Hallo: Träger Tempomat?
Da DC sich generell nicht in die Karten sehen läßt, kann man wohl immer nur von „wahrscheinlichen“ Lösungen sprechen, gegründet auf Betriebserfahrung.
Also: Fahre jetzt B170+Autotronic+Tempomat bisher 2000km, Davor 250D+Automatik+Tempomat über 15 Jahre, 140000km. Betriebsverhalten beider Fz bzgl. TPM ist gleich. Wenn eben möglich fahre ich mit TPM (=Tempomat). Dieser führt zu gleichförmiger Fahrweise, also nichts für Hektiker.
Bei TPM übernimmt der Geschwindigkeitsregler den Momentanwert von v als Sollwert. Weiteres Antippen (hoch) erhöht v um 1km/h. usw. Pausenzeit von 1sec beachten (s. Betriebsanleitung). Festhalten des Hebels bewirkt wahrscheinlich, daß v nach einer Rampe hochgefahren wird (1km/h/sec?? , Pausenzeit=??), also nie das Unmittelbare des Gasfußes. Manchem erscheint dies als „träge“, es liegt aber in der „Philosophie des v-geregelten Fahrens“ = „keine Hektik“. Will man beschleunigen (überholen), ist das Pedal vernünftig und schnell(er). Dann, wenn man meint, den v-Wert übernehmen per Antippen TMP = momentane Geschwindigkeit wird gehalten. Mischen von Pedal und TPM-Hebel bringt nichts - außer Unruhe. Unterschiede gibt es sicher zwischen Schaltgetriebe und Autotronic. In der Autotronic steckt sicher viel Mathematik, die das Unmittelbare des Schaltgetriebes wegglättet, d h. das Fz „unsportlich macht“. Allerdings genügt die Autotronic allen Ansprüchen forcierter Fahrweise. Das Durchdrehen der Antriebsräder beim Schaltwagen (wie beim A 180CDI) wird man mit der Autotronic wohl nicht erleben, glaube ich. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Es ist ja auch sinnlos. Daher rührten mal meine Bedenken, ob Autotronic überhaupt für CDI-Momente geeignet ist. Wahrscheinlich werden die Systeme aber durch Mathematik „kastriert“. DC schweigt. Aber man kann schon manchmal das Gefühl haben, daß Autotronic bei starken Lastwechseln „Bedenkzeit“ braucht. Das wäre auch plausibel. Praktisch über längere Zeit gesehen ist dies jedoch bedeutungslos. Der Anteil „zweckmäßiger“ Fahr-Phasen nimmt zu. Also hinsichtlich der Beschleunigung war ich auch mit CDI+Autotronic zufrieden. Alles dies hat mit TPM nichts zu tun. TPM ist nur eine übergeordnete Regelung, die zweckmäßig nur dann aktiviert wird, wenn ein gewünschter Fahrzustand erreicht ist. Ansprüche an Dynamik darf man daher nicht an sie stellen, dafür ist nicht sie da, sondern das Pedal. Änderungen von v über TPM dienen der mittelfristigen Anpassung ans Verkehrsgeschehen. TPM empfinde ich als eine sehr wohltuende persönliche Entkopplung vom Verkehr.
Gruß Pilger