stetes rumpeln

Diskutiere stetes rumpeln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab da mal ne frage: ich bin seit vier Monaten stolzer Besitzer eines A 170 cdi (11/98). Seit ein paar Wochen vernehme ich ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moatili

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 170 cdi
Hallo, hab da mal ne frage:

ich bin seit vier Monaten stolzer Besitzer eines A 170 cdi (11/98).

Seit ein paar Wochen vernehme ich ständig v.a. bei langsamer Fahrt über kurze Bodenwellen ein "poltergeräusch". Es hört sich an als ob irgendetwas im Motorraum oder an den Vorderradaufhängungen lose wäre und bei jeder Unebenheit irgendwo anschlagen würde. Das macht auf Dauer echt wahnsinnig.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Die Hinterachse dürfte als Ursache auszuschliessen sein. War letzte Woche in der Werkstatt. Die haben die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und die Querlenker gecheckt.
 
Hallo Moatili,
hört sich ganz nach den Stabilisatorstangen an.Aber gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Stabilisatoren" ein und Du wirst mehr als fündig werden.
 
Gemeint sind mit "Stabilisatorstangen" die Stange, die rechts und links den Stabilisator mit dem Federbein verbindet.
Wenns keine Kulanz oder Garantie drauf gibt, dann laß die bei ATU oder so wechseln, kommt billiger wie bei MB.
Deren Gelenke brechen innerlich an einer Kunststoffkugelführung, was zu dem poltern führt.
Eins der Grund Wehwehchen der A's, die anderen zwei sind die Längslenkerlager Hinten und der Kombischalter am Lenkrad und ein rumpelnder Tank.
 
Weiss eigendlich irgendwer, ob man das mit den Stabi-Stangen eigendlich wirklich machen lassen muss oder es doch eher ein schönheitsfehler ist?
Hat es also weiterführende Konsequenzen, wenn man nicht gleich in die Werkstatt fährt und es machen lässt, außer dem gepolter?
gruß
 
Hallo Jupp,
also wenn Dir das Gepolter nicht auf die Nerven geht mußt Du entweder taub oder extrem cool :cool: sein.Die Stangen kosten nicht die Welt ca. 34,-€ inkl. Mwst und sind mit etwas handwerklichen Können in 30 min. selbst gewechselt.
 
@ Jupp

Stell dir doch mal die frage, warum baut Mercedes so ein Teil ein.

Ich schätze mal, wenn es nicht erforderlich wäre, würde Mercedes das Teil weglassen und das Geld einsparen.

Dietmar
 
das kann einem tierisch auf die nerven gehen (habs schon erlebt). wollte es nur wissen, da ich nicht immer zeit hab gleich in die Werkstatt zu fahren bzw. es selbst zu machen. Ist dann halt nur die Frage ob man noch zusätzlich ein schlechtes gewissen haben muss irgendetwas anders kaputt zu machen bzw. es zu verschlimmern.
Ansonsten -> Anlage auf max.

@ Dietmar
Natürlich hat dieses Teil seinen Sinn. Es ist nur die Frage ob das "Gepolter", ein zeichen dafür ist, dass die Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben ist? Dieses muss ja nicht zwangläufig der Fall sein. meine Rücksitzbank poltert auch trotzdem sitzt man nach bequem und sicher darauf.
gruß
 
Hallo Moatili,

willkommen im Forum.
Das klingt sehr nach ausgeschlagen Stabilisatorlagern.
Wo hast Du das Fahrzeug gekauft? Bei DCX hast Du noch Gebrauchtwagen-Garantie und erhältst den Austausch auf Kulanz. Stammt der wagen von einem Händler, kannst Du diesen zur Nachbesserung auffordern.

An sich ist das klappern im Anfangsstadium nur ein Schönheitsfehler. Es kommt darauf an, ob die Koppelstange aus Kunststoff oder Metall sind. Bei Metallteilen wird es in alle Ewigkeit klappern, bei den Kunststoffteilen verschlechtert sich die Straßenlage bei schnellen Fahrsituationen jedoch.
 
hallo katharina

habe das Auto von privat gekauft. Sieht also schlecht aus mit Garantie und so.

Lohnt es sich trotzdem bei DC nachzuhaken und nach Kulanz zu fragen.?
Das Auto ist aber schon über 4 Jahre alt (11/98).
 
Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht, oder? Und wenn man dir zumindest zum Teil entgegen kommt, hast doch mehr gewonnen als wenn du ewig drüber grübelst, oder?
Zumal dir der Zustand ja eh auf den Senkel geht...
 
Las Dir mal in der Werkstatt folgende teilenummer verbauen 1683201189 und dann ist wieder ruhe !

Den Tipp habe ich von Marcc230k bekommen. Und bis jetzt ist auch wirklich Ruhe. Hoffentlich bleibt das auch so.

Bau dir die Stangen selber ein. Das ist kein Problem und kommt günstiger als in der Werkstatt.
 
... und nochmal Stabis

Hallo Elch-Gemeinde,

folgendes allen Interessierten/Betroffenen zur Kenntnisnahme: nach 63500 km hat es bei meinem A 170 CDI (EZ 11/00) nun auch zum ersten Mal die Stabis erwischt - angesichts vieler hier im Forum mitgeteilter Laufleistungen der Teile ein ganz respektables Ergebnis.
Die gestrige Kulanzanfrage verlief positiv: der Teamleiter der DC-Niederlassung Rhinstrasse in Berlin teilte mir mit, dass die Teile zu 100 % und die Arbeitsleistung zu 50 % auf Kulanz gehen. Einbau wird am Freitag erledigt.
Damit kann man, glaube ich, ganz gut leben angesichts der bekannten Problematik mit den Stabis.

MfG aus Berlin

Baron
 
Ja 63500Km ist sehr gut, bei meinem letzten Elch, Erstzulassung Sept.2001, waren sie schon bei gut 9000Km hinüber und nicht zu reparieren bis zum Verkauf, da es keine Ersatzteile gab!
Damals mußte eine Serie wirklich schlechter Stangen im Umlauf gewesen sein, denn Monatelang waren die nicht lieferbar!
Ich kann nur hoffen, daß mein jetziger Elch schon bessere Stangen drin hat, denn das ist kein Jahreswagen mehr, den will ich länger behalten.
 
Hab heute auch neue Stabigestänge bekommen. Für lau und hat nur 1/2 Stunde gedauert.
(Hab erst 15.000 km runter, ging komplett auf Kulanz).
 
Hallo zusammen,

bei meiner A-Klasse vernehme ich seit ca. 7 Tagen auch "verdächtige" Geräusche. Anhand der Vielzahl an Postings zum Thema "Stabis" kann ich mir bereits an einer Hand abfindern, was da auf mich zukommt (... zumal mir mein Werkstattmeister auch ein Andeutung in diese Richtung gemacht hat...)...
Aufgrund dieser Vielzahl an "Schadensregulierungen" bzgl. des Mangelpunktes "Stabis" frage ich mich (als Kfz-Laie), warum DC hier keine Rückrufaktion eingeleitet hat?!? :confused:
Gibt es in diesem Forum jemand, der mir das verständlich und sachlich erklären kann?
Würde mich wirklich ernsthaft interessieren, welche Politik dahinter steht bzw. was ein "gravierender" Grund für eine Rückrufaktion ist!?!...
 
stabis und hinterachse

habe letzte woche meine turinos mit 185er winterreifen gegen brabus 17zoll mit 225er bridgestone sommerreifen gewechselt. auf der ersten probefahrt auf der autobahn waren bei jeder fuge poltergeraeusche aus dem hinterachsteil gekommen. bei langsamer fahrt ueber kleine bordsteine kracht es vorne rechts. da die 225er noch vom tuev abgenommen werden mussten, habe ich darauf hingewiesen. antwort des tuev: normal, hinterachs-gummi-lager und stabis vorn sind auch in der mopf version anfaellig. da ich den wagen erst seit 11/2002 habe, konnte ich diese geraeusche bisher auf den seit november montierten winterreifen nicht hoeren, sind wohl zu weich. diese fehler waren aber fuer den tuev kein grund, mir die abnahme zu verweigern. bin dann sofort zu dc-werkstatt: 1 stabi, komplette hinterachslager werden auf vollkulanz ersetzt. mein hinweis oder auch leichtes draengen, den stabi vorne links gleich mit zu wechseln, wurde mit "verstaendnis" quittiert. bin mal gespannt, wie lange das neue material dann haelt.

gruss wolfgang


mopf, a190 avantgarde, 3/01, 15.000 km
 
Danke!!!!

hallo leute, möchte mich nochmal für eure Hinweise bzgl stabis bedanken.
war letzte Woche bei DC hab mir neue Stabis geholt und die Dinger von nem Kumpel einbauen lassen. War echt keine grosse Sache. (Kosten: Stabis ca. 30€ und Kumpel 2 Halbe Bier)

Aber es ist wieder Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mal abgesehen von den Geräuschen die meine Rücksitzbank von sich gibt. Aber das ist erträglich!!

Hab übrigens auch die innere Heckklappenverkleidung rausgeschmissen. Nun ist das Geräusch weg, das sich angehört hatte als ob im Kofferraum ein Werkezeugkasten voller loser Schrauben gestanden hätte.

ich danke Gott!!

Hatte übrigens schon überlegt ob ich nicht Ohrstöpsel einlegen sollte bevor mit meiner A- Klasse losfahre.

Mfg
moatili
 
@Thom:
Eine Rückrufaktion wird, denke ich, nur dann durchgeführt, wenn unmittelbare Unfallgefahr besteht (z.B. das anfängliche Kipp-Problem, der fehlende Spoiler beim TT, Gurtschösser, die ausreissen...). Die ausgeschlagenen Stabilager hingenen haben bis zu einem gewissen Grad eigentlich nur das Klappern zur Folge. Ein labileres Fahrverhalten tritt ja laut Angaben aus dem Forum hier erst später auf. DC hat es sich also gespart, mit den Stabis nun nach dem Elchtest nochmal durch die ganze Presse gejagt zu werden. Wobei aber auch zu sagen ist, dass der Elchtest schon auch von Seiten DCX forciert worden ist. Denn wenn man es genau nimmt, war das die beste kostenlose Werbung für die Einführung von ESP und in gewissem Maße auch für die A-Klasse.
Als dann
Grüße
Pitti
 
@Pitti

... klingt plausibel...


@ all

... dann habe ich doch lieber eine schlechte PR, die ich aber möglicherweise wie bei der ESP-Einführung im Nachhinein positiv nutzen kann?!!
Und die Mitarbeiter der Werkstätten müßten nicht ständig den Kopf für die "Produktionsfehler" der DC Werke hinhalten! ;)
 
Halleluja !!! endlich Ruhe !!

Endlich wieder Ruhe in der Kiste ,

habe gestern die Stabis vorne selbst getauscht. Ging eigentlich ganz einfach das einzig wichtige ist den Wagen vorne in der Achsmitte aufzubocken sonst ist auf den Stabis Spannung
und ein Tausch schlecht möglich. Wenn man die Teile dann raus hat kann man sich gar nicht vorstellen das die so viel Lärm machen. An den Muttern habe ich gesehen das sie schon mal getauscht wurden. Das heisst bei Bj. 98/10 und 75000 km - das 3. Paar Stabis naja wie heisst es so schön nur ein Mercedes ist ein Mercedes.
Mein Fazit : Wenns wieder vorne poltert Stabis sofort wechseln - das kostet nicht viel und man ärgert sich nicht bei jeder Bodenwelle.

ciao freeracer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stetes rumpeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben