Standheizung im W211

Diskutiere Standheizung im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Möchte an dieser Stelle einmal meine momentane Meinung zur Standheizung im W211 in Verbindung mit meinen Fahrgewohnheiten für etwaige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Möchte an dieser Stelle einmal meine momentane Meinung zur Standheizung im W211 in Verbindung mit meinen Fahrgewohnheiten für etwaige unentschlossene Neuwagenkäufer oder Nachrüster kundtun:

Wie schon in mehreren anderen Threads von mir geschrieben fahre ich eher Kurz- und Mittelstrecken (je nach dem so 10-100km). In meinem speziellen Fall hab ich ja schon öfters die Fehlermeldung "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschalten" im KI gehabt. --> SH schaltet ab und rund um den Wagen qualmts und stinkts mächtig. Dies war aber immer nur in Verbindung mit dem Betrieb der SH. Heute morgens schon wieder. Hab die SH mittels Ffb aktiviert und wollte so 15-20min später losdüsen. Nach dem Einsteigen und Starten des Motors kam besagte Meldung im KI. Auf einen Tip von "Rollo" habe ich mal die Spannungsanzeige im KI-Geheimmenü aktiviert und festgestellt, daß bei nur Zündung "EIN" 12,3V Bordspannung angezeigt wurden. Während dem Startvorgang ist die Spannung dann kurzzeitig auf 10,5V zusammengebrochen um nach 2 Sekunden wieder auf 12,8V zu steigen und nach weiteren 5-7 Sekunden sich auf ca. 13,8V einzupendeln. Während der anschließenden Fahrt war die Anzeige bei 14,1V festgenagelt. Batterie ist bei mir die Version mit 95Ah serienmäßig verbaut. Vielleicht würde eine noch stärkere Batterie da was helfen ?

Daraus ergibt sich für mich nur der eine Schluß, daß die SH in meinem Fall zwar ein supertolles Extra ist, jedoch in Wahrheit mangels längerer Fahrten nicht mehr einsetzbar ist, d.h. nur unnötiges Gewicht am Wagen. Die Heizleistung ist dabei jedoch unbestritten top. Diese ganze Geschichte hat mit Temperaturen unterhalb von ca. +5°C angefangen. Bei -10°C ist die Sache entspr. verschärft. Startprobleme hatte ich bisher keine, auch keine sonstigen elektrischen Ausfälle.
Nur was nützt mir die SH (1650 Euronen!!!) wenn ich das Ding nicht einsetzen kann ??:confused:
Kann ja nicht sein, daß ich meinen Wagen am Abend an die Steckdose klemmen muß.

Also dieses Posting richtet sich an all diejenigen, welche ähnliche Strecken wie ich fahren und sich mit dem Gedanken spielen, eine SH anzuschaffen. Wie bereits gesagt: vom ursprünglichen Sinn her eine tolle Sache, nur nutzen sollt man die dann halt auch können.

In diesem Sinne, vorher mal drüber nachdenken, und ggf. die Mäuse in was anderes investieren.:rolleyes:
 
Welchen Baumonat hast Du ?
Ich bin Felsenfest davon überzeugt, daß es bei Dir "nur" an dem Spannungsmodul liegt.

Seitdem ich mit den "Update Komponenten":D fahre, hatte ich nie wieder eine Meldung im KI.
 
Meiner wurde im 03/2003 gebaut und zugelassen.

Also denkst Du ich sollte dies wirklich mal überprüfen lassen ?
Wie heißen diese Komponenten noch gleich mal genau?

Nicht daß mich die dann dort auslachen weil ich halt immer nur zu viel Strom verbrauche als von meiner Maschine erzeugt werden kann. Dieser technische Sachverhalt ist nämlich für mich schon logisch. Man kann nicht mehr verbrauchen als man eben hat! :rolleyes:
 
So habe ich das gerade aus dem anderen Thread kopiert :

Hallo,

zur Batterieunterspannung („Elektrische Verbraucher abgeschaltet“):
Du müßtest nachschauen lassen, ob noch ein altes Batteriesteuergerät verbaut ist. Das mit Stand Q03 ist fehlerhaft. Es sollte mindestens Stand Q05 (211 540 13 45) verbaut werden (falls vom Vorbesitzer noch nicht reklamiert und bereits getauscht).

Äh, hallo Rollo, also Du hättest ihm gleich die Nummer

AF54.21-P-8009A
SI54.10-P-0009A

mitbringen können (wegen der Unterspannungen). Da kann er alles nachlesen.
(Copyright by Matthias:D )

Da würde ich definitiv ansetzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup, Q5 würde ich auch prüfen!

Chris
 
Die Idee mit der Außensteckdose ist sehr interessant. Lädst Du Deine Batterie auch über diese Steckdose auf ? Gibt es keine Probleme mit der Elektronik (weil die Batterie die Spannungsspitzen puffert) ?
 
Hallo @all

schönen Dank für die interessanten Antworten.
Das mit der Steckdose hab ich auch schon überlegt, aber bis dato zu viel Angst, es könnte dann die Elektronik spinnen. Hab schon gehört daß man beim Laden der Batterie diese vom Bordnetz abklemmen sollte ?!? :confused:

@Rollo
Danke nochmal für die Detailinfos. Werde das wirklich bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt kundtun. Bin gespannt ob die da was rausfinden.:rolleyes:
 
Das Spannungsproblem hat mein S211 320 cdi auch.

Gestern hatte ich deswegen den 2. Totalausfall (Wagen mußte zum 2. Mal abgeschleppt werden. Batterie absolut leer).
 
Ich hab einen S211 270CDI mit Standheizung von 05/2003.
Ich bekomme zwar keine Meldungen bezüglich "Unterspannung", trotzdem funktioniert die Standheizung ab einer Außentemperatur von 0 Grad nicht.

D.h. man kann Sie einschalten (per Funk) und sie läuft auch an (hab mich extra zweimal neben den Wagen gestellt), aber nach kurzer Zeit geht sie einfach aus.
 
Habe ich auch schon mal gehabt, wenn der Tank fast leer ist, d.h. die Reserve-Warnung erscheint.
 
@Hennes
In der Tat war heute morgen die Reservelampe an. Gestern morgen allerdings nicht (halb voll).
Ich hab jetzt vollgetankt und werd das ganze morgen früh testen.
 
Re: Zur Außensteckdose

Also, im Winter hab ich meinen Wagen während der Standzeiten immer über die Außensteckdose an einem Bosch Automatiklader, der also immer unter der Gasungsspannung von 14,4Volt bleibt. Der Lader hat sogar einen Wahlschalter für normale Bleiakkus und wartungsfreie Bleiakkus, d.h. bei der Stellung "Wartungsfreier Akku" bleibt er noch etwas unter der Ladeschlussspannung. Alles läuft gut.
Gruß Bert
 
@Bert
Kannst Du mir noch was zu dem Laden der Batterie im angeklemmten Zustand sagen?
Ist das prinzipiell kein Problem oder vielleicht nur beim 211er oder lieg ich da sowieso falsch?
 
Bei uns auf den Trainings hängen die Fahrzeue immer am Ladegerät und es gibt keine Probleme! MIT angeklemmter Batterie! Der Ladestrom bzw. die Spannung solle nicht zu hoch sein!

Chris
 
@hennes

so getestet.
Wagen vollgetankt. Gestern nachmittag wurde er normal in die Garage abgestellt. Batterie müßte voll sein.

Bin gerade in die Gararage gegangen (-2,5 Grad). Standheizung angemacht (mit der Funkbedienung).. läuft an.
10 Minuten später bin ich wieder raus um nachzusehen -> Standheizung aus -> Wagen kalt.

Also, doch ein Fehler.
 
Original geschrieben von ravens1488
Bei uns auf den Trainings hängen die Fahrzeue immer am Ladegerät und es gibt keine Probleme! MIT angeklemmter Batterie! Der Ladestrom bzw. die Spannung solle nicht zu hoch sein!

Chris

in der NL Luxemburg sind alle Fahrzeuge an ein Ladegerät angeschlossen (sodass die Batterie nicht leergespielt werden kann)
 
Hallo,

es kann aber ja nicht sein das wenn man eine Standheizung hat dann noch eine Steckdose braucht damit man den Karren am nächsten Morgen wieder anbekommt, denn dann kann man ja eine einfachere und günstigere Motorvorwärmung einbauen die einen Bruchteil kostet und eben auch eine Steckdose braucht.

Und dann hat man nicht nur den Preisvorteil sondern auch Vorteil hat das der billige "Tauchsieder" sicherlich recht unempfindlich ist.

z.B.: http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm

Gruss Christian
 
wie schon erwähnt, sollte die Abschaltspannung der Standheizung geprüft werden, wenn dieser Wert zu hoch eingestellt ist, geht die Standheizung schon bei leichtem Spannungseinbruch aus!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung im W211

Neueste Themen

Zurück
Oben