Tippfunktion Automatik

Diskutiere Tippfunktion Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich fahre seit ca. einem Monat einen C 270 T CDI (Mopf) und bin bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley schrieb:
----> Sag ich ja, für bremsregionen ist das gut, aber ansonsten... :rolleyes:
Wenn ich ehrlich bin, schalte ich lieber am wählhebel :D

Wegs montag: "Ron The Don" meinte ich soll auf jeden fall mitkommen und er fährt mich, usw. Aber da mein wagen noch nicht so weit modifiziert ist, und ich ja die bestzeiten in meinem wagen zurücklegen will {:D}, und da mein neuer plasma-fernseher so viel gekostet hat, dachte ich mir: "spar dir das" :D
Du bist aber auch nicht dabei, soviel ich gehört habe?
Aba keine sorge, sobald mein jobwechsel passt, werde ich auch mitglied und dann sieht man sich öfter ;)

Viele Grüße,


Hallo Ian,

nein, an „Eau Rouge“ habe ich so bestimmte Assoziationen, zudem ist Urlaubszeit {=Schulferien} und mein Stellvertreter ist ab Montag 3 Wochen in Urlaub, welchen er schon im Januar genehmigt bekommen hat.

Ich gehe bei Dir davon aus, das Du auch in der serienmäßigen Abstimmung „weit vorne“ mitfahren würdest.

Bist Du im August dabei?
 
@ Otfried:

neee, die serienmäßige abstimmung geht mir gewaltig auf den keks...
Wie hast du das mit dem Fremdfabrikat geschafft?

Wann ist das im august?
 
Hallo Ian,

Dich stört als die Tendenz zum untersteuern. Mit den schon besprochenen Fahrwerken läßt sich der Wagen auf jeden Fall wesentlich neutraler Abstimmen. An Deinet Stelle würde ich mit den Umbauten bis nächstes Frühjahr warten.

Im August ist ein Treffen in Eisenach.

... Wie hast du das mit dem Fremdfabrikat geschafft?...
Dieses Fremdfabrikat ist ja mithin einer der am neutralsten abgestimmten Modelle. Ich war damit eben auf der „Ardennen-Achterbahn“ hinter einem damals neuen F 120 A her, als dessen Fahrer in die „Eau Rouge“ bremste, obwohl er sie hätte durchfahren können. Ich bin mit ca. 240 km/h von La Source gekommen und mußte stark abbremsen, wobei ich mit dem Heck in den Leitplanken „landete“.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

Dich stört als die Tendenz zum untersteuern. Mit den schon besprochenen Fahrwerken läßt sich der Wagen auf jeden Fall wesentlich neutraler Abstimmen. An Deinet Stelle würde ich mit den Umbauten bis nächstes Frühjahr warten.
----> Ja, nicht nur das untersteuern, auch die wankbewegungen. Ausserdem brauch ich noch "Rons" Recaro sitz!! Das ist ein superteil!
WIeso soll ich bis zum Frühjahr warten?

Im August ist ein Treffen in Eisenach.
----> Was geht da? (PN)


Dieses Fremdfabrikat ist ja mithin einer der am neutralsten abgestimmten Modelle. Ich war damit eben auf der „Ardennen-Achterbahn“ hinter einem damals neuen F 120 A her, als dessen Fahrer in die „Eau Rouge“ bremste, obwohl er sie hätte durchfahren können. Ich bin mit ca. 240 km/h von La Source gekommen und mußte stark abbremsen, wobei ich mit dem Heck in den Leitplanken „landete“.
----> Hart, ich glaube ich hätte mich zumindest "leicht" aufgeregt!!
 
Wenn die neue Automatik im Gegensatz zur bisherigen dann auch prompt reagiert und auch trotz starkem Gas geben zum hochschalten überredet werden könnte, wäre das ein echter Fortschritt

das tut die tiptronic in meinem s202 (modell 2000) auch.
allerdings nicht, wenn du den kickdown betätigst.
auch nicht so einfach zum hochschalten zu überreden ist sie wenns etwas stärker bergauf/bergab geht. da musste schon vom gas gehen.

habe das mal in einem SC neueren baujahrs getestet...da gehts nicht mehr. und patrick und ich hatten das thema auch schonmal...bei seinem 203 gehts auch nicht:(

ist wirklich ne schöne sache wenn der motor nach dem anlassen versucht die gänge weiter auszudrehen und du ihn daran "hindern" kannst:)
 
Hallo Patrick,
mir als fachl. Laie ist das neue Atomatikgetriebe auch nicht klar.
Fahre seit 4 Wochen meinen neuen C220CDI, nachdem ich den ersten 203 er wegen unendlicher Fehler und Mängel nach 3 1/2 Jahren wieder verkauft habe.
Wenn ich früher beim Antippen des Wählhebels von D auf 4 und bei erneutem Antippen auf 3 etc. herunterschalten konnte, wechselt er jetzt direkt in 1 !!! (bei stehendem Fahrzeug)
Traue mich daher nicht dies auf der Autobahn bei einem Überholvorgang auszuprobieren, da ich befürchte, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt.
Beim neuen SLK meiner Frau schaltet die Automatic ebenfalls wie früher bei meinem alten CDI auch von D über 4 nach 3 etc.
Ist mein Wagen wieder ein Fall für die Werkstatt????
Ansonsten bin ich bisher begeistert über die doch wesentl. bessere Qualität nach der MOPF.

Viele Grüße

Platanus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platanus

Lies einfach die Anleitung, da steht die Erklärung des Schaltverhaltens drin.
Die Automatik wurde mit Modellpflege der C-Klasse geändert.

Ist alles ok so.
 
Platanus schrieb:
Wenn ich früher beim Antippen des Wählhebels von D auf 4 und bei erneutem Antippen auf 3 etc. herunterschalten konnte, wechselt er jetzt direkt in 1 !!! (bei stehendem Fahrzeug)
Traue mich daher nicht dies auf der Autobahn bei einem Überholvorgang auszuprobieren, da ich befürchte, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Du kannst das ruhig ausprobieren. Um die Ohren fliegt dir da gar nix. Fahr den Wagen vorher warm, wenn du Angst hast, aber die Automatik wird nie so schalten, dass dein Diesel mit 11.000 U/min direkt am Himmel vorbei in die Hölle fliegt. So wird MB das Konzept von hochdrehenden Motoren sicher nicht umsetzen.

Grüße

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tippfunktion Automatik
Zurück
Oben