Hilfe mein Motor macht Mucken!!!!

Diskutiere Hilfe mein Motor macht Mucken!!!! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Also ich habe vielleicht grad nen Schock bekommen.... Also ich fahre da ganz gemütlich meine Freundin nach Hause, auf einmal fängt der Elch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S&G Kommentar

Hallo als Neuling im Club
mit einem JW A190, den ich mir bei DC in BB-Hulb abholte.

Dort war Service 1.-klassig. Leider funktionierte auf der 1. Fahrt die Scheibenwasche nicht, wahrsch. weil d. Wagen Monate stillstand. Auf der Durchreise bin ich dann eben in KA vorbei, mir war die S&G (und auch ihr Ruf) schon bekannt. Zuerst in Hagsfeld, die hatten schon zu, waren nicht bereit, noch einen Handschlag zu tun. schickten mich nach Knielingen. Die waren 19 Uhr noch geöffnet. Da bin ich erstmal ins Verkaufsgeb. statt in die Werkstatt. 5 Min bin ich dort rumgeirrt, kein Schwein da. Ich hätt glatt ohne Aufsehen in den SL furzen können. Dann kam endlich jemand. Der schickte mich ins Werkstattgeb. Dort ging ich prompt zuerst ins Nutzfahrzeug-Office. Dort hätt ich 10 Minuten lang die Modell-Trucks klauen können. Trotz lauten Rufens meldete sich dort kein Aas. Dann fand ich, daß es noch ein Office gibt. Für PKW. Endlich. Kein Kaffee mehr. Man hörte es von den Wänden: "Was will der denn noch hier kurz vor Feiderabend". Naja, der Schrauber kuckte dann nach der Waschanlage und pustete die Düse mit Druckluft ab. Dann funktionierte das Teil.

Allesinallem: Ich bekam zwar Hilfe, mußte mich aber selber durchkämpfen. Sonderlich zuvorkommend war in KA niemand. Von anderer Seite habe ich gehört, daß die NL ziemlich arrogant ist. Man hats dort nicht nötig, Autos unter 100TDM zu verkaufen.
 
da beschreibst du genau das, was ich auch denke, was ich zu spüren bekomme!! Wenn ich mal wieder einen Mängel am Elch habe und es meinem Meister erzähle, hat der meist nur ein müdes Lächeln dafür übrig!!!! Kommt dann einer mit ner dicken D-Klasse, bekommt der Premiumservice!!! Nja is halt so..

Wo kommst du her??? du kennst dich in KA scheinbar aus!!!!
 
Ich hab mal noch ne Frage, ist es möglich, dass aufgrund meiner Bereifung (205/40 17) im Vergleich zur Serienbereifung (195/60 15) ein Endgeschwindigkeitsunterschied von 10km/h entsteht???
Mein Meister behauptet das zumindest, wenn das falsch ist, wie überzeuge ich ihn dann davon???
 
Er hat recht!

Leider hat der Meister recht,die 205er haben einen größeren Abrollumfang als die 195er.Der Tacho muss auf den Reifenumfang eingestellt werden um die richtige Geschwindigkeit wieder anzuzeigen.Ich glaube in diesen Forum oder einem der Vorgängerforen wurde mal eine Berechnungsformel genannt,frag aber bitte nicht wo und von wem.;)
 
und das maht echt 10km/h aus, wahnsinn, kann mir das halt irgentwie net vorstellen!!!:(
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Grosche,

es sollte in etwa beim W 168.031 so aussehen:
170 km/h bei 195/50 R 15 = ca. 4.550 U/min,
170 km/h bei 205/40 R 17 = ca. 4.400 U/min.

hallo Otfried
hast Du das anhand einer Formel errechnet oder geschätzt. Falls es eine Formel gibt, würdest Du sie mal aufschreiben?
Ich habe ( hatte ) ein Buch mit solchen Dingen, kann es aber einfach nicht mehr finden.
 
Hallo Willi,

die Grundformel lautet:

Geschwindigkeit in km/h = Motordrehzahl x 60 x Abrollumfang der Reifen / Differentialübersetzung / Übersetzung des jeweiligen Ganges.

Zu beachten sind hierbei Schlupf der Antriebräder, Drehzahlverluste des Motors im Drehmomentwandler {bei Automatikfahrzeugen} sowie, das der Reifenabrollumfang je nach Luftdruck der Reifen und deren Abnutzung etwas variieret.
Wir rechnen zumeist mit dem von Reifenhersteller angegeben Mittelwerten, welche selbst von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen:
z.B. 205/40 R 17
Michelin = 1820 mm Abrollumfang
Dunlop = 1818 mm Abrollumfang
 
danke Otfried,
jetzt werde ich mal wieder ein wenig rechnen, damit ich weiß wie der Tacho so geht
 
Also ich gebe jetzt auf, es hat keinen Sinn mehr, die Vergleichsfahrt hat nix ergeben!!!
 
Hallo Grosche,

wieso hat die Vergleichsfahrt nichts ergeben. Wie schnell war der andere W 168.031/G 168.360 mit Deinen 205/40 ZR 17 Reifen? {Wie viel Kilometer war der "Testwagen" gelaufen}.
Er sollte mindestens > 170 km/h auf dem Tacho anzeigen {bei 5.750 U/min} im 4 ten Gang.
 
npe Testwagen hatte ca. 10tkm ist 165 gelaufen, und das hat naklar net gereicht...Ich könnte wetten, die haben davor noch was an der Motorsteuerung gebastelt!!!
 
Hallo Grosche,

am besten unabhängig eine Leistungsprüfung des Motor durchführen lassen.
Ich gehe davon aus, das A) entweder der Motor etwas unter der Serienstreuung liegt – z.B. durch "zu Magere" Einstellung in der NL, was auch die Leistung des Testwagens erklären würde, da jeder "Meister" bei diesem Thema seine "Meinung" frei entfalten kann {In den gesetzlichen Gegebenheiten}, oder da B) bei Deinem M 166.940 die Leistungskurve früher abfällt, als bei der Nenndrehzahl {5.000 U/min}, welche DCX nennt.
 
Weißt du jetzt noch zufälligerweise, oder sonstjemand, wo man solch einen Leistungstest durchführen lassen kann und was der Spaß kostet???
 
Hallo Grosche,

da in diesem Fall Deine NL ausfällt, würde ich es bei einem Bosch-Dienst versuchen. Ideal ist ein Prüfstand, welcher mittels eines Ventilators "Fahrtwind" von vorne erzeugt. Somit strömt Luft in den Ansaugbereich und durch den Kühler. Wenn die Elektrolüfter auf Volllast laufen, benötigen sie "etwas" Energie, was wie der fehlende Staudruck ja nachdem um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, zu einer Leistungsreduzierung führt.
Auf jeden Fall Temperatur und Gegebenheiten notieren.
Die Kosten liegen bei ca. EUR 100,-- - 175,--
 
Sooooo morgen um 14:30 isses soweit, ich werde den Leitungstest durchführen lassen... :o ;D
Bin selbst mal gespannt, was dabei rauskommt... ::) :-[
Der test kostet bei uns beim Bosch-Service 48€lche inkl. Mwst.... ;D das isses mir wert!!!
 
hallo Grosche
schreib mal ganz genau, was bei diesem Test so alles lief. Rein spaßeshalber und für so kleines Geld ( meine Frau weiß das noch nicht ) würde ich das auch mal machen.
 
Sooooo nun habe ich den Leistunsstest hinter mir...

Eines im Voraus, meine Elch hat ca. 89PS :o *staun* hätte ich net erwartet, bei der Höchstgeschwindigkeit!!!
Na dann scheint mit meinem Motor ja alles i.O. zu sein... ;D

So nun zum Leistungstest ansich...
Elchi wurde auf den Rollenprüstand gestellt, Räder fixiert...dann Vollgas, alle Gänge durch...ich schau auf den Tacho: 5. Gang 200km/h wow ich glaube das konnte Elchi auch net glauben...So ab 140 km/h is mir dann etwas mulmig geworden, weil das ein Höllenlaärm is in der Werkstatt, ich habe gedacht, jetzt fliegen mir gleich die Walzen um die Ohren.... net Auszudenken, wenn da mal so ne Rolle versagt...dann hat die Werkstatt einen zweiten Eingang *gg*... und der Elch is noch kürzer...
Naja is alles gut gegangen...*puh* ;D

Anbei noch das Diagramm:
http://brennflecknt.de/Leistungsdiagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grosche, richtig gut ist mein P 115 rüber gekommen. Da riefen die Nachbarn die kleinen grünen Männchen.......
 
Hallo Grosche,

wurde der Test mit den 205/40 R 17 Reifen durchgeführt?
Wenn ja, wie ist die Tachoabweichung laut dem Diagnosegerät gewesen?
Wie sah der Drehmomentverlauf aus? Ab welcher Drehzahl ist das maximale Drehmoment abgesunken?


@Ardi - :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe mein Motor macht Mucken!!!!
Zurück
Oben