Tachoanzeige - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Tachoanzeige - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie genau ist die Tachoanzeige (Digital/Analog) Dass Tachos in der Regel voreilen sollen ist ja bekannt. Die Frage ist nun, wie genau die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Wie genau ist die Tachoanzeige (Digital/Analog)

Dass Tachos in der Regel voreilen sollen ist ja bekannt. Die Frage ist nun, wie genau die Digitalanzeigen bei Mercedes sind.
Kann mir jemand sagen wie der Anzeigewert der Digitalanzeige (S-600 Biturbo, W220) generiert wird.
Ist das der gleiche Meßwert, der auch für die V-max abschaltung genommen wird? Oder wird für die digitale Tachoanzeige noch rechnerich eine Toleranz dazu addiert um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen?
Wie genau ist also erfahrungsgemäß diese Digitalanzeige?
 
Drehzahl...

Wie im Nachbar-Thread schon angedeutet wurde,

wird die V-Max über den Drehzahlbegrenzer realisiert.


Gruß
Peter

EDIT:
Ja richtig, ist falsch, nicht über den Drehzahlbegrenzer sonder Radsensor!
Sorry! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

coca-light schrieb:
Wie im Nachbar-Thread schon angedeutet wurde,

wird die V-Max über den Drehzahlbegrenzer realisiert.


Gruß
Peter

Hallo Peter,

das stimmt nicht ganz. Die Höchstdrehzahlbegrenzung wird über den Positionsgeber Kurbelwelle realisiert. Die Motorsteuerung ermittelt aus dem Signal des Positionsgeber Kurbelwelle die Motordrehzahl und schaltet dann die Kraftstoffeinspritzung ab.

Die v_max wird über die Raddrehzahl vorne abgeregelt. Bei Erreichen von rund 250 km/h (oder 300 km/h :D ) wird die Drosselklappe leicht geschlossen und die Einspritzmenge entsprechend reduziert.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Veschoben in Nachbar Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckartig!

Patrick schrieb:
Und diese Drehzahlbegrenzung wird über den Positionsgeber Kurbelwelle realisiert. Die Motorsteuerung ermittelt aus dem Signal des Positionsgeber Kurbelwelle die Motordrehzahl und schaltet dann die Kraftstoffeinspritzung ab.


Ciao,

Wäre das nicht zu ruckartig!

Ich dachte, die Drehzahl wird über E-Gas bzw. Drosselklappenstellung zurück genommen...

:hello:
 
Ich dachte immer die Vmax-Begrenzung sowie die Tachoanzeige wird von den ABS-Sensoren der Vorderachse abgenommen?
War Abnahme am Getriebe nicht Technik von vor 20 Jahren?
Also nochmal konkrete Frage:
Wie genau sind die digitalen Tachoanzeigen?
 
v_max

prostsusi schrieb:
Ich dachte immer die Vmax-Begrenzung sowie die Tachoanzeige wird von den ABS-Sensoren der Vorderachse abgenommen?
War Abnahme am Getriebe nicht Technik von vor 20 Jahren?
Also nochmal konkrete Frage:
Wie genau sind die digitalen Tachoanzeigen?

Die v_max-Begrenzung ist wieder etwas anderes. Du hast bisher nach der Höchstdrehzahlbegrenzung gefragt! ;)

Die Tachoanzeige eilt im Bereich von 250 km/h ca. 6-7 km/h vor. Bitte auch einmal die Suchfunktion des Forums nutzen, das Thema ist schon so oft behandelt worden ...


Ciao,

P.S. Die v_max wird über die Raddrehzahl vorne abgeregelt. Bei Erreichen von rund 250 km/h (oder 300 km/h :D ) wird die Drosselklappe leicht geschlossen und die Einspritzmenge entsprechend reduziert ...
 
Die v_max-Begrenzung ist wieder etwas anderes. Du hast bisher nach der Höchstdrehzahlbegrenzung gefragt!
Die Frage nach Höchstdrehzahl (S600 biturbo) war für mich bereits ausreichend abgeklärt (5750 1/min).
Die Frage nach der Tachometergenauigkeit war eine vollkommen andere. Deshalb hatte ich dafür einen neuem Thread aufgemacht. Offenbar hat ein Moderator den Thread hierher verschoben, deshalb nun etwas Antwortsalat.
Die Frage bleibt also immer noch:
Wird die V-max Begrenzung und die digitale Tachoanzeige vom gleichen Meßwert der ABS-Sensoren abgeleitet oder findet noch ein rechnerischer Toleranzzuschlag für die Tachoanzeige statt?
Also heißt Begrenzer bei 250 km/h auch digitale Anzeige bei exakt 250 Km/h ? Oder von mir aus auch bei höheren Geschwindigkeiten z.Bsp. 300 km/h oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho, v_max

Kein Problem, ich hatte mich von einem bestimmten Beitrag oben ( Pe... :D ) irritieren lassen. Die beiden Threads sind nun wieder geteilt.

MB erwähnt nichts von einem Toleranzzuschlag, es wird nur von der Raddrehzahl gesprochen. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.


Vielen Dank, dass ich helfen durfte! :cool:
 
Hallo prostsusi,

bezüglich der Tachoanzeige/Abweichung habe ich/wir folgende Messungen vorgenommen:
Mein R 230.474 P.P. erreicht lt. Tacho 308 km/h, was bei neuen Reifen gemessenen 304 km/h entspricht. Mit dem V 221.177 habe ich am Freitag kurz ca. 309 km/h lt. Tacho erreicht, was einer identischen Abweichung entsprechen sollte.

Beim V 220 habe ich auch eine gemessene Abweichung von 4 km/h bei Vmax {angehoben} mit neuen SP 9000. Beim W 203 haben wir es nicht gemessen, jedoch sieht die Abweichung bei Vmax ähnlich aus.
 
Otfried schrieb:
Mit dem V 221.177 habe ich am Freitag kurz ca. 309 km/h lt. Tacho erreicht,

War das auf der Digitalanzeige oder Analog?
Die AMG-Mercedes sind meiner Kenntnis doch immer auf maximal 300 begrenzt oder machen die auch auf Sonderwunsch mehr? Wurde auch Leistungsmäßig was gemacht oder Serienleistung?
 
prostsusi schrieb:
War das auf der Digitalanzeige oder Analog?
Die AMG-Mercedes sind meiner Kenntnis doch immer auf maximal 300 begrenzt oder machen die auch auf Sonderwunsch mehr? Wurde auch Leistungsmäßig was gemacht oder Serienleistung?
Auch die AMGs sind erst einmal auf 250 km/h begrenzt, erst gegen Aufpreis machen sie bis 300 km/h auf...
 
Hallo,

ich kann vielleicht folgenden Praxiswert beisteuern:
E 55 AMG, von AMG auf 300 km/h verschobene Höchstgeschwindigkeit, Serienbereifung, also VA 245/40/18.
Bei v-max (=308 km/h laut Tacho) liegen exakt 305 km/h laut GPS an.
Dabei dreht der Motor ca. 5500 - 5600 U/min.
Das Auto hat die identische Übersetzung wie Dein S 600 (HAMS auch i=2,65, Automatik im 5ten Gang 0.83).
Einziger Unterschied: der E 55 hat kleinere Räder - 245/40/18 statt 245/45/18.
Welche Drehzahldifferenz zwischen S 600 und E 55 sich bei welcher Geschwindigkeit ergibt, kann Patrick ja ausrechnen :D .


http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3455&stc=1

Bitte keine Diskussion zum Zustandekommen des Bildes!!!
 

Anhänge

  • E_55_AMG.jpg
    E_55_AMG.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.689
Matthias schrieb:
Hallo,

ich kann vielleicht folgenden Praxiswert beisteuern:
E 55 AMG, von AMG auf 300 km/h verschobene Höchstgeschwindigkeit, Serienbereifung, also VA 245/40/18.
Bei v-max (=308 km/h laut Tacho) liegen exakt 305 km/h laut GPS an.

Ich dachte immer die V-max Begrenzung wäre ein genauer Wert, der in den Datenstand geschrieben wird. Wenn dort exakt 300 von AMG programmiert wurden, wieso sind da noch Streuungen nach oben drin? Die Zusammenhänge konnte mir bisher noch keiner genau erklären. Auch ist mir immer noch nicht klar, wie der maximal angezeigte Tachowert und der programmierte Wert der V-max zusammenhängen. Eigentlich sollten die doch identisch sein. Es sei denn Mercedes rechnet für die Tachoanzeige einen Toleranzzuschlag dazu. Würde ja Sinn machen, aber kennt jemand den Zugschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl E 55 AMG

Hallo Matthias,

ich komme mit Deinen Daten einfach nicht auf die entsprechenden Werte. Kannst Du mal nachschlagen, wie der Drehzahlmesser eigentlich angesteuert wird?

Eigentlich muss über die Hinterräder gerechnet werden, denn die Hinterräder stehen über Getriebe und Wandler in Verbindung mit dem Motor.

Nehme ich den Abrollumfang der hinteren 265/35 R 18 von 1961 mm, so komme ich bei 5600 1/min selbst bei 0 1/min Wandlerschlupf und 0% Radschlupf nur auf 299.4 km/h?!


Ciao,
 
prostsusi schrieb:
Ich dachte immer die V-max Begrenzung wäre ein genauer Wert, der in den Datenstand geschrieben wird. Wenn dort exakt 300 von AMG programmiert wurden, wieso sind da noch Streuungen nach oben drin?
Ich habe auch mal von diversen Audis gelesen, die ja eigentich auch auf 250 km/h begrenzt sind und bei denen die Elektronik auch erst bei 280 km/h zu machte?!
 
cola1785 schrieb:
Ich habe auch mal von diversen Audis gelesen, die ja eigentich auch auf 250 km/h begrenzt sind und bei denen die Elektronik auch erst bei 280 km/h zu machte?!
Bei Audi kann ich mir das auch gut vorstellen. In erster Linie dürfte da aber der Tacho getunt sein. Meist sind das Turbodiesel, welche die linke Spur gepachtet haben (man fährt ja 280). Beim Tritt auf´s Gaspedal kommt da aber bei über 200 nur eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, sonst nichts.:D
Bei Mercedes kenne ich eine derartige Voreilung aber nicht.
 
Hallo prostsusi,

309 km/h auf dem “digitalen“ Tacho. Sie decken sich mithin mit den „digitalen 308 km/h“ meines R 230.

Bezüglich der Geschwindigkeit gilt, das die Vmax Anhebung auch mit „abgefahrenen“ reifen noch vorhanden sein soll. Ich rechne die Abrollumfangdifferenz einmal nach.

Die Tachoanzeige muß immer höher als die gefahrene Geschwindigkeit sein {Bis auf „Fremdfabrikate“ ;]}. I.e. ergibt sich m.E. bei den aktuellen – in meinen Augen recht genauen – Tachos eine minimale Abweichung nach oben.

Auch die AMGs sind erst einmal auf 250 km/h begrenzt, erst gegen Aufpreis machen sie bis 300 km/h auf...
Hallo Hendrik,

stimmt nicht ganz. Wenn ich die Modelle vor 1999 außer acht lasse, gab/gibt es zwei Modelle, welche mit Vmax Anhebung automatisch geliefert werden.
Zudem sind die 300 km/h kein „statischer“ Wert sondern variieren je nach Modell zwischen 235/250/270/275/280/295/300 und 320 km/h {Stand zwischen 1/00 – 6/07}

@ Patrick,

Deine Rechnung stimmt, jedoch sehe ich folgende Punkte, welche berücksichtigt werden müssen:
A: Die WÜK ist bei dieser Geschwindigkeit/Gas“pedalstellung“ geöffnet, d.h. wir haben einen Drehzahlverlust.
B: Bei 300 km/h hast Du einen „Radschlupf“
C: Die Ausdehnung des Reifen bei Volllast, welche Punkt „B“ m.E. völlig kompensiert.
 
Berechnung

Otfried schrieb:
... @ Patrick,

Deine Rechnung stimmt, jedoch sehe ich folgende Punkte, welche berücksichtigt werden müssen:
A: Die WÜK ist bei dieser Geschwindigkeit/Gas“pedalstellung“ geöffnet, d.h. wir haben einen Drehzahlverlust.
B: Bei 300 km/h hast Du einen „Radschlupf“
C: Die Ausdehnung des Reifen bei Volllast, welche Punkt „B“ m.E. völlig kompensiert.

Hallo Otfried,

aber das ist ja genau das Problem!

Zu A: Ich habe den Schlupf im Wandler sogar auf Null gesetzt. Bei einem realistischen Wandlerschlupf von 50 ... 100 1/min ergeben sich noch weniger als die 299.4 km/h?!

Zu B: Gleiches Problem! Ich habe den Radschlupf auf Null gesetzt. Bei einem realistischen Radschlupf von 2% ergeben sich ebenfalls noch weniger als die 299.4 km/h?!

Zu C: O.K.! Hilft aber nicht, denn die dynamische Durchmesservergrösserung müsste so gross sein, dass sich trotz ca. 50 1/min Wandlerschlupf und ca. 2% Radschlupf bei 5600 1/min die von Matthias mit GPS gemessenen 305 km/h ergeben. Rechnet man mit diesen Werten auf den Abrollumfang zurück, so ergibt sich ein Wert von 2055 mm (anstatt der Herstellerangabe von 1961 mm)!!!

Irgendwo ist ein Hund drin ...


Gut Nacht,

P.S. Wie gross ist eigentlich der Fehler der GPS-Messung? :eek:
 
Hallo Patrick, kannst du ggf. nochmal den dynamischen Abrollumfang für die Serienbereifung an der 600er Hinterachse durchgeben (265/40 R18).
Ich möchte da nochmal was nachrechnen. Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachoanzeige - S 600 {V 220.176}

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
947
snake1050
S
Klaus53
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
SL32098
Antworten
1
Aufrufe
3K
TomCDI
TomCDI
Pele
Antworten
5
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben