Techn.Probleme nach Stabi wechsel

Diskutiere Techn.Probleme nach Stabi wechsel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bei mir wurden in der letzten Woche auf Kulanz beide Stabi´s gewechselt. Seit dem habe ich beim Beschleunigen Vibrationen auf...
D

dreamroadster

Guest
Hallo Zusammen,

bei mir wurden in der letzten Woche auf Kulanz beide Stabi´s gewechselt. Seit dem habe ich beim Beschleunigen Vibrationen auf der Vorderachse. Treten aber nur unter Vollast auf.
Laut Mercedes kann es mit dem Umbau nichts zu tun haben, einen Fehler haben die aber auch nicht gefunden ! Sind am Rätsel woher die Vibrationen kommen können ?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar

Danke im voraus

Michael
 
Hallo Michael,

Vibrationen entsehen durch Unwucht an sich drehenden Teilen des Fahrzeuges. Treten diese nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, kann es von den Reifen, Felgen oder Bremsscheiben herrühren. In Deinem Fall würde ich die Gelenkwellen des Fahrzeuges überprüfen.
Wurden die Felgen bei der Montage verspannt? Dies könnte ebenfalls eine Ursache sein.
 
Hallo dreamroadster,

hast Du zufälligerweise die Teilenummer der Stabis?
 
An den Stabis kanns nicht liegen, die verursachen keine Unwucht, daß machen nur drehende Teile, in dem Fall die Räder!

Schau mal, ob die richtig drauf sind, nicht daß die das Rechte Rad Links und Umgekehrt montiert haben!

Ist auf alle Fälle ein Reklamationsgrund, da es ja vor dem "Koppelstangenwechsel", so heisen die Dinger die ersetzt wurden, nicht war!
 
@Jap

Nummer, das müßte A168 320 11 89 sein, LU Drehstabgestänge!

ET-Preis so um 14Euro rum per Stück, momentan nicht lieferbar, wegen der z.Zt.hohen Nachfrage!
Brauchst dann noch zwei Muttern pro Stange, aber deren Nummer weiß ich nicht!

Ich hatte im August welche Bestellt, über einen Händler, die hätte ich letzte Woche bekommen, nur war da der Elch für den sie bestimmt waren nicht mehr da, der wurde Ende September in Rastatt gegen einen Neuen "Umgetauscht"!
 
Die Dinger sind nicht die Stabis.Davon hast Du vorne nur einen.Sie heissen genauer gesagt Drehstabgestänge und verbinden den Stabilistaor rechts und links mit dem Federbein.Und deine werkstatt hat recht,an den Drehstabgestängen kann es nicht liegen das Du Vibrationen hast.Kannst du das etwas genauer beschreiben?Etwa bei welcher Geschwindigkeit oder so.
Merkst Du das am Lenkrad?
 
Also,

auf der einen Seite fühlt es sich an wie eine Unwucht die man normalerweise spürt ,wenn eine Felge einen Schlag hat. Auf der anderen Seite ist es ein Gefühl, als ob der Vorderbau von Rechts nach links hin und her schwankt !
Diese Vibrationen träten aber nur beim Beschleunigen auf . Nicht bei konstanter Fahrt.
Beim Beschleunigen aber auch nur unter Vollgas und im 3 / 4 Gang.

Na ein Idee ?????
 
Thema: Techn.Probleme nach Stabi wechsel
Zurück
Oben