Motor macht nach Ölauffüllen Geräusche

Diskutiere Motor macht nach Ölauffüllen Geräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erst einmal ein Moin, Moin an alle,</SPAN> </SPAN>da ich hier neu bin, versuche ich es einmal euch mein Problem zu schildern. Ich habe...
T

Thorn

Guest
Erst einmal ein Moin, Moin an alle,</SPAN>



</SPAN>da ich hier neu bin, versuche ich es einmal euch mein Problem zu schildern.

Ich habe meinen C 180, Bj. 11/95, KM stand: 161.200 vor 2 Monaten gekauft. Der Motor lief bis Samstag einwandfrei, bis ich im 4ten Gang bei ca. 2500 U/min beschleunigen mußte. Der Motor machte hierbei Geräusche, (ein Klappern der Ventile) die ich nur von meinem alten 3,5er (W116) her kannte. </SPAN></SPAN>

Nun habe ich es getestet, erst mit langsamen Gasgeben (keine Geräusche), dann schnelleres Gasgeben (Klappern da), dann habeden Ölstand kontrolliert, es fehlte ca. 1,5 Ltr. was ich dann auch aufgefüllt habe. Danach bin ich ca. 60 Km gefahren ohne irgendwelche</SPAN>Geräusche zu hören. Nachdem ich dem Motor nach ca. 2 Stunden wieder startete ebenfalls keine Geräusche. Erst nach ca. 15 Km hörte ich nun ein leises Klappern bei 4.000 U/min wenn ich das Gaspedal auf der Autobahn durchtrat um zu beschleunigen. Bei einer </SPAN>konstanten Drehzahl waren keine Geräusche zu hören. Dann mußte ich von der Autobahn abfahren und an einer Ampel anhalten. Beim anfahren waren</SPAN></SPAN>auf einmal Klappernde Geräusche (als ob das Getriebe klackert und gleichzeitig die Ventile klappern) zu hören.</SPAN>



Vielleicht kennt jemand diese Geräusche und kann mir weiterhelfen,



Danke schon einmal im voraus
 
Moin zurück,

Mit den Geräuschen per Ferndiagnose ist das immer so eine Sache...

Du meinst aber nicht zufällig ein Klopfen bzw Klingeln (schnarrendes Geräusch) des Ottomotors? Wie von Dir beschrieben tritt das Klopfen zum Beispiel kurzzeitig beim untertourigen Beschleuigen unter Last auf und wird dann durch die Klopfregelung durch Verstellung der Zündung (Richtung "Später) rausgeregelt.
Von der technischen Seite ist das Klopfen "eine unkontrollierte Selbstzündung der Ladung nach vorausgegangener Fremdzündung".

Diese Klopfen führt zu steilen Druckanstiegen im Brennraum und somit zu hohen Spitzendrücken und damit zu einer hohen Belastung des Triebwerks.

Man unterscheidet zwei Arten:

-Beschleuigungsklopfen:
tritt bei Vollastbeschleinigungen aus niedrigen Drehzahlen auf (kurze Zeit, kaum Schäden)

-Hochgeschwindigkeitsklopfen:
tritt bei hohen Drehzahlen und hohen Lasten auf (fast immer Motorschaden; durch die hohen Temperaturen kommt es zu Abschmelzungen an der Kolbenkrone und zum Fressen)

Das Beschl.-Klopfen ist im allgemeinen gut hörbar und muss schlagartig bei, zurücknehmen der Last verschwinden. Das Hochgeschw.-Klopfen hört man dagegen durch die hohe Motordrehzahl nicht, deshalb auch so gefährlich.

Mögliche Ursachen:

-schlechte Kraftstoffqualität (geringe Oktanzahl)
-Ablagerungen im Motor (Erhöhung der Verdichtung)
-defekter Klopfsensor (Körperschallsensor an einem der Zylinder)

Ist nur eine Vermutung, paßt aber meiner Meinung nach gut zu dem von Dir geschilderten Geräusch...

Grüße,
hela
 
hat sich wohl dann erledigt... ALLEIN SCHON!!:crazy:
 
Thema: Motor macht nach Ölauffüllen Geräusche
Zurück
Oben