Tachovoreilung A 170CDI

Diskutiere Tachovoreilung A 170CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe mal eine Frage, ob jemnad weiß um wieviel der Tacho bei der A Klasse (A 170CDI) ungefähr vorgeht oder ob der genau anzeigt??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.diverse

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
MB A 170CDI
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, ob jemnad weiß um wieviel der Tacho bei der A Klasse (A 170CDI) ungefähr vorgeht oder ob der genau anzeigt??
 
Tachometer W 168

mr.diverse schrieb:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, ob jemnad weiß um wieviel der Tacho bei der A Klasse (A 170CDI) ungefähr vorgeht oder ob der genau anzeigt??

Willkommen im Forum!

Zu diesem allseits beliebten Thema gibt es einige Threads im Forum (Suche verwenden)! ;)

Beim A 170 CDI {W 168.009} wird der Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich schätzungsweise 7 - 9 km/h "zuviel" anzeigen.


Ciao,
 
danke! und im unteren bereich bei ca. 50 km/h??
 
Hallo mr.diverse,

nach meinen Erfahrungen ist die Tachoanzeige der W/V 168 -Modelle recht genau.
Sie ist abhängig von der verwendeten Reifengröße. Je größer der Abrollumfang, desto geringer die Voreilung .

Mit 205/45/16 beträgt die Abweichung laut Drehzahldiagramm, bestätigt durch eine Navi-GPS-Messung ca. + 3-4 km/h im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.
Bei 50 km/h ca. + 1-2 Km/h . Das ist bei der verwendeten Skala kaum ablesbar .

Gruß

seditec
 
O.K! Ich habe ja die Serienreifen drauf ! Momentan Winterreifen das sind 185er mehe weiß ich momentan net!
 
Also ich habe bei MB nachgefragt in der Niederlassung und die haben erst im Februar zeit dafür, zu gucken wie viel der Tacho vorgeht!
Das ist Service!!!!
 
V max laut Tacho ca. 179-180 km/h!
 
Hallo,

hast du ein Modell mit 66 oder mit 70 kW ?
Übrigens die Winterreifen der Größe 185/55/15 haben einen größeren Abrollumfang als die 195/50/15 Sommerserienpneus. Also ist die Anzeige schon um ca. 1,5 km/h genauer.

Was zeigt denn der Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit? Ich weiß, dass man es sehr schlecht ablesen kann auf 50 U/min genau.
Und ist es ein Automatik oder ein Handschalter ?

Gruß


seditec
 
ich habe den 66 kW mit 90PS! Also der zeigt ca. 4100-4200 an!! Schätze ich mal!
Was denkst du denn wie weit der wohl vorne ist??
 
Ach ja! Vergessen! Ist Schalter!!
 
Hi ,

ich checke es morgen anhand des Drehzahldiagramms und der Gesamtübersetzung . Jetzt muss ich zur Arbeit ...
Ich denke, dass er zumindest die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit real erreicht .

ciao


seditec
 
Tachoungenauigkeit

seditec schrieb:
Hi ,

ich checke es morgen anhand des Drehzahldiagramms und der Gesamtübersetzung . Jetzt muss ich zur Arbeit ...
Ich denke, dass er zumindest die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit real erreicht .

ciao


seditec

Die Drehzahl- und Getriebedaten sind eigentlich zur Ermittlung der Tachogenauigkeit nicht ausreichend. Der Schlupf des Reifens ist ja nicht bekannt (wir rechnen hier immer nur mit Schätzwerten) ...

Eine GPS-Messung sollte jedoch genau genug sein.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du denn wie er im unteren bereich voreilt?? ich denke so
5 km/h macht er wohl!
 
Tachoprüfung

Hallo, hast Du ein ADAC-Prüfzentrum in erreichbarer Nähe? Wenn ich ein neues Auto kaufe, fahre ich immer dahin und lasse den Tacho checken, geht zwar nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber für die Geschwindigkeitsbeschränkungen hat man dann genaue Werte.

Gruß Flinx :)
 
Wieteuer ist denn der Check beim ADAC?? Und muss man vorher sich anmelden??
 
Für Mitglieder ist das umsonst.

Siehe Link unter ADAC Regional - Technik - Prüfzentrum.

Gruß,
Chris
 
Hallo A170CDI,

über dieses Thema wurde schon mehrfach gesprochen. I.d.R. gehen die neueren Tachometer recht genau. Ich gehe beim W 168.009 von einer gleitenden Skala bis ca. 8 oder 9 km/h bei Höchstgeschwindigkeit aus, abhängig vom Zustand der Bereifung. D.h. Bei 50 km/h werden ca. 54 angezeigt, bei 192 km/h dann 200 km/h.

Bei meinem W 168 ist die Abweichung marginal bei 2 –3 km/h bei neuen Reifen und Höchstgeschwindigkeit.

einen schönen vierten Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O19122004.jpg
 
Sorry ,


bin nicht eher dazu gekommen .

Hier die Werte unter Vernachlässigung des Reifenschlupfes, der jedoch nur wenig Einfluss auf eine mögliche Fehlerabweichung hat.

Viel mehr ist es schwer die genaue Drehzahl am KI abzulesen, wenn man nicht einen Diagnose-laptop mitschleppt .

4.100 U/min entspricht : 173,6 km/h
4.150 U/min entspricht : 175,7 km/h
4.200 U/min entspricht : 177,8 km/h


bei einem angenommenen Reifenabrollumfang von 1,783 m mit Bereifung 185/55/15 .


Gruß


seditec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachovoreilung A 170CDI

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben