temperaturanzeige

Diskutiere temperaturanzeige im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo! habe mal eine frage : warum zeigt die temperaturanzeige nicht zu heiss an (also geht nicht in den roten bereich) wenn kein wasser...
F

fritzle1

Guest
hallo!

habe mal eine frage :


warum zeigt die temperaturanzeige nicht zu heiss an (also geht nicht in den roten bereich) wenn kein wasser im Motor mehr ist?

bitte eine erklaerung

vielen dank


fritzle1
 
Hi,

Der Fühler ist für das Messen von Wassertemperatur ausgelegt.
Heisse Luft interessiert Ihn nicht.
Dafür gibt es allerdings noch eine Überwachung des Kühlmittelstands.

Gruß Ulf
 
temperatur

hallo !!!

danke dir fuer die schnelle antwort.

aber warum ?100 grad dampf oder 100 grad wassertemperatur
ist doch egal oder...

kann mir das einer erklaeren

sorry bin bischen bloede

fritzle1
 
Also wenn kein Wasser mehr im Motor ist, hast Du auch keinen Dampf!
Aber selbst wenn es Dampf gibt, funktioniert der Temp.fühler nicht richtig, da Dampf nicht so dicht ist wie Wasser!

Oder: 100 Grad in ner Sauna hällt man aus.
100 Grad Wasserdampf (über nem heißen Topf) ist schon schmerzhaft!
100 Grad in der Badewanne sind tödlich ;)!
 
Stimmt, aber ein normaler Thermometer würde trotzdem immer 100 C° anzeigen, weil er nicht weiß ob er gerade in der Badewanne oder in der Sanua liegt. Und wenn kein Wasser da ist (Vakuum mal ausgeschlossen), ist Luft da und die kann auch heiß werden. Die Frage ist gar nicht schlecht!

Gruß
Horst
 
Stimmt natürlich auch! Das setzt allerdings voraus, das was zum Messen da ist!

Ich weiß jetzt nicht genau wie der Temperaturfühler aufgebaut ist, aber der sitzt ja in einer (normalerweise wasserdurchströmten) Bohrung im Zylinderkopf. Da er ja nur die Wassertemperatur messen soll muß er zur Umgebung hin isoliert sein - sonst würde er ja die Temp. des Kopfes messen und man könnte ihn gleich einfach so "drannschrauben".

Also ist a) entweder nix zum messen da (Wasser, Luft)
oder b)die Luft im Zylinderkopf einfach nicht dicht und heiß genug

Ich glaub also, das kommt einfach auf den Aufbau des Fühlers an.... (für was is'er ausgelegt!).

Aber ich bin lernfähig :D ! Sollte ein Physiker sich hier rumtreiben - ich laß mich gern eines besseren belehren (bitte mit Begründung ;) )
 
Bevor wir hier endgültig in's Detail gehen sollten wir die Frage mal an den Autor des Threads zurückgeben:

@ fritzle1 :
Was macht den der Thermometer wann unter welchen Bedingungen genau oder was macht er wann genau nicht?

Gruß
Horst
 
temperatur

hallo!

zuerst einmal danke fuer die antworten...



also es geht darum mehrmals beklagten sich leute, die kein wasser mehr im kuehlsystem hatten durch z.b gerissenen schlauch usw. das die temperaturanzeige im instrument nicht in den roten bereich gegangen waere dadurch kopf verzogen
ueberhitzt.

allerdings waren das keine mercedes sondern opels


fritzle1
 
Aaalso,

die Kühlwassertemperatur wird üblicherweise am obersten Punkt des Kühlwassersystems (wo es am heißesten ist) am Ein-/Austritt des Motors gemessen. Wenn das Wasser abläuft misst der Fühler also in's leere, da kein Wasser mehr da, die Luft nicht heiß genug und der Fühler zu weit vom Motor weg ist. Eigentlich kein Problem wenn wie bei Mercedes auch der Kühlwasserstand überwacht wird.

Bei einem Kollegen ist genau das bei seinem Nissan Trallala (?) passiert. Wasser raus aber keine Kühlwasserstandsüberwachung vorhanden. Ergebnis: Neue Zylinderkopfdichtung. Sie kann, er kann, Nissan...

Gruß
Horst
 
Hallo zusammen,

die bei KFZ verwendeten Temperaturschalter sind Bimetallschalter. So lange dieser Bimetallschalter von Kühlmittel umflossen ist, ermittelt er die Temperatur recht genau. Da sich das Kühlsystem jedoch unter Druck befindet, „kocht" das Wasser bei 100° nicht. Das unter Druck stehende Kühlmittel bildet somit keinen „Dampf". Da der Temperaturfühler jedoch nicht mehr von Kühlmittel umströmt wird, kann er die Temperatur nicht mehr ordentlich messen.
 
Thema: temperaturanzeige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben