Super Plus statt Super

Diskutiere Super Plus statt Super im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Bringt es einen theoretischen Leistungsvorteil beim 200er Sauger vom SLK, wenn man statt Super, Super Plus tankt? Ich fahre zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shongi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
SLK 200
Hallo Leute,

Bringt es einen theoretischen Leistungsvorteil beim 200er Sauger vom SLK, wenn man statt Super, Super Plus tankt? Ich fahre zur Zeit mit Super Plus und hab das Gefühl, dass der Wagen ein bißchen besser beschleunigt. Oder ist die Verdichtung nicht hoch genung, dass der Motor nie ins klopfen kommt und deshalb auch mit Super die gleichen Werte hat?

MfG Shongi
 
Suchen - Finden

Hi,

benutze einfach die suchfunktion, da findest du genügend threads über das thema!

MfG,
 
Super Plus

@ Shongi
Hi,
Ich kann das Super Plus nur empfehlen !!! Die Benzin Motoren laufen im allgemeinen einfach besser mit dem hochoktanigen Sprit. Auch die Umwelt dankt es, da meist auch die Schadgasemissionen dadurch sinken !
 
Hallo Shongi,

wie Ian schon schrieb, findest Du unter der Suchfunktion viel zu diesem Thema. Allerdings solltest Du beim M 111.946 keine Leistungssteigerung erwarten. Die Vorteile liegen in einer ruhigeren Verbrennung und einer subjektiv bessren Gasannahme des Motors.
 
Hi,

ich fahre seit einigen Tankfüllungen auch Super plus in meinem 203.747. Der Effekt: keiner!
Leistungsmäßig ist keinerlei Verbesserung zu spüren und verbrauchsmäßig habe ich auch keine Einsparung erkennen können. :rolleyes:
Deshalb werde ich zukünftig wieder reguläres Super tanken, das reicht anscheinend aus für so Feld-Wald-Wiesen-Motoren. ;)

Gruß
Micha
 
Super Plus

dein Eindruck war schon ganz richtig :-) - die Brühe hat auch 98 Oktan, was ein Klopfen besser eindämmt - will ich mal sagen; der Hauptvorteil ist aber eigentlich, das das Super-Plus ein recht agressiver Sprit ist, welcher auch noch "kühler" verbrennt - der Sprit hat ja auch eine "kühlende" Funktion für den Zylinderraum - wenn man bei diesen Temperaturen von kühl sprechen will;
kühler bedeutet automatisch höherer Sauerstoffgehalt - bedeutet automatisch bessere Verbrennung und daraus resultierend natürlich mehr Leistung.
Am ehesten merkst du den Unterschied ( so ging es mir ) bei alten großen japan. Motorrädern ( hatte ne geschraubte 900-er Boldor ) - dort hast du mit Super-Plus den Eindruck, das der ofen gleich 10 PS mehr hat, auchbeim Durchzug auf der Autobahn deutlich besser.....
mein alter 190-er läuft mit super plus nur ruhiger, Mehrleistung, das dein Unterkiefer die Kopfstütze trifft, darf man nicht erwarten, noch nicht...:D (also, wir haben mal ne Lachgasanlage in eine Karre geschraubt - das bringt ganz ehrlich Vorschub wie blöde :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Super Plus statt Super

Ähnliche Themen

Zurück
Oben