Hallo,
jetzt möchte auch ich mich noch zu Wort melden. Das ein Tacho eine bestimmte Voreilung im gesetzlichen Rahmen hat, sehe ich nicht als Problem. Wenn ich 60 km/h in der Stadt auf dem Tacho habe und geblitzt werde weil es echte 55 km/h sind bin ich selbst Schuld, wäre die Anzeige hingegen 50 km/h – hätte man ein Problem.
Je nach Hersteller variiert die Anzeigegenauigkeit, wobei manche besonders gerne eine Voreilung haben. Bei Eueren Rechnungen stellt sich mir die Frage, wie der Treibstoffverbrauch ermittelt wird. Ich komme hier auf einen Zusammenhang zwischen Kilometerzähler und Tacho, woraus sich ein Verbrauchsvorteil beim Rechnen ergibt.
Bsp: Ich fahre 100 Kilometer mit 100 km/h und Verbrauche 10 Liter. Die Tachoanzeige liegt bei 110 km/h, woraus i.d.R. auch 110 Kilometer auf dem Wegstreckenzähler angezeigt werden. Rechne ich dies nun um, erhalte ich bei einem realen Verbrauch von 10 Litern/100 Kilometer durch den höher addierten Faktor nur einen Verbrauch von 9.1 Litern – so einfach sind Kunden zufrieden zustellen!
Zu beachten ist, das die Tachometer auf die werksseitige Bereifung justiert sind. Besonders Billigtuner verbauen gerne Reifen mit einem geringeren Abrollumfang, da die Autos so nach Tacho schneller werden.
Wie schon geschrieben, ist auch der Zustand der reifen für die Genauigkeit der Anzeige maßgebend. Bei einer Größe wie 275/35 ZR 19 MO ergibt sich bei einem Profilabrieb von 7 mm eine Geschwindigkeitsdifferenz bei angehobener Vmax von ca. 6 km/h.
Bei manchen Fremdfabrikaten
tritt sogar das Problem auf, das bei neuen Reifen der Tacho weniger anzeigt, als das Fahrzeug wirklich läuft, was vom TÜV bei diesem Modell toleriert {ignoriert?} wird.
Zum Thema DCX Fahrzeuge – hier habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit der tatsächlich gefahrenen und der angezeigten Geschwindigkeit.
Die größte Abweichung hat der W 210.074 meines Schwiegervaters – 9 %, bei gefahrenen 280 km/h werden 305 km/h angezeigt.
Bei meinem W 203.065 ist die Abweichung minimal bei 2 ½ % - wie auch beim V 220.173.
Re: Ian – hast Du bei der Montage der Winterreifen die unterschiedlichen Größen im Comand eingestellt? Warum der Wagen ca. 7 km/h früher abregelt kann nur an differierenden Daten bezüglich Motordrehzahl Rad und Kardanwellenumdrehungen liegen.
Re: Tobias – ist das richtige Öl eingefüllt, oder erhitzt es sich so sehr, das der Motor Ölqualm über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt?