Standheizung nachträglicher Einbau

Diskutiere Standheizung nachträglicher Einbau im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, nachdem ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe, stelle ich hier meine Fragen. Für meinen Vaneo 1,9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe, stelle ich hier meine Fragen.

Für meinen Vaneo 1,9 Benziner suche ich eine Standheizung zum nachträglichen Einbau. Da es im Motorraum recht eng zugeht, meine Frage, wer denn schon eine eingebaut hat. Welche kommen in Frage? Kosten?

Ich hätte schon eine im Auge von Eberspächer: Hydronic B/D 4W SC

Und dann habe ich noch eine andere Lösung gefunden: Waeco Magic Heat Defa. Angeboten über das große Auktionshuas. Darüber habe ich aber noch keine Infos gefunden. Vielleicht weiß wer was?

Grüße aus Oberbayern!
 
Hallo Pele,

ich hatte für unseren CDI vor Jahren auch mal an eine Nachrüstung gedacht. Damals hatte ich die Original-Standheizung von DB favorisiert. Hattest du mal nachgefragt, ob die noch lieferbar ist?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Pele,
diese Zusatzheizung von Waeco funktioniert wie ein Tauchsieder mit 220 Volt, also nichts für "Laternenparker" (wird in den Motorblock montiert). Hatte dieses System mal vor Jahren an einem VW-Passat, und braucht ca. eine 2 Stunden bis das Kühlwasser im Motorkreislauf erwärmt ist.
Gruß Vaneoalf (1,7 CDI Family)
 
Also ich hab ne Standheizung orig. ab Werk. Die ist im Doppelten Boden etwa auf Höhe der Mittelkonsole. Der Hersteller ist Eberspächer. Geht prima
 
FrankP schrieb:
Damals hatte ich die Original-Standheizung von DB favorisiert. Hattest du mal nachgefragt, ob die noch lieferbar ist?

Viele Grüße,
Frank

Wieso sollte die Original-Standh. nichtmehr lieferbar sein? Die Standheizung ist ein Otto-Normal-Bauteil, die Schläuche/Verbindungen gibts als ET genauso wie die Bedieneinheit.

Was man verbaut ist eigentlich egal, Hauptsache es passt in den Doppelten-Boden, je nach Hersteller muss man dann auf das original Bedienteil des Vaneos verzichten.

Zur Defa-Geschichte:

Sofern man eine Steckdose in der Nähe hat ist das System recht gut.
Je nach Ausbaustufe heizt es den Motorblock und den Innenraum vor, gleichzeitig wird die Batterie geladen. Hat man beide Heizelemente wird das Ganze genauso wie eine Standheizung bedient nur dass man eben eine Steckdose braucht.
Den Motorvorwärmer mit 230V gibts übrigens auch direkt von MB als ET (Heizelement,Kabel,Anschlussbuchse und Anschlusskabel zur Steckdose) , gabs als SA direkt ab Werk.

@Vaneoalf
Beim Vaneo ist das Heizelemt für den Motor nicht als Tauchsieder (direkte Heizung für das Kühlwasser) ausgelegt sondern das Heizelement wird direkt am Motorblock angeschraubt und hat keinen direkten Kontakt zum Kühlwasser, die Sache funktioniert sehr gut.

---
Ausbaustufen der DEFA-Heizung:

Ausbaustufe 1: Motorvorheizung
Ausbaustufe 2: Motorvorheizung + Innenraumerwärmung (-> mit oder ohne Steuereinheit im Fahrzeug)
Ausbaustufe 3: hier kommt zu 2 noch ein Batterielader und ggf. das Steuergerät in Form einer Zeitschaltuhr wie bei einer Standheizung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung nachträglicher Einbau
Zurück
Oben