Super Plus bei B200 Turbo

Diskutiere Super Plus bei B200 Turbo im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - :mad: Habe gerade die Info bekommen,das der B200Turbo mit Super Plus betankt werden muß.Nicht,wie angekündigt mit Super Bleifrei.Finde ich echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das habe ich auch gedacht.Aber vielleicht habe ich einfach nicht genug Geld bei ihm gelassen.;)
 
B 200 TURBO

Carsten B schrieb:
Hallo

@Patrick und Jupp

Ihr habt beide Recht, seht es aber aus verschiedenen Perspektiven. ...

Ja, das ist in Ordnung. :) Mich hatte das Wort "spritfressend" im Zusammenhang mit dem ATL gestört. Aber jetzt ist ja alles klar! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ja, das ist in Ordnung. :) Mich hatte das Wort "spritfressend" im Zusammenhang mit dem ATL gestört. Aber jetzt ist ja alles klar! :D


Ciao,
Ich hatte nie gesagt, dass der Motor "spritfressend" ist. ich habe nur gesagt, Zitat: die "spritfressenste Variante". Ein gleichstarker Saugmotor steht als Variante ja gar nicht zur Verfügung.
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet. :rolleyes:

Ich wäre ja (fast) schon zufrieden,wenn der Verkäufer sagen würde:"pass mal auf,mein Fehler gewesen...tut mir leid."
Ich finde,das ist nicht zuviel verlangt.Oder doch???
Ich kann dir sagen warum er es nicht tut. Wenn er es täte würde er sich mit Sicherheit schadensersatzpflichtig machen und das kann dann richtig Kohle kosten. Also das einzige was er sagen kann ist nunmal, dass es ihm leid tut und er mit dir leidet.
Mal eine andere Frage: Hast du den Verkäufer denn überhaupt danach gefragt oder ist das einfach nicht zur Sprache gekommen?
Wenn nein, dann sieh die ganze Sache mal aus Sicht des Verkäufers. Du bist sicherlich einer der ganz ganz wenigen Kunden die das kümmert (bei den relativen Mehrkosten, die dadurch entstehen wird auch klar warum es nur so wenig sind). Soll der Verkäufer nun allen Kunden erst einmal die negativen Dinge anpreisen, die es so alle an dem Fahrzeug gibt? Ganz ehrlich: So verkauft man keine Autos.
Ganz klar ist mir nicht, was du von dem Autohaus erwartest?

gruss
 
Kann ich Dir sagen,was ich erwarte.Ehrlichkeit.Wie schon geschrieben,steht es so in den Verkaufsunterlagen,die ich mitbekommen habe.Und ich habe auch mit dem Verkäufer darüber gesprochen.Er hat mir sogar gesagt,wie toll er das denn finden würde,das der Wagen mit Bleifrei gefahren werden könnte.Und wenn es Euch nicht stört,ist das ja auch ok.Aber ich ärger mich nunmal über die Fehlinfo und die Mehrkosten.Auch,wenn es nicht Unsummen sind,aber als Alleinverdiener mit zwei kleinen Kindern muß man nunmal auch ein wenig auf das Geld achten.Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument,das ich mir dann einen Opel hätte kaufen müssen.
 
Fahrer deinen neuen Benz doch einfach mit Super bleifrei anstelle Super Plus bleifrei.

Bestimmt steht im Handbuch das es erlaubt ist , mit der Einschränkung das etwas Motorleistung fehlt.

Und schon bekommen die Kinderchen wieder ihr Eis. :D
 
Hallo,

vom Grundgedanken liegt der Verbrauch eines ATL Motor einer Nennleistung XXX und Bauform XY unter demjenigen eines um den Faktor der Aufladung gerechneten Saugmotors. Es gab ja schon mehrere Hersteller, welche in bestimmten Modellen Landespezifisch anstelle eines x Liter Saugmotor mit Y PS einen X/Faktor ATL Motor derselben Bauart mit Y PS verkauften. Bei fast allen Modellen erhält man eine X Artige Verbrauchskurve, welche sich im oberen Teillastbereich schneidet und dann für den gleichstarken Saugmotor spricht. Bei Motoren mit mL muß noch der Ladertrieb dazu gerechnet werden.
 
Hallo,

wie Patrick schon schrieb, ist ein abgasaufgeladenes Fahrzeug nicht „spritfressender“ als ein vergleichbares Modell mit Saugmotor oder mechanischem Lader, wobei letztgenannter theoretisch sogar mehr Kraftstoff für dieselbe Nennleistung benötigt. Selbst fuhr/fahre ich noch aufgeladene Modelle von Fremdfabrikaten, wobei diese nicht als Spritfresser zu bezeichnen sind.
Der Unterschied ist im täglichen Fahrbetrieb durch die Betriebsumstände gegeben. Bei langsamer Fahrt ist ein ATL Motor im Verbrauchsvorteil, da hier praktisch ein kleinvolumiger Saugmotor betrieben wird. Bei Volllast hingegen hat der Saugmotor derselben Leistung Verbrauchsvorteile. Das Problem an ATL Motoren, welche ich bisher fuhr/fahre {R 4/V 6/V 8 (alle manuell geschaltet)} ist, das bei Kickdown und Overboost unverhältmäßig mehr Kraftstoff verbraucht wird als bei einem Saugmotor mit der gleichen Drehzahl. Bei einem automatischen Getriebe schaltet dieses jedoch zurück, so das sich dieser Punkt relativiert.
Subjektiv ist der ATL Motor jedoch durch die schnelle Erhöhung des Kolbeninnendruckes, aus welchem der momentane Drehmomentanstieg erfolgt, im Vorteil.
 
Elektroniker schrieb:
Fahrer deinen neuen Benz doch einfach mit Super bleifrei anstelle Super Plus bleifrei.

Bestimmt steht im Handbuch das es erlaubt ist , mit der Einschränkung das etwas Motorleistung fehlt.

Und schon bekommen die Kinderchen wieder ihr Eis. :D

Laut Mercedes,und einer Dame von der DCVD darf der Wagen nicht mit Super Bleifrei betrieben werden.Abgesehen vom Leistungsverlust...."können wir Ihnen nicht garantieren,das der Motor diesen Sprit schadlos verträgt."
 
B 200 Turbo mit Super Plus ?

Hallo zusammen,

bei www.dat.de (informationszentrale für die europäische Automobilwirtschaft) steht für den 200er Turbo aber auch
nur ein S= Super und kein Hinweis aud SP=Super Plus !

Gruss
PGS
 
Ist denn Super Plus in Europa überhaupt flächendeckend vorhanden ?
Ich denke eher nicht.
Du zahlst ein Vermögen für die Motorelektronik - es ist technischer Stand das diese mit den europäischen Kraftstoffen klar kommt.
Es ist ja auch bisher so.
Mein Benz "muß" auch SuperPlus haben - mit Super fährt er aber genauso.
Mein Skoda sollte Super haben - ich fahre ihn ausschließlich mit Normalbenzin , dann bringt er eben nur maximal 187km/h anstatt 190km/h.
Na und?
genau dafür ist der Klopfsensor erfunden worden.
Ich fürchte nur das beim 200Turbo die Technik- und die PR-Abteilung sich nicht kennen... :)
 
Es wird dem Motor nicht schaden, aber man wird ein paar % weniger Leistung haben, was wiederum ein paar % Sprit kosten. Dies wiegt die paar % Ersparnis beim Kauf des Benzins wieder auf. Also es wird eine ziehmliche Nullrechnung sein.

gruss
 
Hallo Scrub,

wie schon geschrieben, sind Änderungen an einem bestellten Modell durch das Kleingedruckte abgedeckt. Wenn allerdings ein Verkäufer sagt: „wie toll er es finden würde, das der Wagen mit Bleifrei gefahren werden könnte“, zeigt das für mich schon die Qualität dieses Verkäufer. War er 20 Jahre in Sibirien eingesperrt, das er nicht weis, das es keinen verbleiten Kraftstoff mehr im Fahrbereich des Fahrzeuges gibt??

Wie schon geschrieben, kann der Motor einmalig schonend mit Normal oder Super gefahren werden, da die Klopfsensoren den Zündzeitpunkt gegen 0°T setzen und die Einspritzmenge erhöhen. Wird allerdings unter Last gefahren, führt dies zu klopfender Verbrennung mit entsprechender Belastung der Bauteile {ZK, Kolbenböden, Pleulelager}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Super Plus bei B200 Turbo
Zurück
Oben