Tieferlegung von langer A-Klasse

Diskutiere Tieferlegung von langer A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Es hat mich interessiert ob Mercedes-AMG auch eine Tíeferlegung für den langen Elch hat oder plant. Heute kam die Antwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo Leute.
Es hat mich interessiert ob Mercedes-AMG auch eine Tíeferlegung für den langen Elch hat oder plant.

Heute kam die Antwort:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir für die A-Klasse Lang keine Feder- oder Fahrwerksätze anbieten werden."
 
Warum legt man ein Fahrzeug tiefer ? Welche Vorteile sind damit verbunden ? Wie unterscheidet sich eine "Tieferlegung" von dem optional erhältlichen Sportfahrwerk ?

Gruß Ch.
 
Hallo BenzinerFan.
Zur genauen Beantwortung müssen wahrscheinlich die Fachleute ran.

Mein Interesse deswegen, weil ich Angst habe, daß mein langer Elch mit den 17 Zoll Felgen aussieht wie ein Golf-Country. Also nur wegen der Optik.

Mein Kenntnisstand:
Tieferlegung = sind nur andere/kürzere Federn (die einfachste Art)
Sportfahrwerk = sind Toßdämpfer und Federn (die beste Art)
 
Hallo Fish,

für den V 168 gibt es seitens DCX keine Tieferlegungsmöglichkeit. Der AMG Federsatz {am besten nur mit den AMG Stoßdämpfern und 7J x 17" einbauen} ist auf den W 168 beschränkt. Da die Fahrwerksteile des V 168 und V 414 mit denen des W 168 identisch sind wird die Erhöhung der Zuladung wohl durch das verbauen anderer Federn erreicht. Ein Punkt, welchen ich bei Gelegenheit einmal abkläre.
 
Bzgl. der Tieferlegung habe ich mich noch weiter erkundigt. Gestern und heute kamen folgende Antworten aus Maastricht.

Ref: CS-1-665D00
.......Fahrwerksfedern, welche das Fahrzeugniveau niedriger setzen, können Sie bei unseren Vertragspartnern und Niederlassungen vor Ort
bestellen.

Ref: CS-1-67D3OQ
..........Die Tieferlegung ist auch bei der A-Klasse mit langem Radstand möglich.
 
@An Alle
Hat jemand von Euch eine Tieferlegung mit "nur anderen/kürzeren" Federn, bei seinem Elch.
 
Hallo Fish,

ist wieder typisch Maastricht - :rolleyes: - laut Listen gibt es Fahrwerksfedern seitens DCX {=AMG} nur für den W 168, es steht extra dabei, das diese nicht für den V 168 zu verwenden wären.
Das ganze sieht anders aus, wenn der V/W 168 mit dem M 122 E 21 in "Serie" geht.
Dieser soll ja neben dem Fahrwerk als V 168 angeblich auch die Seitenschweller von AMG haben. Schreibe, wenn ich "neue" Unterlagen dazu habe.
 
Hi Fisch,

ich kann das Sportfahrwerk nur empfehlen, in Kombination mit den 17" fährt sich der Elch, für seine Verhältnisse, auch bei höheren Geschwindigkeit sehr ruhig.
Aussehen wie Golf-Country , (wie fährt sich der eigentlich?), tut er nicht. Er ist eigentlich genau so tief/hoch wie mit dem Serienfahrwerk.
Ein Bild habe ich beigehängt, (leider nicht so gut getroffen)


http://www.pixum.de/members/robinl/..._start=1&ktw=83c08f8bffa746b9d8c277f67ba1e74e

MfG Robin
 
Hi Robin,
Du hast Recht. Außer den silbernen Felgen erkenne ich leider nicht viel.
Ist der Elch mit Sportfahrwerk wirklich genauso hoch/tief wie mit Serienfahrwerk?
Wie sich ein Golf-Country fährt weiß ich auch nicht.

Mir geht es hauptsächlich um die Optik und die LANGE A-Klasse!

Aber wenn ich mir den grünen Elch (das muß ein langer mit Serienfahrwerk sein) der im Prospekt vor der Ferienhütte am Meer steht, mit 17-nern vorstelle, so denke ich, daß wird OK!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fish,
hatte bei meinem ersten zuerst Carlsson Federn drin, speziell für Seriendämpfer. konntest vergessen. Tiefer 35mm, aber besch.... Fahrverhalten.
Also noch BilsteinSprintdämpfer rein, 30mm kürzere Kolbenstangen (wegen Vorspannung), danach ein Kurvenflitzer hoch drei. hatte damals die 16" drin, war ca 10mm Luft zw Reifen und Kotflügel.
Aber kein Komfort mehr, bei größeren Schlägen versetzen.

Jetzt serienSportfahrwerk (hat nur straffere Dämpfer gegenüber normalen Fahrwerk) drin mit 17", kann ich nur empfehlen, besonders weil er bei langen Autobahnwellen alles schön ausfedert!

Mein Fazit,

wenn Sportfahrwerk, dann das AMG!
 
Hi Reiner.
Ja schon. Aber meine Frage bezieht sich auf den LANGEN Elch. Und da ist ja wohl nix mit serienSportfahrwerk.
 
Konfigurator

Bin bis jetzt auch davon ausgegengen das es für die L´s kein Serien-Sportfahrwerk gibt ... nur komisch das ich im Konfigurator auf der MB Web Site das Serien-Sportfahrwerk auswählen kann ... habe allerdings auch die Aussage von MB direkt aus dem Dezember das dieses, zu dem damaligen Zeitpunkt, noch nicht freigegeben sei ... gibts das vieleicht mitlerweile doch ? ... in der Preisliste auf den MB Seiten stehts nicht drin ... aber da fehlen ja auch die Family Pakete ... dafür gabs wochenlang die Sitze für den Vaneo unter der A Klassen Konfiguration ...
... habe diesbezüglich schon einen Briefe und 2 Mails an die Vertriebsorganistionen von DC und MB geschickt ... vergeblich ... keine Rückantwort ... schöne Infopolitik ...
 
Hallo Reiner,

stimmt genau, bei unveränderten Dämpfern nur die Federn zu verkürzen bringt ein sehr unharmonisches Fahrverhalten. Alles noch straffer zu gestalten ist Geschmacksache.

Ich habe bei mir das AMG Fahrwerk {Federn und Dämpfer} in Verbindung mit 7J x 17" Felgen eingebaut und finde das Fahrverhalten für dieses Fahrzeug im Vergleich zum Serienelch als sehr gut.

@alle - Neue Preislisten kommen in den nächsten Tagen.
 
An Fish: Du kannst, wenn Du das Fahrverhalten sportlicher gestalten willst, nur mit strafferen Dämpfern "experementieren"!
Bilstein hat die Sportdämpfer auch mit originaler Länge der Kolbenstangen im Programm, die Entwickler können dazu Auskunft geben (einfach durchfragen!) und sogar ändern (machen sie nach Kundenwunsch). Evtl auch Stabis vom A190 verbauen.

Die strafferen Dämpfer sind meine Meinung die bessere Wahl als irgendwelche Federn, da der Restfederweg bleibt und eben bei langen Wellen alles schön ausgeglichen wirkt. Weiss nicht, wie ich es erklären soll, aber auf schneller Autobahnfahrt wirkt das Fahrwerk mit normaler Höhe sicherer, da zu kurze Fahrwerke zum Versetzen und gokart artiges Fahren bewirkt.

Dämpferwechsel muss man übrigens (meines Wissens nach bestem Gewissen :-)) nicht eintragen lassen!
 
AN Otfried:

ich war ja schon bei meinem ersten Elch drauf und dran, das von Euch empfohlene AMG Komplettfahrwerk zu nehmen, allerdings sagt AMG dazu, dass man bei ihnen es einbauen lassen muss.

Wie siehts denn damit nun genau aus?

Gruss

Reiner
 
Hallo und Gruß an Alle.

Habe gerade die neue Preisliste studiert. Und siehe da.
Sportfahrwerk für den langen Elch ist nun möglich! Code 486.
FACHLEUTE, was meint Ihr? Fehler oder sollte es nun wirklich möglich sein?

Falls es möglich sein sollte, so werde ich meinen langen 170 cdi mit eben diesem Sportfahrwerk und den 17-er AMGs bestellen. (Bestellt ist er ja bereits, müsste nur das Fahrwerk nachbestellen). Oder ist jemand unter Euch, der mir generell von dieser Kombination abrät?
 
Hi fish,

also ich hab die kombi ja an meinem und muss zugeben, dass diese sehr ausgewogen erscheint. sie federt straff und trotzdem nicht zu hart.
im moment hab ich nur ein bißchen Probleme wegen den WR 195/50 16 auf einer 7 1/2 " *16 .

bis dann!
 
Ich werde morgen mal bei NL Nürnberg anrufen und fragen, ob das mit dem Sportfahrwerk auch so stimmt, und ob ich meinen Auftrag noch entsprechend ändern kann. Wenn ja, so werde ich das Sportfahrwerk "nehmen".
Habt Ihr evtl. ne Ahnung ob ich meinen Auftrag ändern kann? Habe Dez. 2001 bestellt und bereits eine Auftragsbestätigung mit unverbl. Liefertermin März 2002.
 
Hallo Fish,

es stimmt, das jetzt das Sportfahrwerk auch für den V 168 lieferbar ist. Es könnte zeitlich gerade noch gehen, den Wagen umzubestellen, wenn er jedoch zum 1. März geliefert wird, wird es knapp.
In diesem Fall würde ich mit dem VK verhandeln, das mir das Fahrwerk direkt am Neuwagen in der NL eingebaut wird.
 
Original geschrieben von Reiner
AN Otfried:

ich war ja schon bei meinem ersten Elch drauf und dran, das von Euch empfohlene AMG Komplettfahrwerk zu nehmen, allerdings sagt AMG dazu, dass man bei ihnen es einbauen lassen muss.

Wie siehts denn damit nun genau aus?

Gruss

Reiner
Hallo Reiner,

wenn Du das Fahrwerk ab Werk bestellst, wird es bei AMG eingebaut, was die Lieferzeit des Fahrzeuges verlängert.
Eine Nachrüstung kann jedoch jede DCX VT/NL vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegung von langer A-Klasse
Zurück
Oben