störanfällige Blinkerfassungen W203

Diskutiere störanfällige Blinkerfassungen W203 im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, bei meinem W203 treten jetzt Störungen in der Blinkerfassung auf. Bei einer Kontaktseite, ist durch mangelhaften Kontakt die Kontakt-...

  1. #1 Willi220CDI, 17.11.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    Hallo,
    bei meinem W203 treten jetzt Störungen in der Blinkerfassung auf.
    Bei einer Kontaktseite, ist durch mangelhaften Kontakt die Kontakt-
    fläche durchgebrannt.
    Vertragswerkstatt DC meint, da hilft nur ein komplett neuer Scheinwerfer.
    Wer von Euch hat ähnliche Störungen und was hat man dagegen unternommen?
    Gruß Willi
     
  2. #2 Martin R, 17.11.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Kann man den Kontakt nicht etwas nachbiegen und säubern??
     
  3. W203

    W203 Crack

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203
    hallo,

    letztens ist bei meinem der linke blinker ausgefallen.Fassung rausgenommen,saubergemacht,wieder eingesteckt,funktioniert!!!!!!!
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    ..Hmm... Dann waren die 2 sporadischen Meldungen am Sonntag vieleicht doch keine defekte Blinkerbirne. Vorallem weil sie Heute nicht aufgetreten sind.
    Also werde ich gleich Heute mal nachschauen.

    Gruß
    Dirk
     
  5. #5 Willi220CDI, 18.11.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    störanfällige Blinker W203

    Hallo Dirk,
    bei mir fing es auch mit sporadischen Fehlermeldungen an:
    Blinklicht vorne rechts überprüfen"
    Ersatzlicht ist aktiviert"
    Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Neustart war die Meldung für eine gewisse Zeit verschwunden.
    An einer Kontaktseite waren leichte Funkenspuren zu sehen. Nach einigen Wochen, hatte sich ein kleines Loch in den Kontakt gebrannt.
    ich habe am Samstag das Loch zugelötet, bin bisher 500 Km wieder gefahren ohne eine Fehlermeldung.
    Mal sehen wie lange es hält.
    Liegt in der Regel nicht an der Birne, sondern an den Kontaktflächen.

    Gruß Willi
     
  6. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Willi,

    Wollte eigentlich Heute bei meinem seltenen Tankstellenbesuch eine neue Birne kaufen, denn nach 2 Jahren geht so eine Philips-Birne nach der anderen kaputt.

    Nachdem ich mal mir die Fassung angeschaut habe, sehe ich da daß ein Kontakt etwas korrodiert ist. Ist nun der Kontakt an der Fassung oder im Scheinwerfergehäuse defekt ?
    oder anders gefragt : Scheinwerfer ausbauen, da bei mir der betreffene Kontakt oben liegt, und Kontakt reinigen oder nur die der Birnenfassung.

    Gruß Dirk
     
  7. #7 Willi220CDI, 18.11.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    Blincker W203

    Hallo Dirk,
    da hast Du den selben Mist wie ich. bei mir ging es 2 Monate gut, dann der der Kontakt mit einem kleinen Loch versehen. versuche es mal mit Kontaktfett. Wenn nicht, wirst Du wahrscheinlich auch ein "Brandloch" demnächst vorfinden.
    Wenn Du nicht so viele Km gefahren hast, kannst Du vielleicht noch etwas auf Kulanz kriegen.
    der Versuch ist ja bekanntlich nicht strafbar.
    Frage mal deine DC-Werkstatt. Die Antwort interessiert mich auch.
    Gruß Willi
     
  8. #8 Martin R, 18.11.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Re: störanfällige Blinker W203

    Was für ein Ersatzlicht denn???
     
  9. #9 Willi220CDI, 18.11.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    Blinkerstörungen

    Hallo Martin,
    beim W203 und auch bei verschiedenen anderen Modellen schaltet der Computer die elektr. Verbraucher um.
    So schaltet sich z.B. beim Ausfall des Blinkers im Hauptscheinwerfer, der Nebelscheinwerfer ein. Der Nebelscheinwerfer blinkt dann anstelle des Blinkers im Hauptscheinwerfer.
    Wer dann meint, sein Auto spinnt, der liegt schief, ist so gewollt und stellt sich nach der Schadensbehebung automatisch wieder zurück.
    Gruß Willi
     
  10. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Willi

    Also mit der Kulanz sieht es schlecht aus, da meiner schon über 2 Jahre alt ist un mehr als 60.000km drauf hat.

    Aber bei mir ist nun der Schaden behoben :
    - Beide Blinkerfassungen ausgebaut und Kontakte gereinigt.
    - Ein Kontakt war jedoch schon stark korrodiert, deshalb mit Drehmel und Drahtbürstenvorsatz zunächst gereinigt und Kontakt nachgebogen
    - Beide Fassungen wieder eingebaut.

    Nochmal zum Thema Ersatzlicht aktiviert:
    Wichtige Lichtfunktionen haben beim W203 beim Ausfall Ersatzschaltungen, die solange aktiviert sind, bis das Problem behoben ist. Beispiele :
    Blinker Front : Nebelleuchte blinkt
    Rücklicht : Beide Rücklichter werden abgestellt und das Bremslicht wird mit 5W Strom versorgt und ersetzt die Rücklichter.

    Also ein nettes Feature :D

    Gruß Dirk
     
  11. #11 Horst II, 19.11.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -
    Re: Blinkerstörungen

    Hallo Willi,

    interessante Sache das! Weißt Du bei welchen Modellen und ab wann das noch funzt?

    Gruß
    Horst
     
  12. #12 Willi220CDI, 19.11.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    Hallo Horst,
    leider kann ich Dir die anderen Modelle nicht benennen.
    Sicherlich wissen das andere Modellnutzer hier im Netz.
    Wer kann die Frage beantworten?
    Gruß Willi
     
  13. #13 fischerernie, 17.01.2008
    fischerernie

    fischerernie Frischling

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T / S203
    Blinkerfassung vorne - Ersatzfassung von MB

    Hallo Ihr liebe Benzfahrer / innen,

    hatte diese Woche das gleiche Problem. Blinker rechts vorne defekt. Ein Kontakt an der Fassung war verbrand. Bei MB gibt es einen Reparatursatz für die Fassung mit zwei kurzen Kabeln, die im Kabelbaum angeschlossen werden. Es konnte nicht über die Gebrauchtwagengarantie reguliert werden. Preis für Fassung incl. Einbau 85 € pro Seite, Arbeitszeit ca. 30 Minuten. Der Freundliche und ich haben uns den Preis geteilt.

    Liebe Grüße und vielen Dank für das Forum

    Ulrich Fischer
     
  14. #14 he2lmuth, 17.01.2008
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Völliger Blödsinn, es gibt einen Reparaturleitungssatz seit Jahren. Wechsle die Werkstatt :D :(

    Grüße
    Hellmuth
     
  15. #15 coca-light, 17.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    über 5 Jahre

    Hallo Hellmuth :)

    Das hat Willi vor über 5 Jahren geschrieben... :p


    Gruß
    Peter :hello:
     
  16. #16 he2lmuth, 18.01.2008
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Hallo Peter,

    wie soll ich das verstehen??

    Ich kenne den Leitungssatz erst seit 3 Jahren, als dieser bei mir auf Kulanz eingebaut wurde...
    Aber dass noch heute MB Werkstätten dieses Teil nicht kennen oder nicht kennen wollen :D ist schon schlimm... Na ja ein neuer Scheinwerfer bringt halt mehr Umsatz :D

    Grüße
    Hellmuth
     
  17. #17 coca-light, 18.01.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Rep-Satz

    Hallo Hellmuth,

    wir meinen das Gleiche....

    Nur, Willi hatte sein Problem vor über 5 Jahren gepostet, wo diese Ausfälle erst bekannt wurden - Du hast ihn gestern aber erst zitiert... :p

    Ulrich schrieb gestern bereits über den mittlerweile längst erhältlichen Rep-Satz.


    Grüße
    Peter
     
  18. #18 he2lmuth, 18.01.2008
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Oh je da hat Fischers Fritze aber eine Leiche aus dem Keller geholt... und ich habs nicht gerochen :lol2:
     
  19. #19 benz1988, 26.07.2013
    benz1988

    benz1988 Frischling

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 W203
    hallo hatte heute auch probleme mit den blinkern und habe mir 2 neue blinkerbirnenhalter gekauft die gibt es einzeln bei mercedes das stück für 6,55 euro plus mehrwertsteuer

    gruß wolfgang
     
  20. #20 he2lmuth, 26.07.2013
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    Dann meinen wir nicht das Gleiche.
     
Thema:

störanfällige Blinkerfassungen W203