Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute Nachmittag hat mich mein Sportcoupe ziemlich erschreckt. Als ich den Motor starten wollte, hat der Anlasser keinen Mucks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,

heute Nachmittag hat mich mein Sportcoupe ziemlich erschreckt. Als ich den Motor starten wollte, hat der Anlasser keinen Mucks gemacht. Die Kontrollampen haben geleuchtet, auch das Radio spielte. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich mal am Automatikwählhebel gerüttelt, danach ging's und der Motor startete anstandslos :confused:

Mich würde mal interessieren, ob jemand auch solche Probleme hatte. Woran könnte das liegen - mir fallen auf Anhieb nur diese Punkte ein:
- nicht erkannte Wählhebelstellung (er war natürlich auf "P")
- Magnetschalter (gibt's den überhaupt noch?)
- Steuergerät :eek:
- Wegfahrsperre (hat die ein Kontrollicht oder startet dann einfach der Motor nicht?)

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :D

Gruß
Micha
 
So, nachdem zu diesem Thema keiner was geschrieben hat, hoffe ich mal, daß es sich um keine spezielle CL203-Krankheit handelt.
Dafür gibt's ein neues Update:

Gestern wieder das selbe Problem - Keine Anlasserreaktion beim Startversuch. Also Schlüssel raus, Schlüssel rein - startet anstandslos.

Heute Nachmittag schon wieder. Schlüssel raus, Schlüssel rein - nichts, nichtmal die Lenkradsperre hat geöffnet. Also nocheinmal - startet problemlos.

Ich werde jetzt vorerst den Ersatzschlüssel benützen :confused:

Gruß
Micha
 
Vorerst letztes Update: habe heute einen neuen Schlüssel auf Garantie bekommen, obwohl der Fehler (natürlich) in der Werkstatt nicht aufgetreten ist.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

es klingt, als würde die Codierung des Schlüssels nicht mit ELCODE richtig kommunizieren. Allerdings startet in diesem Fall meines Wissens der Anlasser, ohne das der Motor anspringt. Bei Nichterkennung/oder nicht eingelegter Schaltstufe P lassen sich die neuen vollautomatischen Getriebe jedoch nicht starten. Wenn das Fahrzeug jedoch mit dem Zweitschlüssel oder Ersatzschlüssel anstandslos startet, scheint mir eher der Schlüssel defekt zu sein.
 
Meiner Erfahrung nach liegt der Fehler im EZS! Nimm am besten zwei SChlüssel mit, es könnte sein das er nicht anspringt, dann den anderen Schlüssel nehmen! Dann geht`s wieder! Dieses Spiel lässt sich beliebig wiederholen! Egal mit welchem Schlüssel, du musst halt bloss immer einen deiner anderen Schlüssel nehmen! Mal bei deiner Werkstatt nach einem EZS auf Garantie fragen!

Chris
 
Hallo Katharina,
meine erste Vermutung war auch die nicht erkannte P-Stellung des Wählhebles. Aber da auch einmal die Lenkradsperre nicht reagiert hatte, mußte es wohl an etwas anderem gelegen haben. Zum Glück bin ich jedes Mal noch losgekommen, wenn auch erst nach mehreren Versuchen. Der Fehler trat während 7 Wochen nur 3x auf, so kann ich nicht garantieren, daß er mit dem Ersatzschlüssel definitiv nicht auftreten würde. Jetzt teste ich den neuen Schlüssel und hoffe, daß sich der Fehler damit erledigt hat.

@ravens1488
Was ist das EZS? Also eigentlich möchte ich nicht ständig mit zwei Schlüsseln unterwegs sein, die sind ja doch recht klobig. Das muß auch so funktionieren.

Gruß
Micha
 
So, zwei Wochen nach der Reparatur ist heute die Rechnung eingetrudelt. Es wurden der Zündschlüssel und ein "Modul für Signalerfassung und Ansteuerung im Motorraum links" erneuert. Außerdem wurde das Audio 10 CD getauscht, da es öfters von selber ausging und diverse Klappergeräusche beseitigt.
Die Rechnung ging zu 100% auf Garantie/Kulanz :) - ansonsten hätte das 588EUR für Lohn, 630EUR für Ersatzteile und 75EUR für den Ersatzwagen gekostet. :eek:
Alles in allem bin ich voll zufrieden.

Gruß
Micha
 
@ Micha

EZS heisst einfach nur Elektronisches ZündSchloss...
Aber das war es ja Deiner Beschreibung nach nicht.

Für nen "kurzen" Werkstattaufenthalt mal kurz 1200€ liegen lassen :mad: - Garantie/K U L A N Z ist hier die Rettung:p

und 75EUR für den Ersatzwagen

Bist Du ein Tag S-Klasse gefahren oder drei Tage C/Cl-Klasse:D

Gruss Markus
 
@Markus
Das Ersatzteil war ein A2035451001 "Sicherungsdose" :confused: zu 297EUR. Das ist die Bezeichnung aus der Auflistung der Ersatzteile - das andere war bei den Lohnarbeiten aufgeführt.

Nö, ich bin 2 Tage einen handgeschalteten Dieselelch gefahren. Regulär hätte der 15EUR pro Tag gekostet - aber wenn's die GW-Versicherung zahlt... :D

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startschwierigkeiten

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
cola1785
cola1785
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben