Motor macht Geräusche (Trabbant A 170cdi)

Diskutiere Motor macht Geräusche (Trabbant A 170cdi) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 170cdi macht der Motor seltsame Geräusche.Im Leerlauf tickert es und wenn man Bergauf fährt, oder beladen stark beschleunigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
husky

husky

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
w 168
Hallo,
bei meinem 170cdi macht der Motor seltsame Geräusche.Im Leerlauf tickert es und wenn man Bergauf fährt, oder beladen stark beschleunigt klingelt der Motor wie ein Benziner mit zuviel Frühzündung oder zuwenig Oktan. MB hat den Wagen mehrmals geprüft und meinen alles wäre in Ordnung.Bin sehr enttäuscht von den Experten, wie kann es angehen das gleich mehrere von denen einen Gehörschaden haben.Doch die Krönung ist : Ein Meister riet mir hinter vorgehaltener Hand ca. einen halben Liter Öl per Tankfüllung zuzugeben! Habe es ca. 50KM ausprobiert subjektiv läuft der Motor etwas leiser also fahre ich jetzt einen Trabbant, oder was ? Ist das die Krönung deutscher Maschinenbaukunst ? Habe wohl noch Glück das es kein Benziner ist, sonst müßte ich wohl an der Mopedsäule 1:50 tanken. Kann das normal sein?
meine Suche im Netz deutet in Richtung Injektoren,aber was tuen wenn die Geräte sagen alles OK ?
 
Zweitaktöl

Hallo husky,

Dein A170 CDI kommt auch ohne Zweitaktöl zurecht.
Mit Maschinenbaukunst hat es nichts zu tun.

Verkehrt war der Tipp des Meisters aber nicht!
50km sind allerdings zu wenig...und ein halber Liter etwas zu viel.

Zum Thema Zweitaktöl kannst Du dich hier schlau lesen: klick


Gruß
Peter
 
Hallo coca-light,
danke für die Antwort und den Link.
Und du hast recht, mit Maschinenbaukunst haben die cdi Motoren heute wohl leider nichts mehr gemein.Mein Arbeitskollege fährt einen alten 190 D mit über 500 TKM wenn der warm ist schnurrt der wie ein Kätzchen und der hat noch nie Zusätze gesehen.
 
Sorry...

husky schrieb:
Hallo coca-light,
danke für die Antwort und den Link.
Und du hast recht, mit Maschinenbaukunst haben die cdi Motoren heute wohl leider nichts mehr gemein.Mein Arbeitskollege fährt einen alten 190 D mit über 500 TKM wenn der warm ist schnurrt der wie ein Kätzchen und der hat noch nie Zusätze gesehen.
Sorry, aber das hast Du in den falschen Hals bekommen...

Ich sagte nicht dass CDIs schlecht sind..., ganz im Gegenteil!

Nochmal:
Der Tipp mit dem Zweitaktöl ist gut und soll Dir bei der Behebung Deines Problem helfen... sofern das noch möglich ist.
50km sind zu wenig und ein halber Liter pro Tankfüllung ist zu viel des Guten.

Dein Einwand oben hat nichts mit Maschinenbaukunst zu tun...


Ansonsten steht alles wissenswerte über die Verwendung von Zweitaktöl im Link beschrieben.


Gruß
Peter
 
Hallo,

ist dein Geräusch eher das beschriebene tickern oder nagelt dein Motor eher?
Wenn dein Motor nagelt und es bei leichter Drehzahl stärker wird, würde ich auf ein Problem an deinen Injektoren vermuten.
Wenn das abspritzbild nicht mehr in Ordnung ist bzw.die Leckage zu groß oder die Mengenkorrektur langsam an den Grenzwert kommt können solche Geräusche hervortreten.

Gruß
 
Hallo,

würde mich auch nicht wundern wenn der Riementrieb (Klimakompressor , freilauf Lichtmaschine, Umlenkrolle) Geräusche macht.

Ich gehe davon aus das die Rücklauf menge der Injektoren etc. geprüft worden sind ? Wurde zwischenzeitlich mal dazugetankt ?

bye
 
Ich hatte das Gleiche an meinem Ex-W168.008 damals. Es war ein Injektor der sich gelöst hatte.
Gerade der 170CDI reagiert sehr positiv auf die Zugabe von 250 ml Zweitaktöl auf eine Tankfüllung. Läuft subjektiv leiser und etwas runder.
Das alles hat auch weniger mit Maschinenbaukunst zu tun. Eher mit schwefelarmen Kraftstoffen denen auch noch Biodiesel beigemischt ist. Das alles verringert die Schmierfähig des Kraftstoffes, was für die Pumpe eigentlich lebenswichtig ist.
Man wird komisch angeschaut, wenn man ein wenig Öl vorm tanken in den Schlund kippt, aber dafür freut man sich still und leise daran, dass man was gutes für den Motor tut.
Selbst mein Heizölmaserati, ein Opel Astra G(eisterbahn) bekommt das Öl und läuft wesentlich besser.

Grüße und fröhliches "ölen"
Holger
 
Also die Geräusche sind jetzt deutlich weniger geworden nach ca. 200 KM , vieleicht hatte ich mich ein wenig unglücklich Ausgedrückt, ich war erst ca. 50 KM gefahren als ich den Text oben geschrieben hatte, konnte die Öl-Zugabe daher noch nicht ausreichend bewerten.Vorm Tanken habe ich dabei ca. 0.5Ltr. normales Motorenöl in den Tank gefüllt, dann ganz voll getankt.Das die cdi Motoren im Prinzip gut sind, will ich gerne glauben.Sparsam sind sie auf jeden Fall, aber das man selber nachtäglich für ausreichend Schmierung sorgen muß ist wohl alles andere als gut.
Mich würde nur interessieren ob andere Hersteller die gleichen Probleme haben.
Interessant finde ich auch das die MB Werkstatt behauptet die Testgeräte können feststellen ob die Düsen in Ordnung sind( ob auch der Sprühkegel gleichmäßig ist).Früher hat man dazu die Düsen ausgebaut und mit einer Handpumpe überprüft.
 
@ Stier76
Es ist/war kein typisches Dieselnageln sondern ein Tickern, aber kein metallisches wie 'ne defektes Ventil o.ä. mit steigender Drehzahl ging es weg.

Riementrieb usw. ist i.O.

Also für mich klingt es wie ein Problem mit min. einer Düse, naja und mit der Öl Zugabe ist das Geräusch jetzt sogut wie weg, auch das klingeln beim Beschleunigen ist weg.
 
Motoröl statt Zweitaktöl

Also die Geräusche sind jetzt deutlich weniger geworden nach ca. 200 KM ...Vorm Tanken habe ich dabei ca. 0.5Ltr. normales Motorenöl in den Tank gefüllt, dann ganz voll getankt.
Die Zugabe von Motoröl ist falsch --> man verwendet hier Zweitaktöl --> steht alles im Link oben... wenn man nachliest.


Das die cdi Motoren im Prinzip gut sind, will ich gerne glauben.Sparsam sind sie auf jeden Fall, aber das man selber nachtäglich für ausreichend Schmierung sorgen muß ist wohl alles andere als gut.
Du musst nicht - Du kannst!

Auch dazu steht alles im Link....

Mich würde nur interessieren ob andere Hersteller die gleichen Probleme haben.
Ja - selbstverständlich...

Interessant finde ich auch das die MB Werkstatt behauptet die Testgeräte können feststellen ob die Düsen in Ordnung sind( ob auch der Sprühkegel gleichmäßig ist).Früher hat man dazu die Düsen ausgebaut und mit einer Handpumpe überprüft.
Es gibt Prüfmethoden um Injektoren zu testen.
Ob Deine Werkstatt die Injektoren tatsächlich gezielt geprüft hat, lässt sich hier im Forum nicht feststellen... sieht jedenfalls nicht danach aus.


Gruß
Peter
 
Dass der A170CDI sehr positiv auf die Zugabe von ca. 0,25l Zweitaktöl im Diesel reagierte, dass kann ich bestätigen.
Er hatte dadurch einen hörbar weicheren Motorlauf.

Das konnte ich auch durch V-Power Diesel erreichen, aber nur unter fast einem Liter mehr Verbrauch und nem hohen Preis.

Gutes Zweitaktöl war da auf die Dauer billiger.
Aber sollte eben ein gutes Zweitaktöl sein, wie im entsprechenden Tread ja auch beschrieben.

Motoröl und in der Menge, dass halte ich nicht unbedingt für gut.
 
Einspritzdruck

husky schrieb:
... Interessant finde ich auch das die MB Werkstatt behauptet die Testgeräte können feststellen ob die Düsen in Ordnung sind( ob auch der Sprühkegel gleichmäßig ist).Früher hat man dazu die Düsen ausgebaut und mit einer Handpumpe überprüft.

Du hast einen CDI-Motor. Der Einspritzdruck der Mehrloch-Injektoren liegt bei Deinem Fahrzeug meines Wissens bei 1350 bar! Der Einspritzdruck von Vorkammer-Dieselmotoren lag deutlich unter 500 bar ... ;)


Ciao,
 
uupss,
da muss man dann wohl den ganz langen Hebel an den Handpumpenkolben ansetzen :D
Andererseits wie stellt man fest ob das Spritzbild in Ordnung ist :confused:
 
Hallo,

also du solltest zuerst die Mengenkorrektur der Injektoren prüfen, danach wie beschrieben die Leckageprüfung.
Sollte da schon ein Injektor auffällig werden würde ich diesen erneuern.
Das direkte Abspritzbild kannst du nicht prüfen, dass bekommst du nur raus wenn du in letzter Instanz einen neuen Injektor durch alle Zylinder durchtauschst.

Gruß
 
Menge und Leckage ist mehrfach geprüft worden und soll ok sein.Da es kein mechanisches klackern ist, habe ich keine Ahnung was man noch anstellen kann um die Herkunft es Geräusches zu ergründen. :confused: Es ist ja auch schon deutlich besser geworden seit der Motor seine 'Diesel-Ölung' bekommt
 
Hallo,

hast du die Werte der Mengenkorrektur von deiner MB Werkstatt mitbekommen?
Vielleicht kannst du diese Werte hier mal einstellen.
Mehr als die Injektoren bzw. die anderen Tipps die hier schon beschrieben worden fällt mir ohne das ich dieses Geräusch gehört habe dazu leider auch nicht ein.
Aus welcher Region kommst du denn?

Gruß
 
Die Werte haben sie mir leider nicht mitgegeben, nicht bei meiner lokalen MB Vertretung und auch nicht in der Niederlassung.
Ich wohne in Buchholz/Nordheide bei Hamburg.
 
Immer noch mit Motoröl im Tank

husky schrieb:
...Vorm Tanken habe ich dabei ca. 0.5Ltr. normales Motorenöl in den Tank gefüllt, dann ganz voll getankt.
husky schrieb:
... Es ist ja auch schon deutlich besser geworden seit der Motor seine 'Diesel-Ölung' bekommt ...
Hallo husky,

fährst Du momentan immer noch mit beigemischtem Motoröl im Tank, so wie Du es weiter oben im Thread beschrieben hast?


Gruß
Peter
 
Ja,
es ist die 2.te Tankfüllung bisher und die ist (zum Glück) noch nicht leer.
Werde aber beim nächsten mal wohl 2-Taktöl nehmen.Mal probieren ob das besser geht.
 
husky schrieb:
also fahre ich jetzt einen Trabbant, oder was ?
:eek:
Trabant wird nicht mit "bb" geschrieben.
Und "Trabi" auch nicht --> ist ein ganz häufiger Rechtschreibfehler!

Gehört zwar überhaupt nicht zum Thema, ich muss es trotzdem anbringen, weils mir immer ein Stich ins Herz gibt, wenn ich das lese!

;)

Gruss, Edwin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor macht Geräusche (Trabbant A 170cdi)
Zurück
Oben