Tacho-Reset und Rückfahrscheinwerfer

Diskutiere Tacho-Reset und Rückfahrscheinwerfer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, deshalb folgende Frage. Vor geraumer Zeit hatte ich einen neuen Tacho über e-bay gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cwoern

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Dodge Dakota
Hallo,
Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, deshalb folgende Frage. Vor geraumer Zeit hatte ich einen neuen Tacho über e-bay gekauft (nachdem der alte häufig irgendwelche Probleme gemeldet hat, die nicht existierten), nun ist mir nach dem Einbau aufgefallen, dass statt Kilometerstand 000000 hier nur "--------" blinkt. Wie gehe ich nun vor, um etwa 00000 oder auch meinen alten Kilometerstand einzustellen? Kann man das allein, oder muss da erst ein Mercedeshändler aufgesucht werden, der dann den Kilometerstand für rund 200 Euros oder so :-) einstellt?
Ist sonst noch etwas zu beachten?

Gleich noch eine Frage hinsichtlich der "klasse" Elektrik: Seit kurzem fahre ich häufig auch vorwärts mit eingeschalteten Rückfahrscheinwerfern. Was wird das vermutlich sein? Nur der Schalter? Wenn ja, wo sitzt der? Finde ich den nahe am Schaltknauf oder ist da auch nichts im Do-It-Yourself-Verfahren zu machen? Ach so, falls wichtig, Modell 2000.

Danke schon einmal für die Antworten.

Gruss Christian
 
Mit dem Tacho musst du vermutlich zu Mercedes, da dieser auch noch einige andere Informationen angelernt bekommen muss, wie z.B. ob du Automatik hast oder nicht.
Bei den Rückleuchten wird es wahrscheinlich der Schalter sein. Suche doch mal danach. Such auch noch mal unter www.elchfans.de . Dort ist im Forum auf jeden Fall viel dazu geschrieben worden.

gruß
 
Hallo Namenskollege;)

hatten bei unserem Elch auch einen neuen Rückfahrlichtschalter benötigt.

siehe dazu diesen Thread

Wichtig dabei "Rückwärtsgang drin lassen"

bei meiner VT wurden nur 3 AW´s berechnet und da lohnt es sich wohl nicht daran selber zu "basteln"

Gruss Christian
 
Danke schon einmal. Weiss jemand, ob der Tacho für die "Erstimpfung" bei Mercedes eingebaut sein muss, oder kann ich den so mitbringen? Irgendjemand eine Idee, was so ein "Einstellen" kostet?
Das mit dem Schalter für den Rückwärtsgang scheint ja ne Fummelei zu sein. Habe gelesen der sitzt am Getriebe. Habe noch nicht geschaut, aber kommt man da so ohne weiteres hin, um mal zu schauen, was für ein Problem da vorliegt? Sind die für gewöhnlich kaputt oder nur verdreckt und "hängen" deshalb?

Gruss Christian
 
Ich fürchte du kannst den Tacho vorher nicht einbauen, da dein Auto das nicht will.
Zum Rückfahrschalter: Ich weiss nicht was der als Ersatzteil kostet, aber ich denke mal nicht allzu viel. Von daher würde ich ihn, wenn ich mir schon die Arbeit (fummelei) mache gleich austauschen.

gruß
 
Schalterpreis

@Jupp,

Teile-Nummer für den Schalter: A 168 545 01 14 Preis: € 9,19 ohne MWST

Gruss Christian
 
Danke. Werde nächste Woche mal checken, ob das hier auch so günstig ist mit dem Schalter.
Noch einmal zum Tacho. Bei meinen Basteleien ist mir aufgefallen, dass beim original eingebauten Tacho das Fernlichtsymbol über der 5 vom Drehzahlmesser steht, SRS über der 60 des Tachos selbst. Beim von mir gekauften neuen Instrument (übrigens auch "Made in Brazil") ist das genau gegenteilig. Was soll denn das, wie ist das bei Euch? Kann ich den neuen Tacho dann auch dahin gehend "ersteinstellen" lassen, dass das wieder passt?
Wurde das im Zuge irgend eines Baujahrs mal geändert? Mein (Brasil-)Modell ist 2000.

Gruss Christian
 
Hallo,

nachdem ich mich im Forum informiert hatte und auch irgendwo las, dass beim Einbau des Schalters/Sensors für den Rückwärtsgang unbedingt darauf zu achten ist, dass beim Umbau selbst der Rückwärtsgang eingelegt sein muss habe ich mich mit diesem Wissen und einer Preisvorstellung auf den Weg zum DC Händler gemacht. :D
Nachdem ich totz Termin nach etwa 30 Minuten endlich bedient wurde, erhielt ich die Aussage, dass der von Euch im Forum angesprochene Schalter/Sensor vermutlich def. sei, ein Tausch käme umgerechnet 16 Euros (wieso fahre ich eigentlich ein nationales Auto, wenn ich jedesmal für Teile einen Importpreis zahlen muss? Nebenbei auch eine Sache, die mir missfällt) plus 30 Minuten Arbeitslohn mit zusätzlich rund 15 Euros umgerechnet. Also, Auftrag erteilt und rund 1,5 Stunden Wartezeit :mad:
Nachdem ich nun bereits mehr als 2 Stunden beim DC-Händler verbrachte, habe ich vorsichtig nachgefragt, ob denn wohl in absehbarer Zeit damit zu rechnen sei, dass ich mein Auto zurückbekäme. Also erst einmal ein kurzer Rückcheck beim Techniker (die Kompetenz der Techniker sowie die Güte der Arbeit stelle ich nach nun 5jährigem Aufenthalt in BR grundsätzlich erst einmal bei jeglichen Arbeiten/Aufträgen aus Erfahrung in Frage). Dieser offenbarte nun, es sei nicht der Sensor, den habe er erfolglos getauscht, vielmehr müsse das abgebildete Teil ersetzt werden (den angeblichen Fehler konnte ich mir an einem ausgebauten Exemplar erklären lassen).

http://www.cwoern.de/Temp/Schalter.jpg

Nun wollte ich doch genauer wissen, was der Fehler ist und vor allem, was denn der Spass nun kosten soll. Angeblich sei bei meinem Teil der rot markierte Teil nicht richtig "drehbar", bzw. sorge nicht dafür, dass der Sensor einen Schaltimpuls bekommt, deshalb stehen meine Rückfahrscheinwerfer auf Dauerlicht. Nun sieht das ganze für mich als E-Ing. eigentlich so aus, dass das drehbare Teil offensichtlich den Kontakt im Näherungsschalter (Sensor) herstellt oder unterbricht. Wie auch auf dem Bild zu erkennen, scheint die Mechanik nicht sonderlich aufwendig zu sein, ein "Gängigmachen oder Justieren" des markierten Teils für mich als Laien scheint nicht unmöglich, jedoch hatte ich keine weitere Möglichkeit, das komplette Teil näher zu untersuchen.

Der Meister jedoch erklärte, das Teil müsse komplett getauscht werden. Für diese Reparatur hätte ich etwa 600 Euros für das Teil bezahlen sollen, plus 16 Arbeitsstunden (Ein- und Ausbau des Motors und Getriebes sei notwendig) zum Preis von umgerechnet 450 Euros plus weitere grob geschätzte 8 Arbeitsstunden zum Preis von 225 Euros umgerechnet. Das macht unter dem Strich für funktionierende Rückfahrscheinwerfer eines 3,5 Jahre alten Autos mit 33000 km rund 1300 Euros!!!!

Um ganz ehrlich zu sein, ich fühlte mich ein wenig verar.... und fragte nach, ob dem Techniker auch bekannt sei, wie die Reparatur durchzuführen sei, da ich vermutete, bei der Bastelei war der Rückwärtsgang nicht eingelegt gewesen (siehe den passenden Thread hier irgendwo im Forum). Kann das die Beschädigung des Teils hervorgerufen haben?

Die Reparatur habe ich (noch?) nicht durchfüren lassen, der Preis kommt mir astronomisch hoch vor, wenn man sich zusätzlich noch vor Augen hält, dass das etwa 6 hiesige Monats- Nettogehälter des Mechanikers sind, der die Aussage traf.

Wie seht Ihr das, sind die Beschädigungen des Teils möglicherweise durch falschen Einbau des Sensors verursacht worden, muss das Teil wirklich nun komplett getauscht werden? Sind die Kosten der Reparatur in Höhe eines Gebrauchtwagens (und zwar mit 2 Jahren TÜV und funktionierenden Rückfahrscheinwerfern) gerechtfertigt? Ist das ein Fehler, der auch anderen Besitzern der A-Klasse schon widerfahren ist?

Langsam bereue ich den Kauf der A-Klasse, nachdem ich schon (preislich nicht gerade billige) Erfahrungen mit dem Kombiinstrument und einem Blinkerschalter in 4 Monaten gemacht habe. Vermutlich war ich von der Qualität meines damals 15 Jahre alten /8ers geblendet, der auch nach rund 250TKm nie Mucken machte und mich brav durchs Studium fuhr.:mad:

Gruss Christian
 
Bitte, ist denn niemand da, der etwas Fachkundiges dazu sagen kann? Ich habe mittlerweile aus Deutschland gehört, dass es tatsächlich sehr wahrscheinlich ist, dass der Einbau bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang die Beschädigung der abgebildeten "Umlenkmimik" hervorgerufen hat. Auch stimme es nicht, dass Motor und Getriebe in einem rund 20-stündigen Einsatz aus dem Auto ausgebaut werden müssen, vielmehr reiche ein Ablassen des Motors um 80mm, was vermutlich auch die Kosten nicht so hoch treiben würde.
Ich denke darüber nach, mich direkt beim Mercedes "Headquarter" in Brasilien zu beschweren, wenn es sich vermutlich so darstellt, dass ich für dumm verkauft werden sollte, weil das DC-Personal unfähig ist.
Über weitere (speziell fachkundige) Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

ich glaube du hast dir die Antwort wohl schon selber gegeben, bzw. ist es als außenstehender ja nun nicht möglich zu erfahren ob der "Techniker" in deiner Werkstatt den Schalter laut DC-Arbeitsanweisung richtig gewechselt hat. Scheinbar ja nun nicht.

Das der Rückwärtsgang eingelegt werden muß ist eben sehr wichtig das sonst der Schalter im "Nirvana" verschwindet bzw. dann es richtig aufwendig wird, zumindest wurde mir das in meiner VT erzählt welche dann auch den Austausch vorgenommen haben und dies ging ja recht Flott (siehe oberen Thread-Link) und günstig.
Und es ist sicherlich nicht der erste Rückfahrlichtschalter der im W-168 defekt ist/war.

Würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall an eine höhere Stelle wenden, hilfreich wäre natürlich wenn du die DC-Arbeitsanweisungsnummer (oder wie das Ding auch immer heißen mag) hast vielleicht kann dir hier Chris (ravens) hier im Forum weiterhelfen, denn dann hast du ein wichtiges Argument mehr auf Deiner Seite, denn Dein "Techniker" wird dir sicherlich was anderes "verkaufen" wollen.

Gruss Christian
 
Entschuldige bitte meine "dumme" Frage, aber der hat doch das Teil schon ausgebaut, damit Du es fotografieren kannst, oder? Wenn er das in 1,5 Stunden geschafft hat, wird er ein anderes Teil doch such in 1,5Stunden reinbekommen...
Vielleicht bekommst Du das Teil bei MBATC? Da könnte das ganze mit Versand evtl. doch noch billiger sein als wenn Du es in Brasilien kaufst?
Grüße
Pitti
 
er schrieb ja dazu, das es ihm anhand eines ausgebauten Musters gezeigt worden war! Der Gang muss von Demontage bis zur fertigen Montage eingelegt sein! Wenn der Techniker nicht auskennt, gibt es die Anleitung:

AF26.19-P-2101-B

oder auch:

AR26.19-P-0200GC

Chris
 
Oh, entschuldigung, das habe ich überlesen... :rolleyes:
 
So, nun habe ich den ganzen Vorgang als email verpackt und nach Maastricht zu DC (Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V) gemailt. Werden dort solche Dinge ernst genommen, kann ich mit einer Antwort rechnen, oder ignoriert DC Kundenbeschwerden? (Aus Erfahrung weiss ich, dass nur die wenigstens grossen Firmen überhaupt auf mails reagieren).

Wenn ich etwas neues erfahre, werde ich es posten, falls Interesse besteht?!

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
immer her damit... *g*
Vor ein paar Tagen habe ich dort wehen meinem Wagen auch schon mal angerufen. Es soll so ca. 10 Werkstage dauern, bis man eine Antwort bekommt... mal sehen
Grüße
Pitti
 
Wen es interessiert: Kopiere heute Abend mal mein Schreiben an Mercedes hier ins Forum, dann kann man schon einmal etwas lesen, bis vielleicht eine Antwort kommt. Ist allerdings in englisch, da ich annehme, dass der Vorgang so evtl. schneller bearbeitet werden kann, da ja eben vermutlich Mercedes do Brasil informiert wird (hoffentlich).

Bis dann

Christian
 
So, wer möchte kann hier meinen Brief an DC lesen, in dem ich zum Ausdruck gebracht habe, wie tief beeindruckt ich von deren Service bin ;) Meine oder andere persönlichen Daten habe ich hier im Forum ausge-x-t, weniger, weil ich befürchte, jemand kommt mich persönlich besuchen, sondern um Internetspidern oder Robots nicht gleich meine oder andere kompletten Daten zu liefern :p



Christian Wörn
XXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXX Sao Paulo
Brasil

Email: XXXXXXXXX
Telephone: XXXXXXXXXXXXX


Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande


Strong problems with Mercedes Benz in Sao Paulo, Brazil, Avenida XXXXXXXX, 2419. Mercedes A-Class 160 Elegance, Number plate XXXXXXXXX, Chassis number XXXXXXXXX


Dear Sirs,

Tuesday the 20th of April 2004 I went to Mercedes Benz (Sao Paulo, Brazil, Avenida XXXXXXXXXXXX) because the white “Back-up lights” were always activated on my Mercedes A-Class, year 2000, even when going forward.

Usually I get some information threw friends (car mechanics or engineers) or the internet when having a problem with the car before. I found out that a small switch close to the gear box (part no: A 168 545 01 14) is causing often this problem in Mercedes A-Class models, very possible, my car would have the same broken switch. Since this fault came up already some days before I thought Mercedes might be able to fix this immediately without any problems, because I was told, the change takes about 30 minutes and would cost about 50 Euros (in Germany).

It was not the first time I was using the service of the official Mercedes garage (Sao Paulo, Brazil, Avenida Dr. Ricardo Jafet, 2419) so I hoped to get help right away. The responsible manager “XXXXXXXX” explained there would be no chance for the same day, I should come back on Thursday (22.04.2004). As I already realized the last time, it is not possible to make a clear appointment even when insisting, I was told to come at about 8 o´clock on Thursday because usually there is not so much going on by this time.

Believe me, I owned before about 25 cars of different brands (Other Mercedes models, Volkswagen, Opel, Volvo, BMW, Saab, Dodge, Chevrolet) and I am used to go to garages to do the maintenance or fix problems in different countries since I work worldwide as an engineer. It never happened before in my life that it would be only possible to come without any fixed appointment. Seems every where else the responsible manager is able to make a clear appointment but not Mercedes do Brasil.

So I went back on Thursday at 8 o´clock, had to wait about 25 minutes until somebody served me. After a short while “XXXXXXX” was able to tell me, the problem is only the small mentioned switch and would be changed within the next 30 Minutes. Again I had to wait 1,5 hours and only when I asked what is going on, Jefferson admitted there is another problem, a whole other unit needs to be changed as well because an additional broken part.

Now I asked to show me this part , the mechanic demonstrated on an equal part the problem. I took a picture to ask later for the opinion from German mechanics.

XXXXXXX explained, this part needs to be changed as well, to remove this part the engine and the gear box need to be taken out, the whole process would take about 20 hours, the part would be 2070 Reais, additionally the costs for the installation would be in total about 4500 until 5000 Reais (about 1300 Euros).

Knowing already that the change of the small switch is tricky if you don´t follow the correct installation instructions I was feeling fooled about this new broken part and the costs. I didn’t let them change this part without contacting competent people in Germany before. I don’t need to mention that I got my car back with dirty plastic bags on the seat, the steering wheel and the shift knob. Nobody was obviously feeling like treating me as a customer anymore, I had to remove these protections on my own, on top I had to ask the Manager again to find the front part of my car stereo which was probably removed during the work. A customer service which can’t be worse at Lada in Russia.

I posted again my questions and doubts in 2 different forums in Germany and several experienced DC-mechanics told me, this additional part gets only broken, when not putting the gear box in “backwards” while changing the switch (installation instruction AF26.19-P-2101-B or AR26.19-P-0200GC).

Quite obviously beside the lousy service of Mercedes Benz in Sao Paulo they wanted to fool me with this defective part, caused by an incompetent mechanic. I was also told, it is not true that the engine has to be removed, a moving down of the engine for about 8mm is enough. That means MB in Sao Paulo tried to overcharge the 2070 Reais for the additional broken part and about 2500 Reais for the installation work.

Please understand, I feel really disappointed with Mercedes Benz, the quality of their work and the way they treat customers. I request Mercedes Benz to fix this problem free of charge caused by unfriendly and non trained staff.

Find attached also a copy of all answers of my questions which I posted to 2 different forums (I believe you speak also German) or check the following links on the internet:

http://db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12150

and

http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=6298&sid=


I am awaiting your answer either in German, English or Portuguese language.


Regards

Christian Wörn
 
:mad: So, nun habe ich erst jetzt gemerkt (ich fahre 99% in der Stadt), dass man den 5. Gang nicht mehr einlegen kann, eine Sache, die definitiv vor dem Werkstattaufenthalt ging. Meine Frau ist erneut zur besagten Werkstatt gefahren, der Manager dieser soliden Niederlassung erklärte ihr klipp und klar, sie könne nicht beweisen, dass das abgebildete Teil beim Schaltertausch beschädigt wurde. Die Niederlassung geniesse einen guten Ruf und habe die besten Mechaniker Sao Paulos beschäftigt, die der Qualifikation eines deutschen DC-Mechanikers in nichts nachstehen. Er könne versuchen, evtl. auf Kulanz etwas zu erreichen, sehe aber keine grossen Chancen, dass das klappt. Er habe kein weiteres Interesse, Meinungen (insbesondere von Euch aus dem Forum) erfahrener Mechaniker aus Deutschland zu hören, für ihn stehe ohnehin fest (ohne das Auto noch einmal untersucht zu haben), dass der Defekt vorher bestand. Eine Boschvertretung, die auch andere Reparaturen ausübt (ich hatte diese am Freitag aufgesucht, da on top noch ein Problem mit der Einspritzanlage bestand), bestätigte ebenfalls die von Euch aufgestellte Vermutung. Es sei unmöglich, dass das abgebildete Teil (Photo) ohne Grund kaputt gehen kann.
Meine Beschwerde bei "Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V." verlief im Sande, ich habe nicht einmal eine Bestätigung meiner mail bekommen.

Fazit: Unfähige Techniker zerstören mein Auto (vorab ging lediglich der Rückfahrscheinwerfer nicht aus, jetzt habe ich immer noch das gleiche Problem, zusätzlich ist mein Auto nun zum 4-Gang Auto mutiert), wollen sich aus meiner Sicht auch noch daran bereichern und kümmern sich einen Schei...dreck um diese Angelegenheit, wenn der Kunde mit stichhaltigen Argumenten kommt.
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V. hat offensichtlich auch keinerlei Interesse zu helfen, es geht offensichtlich ja auch nur um Kleinbeträge (eben rund 1300 Euros).
Für mich steht fest. Der Kauf einer A-Klasse war schon dumm genug (siehe auch meine Probs mit den gelegentlichen Falschanzeigen im KI, Blinkerschalter, Einspritzanlage), noch dümmer war es, eine Mercedes-Werkstatt aufzusuchen und noch unsinniger ist es zu glauben, jemanden von DC interessiere diese Geschichte überhaupt.
Der Glanz der Marke Mercedes ist ohnehin schon lange verschwunden (siehe doch einmal die Klagen über M-Klasse, Vans... spezielle in den USA) und ich werde mit Sicherheit nie wieder ein Mercedes-Produkt besitzen, geschweige denn, deren Service in Anspruch nehmen wollen.
Das hochnäsige dummdreiste Auftreten dieser DC-Mannschaft speziell hier in Brasilien hängt mir zum Halse raus, dann ziehe ich es doch vor, mich von einem kleinen unerfahrenen Mechaniker einer Hinterhofwerkstatt ehrlich und aufrichtig zum 10tel dieses Preises beschei... zu lassen. Ich trauere meinem Chevi und Dodge nach und sage nur:

Adios e nunca mais Mercedes!!!
 
Hi Christian,

nicht locker lassen in Maastricht, schicke ihnen noch mal eine Mail, eventuell auch ein Fax.

Ich hatte letztes Jahr den unangenehmen Fall, das nach einer Unfallreparatur mein Lammellenschiebedach (wer denkt sich eigentlich so lange bezeichnungen aus?) defekt war. Die Haben damals 4 Wochen gebraucht um zu antworten. Meine Mail ist damals sofort an die NL Berlin geleitet worden, was die Fronten sofort verhärtet hat. Mein Auto geht jedenfalls nicht mehr in die NL Berlin. Ich würde mal glauben, daß die NL Sao Paulo Deine Mail zur Stellungnahme bekommen hat, weshalb sie hier blocken.

Also gleich nächste Mail nach Maastricht, und Namen der Gesprächspartner nicht vergessen, auch den Verkäufer Deines Wagens mit ins Boot ziehen. Der muß auch iInformiert werden, vor allem das durch den miesen Service seiner Kollegen ein potentieller Kunde verloren geht, manchmal hilft das.

MfG, Thomas
 
So, Auto war heute erneut in der Niederlassung, nachdem ich telefonisch kontaktiert wurde. Da ich meine Beschwerden ebenfalls an das DC-Headquarter in Brasilien geschickt hatte (ich hatte bis heute keine Antwort direkt aus Maastricht erhalten), kann ich nicht sagen, wer letztlich dafür gesorgt hat, dass sich die benannte Niederlassung nun bequemte, doch wenigstens zu checken, was los ist. War jemand aus Maastricht oder jemand aus dem Hauptsitz von DC in Brasilien dafür verantwortlich?
Egal, telefonisch wurde mir von jemandem von DC aus Sao Paulo (nicht der benannten Niederlassung) gesagt, dass eine erneute Revision des Fahrzeugs vereinbart wurde, jedoch sei man sich fast sicher, der Schaden kann nicht durch falschen Schaltereinbau entstanden sein. Unrichtig sei der genannte Preis, es müsse ein Irrtum vorgelegen haben, die Arbeitszeit sei doch geringer, da der Motor nicht (wie von Euch im Forum ja schon bemerkt) ausgebaut werden muss, sondern lediglich "abgesenkt" werden muss.

Nach rund 6 Stunden wurde meine Frau dann erneut angerufen, das Fahrzeug stehe abholbereit da. Der verantwortliche Serviceleiter erklärte uns dann, dass er meint, jemand habe nach dem letzten Aufenthalt in seiner Niederlassung am Schalter oder Getriebe "herumgefummelt" (Unsinn !!), man habe herausgefunden, der Sensor sei ok und auch das abgebildete Teil (Photo) hätte gar keinen Schaden gehabt, sondern musste nur "eingestellt" werden. Auch der 5. Gang sei aufgrund dieser wundersamen Einstellarbeit nun wieder verfügbar:Lol1:

Auf die Frage, warum denn noch vor rund 2 Wochen gesagt wurde, das Teil sei kaputt und müsse für eben rund 1300 Euros ausgetauscht werden, hatte er keine Antwort. Warum man denn vor 2 Wochen diese offensichtlich einfachen Einstellarbeiten nicht durchgeführt hat, konnte ebenfalls nicht beantwortet werden.
Für mich sieht das recht dubios aus, lediglich Einstellarbeiten, plötzlich keine def. Teile mehr, ein angeblicher Ausbau incl. Check in nun 6 Stunden, ein Unbekannter, der mir den 5. Gang "geraubt" hat. Ob der Mechaniker, der Meister oder wer auch immer, dem Service-Leiter die Taschen vollgelogen hat oder ob der Service-Leiter mich nun mit einer kleinen Notlüge aus der "Affaire" entlassen wollte, wird wohl nie herauszufinden sein.

Frisch gewaschen und kostenfrei ist der kleine Flitzer also dann vom Hof gerollt. An dieser Stelle will ich allen im Forum danken, die fachkundig Auskunft gaben, mich ermutigten, mit diesem Wissen und Aussagen eine offizielle Beschwerde einzureichen. Schlussendlich kann ich nur sagen, was sich für mich wie schon oft in Brasilien bestätigt hat. "Du hast permanent das Gefühl, betrogen oder übervorteilt worden zu sein". Das macht auch in sogenannten grossen Firmen kaum einen Unterschied, ausser, dass dort dann beim "Über´s Ohr hauen" richtig zugelangt wird. Das trifft nicht immer zu und ich will das jetzt nicht sicher auf den geschilderten Fall projezieren, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tacho-Reset und Rückfahrscheinwerfer
Zurück
Oben