Tacho geht vor

Diskutiere Tacho geht vor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, habe meinen Tacho bei dem 203 C 220 CDI mit dem GPS verglichen und es stellte sich heraus,dass der Tacho über den ganzen Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von IanPooley
Aber jetzt erklärt mir mal das: ich habe den begrenzer wegs den winterreifen auf 210 km/h runtegeschraubt. Der wagen regelt laut analogem bei ~203 und laut digitalem bei 207 ab.
Das ist in der Tat merkwürdig. Meiner regelt exakt bei 210 ab, der Warntext im Display erscheint allerdings bereits bei ca. 205. Im übrigen habe ich rein gefühlsmäßig keine solch große Differenz zwischen analoger und digitaler Anzeige.

Gruß
Micha
 
Da kann ich jetzt nicht mehr mitreden.
Da mein Hintern nicht so sensibel das ich Geschwindigkeitsunterschiede von 260 zu 257km/h oder 203km/h zu 210 km/h fühlen kann, klinke ich mich mal von der Seite her aus.

Aber zu den Winterreifen :

Wenn deine WR bis 210 Km/h zugelassen sind, dann halten diese ein solches Tempo ( 210km/h) auch langfristig aus. Sie verkraften sogar kurzzeitig ein höheres Tempo, erwärmen sich dabei aber etwas mehr bis sehr stark und können platzen.

Ich denke mal MB wird da nicht irgendwelche Schutzmechanismen einbauen, damit er schon bei 205km/h abgeregelt wird.

Bei der Erfassung von Signalen oder deren Bearbeitung enststehen immer Streuungen, die Bauteilbedingt oder bei der Übertragung auftreten. Daher haben wir dann Toleranzen, die von Auto zu Auto unterschiedlich ausfallen. Einzig die %tuale Abweichung darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Martin
 
Original geschrieben von Martin
Ich denke mal MB wird da nicht irgendwelche Schutzmechanismen einbauen, damit er schon bei 205km/h abgeregelt wird.
Nein, ist schon klar. Ich bezog mich nur auf die Anzeige der Warnmeldung, die wohl auf die bevorstehende Abregelung bei 210 aufmerksam macht.
Ach ja, Geschwindigkeiten fühlen kann ich auch nicht besser als Du :) aber rein subjektiv sind 210 in einer C-Klasse "langsamer" als 160 in einem Golf II.

Gruß
Micha
 
Da stimme ich dir dann auch zu.

Aber 245 km/h in einer C-Klasse sind auch nicht das ware.Es geht, sind aber auch anstrengend.
Soviel zum Thema Hochgeschwindigkeitsfestigkeit.
 
Hallo Gabs,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich sehe das Vorgehen des Tachos nicht als sehr tragisch an, wenn man ehrlich ist, welches Instrument geht schon 100%-ig genau? Kühlwassertemp.anzeige, Drehzahlmesser, Tankuhr- (alle) wohl eher nicht...

Ärgerlicher ist der hohe Ölverbrauch, wenn keine sichtbaren Undichtigkeiten vorliegen, ist eine Beweisführung mit hohem Aufwand verbunden. Dazu müßte man den Motor zerlegen, darauf wird sich bestimmt keine Werkstatt einlassen.
Es bleibt einem nicht anderes übrig als (günstiges) Öl nachzufüllen. zB. Liqui-Moly HC7 (€ 34/ 5 Liter-Kanister).

Gruß

Tobias

PS: Werde nicht von Liqui-Moly gesponsert. http://www.plauder-smilies.com/wave.gif
 
@Tob

Da dein winkender Smilie kein Liqui-Moly Fähnchen zum winken in der Hand hält, glauben wir dir das mal. :D
 
@IanPooley

Bei meinem C 32 setzt die elek. v-max begrenzung bei 250 ein. Laut analogem tacho fahre ich 260, laut digitalem 257 km/h. Das ist ja ok, ich meine bei diesen geschwindikeiten ist mir das wurscht.

Das passt schon. Dein C hat ja gefälligst bei echten 250km/h abzuriegeln und nicht incl. der Tachovoreilung. Beim SKE von 300 hättest Du ja noch genügend Platz nach oben...
Jetzt gibt's natürlich zwei Varianten.
1. Dein C bringt die 250km/h und das KI hat Analog eine Voreilung von 10km/h u. Digital 7km/h.
oder
2. Dein C bringt keine 250km/h, vielleicht "nur" 240km/h und die Voreilungen sind 20km/h bzw. 17km/h.:D :D Ne, ne der rennt schon das was er soll.
260km/h nach KI sind schon ein guter Wert; um den Dreh, knapp unter 265km/h lag der E55 BR210 auch:p

@Gabs
willst damit zum Ausdruck bringen das meine Belange unangebracht sind?

Ich würde ja sagen. Denn langsam wird's zur Lachnummer. Du brauchst hier im Forum keinem erzählen was ein Stern kostet, wieviel Steuern ein 2.2CDI kostet, geschweige denn, in welcher SF-Klasse Du Dich bewegst....:p

1400 Euro Versicherung
Bei welcher "Apotheke" bist Du denn?:confused:

Gruss und Gute Nacht
Markus
 
@Markus:

Nee nee, mein seeliger E55-W210 ging abgeregelt laut Tacho 280 km/h. War im 4ten Gang bei 6000 Umdrehungen, also ganz genau 250 km/h. Hatte dazu mal im S-Forum geschrieben.

@Ian: Wie schaust Du denn genau auf den Tacho? Machst Du dort auch keine Ablesefehler, also z.B. indem Du nicht genau senkrecht auf den Zeiger schaust sondern evtl von schräg oben o.ä.? Beim W140 hat man vom Beifahrersitz aus bei Geschwindigkeiten, wo der Zeiger senkrecht nach oben stand (waren um die 120-140 km/h :confused: -weiß ich nicht mehr so genau) schon seine 10–20 km/h Ablesefehler gemacht.

Mal was anderes: Ich habe meinen C320 noch nie über Tacho 250 gebracht (ok, waren bisher auch nur wenige Versuche, 2-3 in 2 Jahren :D :D ), aber man braucht dafür doch einen ewig langen Anlauf. Entweder mein Auto ist so lahm oder der Tacho ist sehr genau :confused: . Wobei mir das ehrlich gesagt wurscht ist, da ich sowieso sehr seltenst so schnell unterwegs bin. Bei solchen Geschwindigkeiten traue ich mich auch nicht mehr, den Tacho auf den km/h genau abzulesen :confused: . Ein schneller hektischer Blick, und dann sind meine Augen aber auch wieder auf die Straße gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ärgerlicher ist der hohe Ölverbrauch, wenn keine sichtbaren Undichtigkeiten vorliegen, ist eine Beweisführung mit hohem Aufwand verbunden. Dazu müßte man den Motor zerlegen, darauf wird sich bestimmt keine Werkstatt einlassen.
Es bleibt einem nicht anderes übrig als (günstiges) Öl nachzufüllen. zB. Liqui-Moly HC7 (€ 34/ 5 Liter-Kanister).

Gruß

Tobias

PS: Werde nicht von Liqui-Moly gesponsert. http://www.plauder-smilies.com/wave.gif [/B][/QUOTE]


Hallo Tobias,
die Werkstatt macht in 14 Tagen eine Ölverbrauchskontrolle.Altes Öl raus neues rein dann
ein Plombe drauf und ich darf 1000 km fahren.Danach wird das Öl abgelassen und gewogen draus errechnen sie den Ölverbrauch.
Was die Werkstatt jedoch für ein Öl verwendet habe ich keine Ahnung.

Dabnke für deinen Beitrag
Gruß
Gabs
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
@IanPooley



Das passt schon. Dein C hat ja gefälligst bei echten 250km/h abzuriegeln und nicht incl. der Tachovoreilung. Beim SKE von 300 hättest Du ja noch genügend Platz nach oben...
Jetzt gibt's natürlich zwei Varianten.
1. Dein C bringt die 250km/h und das KI hat Analog eine Voreilung von 10km/h u. Digital 7km/h.
oder
2. Dein C bringt keine 250km/h, vielleicht "nur" 240km/h und die Voreilungen sind 20km/h bzw. 17km/h.:D :D Ne, ne der rennt schon das was er soll.
260km/h nach KI sind schon ein guter Wert; um den Dreh, knapp unter 265km/h lag der E55 BR210 auch:p

@Gabs


Ich würde ja sagen. Denn langsam wird's zur Lachnummer. Du brauchst hier im Forum keinem erzählen was ein Stern kostet, wieviel Steuern ein 2.2CDI kostet, geschweige denn, in welcher SF-Klasse Du Dich bewegst....:p

Bei welcher "Apotheke" bist Du denn?:confused:

Gruss und Gute Nacht
Markus


Sag mal Markus was willst du überhaupt von mir?

Gabs
 
Hallo leuts,

also mit meinem tacho scheint soweit alles ok zu sein, da die abweicheungen in der toleranzgrenze liegen. Ich wollte mich ja deswegena uch nicht beschweren, sondern nur sagen wie es bei mir ist:)
Gestern habe ich mal bei niedrigen geschwindigkeiten geguckt:
analog: 65 Kmn/h
digital: 67 Km/h

Richtig draufgucken tu ich auch, also nicht vom beifahrer sitz aus. Man, gestern hätte mich fast so ein ****-audi geunfallt, weil der möchtegern-schumi die vorfahrt misachtet hat. Dann fährt er so an einem vorbei, alter A4, nummernschild vom land, 4 auspufrohre (2 links mit funktion, 2 rechts ohne funktion - dafür mehr balast :))) und weisse bremslichter....
Nach dem hinweis, dass er trotz seines "krassen" A4 immernoch die vorfahrt beachten sollte, drehte der seinen (wahrscheinlich) 1,8 liter 4 zylinder in ungesunde bereiche hoch, und fuhr mit quietschenden reifen davon:)

So kann man auch reagieren:))
 
Hallo Gabs,

bin gespannt wie das Ergebnis der "Werkstatt-Öl(verbrauchs)messung" ausfällt.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

jetzt möchte auch ich mich noch zu Wort melden. Das ein Tacho eine bestimmte Voreilung im gesetzlichen Rahmen hat, sehe ich nicht als Problem. Wenn ich 60 km/h in der Stadt auf dem Tacho habe und geblitzt werde weil es echte 55 km/h sind bin ich selbst Schuld, wäre die Anzeige hingegen 50 km/h – hätte man ein Problem.

Je nach Hersteller variiert die Anzeigegenauigkeit, wobei manche besonders gerne eine Voreilung haben. Bei Eueren Rechnungen stellt sich mir die Frage, wie der Treibstoffverbrauch ermittelt wird. Ich komme hier auf einen Zusammenhang zwischen Kilometerzähler und Tacho, woraus sich ein Verbrauchsvorteil beim Rechnen ergibt.
Bsp: Ich fahre 100 Kilometer mit 100 km/h und Verbrauche 10 Liter. Die Tachoanzeige liegt bei 110 km/h, woraus i.d.R. auch 110 Kilometer auf dem Wegstreckenzähler angezeigt werden. Rechne ich dies nun um, erhalte ich bei einem realen Verbrauch von 10 Litern/100 Kilometer durch den höher addierten Faktor nur einen Verbrauch von 9.1 Litern – so einfach sind Kunden zufrieden zustellen!

Zu beachten ist, das die Tachometer auf die werksseitige Bereifung justiert sind. Besonders Billigtuner verbauen gerne Reifen mit einem geringeren Abrollumfang, da die Autos so nach Tacho schneller werden.
Wie schon geschrieben, ist auch der Zustand der reifen für die Genauigkeit der Anzeige maßgebend. Bei einer Größe wie 275/35 ZR 19 MO ergibt sich bei einem Profilabrieb von 7 mm eine Geschwindigkeitsdifferenz bei angehobener Vmax von ca. 6 km/h.

Bei manchen Fremdfabrikaten ;) tritt sogar das Problem auf, das bei neuen Reifen der Tacho weniger anzeigt, als das Fahrzeug wirklich läuft, was vom TÜV bei diesem Modell toleriert {ignoriert?} wird.

Zum Thema DCX Fahrzeuge – hier habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit der tatsächlich gefahrenen und der angezeigten Geschwindigkeit.
Die größte Abweichung hat der W 210.074 meines Schwiegervaters – 9 %, bei gefahrenen 280 km/h werden 305 km/h angezeigt.

Bei meinem W 203.065 ist die Abweichung minimal bei 2 ½ % - wie auch beim V 220.173.

Re: Ian – hast Du bei der Montage der Winterreifen die unterschiedlichen Größen im Comand eingestellt? Warum der Wagen ca. 7 km/h früher abregelt kann nur an differierenden Daten bezüglich Motordrehzahl Rad und Kardanwellenumdrehungen liegen.

Re: Tobias – ist das richtige Öl eingefüllt, oder erhitzt es sich so sehr, das der Motor Ölqualm über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tacho geht vor
Zurück
Oben