Simon Templar
*immer-noch-haben-möcht*
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- W211.016 & W168.031
Möchte an dieser Stelle einmal meine momentane Meinung zur Standheizung im W211 in Verbindung mit meinen Fahrgewohnheiten für etwaige unentschlossene Neuwagenkäufer oder Nachrüster kundtun:
Wie schon in mehreren anderen Threads von mir geschrieben fahre ich eher Kurz- und Mittelstrecken (je nach dem so 10-100km). In meinem speziellen Fall hab ich ja schon öfters die Fehlermeldung "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschalten" im KI gehabt. --> SH schaltet ab und rund um den Wagen qualmts und stinkts mächtig. Dies war aber immer nur in Verbindung mit dem Betrieb der SH. Heute morgens schon wieder. Hab die SH mittels Ffb aktiviert und wollte so 15-20min später losdüsen. Nach dem Einsteigen und Starten des Motors kam besagte Meldung im KI. Auf einen Tip von "Rollo" habe ich mal die Spannungsanzeige im KI-Geheimmenü aktiviert und festgestellt, daß bei nur Zündung "EIN" 12,3V Bordspannung angezeigt wurden. Während dem Startvorgang ist die Spannung dann kurzzeitig auf 10,5V zusammengebrochen um nach 2 Sekunden wieder auf 12,8V zu steigen und nach weiteren 5-7 Sekunden sich auf ca. 13,8V einzupendeln. Während der anschließenden Fahrt war die Anzeige bei 14,1V festgenagelt. Batterie ist bei mir die Version mit 95Ah serienmäßig verbaut. Vielleicht würde eine noch stärkere Batterie da was helfen ?
Daraus ergibt sich für mich nur der eine Schluß, daß die SH in meinem Fall zwar ein supertolles Extra ist, jedoch in Wahrheit mangels längerer Fahrten nicht mehr einsetzbar ist, d.h. nur unnötiges Gewicht am Wagen. Die Heizleistung ist dabei jedoch unbestritten top. Diese ganze Geschichte hat mit Temperaturen unterhalb von ca. +5°C angefangen. Bei -10°C ist die Sache entspr. verschärft. Startprobleme hatte ich bisher keine, auch keine sonstigen elektrischen Ausfälle.
Nur was nützt mir die SH (1650 Euronen!!!) wenn ich das Ding nicht einsetzen kann ??
Kann ja nicht sein, daß ich meinen Wagen am Abend an die Steckdose klemmen muß.
Also dieses Posting richtet sich an all diejenigen, welche ähnliche Strecken wie ich fahren und sich mit dem Gedanken spielen, eine SH anzuschaffen. Wie bereits gesagt: vom ursprünglichen Sinn her eine tolle Sache, nur nutzen sollt man die dann halt auch können.
In diesem Sinne, vorher mal drüber nachdenken, und ggf. die Mäuse in was anderes investieren.
Wie schon in mehreren anderen Threads von mir geschrieben fahre ich eher Kurz- und Mittelstrecken (je nach dem so 10-100km). In meinem speziellen Fall hab ich ja schon öfters die Fehlermeldung "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschalten" im KI gehabt. --> SH schaltet ab und rund um den Wagen qualmts und stinkts mächtig. Dies war aber immer nur in Verbindung mit dem Betrieb der SH. Heute morgens schon wieder. Hab die SH mittels Ffb aktiviert und wollte so 15-20min später losdüsen. Nach dem Einsteigen und Starten des Motors kam besagte Meldung im KI. Auf einen Tip von "Rollo" habe ich mal die Spannungsanzeige im KI-Geheimmenü aktiviert und festgestellt, daß bei nur Zündung "EIN" 12,3V Bordspannung angezeigt wurden. Während dem Startvorgang ist die Spannung dann kurzzeitig auf 10,5V zusammengebrochen um nach 2 Sekunden wieder auf 12,8V zu steigen und nach weiteren 5-7 Sekunden sich auf ca. 13,8V einzupendeln. Während der anschließenden Fahrt war die Anzeige bei 14,1V festgenagelt. Batterie ist bei mir die Version mit 95Ah serienmäßig verbaut. Vielleicht würde eine noch stärkere Batterie da was helfen ?
Daraus ergibt sich für mich nur der eine Schluß, daß die SH in meinem Fall zwar ein supertolles Extra ist, jedoch in Wahrheit mangels längerer Fahrten nicht mehr einsetzbar ist, d.h. nur unnötiges Gewicht am Wagen. Die Heizleistung ist dabei jedoch unbestritten top. Diese ganze Geschichte hat mit Temperaturen unterhalb von ca. +5°C angefangen. Bei -10°C ist die Sache entspr. verschärft. Startprobleme hatte ich bisher keine, auch keine sonstigen elektrischen Ausfälle.
Nur was nützt mir die SH (1650 Euronen!!!) wenn ich das Ding nicht einsetzen kann ??
Kann ja nicht sein, daß ich meinen Wagen am Abend an die Steckdose klemmen muß.
Also dieses Posting richtet sich an all diejenigen, welche ähnliche Strecken wie ich fahren und sich mit dem Gedanken spielen, eine SH anzuschaffen. Wie bereits gesagt: vom ursprünglichen Sinn her eine tolle Sache, nur nutzen sollt man die dann halt auch können.
In diesem Sinne, vorher mal drüber nachdenken, und ggf. die Mäuse in was anderes investieren.