Tachovoreilung des A 170CDI

Diskutiere Tachovoreilung des A 170CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heuet hatte ich es endlich zum Boschdienst geschafft. Das Ergebnis: exakte km/h und laut Tacho 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diverses83

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,
heuet hatte ich es endlich zum Boschdienst geschafft. Das Ergebnis:

exakte km/h und laut Tacho
30 35
50 55
80 86
100 106
120 127
150 157


Nun meine Frage, kann ich dem messergebnis glauben schenken, da der typ, ja auch nur auf den tacho schaut oder kann ich mir da sicher sein? denn laut des reifenumfangs dürfte die voreilung 3,3% betragen es sind 195/50 R15 Reifen.. aber diese werte ergeben ja mehr als 3 %
danke im vorraus..
 
ich denke die Voreilung ist etwas zu gross um ca. 1-2 km/h! Evtl. ein bischen Tolleranz bei der Messung,...?!

Chris
 
o.k! also wäre die voreilung bei 50 dann ca. 52-53 km/h. o.k danke dir..
aber im grunde geht der schon vor..
 
also dürfte er so ca. 3-5 km/H im gesamten bild vorgehen....
 
Richtig!

Chris
 
hi alle,

falls du genau wissen willst wie schnell du bist nimmst du am besten ein gps mit. der fehler vom gps ist <0.5 kmh.

auf der autobahn tempomaten rein, 10s warten und speed ablesen - feddich
 
Der Tacho geht vor, dass ist hab ich an meinen 170CDI auch schon öfters bemerkt.
Macht gute 3-4Kmh aus, jedenfalls wenn man durch diese Messanlagen an Ortseinfahrten fährt und genau 50 auf dem Tacho einhält.
Die zeigen dann meist so 46-47 rum an.
 
mag wohl sein.. bin mal gespannt wie viel das dann mit den winterreifen die ja dann 185/55 sind ausmacht...
ist das dann viel anders?
 
diverses83 schrieb:
bin mal gespannt wie viel das dann mit den winterreifen die ja dann 185/55 sind ausmacht...
Ich nehme an, dass sich der Fehler der Tempoangabe dadurch verringern wird. Der Abrollumfang der 185/55 M+S dürfte um ca. 1,5% über dem der 195/50 Sommerreifen liegen, so dass sich die Räder mit der M+S-Bereifung bei einem gegebenen tatsächlichen Tempo nicht so oft drehen wie mit der Sommerbereifung.

Mal eine generelle Frage zu dem Thema:
Wird eigentlich die Umdrehungszahl eines der nicht angetriebenen Räder für die Tempoermittlung herangezogen - bei der A-Klasse also von einem der hinteren? Wäre ja auf sicher weniger fehleranfällig als wenn vorn gemessen würde.


diverses83 schrieb:
exakte km/h und laut Tacho
30 35
50 55
80 86
100 106
120 127
150 157
Diese Werte erscheinen mir nicht plausibel. Eigentlich müsste sich doch ein fast konstanter Faktor bei allen Tempi ergeben, oder? Dass also das angezeigte Tempo immer zum Beispiel ca. 2% über dem tatsächlichen liegt. Bei "deinen" Werten sieht das so aus:

exakte km/h und laut Tacho
30 35 -> Abweichung 16,7%
50 55 -> Abweichung 10%
80 86 -> Abweichung 7,5%
100 106 -> Abweichung 6%
120 127 -> Abweichung 5,8%
150 157 -> Abweichung 4,7%

Also nix konstantes, aber abnehmende Ungenauigkeit bei zunehmenden Tempi. Versteht das jemand? :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird meine ich vorne gemessen.. also die antriebsräder.. macht ja auch sinn, da man sa selbst gas gibt und so weiter und so weiter.. hinten macht bei der a-klasse meine ich wenig sinn.. aber man kann ja sagen, dass er immer 5-7 km/h vorgeht....
 
diverses83 schrieb:
Es wird meine ich vorne gemessen.. also die antriebsräder.. macht ja auch sinn, da man sa selbst gas gibt und so weiter und so weiter.. hinten macht bei der a-klasse meine ich wenig sinn..
Ach nein? Bist du nicht auch der Meinung, dass die nicht angetriebenen Hinterräder die vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke "reeller" abrollen als die unter Antriebseinfluss stehenden Vorderräder?

Gruß
 
keine ahnung.. aber wie soll dann der abtrieb auf die rolle beim prüfstnd kommen...??
 
Geschwindigkeitsanzeige

Hallo!

Nach der gültigen Richtlinie 75/443/EWG gilt für den Geschwindigkeitsmesser in Personenwagen folgendes:

0 kleiner oder gleich v1 - v2 kleiner oder gleich v2/10 + 4 km/h

v1: vom Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit
v2: tatsächliche Geschwindigkeit

Dies kann man auch so schreiben:

v1 grösser oder gleich v2

und

v1 kleiner oder gleich v2·1.1 + 4 km/h


Rechenbeispiel 1:

v2 = 50 km/h

Gemäss der obenstehenden Formeln muss der Tachometer immer einen Wert zwischen 50 km/h und 59 km/h anzeigen.


Rechenbeispiel 2:

v2 = 200 km/h

Gemäss der obenstehenden Formeln muss der Tachometer immer einen Wert zwischen 200 km/h und 224 km/h anzeigen.


Generell gilt also, dass der Tacho nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf.

Es wird deutlich, dass diese Vorschrift für die heutigen Fahrzeuge kein Problem mehr darstellt.

Weiterhin muss man beachten, dass auch nach einer Reifenumrüstung die obige Richtlinie zu befolgen ist.

Geht man davon aus, dass bei der Serienbereifung ab Werk der Tachometer eine leichte Voreilung (Reserve) hat, so ist eine Überprüfung (oder Angleichung) des Tachos normalerweise nicht nötig, wenn der Reifenabrollumfang nach der Umrüstung im Toleranzbereich von +1.5% und -2.5% liegt.

Die "Messung" der Geschwindigkeit erfolgt anhand der Signale der Raddrehzahlsensoren (über Steuergerät ESP). Da die Reifen jedoch bei höheren Geschwindigkeiten einen Schlupf zur Strassenoberfläche aufweisen, ist die über die Raddrehzahl ermittelte Geschwindigkeit mit einem Fehler behaftet. Da der Schlupf (1-2%) aber nicht direkt gemessen werden kann, lässt sich dieser Fehler also nicht so einfach eliminieren. Man müsste hierzu zuerst die Tachometervoreilung bestimmen und dann eine GPS-Vergleichsmessung durchführen.

Oberhalb des Toleranzbereiches für die Tachoüberprüfung gibt es je nach Land noch einen Toleranzbereich für die Bestimmung der Abgaswerte. Üblich sind ±3% von der Motor- bzw. Raddrehzahl mit Serienbereifung. Bei einer Abweichung des Reifenabrollumfangs nach der Umrüstung von mehr als ±3% muss demnach eine gesonderte Abgasuntersuchung durchgeführt werden.


Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tacho im Normalfall immer eine gewisse Voreilung hat, um bei etwaigen Reifenumrüstungen nicht zuwenig anzuzeigen. Bei Umrüstung auf Reifen mit kleinerem Abrollumfang und starkem Schlupf zeigt der Tacho deutlich höhere Werte an, als tatsächlich gefahren (Addition von Voreilung + Fehler durch kleineren Abrollumfang + Schlupf).


Ciao,
 
O.k! ich war ja auch nur hin, um mal nachzusehen, wie die denn ist.. hab die serienreifen drauf..
und die sind auch nicht geändert worden.. sind zwar nun schon länger drauf.. (ca. dreieinhalb jahre).
naja ich denke mal die oben genannten werte sind schon realistisch
 
Hallo Diverses83,

welche Restprofiltiefe haben Deine Reifen?
 
puuh.. kann ich nicht genau sagen, aber laut Reifenservice ist immer noch alles super o.k!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachovoreilung des A 170CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben