Telefon im W210

Diskutiere Telefon im W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich mit meinem 270 CDI (W211) genug Ärger hatte, geht dieser nach Ablauf der Leasingdauer jetzt endlich !!! zurück... Nun habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedes-Fan

immer gut drauf
Beiträge
1.188
Fahrzeug
E 320 CDI
Nachdem ich mit meinem 270 CDI (W211) genug Ärger hatte, geht dieser nach Ablauf der Leasingdauer jetzt endlich !!! zurück...

Nun habe ich mir einen guten alten W210 E320CDI angelacht... :)

Es ist ein modellgepflegtes Exemplar, Modelljahr 2001. Ich denke, ihr werdet mit zustimmen, daß ich nichts falsch gemacht habe, wenn ich ein excellent gepflegtes und bestens erhaltenes Fahrzeug mit wenigen km und einer Superaustattung zum Schnäppchenpreis bekomme...
*freu* *imKreishüpf* :loala2:

Das Fahrzeug besitzt Command und alle Komponenten für ein Nokia Telefon mit Freispechanlage.

Logischerweise hat der Vorbesitzer das Handy nicht dringelassen... :D

Mein 6310i aus dem W211 passt zwar mechanisch in die Schale, verträgt sich aber nicht mit der Software von Command.

Da ich keinen kostspieligen Umbau vornehmen möchte, besorge ich mir lieber ein altes Telefon, welches hier mal hineingehörte.

Kann mir jemand sagen, welcher Nokia-Typ hier von Mercedes vorgesehen war ?

Oder gibt es einen Tip, wo ich mal nachsehen könnte ?

Über die Suchfunktion fand ich leider keinen Hinweis.

Leider sagte mir bisher jeder etwas anderes...
 
Doch bestimmt das Nokia 6110 oder nicht war jedenfalls bei dem w210 meiner Eltern dabei .

Will Dir aber nichts falsches erzählen .


Gruß Sven .
 
Dedes-Fan schrieb:
Nachdem ich mit meinem 270 CDI (W211) genug Ärger hatte, geht dieser nach Ablauf der Leasingdauer jetzt endlich !!! zurück...

Nun habe ich mir einen guten alten W210 E320CDI angelacht... :)

Es ist ein modellgepflegtes Exemplar, Modelljahr 2001. Ich denke, ihr werdet mit zustimmen, daß ich nichts falsch gemacht habe, wenn ich ein excellent gepflegtes und bestens erhaltenes Fahrzeug mit wenigen km und einer Superaustattung zum Schnäppchenpreis bekomme...
*freu* *imKreishüpf* :loala2:

Das Fahrzeug besitzt Command und alle Komponenten für ein Nokia Telefon mit Freispechanlage.

Logischerweise hat der Vorbesitzer das Handy nicht dringelassen... :D

Mein 6310i aus dem W211 passt zwar mechanisch in die Schale, verträgt sich aber nicht mit der Software von Command.

Da ich keinen kostspieligen Umbau vornehmen möchte, besorge ich mir lieber ein altes Telefon, welches hier mal hineingehörte.

Kann mir jemand sagen, welcher Nokia-Typ hier von Mercedes vorgesehen war ?

Oder gibt es einen Tip, wo ich mal nachsehen könnte ?

Über die Suchfunktion fand ich leider keinen Hinweis.

Leider sagte mir bisher jeder etwas anderes...

Hallo Dedes-Fan,

welchen Software-Stand hat Dein Nokia 6310i??
Mein Nokia 6310i, eingebaut in meinem S 210er Bj. 2001 mit einer Original FSE von DC funktioniert mit dem Software-Stand V. 5.51.
Ansonsten frag doch einmal den Vorbesitzer des 320 CDI.
Gruß nordlichtfan
PS.: Viel Freude mit Deinem neuen Auto und "Allzeit Gute Fahrt"
:)

Noch einmal PS.: :hello:

Den Software-Stand Deines 6310i erfährst Du, wie folgt,:
*#0000#
nordlichtfan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps bisher...

Mein 6310i hat den Stand 5.22 vom 15.11.02.

Zuerst hat es sich mit dem 211er nicht vertragen, dann wurde es für ein Software-Update eingeschickt und es war ok.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gut wäre, ein weiteres Update machen zu lassen...

Lieber wäre mir ein zweites Gerät. Nur welches?

Den Vorbesitzer kann ich erst fragen, wenn ich das Auto habe und im Brief sehe, wer das war.

Im Moment steht das Auto noch beim Händler und der ist 300 km entfernt von mir. Die Abholung erfolgt Ende Juli...

Ich wollte eben versuchen, diesen Punkt vorher zu klären...

Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, daß die Handyschale in der Armlehne eine kleine Aussparung für eine Stummelantenne hat. In meinem 211er ist das nicht der Fall.

Also nehme ich an, daß das im 210er passende Handy einen Antennenstummel hatte... Aber welchen typ hat Mercedes damals vorgesehen...?

Vielleicht gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man das entnehmen kann...?
 
hallo

wenn du dein 6310 weiterverwenden willst brauchst du nur ein anderes interface und eine andere aufnahmeschale. bekommt man recht billig bei ebay 100-200 euro

gruß
fabian
 
mit Antennenstummel passt dann das 6150.

Chris
 
Dedes-Fan schrieb:
Logischerweise hat der Vorbesitzer das Handy nicht dringelassen... :D
Logischerweise? Ich habe meinen inkl. des Nokias übernommen. Ich finde es eher unlogisch das Handy rauszunehmen. Paßt ja eh dann in das neue Auto nicht mehr rein und sorgt nur für Probleme beim Nachfolger. Bei mir war ein Nokia 6150 drin. Ich denke, daß gehört da auch rein :) Ob das 6110 auch paßt, weiß ich nicht, aber wenn Du zb E-Plus hast, kannst Du das ja eh nicht nutzen.

marut schrieb:
Mein Nokia 6310i, eingebaut in meinem S 210er Bj. 2001 mit einer Original FSE von DC funktioniert mit dem Software-Stand V. 5.51.
Das ist ja ein Ding! Mir wurde mehrfach versichert, daß kein anderes Handy paßt. Selbst probiert habe ich es allerdings nur mit dem 7110 und dem 6210 - die haben beide nicht funktioniert. Interessant fände ich das 6310i deshalb, da es ja im Gegensatz zum 6150 pro Kontakt mehrere Nummern speichern kann. Funktioniert das dann bei Dir im Comand auch mit der Anzeige????
 
Telefon NOKIA 6310i i. V. mit Audi APS 30

E320CDI schrieb:
Logischerweise? Ich habe meinen inkl. des Nokias übernommen. Ich finde es eher unlogisch das Handy rauszunehmen. Paßt ja eh dann in das neue Auto nicht mehr rein und sorgt nur für Probleme beim Nachfolger. Bei mir war ein Nokia 6150 drin. Ich denke, daß gehört da auch rein :) Ob das 6110 auch paßt, weiß ich nicht, aber wenn Du zb E-Plus hast, kannst Du das ja eh nicht nutzen.


Das ist ja ein Ding! Mir wurde mehrfach versichert, daß kein anderes Handy paßt. Selbst probiert habe ich es allerdings nur mit dem 7110 und dem 6210 - die haben beide nicht funktioniert. Interessant fände ich das 6310i deshalb, da es ja im Gegensatz zum 6150 pro Kontakt mehrere Nummern speichern kann. Funktioniert das dann bei Dir im Comand auch mit der Anzeige????


Wie schon ausgeführt: :hello:
Ich besitze das NOKIA 6310i in Verbindung mit einer Original FSE und dem NAVI APS Audio 30. Eine Bedienung über die Lenkradtasten und eine Anzeige in meinem NAVI funktioniert.
Da die Produktion des NOKIA 6310i mitlerweile eingestellt worden ist, habe ich mir rechtzeitig 2 weitere Geräte dieses Typ`s besorgen können.
 
Hallo Dedes-Fan,
welches Handy du brauchst steht in der Bedienungsanleitung.
Hab auch den S210 mit Command, da ist es ein 6150 oder ein 6210 aber ohne i. Habe mir auch extra eines geholt, funktioniert Problemlos.
 
Bei mir ist das 6110 verbaut. Ist aber ein S210 aus 11/1999.
 
marut schrieb:
Wie schon ausgeführt: :hello:
Ich besitze das NOKIA 6310i in Verbindung mit einer Original FSE und dem NAVI APS Audio 30. Eine Bedienung über die Lenkradtasten und eine Anzeige in meinem NAVI funktioniert.
Da die Produktion des NOKIA 6310i mitlerweile eingestellt worden ist, habe ich mir rechtzeitig 2 weitere Geräte dieses Typ`s besorgen können.
Ich wüßte gerne - das hast Du jetzt nicht beantwortet - ob Du zwischen den Nummern, die bei einer Person angelegt sind, wählen kannst, oder ob nur die erste angezeigt wird.
 
E420T schrieb:
(...)
welches Handy du brauchst steht in der Bedienungsanleitung.
Hab auch den S210 mit Command, da ist es ein 6150 oder ein 6210 aber ohne i. Habe mir auch extra eines geholt, funktioniert Problemlos.
Wo steht das denn in der Anleitung??? In der vom Comand jedenfalls nicht, oder ich habe es überlesen. Im Handbuch des Autos habe ich auch nichts gefunden. Bei Dir funkt das 6210 mit dem Comand? Kannst Du mehrere Nummern pro Person nutzen???
 
E420T schrieb:
Hallo Dedes-Fan,
welches Handy du brauchst steht in der Bedienungsanleitung.
Hab auch den S210 mit Command, da ist es ein 6150 oder ein 6210 aber ohne i. Habe mir auch extra eines geholt, funktioniert Problemlos.
Hast Du Dir nun ein 6150 oder ein 6210 geholt? Wenn 6210: welche Firmware hast Du drauf? Ich habe V 05.02 und bei mir geht es leider nicht...

EDIT: Habe mir heute die aktuellste Software auf mein 6210 drauf spielen lassen. Geht immer noch nicht: das Telefon wird nicht erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand funktioniert ausschließlich das 6210. Hiermit sind alle Funktionen einschl. der Lenkradbedienung möglich.

Ich hatte damals das gleiche Problem.

Ein höherwertiges Handy kann nur durch eine andere Hardware (Blackbox) mit neuer Software benutzt werden. Da ist es einfach günstiger, sich ein altes 6210 zu besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Signal
 
Signal schrieb:
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand funktioniert ausschließlich das 6210. Hiermit sind alle Funktionen einschl. der Lenkradbedienung möglich.

Ich hatte damals das gleiche Problem.

Ein höherwertiges Handy kann nur durch eine andere Hardware (Blackbox) mit neuer Software benutzt werden. Da ist es einfach günstiger, sich ein altes 6210 zu besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Signal
Dann gab es wohl unterschiedliche Systeme zu gleicher Zeit? Wie gesagt, bei mir geht nur das 6150, das 6210 nimmt er nicht (S210 320CDI Bj.2001 mit Comand).
 
Also,

ich hab grad auch ein ähnliches Problem: E 270 CDI Ez 3/2000 W210
Serienmäßig war das NOKIA 3110 drin. Nun hab ich aufgerüstet mit Handyaufnahme und Halter plus neuem Interface 203 820 99 26 - geht nicht. Handy wird nicht erkannt. Software ist 5,xx.

Werde nun auch ein 6310i mit nem anderen Interface probieren. Sehe sonst keine Möglichkeit, bekam auch sonst keine verwendbaren Tips bislang.
 
Bei mir (W210/2001 320 CDI Comand) passt lediglich das Nokia 6150 ab Werk. Nachdem ich mir mein bereits verschenktes Handy wiederbesorgt hatte, zeigte sich zwar ein problemloses Zusammenarbeiten mit dem Comand auch vom Lenkrad aus etc., nur verliert die FSE immer wieder den Kontakt zum GSM-Netz und ein 5 min. Gespräch innerhalb Wiens beinhaltet ca 3 Wahlvorgänge. Der Freundliche sprach von Steuergerättausch für ca 600 Euro, wenn das nicht hilft, dann den Kompensator usw - habe ich dann sein lassen da es der Aufwand nicht wert war. Ich hatte eine Twin SIM Card besorgt, da ich nicht immer mit dem Riesenprügel 6150 in der Hose rumlaufen wollte....
Das End vom Lied: habe für mein 6320i eine kleine Schale an Stahlhalter in Lüftungsschlitz verbaut, dann Mann im Ohr und bin seither happy,und habe das 6150 immer in der Ladeschale voll geladen für den Fall dass mir mein 6320i verloren geht. Das ist IMHO die richtige Funktion für die FSE von 2001, alles andere ist entweder Hobby oder Geld rausgeschmissen. Aber basteln soll ja auch ganz nett sein wenn man die Nerven dazu hat. Ich persönlich freue mich für jeden, der das Comand-Teil mit dem jeweils aktuellen Handy zum Laufen bringt - Herzlichen Glückwunsch!
Sammy
 
sammy schrieb:
Bei mir (W210/2001 320 CDI Comand) passt lediglich das Nokia 6150 ab Werk. Nachdem ich mir mein bereits verschenktes Handy wiederbesorgt hatte, zeigte sich zwar ein problemloses Zusammenarbeiten mit dem Comand auch vom Lenkrad aus etc., nur verliert die FSE immer wieder den Kontakt zum GSM-Netz und ein 5 min. Gespräch innerhalb Wiens beinhaltet ca 3 Wahlvorgänge. Der Freundliche sprach von Steuergerättausch für ca 600 Euro, wenn das nicht hilft, dann den Kompensator usw - habe ich dann sein lassen da es der Aufwand nicht wert war. Ich hatte eine Twin SIM Card besorgt, da ich nicht immer mit dem Riesenprügel 6150 in der Hose rumlaufen wollte....
Das End vom Lied: habe für mein 6320i eine kleine Schale an Stahlhalter in Lüftungsschlitz verbaut, dann Mann im Ohr und bin seither happy,und habe das 6150 immer in der Ladeschale voll geladen für den Fall dass mir mein 6320i verloren geht. Das ist IMHO die richtige Funktion für die FSE von 2001, alles andere ist entweder Hobby oder Geld rausgeschmissen. Aber basteln soll ja auch ganz nett sein wenn man die Nerven dazu hat. Ich persönlich freue mich für jeden, der das Comand-Teil mit dem jeweils aktuellen Handy zum Laufen bringt - Herzlichen Glückwunsch!
Sammy
Regelmäßige Unterbrechungen hatte ich auch anfänglich mit dem 6150. Das war in meinem Fall der Kompensator. Wurde auf Garantie erledigt, seither bin ich mit meinem 6150 (abgesehen davon, daß ich pro Kontakt nur eine Nummer speichern kann) glücklich und zufrieden. Meiner Meinung nach, sollte das Handy sowieso fest im Auto bleiben. Ich habe auch eine TwinCard - das wär mir jetzt echt zu stressig dauernd das Handy rein und raus....
 
Telefon

E320CDI schrieb:
... Meiner Meinung nach, sollte das Handy sowieso fest im Auto bleiben. Ich habe auch eine TwinCard - das wär mir jetzt echt zu stressig dauernd das Handy rein und raus....

Kann ich bestätigen! Mein uraltes Nokia 6210 bleibt immer drin, ist eine praktische Lösung. Nach einer Minute geht es dann aus.


Gut Nacht,
 
Alles schön und gut und Ihr habt völlig recht, aber wenn mir selbst der Freundliche nicht sagen kann woran es liegt und dann beginnt auf Verdacht zu tauschen (es gibt in Wien halt nur einen und der kennt sich offensichtlich nicht wirklich damit aus), wird mir die Kosten-Nutzen Relation zu negativ: So ein Kompensator kostet ja auch nur lächerliche 300€plus.
Zudem gibt es bei meinem Provider "ONE" nur Twin SIMCards, die jeweils aktiviert werden müssen durch einen Anruf(z.B. Mailbox) mit autom. Rückruf...und diese Aktion ist auch nicht so ohne, da man bei Vergessen der jeweiligen Aktivierung wichtige Anrufe halt auch mal verpasst.
Wenn jemand einen Kompensator für kleines Geld übrig hat, bitte melden! Mann kanns ja noch mal probieren :o:
Grüße aus Wien
Sammy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon im W210

Ähnliche Themen

uwekoeppel
Antworten
9
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alexx K
A
H
Antworten
3
Aufrufe
948
dentalman
dentalman
Zurück
Oben