Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI???

Diskutiere Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte bisher einen W 211 220 CDI (vor MOPF) und jetzt einen S 211 220 CDI (MOPF) mit 170 PS. Lohnt sich der Umstieg auf einen 280er CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785 schrieb:
Wieso hat denn die Abgaseinstufung etwas mit dem Geräuschpegel zu tun? Und, wie wurde das Problem jetzt gelöst, andere Reifen?


Ja! Wusste ich bislang auch nicht, bis der Einweiser mich darüber aufgeklärt hat. Der Geräuschpegel wird wohl irgendwie mit in die Abgasnorm mit eingerechnet.

Gelöst hat man das wohl mit einem überarbeiteten Motor und einer anderen Abgasanlage. Wie genau, weiß ich bislang auch nicht.

@Striezel: kann deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Wie hastn das jetzt gemeint?
 
Avantgarde211 schrieb:
...Der Geräuschpegel wird wohl irgendwie mit in die Abgasnorm mit eingerechnet...
Mit Sicherheit nicht. ...auch Einweiser können irren... :)
 
Wenn Du Dir da so sicher bist, dann lass uns doch an deinen Infos teilhaben.
Der Einweiser hatte sich extra über das Thema informiert, weil er es anfangs selber nicht wusste, aus welchen Teilen die Abgasnorm berechnet wird. Er war mir gegenüber sehr glaubhaft in dem was er mir erzählte
 
Avantgarde211 schrieb:
Wenn Du Dir da so sicher bist, dann lass uns doch an deinen Infos teilhaben.
Der Einweiser hatte sich extra über das Thema informiert, weil er es anfangs selber nicht wusste, aus welchen Teilen die Abgasnorm berechnet wird. Er war mir gegenüber sehr glaubhaft in dem was er mir erzählte
Ich bin mir auch nicht 100% sicher - aber ich glaube sowas auch schonmal gehört zu haben!

Olli
 
Avantgarde211 schrieb:
Wenn Du Dir da so sicher bist, dann lass uns doch an deinen Infos teilhaben...
Hallo, will ich gerne machen:
Ein Fahrzeug emittiert Abgas, Lärm, elektromagnetische Strahlung, etc. Für all diese Kategorien gibt es auch Normen, die die maximal zulässigen Emission in der jeweiligen Kategorie festgelegen.

Was das Abgas angeht, gibt es eine Abgasnorm. z.B. EURO 4. Siehe wikipedia.
Was den Lärm angeht, da gibt es natürlich ebenfalls Grenzwerte. Aber eben nicht in der Abgasnorm, sondern der betreffenden Lärmnorm. Das Reifen-Abrollgeräusch kommt derzeit mehr und mehr in den Fokus, da mittlerweile Hauptbestandteil der Lärmemission eines Fahrzeugs. Das hat m.W. die EU aufgegriffen. Die Grenzwerte sollen drastisch gesenkt werden. Zu den EMV-Normen (Elekro-Magnetische Verträglichkeit, VG, CS, etc.) findet man ebenfalls einiges im I-net.

Denke, der Einweiser hat nicht von einer Norm für Abgasemissionen gesprochen, sondern von einer Lärmemissions-Norm. Vielleicht haben er, oder der Zuhörer (?) beides miteinander vermischt. Abgas bleibt Abgas und Lärm bleibt Lärm.
Schönen Rest-Sonntag :hello:
Gruß-DOMMY
 
OM 642 DE 30 LA red. - OM 642 DE 30 LA

Hallo,
das Thema ist zwar nun schon etwas älter und beschäftigt sich eigentlich mit einer etwas anderen Frage, aber:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man (als Gebrauchtwagenkäufer) anstelle des 211.020/220 [E 280 CDI (T)] auch gleich den 211.022/222 [E 320 CDI (T)] nehmen kann, ohne das sich die Unterhaltskosten groß ändern? Soweit ich mich erinnere, sei der Mehrverbrauch des ungedrosselten OM 642 nur unwesentlich höher, als bei der gedrosselten Variante. Die Steuern sind sogar gleich hoch, da ja gleicher Hubraum. -> Fazit: Wenn 6-Zylinder (als Gebrauchtwagen), dann den OM 642.920!?
 
Hi Hendrik,
generell würde ich das definitiv auch so sehen. Ich persönlich habe den Unterschied bei einem Leih 280 CDI schon gespürt. Andererseits sind - soweit ich mir das denke - muss derjenige dann selbst überprüfen, ob das uahc stimmt - die 280´er gebraucht ja auch günstiger.
Wenn derjenige vorher einen schwächeres Fahrzeug hatte wird er auch mit dem 280´er zufrieden sein...da kann man dann vom günstigeren Einstandspreis profitieren!
Generell würde ich persönlich aber auch immer eher zum 320 greifen!

Olli
 
...also ich hab 280 und 320 beide länger probegefahren. viel unterschied gibt es da meiner meinung nicht.

einzig der preis war beim 320 meist 1500-2000 euro höher bei ähnlicher ausstattung. deswegen habe ich dann auch den 280 genommen.

steuern sind eh gleich und versicherung sollte auch nicht viel ausmachen.
 
Hallo Hendrik,

der 320er darf halt ab Werk etwas freier atmen. Sollte ein
280er entsprechenden Preisvorteil bieten, kaufen. Andernfalls
schlag' bei einem 320er zu :)
Deine Rechnung bzgl. Unterhaltskosten ist korrekt.
 
Zum Thema Versicherung: der 320 liegt in der VK eine Klasse (27) und in der TK 2 Klassen (28) über dem 280. Was das letztendlich ausmacht, hängt natürlich vom eigenen Rabatt ab. Bei einer halbwegs niedrigen Einstufung sollte das aber nicht mehr als 100 Euro ausmachen.

Schlagendes Argument für den 280 ist also definitiv nur der niedrigere Kaufpreis. Der Listenneupreis unterscheidet sich um gut 3000 Euro, wenn man beim 280 die 7G-Tronic berücksichtigt, die ja beim 320 Serie ist (und ohne geht ja wohl gar nicht :D). Bei den Gebrauchten relativiert sich das je älter die Fahrzeuge sind, bei Jahreswagen ist der Unterschied allerdings auch noch relativ hoch, da sind 2000 Euro wohl eher die Untergrenze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI???
Zurück
Oben