für die als Subunternehmer gemacht.
Gruß Elfline
 
Hallo,

vielen Dank, dann ist die Aussage wohl nur Geschwätz von der Einbauwerkstatt weil sie lieber Eberspächer verwenden.
Dachte ich mir doch, die Geräte sind ja fast identisch...

Die Webast krieg ich viel billiger deswegen würde ich liebr die einbauen lassen.

mfg
mersing
 
Webasto!

Hallo!

Die Webasto-Standheizung ist die einzige Standard-Lösung von DCX für den ML. Den Original-Kit habe ich einmal in einem ML430 (M113) gesehen, inkl. der tollen Fernsteuerung via SMS.
Sollte also mit dem M112 kein Problem darstellen, wie bereits Katharina geschrieben hat.

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo mersing,
der Preis den du für die Standheizung bezahlt mit was für einer Konfiguration würde mich mal interressieren. Ich denke das wir da einen relativ hohen Preis bezahlt haben.
Danke Elfline
 
Original geschrieben von mersing
Unterschied Webasto Eberspächer ?

Hi !

Der einzige relevante Unterschied ist die günstigere Reparatur der Eberspächer falls mal kaputt. Sie hat mehr Einzelteile und ist daher kostengünstiger zu reparieren.

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo zusammen,
ich bin von Eberspächer überhaupt nicht begeistert. Als ich 1996/7 Zivildienst gemacht habe, hatten wir Von DCX Sprinter, Sprinter Vorgänger T2 und MB 100 im EInsatz. Die wurden bei den Johannitern für den Behindertentransport eingesetzt. Die Busse mit Rollstuhlhebebühne hatten alle eine Eberspächer Standheizung verbaut. Die Dinger waren ständig kaputt und haben nicht gestartet. Und unser Bosch Dienst (bei Fragen mailt mir) hat es nicht gebacken bekommen. Jedesmal wieder Zeit und Geld, aber kein Erfolg!
Und als mein W168 letztes Jahr kam, war klar das er keine Eberspächer sondern eine Webasto Standheizung bekommen wird. Der kompetente Auftritt auf der IAA in Frankfurt tat sein übriges. Also habe ich bei meinem Händler eine Webasto Standheizung mit Zeitschaltuhr und Thermocall via GSM geordert. Bevor ich den endgültigen Preis bekommen habe, bekam ich eine Postwurfsendung von besagtem Boschpartner. Bestellen sie noch heute, Superpreis und kompetentes Team. Also angerufen, bin auch gleich zum Junior durchgestellt worden und bekam folgende Aussage:
Es ist nicht möglich eine Standheizung in eine A Klasse zu verbauen. Da gibt es ein Kit von DCX für eine Standvorwärmung, aber die sollte ich mir lieber von DCX direkt einbauen lassen.

Soviel dazu. Zu dem Super Preis habe ich einen Super Einbau bekommen. Der Waagen wurde bei meiner Frau auf der Arbeit abgeholt und nach drei Tagen wieder abgeliefert. In der Zwischenzeit haben wir einen Smart gestellt bekommen. Das nenne ich Service! Und läuft bestens. Alles per Telefon einzustellen. Und wenn man im Sommer nur das Gebläse aktiviert damit die Luft umgewälzt wird, alles möglich!

G400.cdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung einbauen
Zurück
Oben