Türe schließ sehr schlecht.

Diskutiere Türe schließ sehr schlecht. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Heute morgen, ging ich zu meinem 203.035, öffnete ihn, stieg in den über Nacht durchgefrorenen Wagen ein und konnte die Fahrertüre nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Heute morgen, ging ich zu meinem 203.035, öffnete ihn, stieg in den über Nacht durchgefrorenen Wagen ein und konnte die Fahrertüre nicht mehr schließen :eek:

Zuerst nahm ich an, das evtl. der Gurt oder mein Mantel im Türausschnitt hängt, beides war aber da wo es sein sollte. Also zog ich die Tür nochmal ganz normal zu, selbes Ergebnis. Die Tür rastet nur ein mal im Schloß ein, geht aber nicht vollständig zu!

Darauf hin noch mal genauer geschaut ob vielleicht nicht doch was im Türausschnitt hängt, aber die Suche blieb negativ, also nun mit etwas mehr Kraft versucht. Das Ergebnis kann man sich denken, Tür nicht richtig zu.

Also nach mehreren sanfteren Versuchen, dann halt auf die harte Tour, die Tür mit so viel Kraft und Schwung wie ich Aufbieten konnte zugeknallt. Ergebnis, man glaubt es kaum, diverse Blicke von Passanten und eine geschlossene Türe.

Nach dem ich dann rund 100 km gefahren war und am Ziel die Tür zuschlagen wollte, war alles wie immer. Die Tür ging leicht und sanft mit dem bekannten Plopp zu, so als wenn nichts gewesen wäre. Allerding gab es während der Fahrt merkwürdige Windgeräusche im bereich der B-Säule, so als ob die Türe nicht richtig auf der Dichtung anliegen würde. Zudem zog es dort sehr dezent, was es sonst nicht tut. -Mein erste Serie 203er hat komischerweise auch nicht das Zugluftproblem dieser BR, daher ist es mir besonders aufgefallen.

So nun zur Frage. Kennt jemand dieses Problem, das eine Türe bei dorchfrorenem Wagen nicht mehr richtig schließt, sobald das Fahrzeug aber durchwärmt ist, ist wieder alles normal?

Da ein Beifahrer noch zugestiegen ist und auch die Fondtüre nutzte, kann ich sagen, das diese Macke nur die Fahrertür hat, die anderen drei funktionieren auch bei Minusgraden einwandfrei. Also woran kann das liegen?
 
hat sich ggfs. ein türgummi im rahmenbereich gelöst?!

beim S202 von schwiegervadder war das auch der fall ; wir haben gesucht wie die wilden,bis wir es gefunden hatten...

das gleich phänomen hatten wir einmal (auch bei nem S202) , dass die fahrertür in eile zugeschlagen wurde , die gurtschnelle noch "draussen in der luft " hing und beim schliessen der tür unglücklich den licht-türkontakt raus brach...

haben es erst gar nicht registriert ; was glaubst du wie lange wir gesucht haben , bis wir rausfanden , warum die innenbeleuchtung während der fahrt nicht ausging...

ich gehe davon aus , dass ein gummi wegen kälte geklebt hat
 
Hm, die Türdichtung hatte ich mir am Zielort nochmal grob angeschaut. Also den Bereich um Fensterrahmen und B-Säule, aber nichts außergewöhnliches gefunden.

Wie gesagt, das Merkwürdige ist ja bei durchwärmten Auto funktioniert es so wie erwartet, ebenso bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Nacht muss aber wohl um die Minus 6 Grad gehabt haben. Mein verdacht ist, ja dass das Metall des Türschloß (ist doch beim 203 noch aus Metall?!) sich durch die Kälte etwas "verzogen" hat und mit der wärme wärend der Fahrt sich dann langsam wieder ausdehnte. Das würde vielleicht auch die leichte Schleifspur auf dem Schließbügel erklären. -Hatte vorhin nochmal genauer geschaut.

Mein Vater meinte, das vielleicht die Tür hängt. Meiner Meinung aber eher unwahrscheinlich, zumindest bei einem Mercedes, andererseits wäre mal interessant zu wissen wie man sowas überprüfen kann. Ich vergaß übrigen völlig zu erwähnen das ich nach drei Km Fahrt einen kurzen Stopp einlegte und bei Aussteigen, sich die Tür auch nur mit viel Kraft öffnen lies. Man musste am Öffner schon sehr stark ziehen, bis die Verriegelung aufsprang.

Kann das auch durch Wasser passieren? Ich hatte den Wagen vor dem besagten Ereignis noch in einer Waschstrasse gewaschen gehabt.
 
E.D. schrieb:
Hm, die Türdichtung hatte ich mir am Zielort nochmal grob angeschaut. Also den Bereich um Fensterrahmen und B-Säule, aber nichts außergewöhnliches gefunden.

Wie gesagt, das Merkwürdige ist ja bei durchwärmten Auto funktioniert es so wie erwartet, ebenso bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Nacht muss aber wohl um die Minus 6 Grad gehabt haben. Mein verdacht ist, ja dass das Metall des Türschloß (ist doch beim 203 noch aus Metall?!) sich durch die Kälte etwas "verzogen" hat und mit der wärme wärend der Fahrt sich dann langsam wieder ausdehnte. Das würde vielleicht auch die leichte Schleifspur auf dem Schließbügel erklären. -Hatte vorhin nochmal genauer geschaut.

Mein Vater meinte, das vielleicht die Tür hängt. Meiner Meinung aber eher unwahrscheinlich, zumindest bei einem Mercedes, andererseits wäre mal interessant zu wissen wie man sowas überprüfen kann. Ich vergaß übrigen völlig zu erwähnen das ich nach drei Km Fahrt einen kurzen Stopp einlegte und bei Aussteigen, sich die Tür auch nur mit viel Kraft öffnen lies. Man musste am Öffner schon sehr stark ziehen, bis die Verriegelung aufsprang.

Kann das auch durch Wasser passieren? Ich hatte den Wagen vor dem besagten Ereignis noch in einer Waschstrasse gewaschen gehabt.




Na da habens wir doch. sehr wahrscheinlich ist Wasser in den Verriegekungsmechanismus gelangt. dort ist das Wasser dann gefroren, mit den von dir genannten Folgen.
Ich persönlich, stelle nach jedem Waschen (natürlich keine Waschanlge) sämtliche Türen, Haube, Deckel, Tankdeckel auf um ein Trockenen in allen Ecken zu ermöglichen.

Salle.
 
Hallo Emanuel,

ich sehe es wie Salle! Bestimmt ist bei Dir irgendwo ins Schloss Wasser gekommen, was den Schließmechanismus hemmte! Dann bist Du gefahren, hast geheizt (gehe ich mal von aus bei -6° ;) ).
Durch die Waschanlage Wasser im am Schloss, -6° über Nacht, Eis, Schlossmechanismus geht schwer, Problem durch "Schwung" gelöst, heizen, Eis wieder Wasser -> kein Schwung mehr nötig ;)
Ich würde jedoch an Deiner Stelle das Fahrertürschloss -wenn es wieder richtig trocken ist, Ölen und leicht einfetten. Das verhindert etwas den Wassereinbruch.
Beim Passat waren derartige Schlossprobleme über längere Zeit ganz normal! Ich habe oft sogar schon einen Strick dabei gehabt um die Tür zuzubinden :rolleyes:

Die Theorie mit der Wärmeausdehnung von Metall bei diesen Temperaturschwankungen ignorieren wir ganz erfolgreich ;) :D

@mephi: Hättet Ihr Euch vor Fahrtantritt angeschnallt wäre auch die Innenbeleuchtung ausgegangen ;)
 
Hallo Emanuel,
hatte exakt das gleiche mit meinen letzten Calibra.Das Auto stand stets draußen.Bei Frosttemperaturen ging die Fahrertür nicht zu,d.h.sie verriegelte nicht.Ich hatte dann immer das Türschloss mit einem Schraubenzieher nach vorne gedrückt.Die Funktion war unterschiedlich.Mal ja,mal nein.Nach einigen KM konnte die Tür dann geschlossen werden.Sprays u.ä. halfen leider nur sehr selten.Habe das Türschloss dann regelmäßig bei Frost "warm" eingepackt.War zwar keine Lösung auf Dauer,aber ich konnte wenigstens die Fahrt antreten.
Gruß
_______
Günter
 
Das mit dem Wasser scheint tatsächlich der Punkt gewesen zu sein. Heute morgen war alles so wie erwartet und gewohnt. Nun gut, das heißt wohl nur bei wärmeren Witterungen das Auto waschen. Allerdings erstaunt mich das schon, as man sowas bei einem Mercedes hat. Das kenne ich nämlich nicht, weder von den Fahrzeugen der Eltern aus meiner Kindheit (123, 124, 201) noch von meinen eigenen (201, 202, 210), kann vielleicht eine weitere Eigenheit der BR 203 sein. -Zumindest bei Erstserien Modellen...
 
Hallo Emanuel,

falls Du das gleiche Problem noch einmal hast, prüfe auch folgendes: Taste die Gummidichtung komplett ab, vor allem im unteren Bereich. Ich hatte mal den Fall, dass Wasser in die Dichtung eingesickert und über Nacht gefroren war. Die Tür liess sich noch öffnen, aber nur unter großer Kraft schließen. Die Ursache lag letztendlich nicht im Schloß, sonder wie vor beschrieben.

MfG,

Eric.
 
Hallo Emanuel,

Eric hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Wichtig ist auch die Gummidichtung geschmeidig zu halten, heißt zu fetten. Früher habe ich das mit Talkum gemacht. Heute habe ich eine Garage :D

Vor allem keine Gewaltexzesse beim Versuch die tür zu schließen, das kühlt zwar das Mütchen aber richtet am Ende mehr Schaden an als alles andere.

Grüsse Roland
 
E.D. schrieb:
(123, 124, 201) noch von meinen eigenen (201, 202, 210), QUOTE]


zynisch-sei-modus-an...

du hast den 208 vergessen... ;)

zynisch-sei-modus aus...

(das war meine retourkutsche,weil du letzt so zickig warst und ich dich seither in gedanken unter " emanuelle " umhertrage... :D
 
mephisto7 schrieb:
E.D. schrieb:
(123, 124, 201) noch von meinen eigenen (201, 202, 210), QUOTE]


zynisch-sei-modus-an...

du hast den 208 vergessen... ;)

zynisch-sei-modus aus...

(das war meine retourkutsche,weil du letzt so zickig warst und ich dich seither in gedanken unter " emanuelle " umhertrage... :D

:D :D :D ...welchen 208?
 
So das Problem scheint wohl doch ein größeres zu sein.

Heute morgen war es Minus 2 Grad und die Fahrertüre ging nur mit erhötem Kraftaufwand zu! Da das Auto die letzten drei Wochen nicht gewaschen wurde und kurz zuvor gefallener Regen auszuschließen ist, ist es wohl kein Feuchtigkeitsproblem.

Die Dichtungen sind auch alle okay und an der Stelle wo sie hingehören, von daher finde ich das schon sehr merkwürdig. Zudem hat man dann auch, wie schon erwähnt, deutliche Windgeräusche, so als wenn man das Fenster einen sehr kleinen Spalt breit offen hat.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber vielleicht verkauft ja Mercedes bzw. deren VT auch gern "Unfallfreie" ;) Autos .... Mal sehen, der Wagen ja nur einen Vorbesitzer hatte, kann das ja nicht so schwer sein heraus zu finden
 
E.D. schrieb:
So nun zur Frage. Kennt jemand dieses Problem, das eine Türe bei dorchfrorenem Wagen nicht mehr richtig schließt, sobald das Fahrzeug aber durchwärmt ist, ist wieder alles normal?

Mein Nachbar hatte das mal mit einem alten VW Passat. Der hat morgens (nachts hatte es auch gefroren) um 6:00 mindestens 10 Minuten lang seine Türe wieder und wieder heftigst zugeschlagen. Je länger es dauerte, umso heftiger. Als dann alle Nachbarn wach waren, hat es nach zehn Minuten endlich geklappt - die Tür war zu.

Aber der musste auch so heftig die Türe zuknallen, das es einem weh tat. Kaum zu glauben, was Türen so aushalten.

Ich meine, er hätte damals das Schloss neu gefettet und dann waren die Probleme weg. Vermutlich war irgendein Bolzen zu wenig gefettet und ist festgefroren.
 
Hi
schmier das Schloss mit WD40 , dann sollte das wieder einwandfrei funktionieren;mit WD40 kannst Du auch den Schließzylinder schmieren

eine eisfreie Zeit

desmo
 
Hm, so langsam schwant mir böses....

Ich hab jetzt mal genauer hingeschaut und musste feststellen, das bei der B-Säule, wo der Fensterrahmen der Fahrertüre an der Dichtung der Fondtüre aufliegt, a) ein ziemlich schmales Spaltmaß herrscht und b) genau an der Stelle auch ganzleicht blaue Farbe auf der Dichtung der Fondtüre zu sehen ist, welche wiederum genau am Feststerrahmen der Fahrertür fehlt (leichte Abschabung). -Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Wenn ich mir aber das Spaltmaß rund um diese Türe ansehe, fällt da nichts besonderes auf, wirkt alles Stimmig.:confused:
 
Schloß ?

Hast Du denn jetzt das Schloß schon mit WD40 o.ä. behandelt ?
 
Servus in die Runde,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hatte in meiner Autofahrerlaufbahn sowohl bei VW, bei Opel, wie auch bei MB solche Türschließprobleme bei Minusgraden. WD40 wirkt da Wunder!. Es muss versucht werden dieses Öl in die Schloßmechanik zu kriegen. Also am besten mit einem Sprühröhrchen alle metallischen Flächen benetzen und wenn möglich an dem betreffenden Schloß noch an einer Tankstelle einen herzhaften Pressluftstoß ins Schloß leiten, damit sich der Schmierstoff richtig in der Schloßmechanik verteilt. Äußerst wichtig ist es dünnflüssige Schmierstoffe zu verwenden ! Ich hatte mal ein Schloß mit Kettenspray behandelt und das war nicht der Renner!
 
Einstellen lassen, dann weitersehen ...

Hi ... bring die Kiste mal zur Neiderlassung, lass die Tueren einstellen und lass Dir die Historie ausdrucken.

a) warrscheinlich ist nach dem Einstellen schon alles klar.
b) wenn nicht ... eine ausgebaute, lackierte und wieder eingebaute Tür wegen eines Parkremplers ist KEIN 'meldepflichtiger' Unfallschaden.

Blöd ist das trotzdem.

Ciao,
Carsten
 
coca-light schrieb:
Hast Du denn jetzt das Schloß schon mit WD40 o.ä. behandelt ?

Vorhin habe ich die Tür zwar nicht mit WD40 sondern mit Caramba behandelt, was wohl letzlich auf´s selbe raus kommt. Da da mittel auch nicht verharzt und bis -30 Grad aktiv bleib
 
E.D. schrieb:
Vorhin habe ich die Tür zwar nicht mit WD40 sondern mit Caramba behandelt, was wohl letzlich auf´s selbe raus kommt. Da da mittel auch nicht verharzt und bis -30 Grad aktiv bleib

Hi
ist letztlich egal, das geht natürlich auch!
Berichte mal ob es was gebracht hat
gruss
Desmo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türe schließ sehr schlecht.
Zurück
Oben