Türverriegelung entriegelt sich seslbsständig beim fahren?!

Diskutiere Türverriegelung entriegelt sich seslbsständig beim fahren?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, mein W203.065 meinte jetzt schon zum zweiten mal das recht zu haben, sich während der fahrt selbst entriegeln zu dürfen?! Wieso tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry :rolleyes: wie so oft :(

Chris
 
Geister die ich rief... Türverriegelung

Schon lusitig wie ihr da den Geistern nachjagt.....

Die sache ist folgende... der tolle 203er hat tatsächlich einen crashsensor im kofferraum. links hinten unter der abdeckung hinter den sicherungen. wenn Ihr nun eure 7 sachen nicht festbindet und das zeug im kofferaum wie im shaker umeinaderfliegt so löst das ding aus. auf die sicherheit bei einem crash hat das keinen einfluß. es ist ein mechaniksensor und kein digischrott.

gruß frodo aus dem auenland

übrigens rettet euch der sensor bei einem überschlag vermutlich das leben.......b
 
Hallo,

Wie? Von einem Crashsensor im Kofferraum ist mir absolut nichts bekannt. Vielleicht meinst Du den Neigungssensor der Alarmanlage :confused:? Der hat aber eine vollkommen andere Funktion.
Das Steuergerät für die Rückhaltesysteme sitzt auf dem Mitteltunnel „unter“ dem Aschenbecher. Dieses dient zur Crasherkennung, Airbagauslösung, Gurtstrafferaktivierung, … . Außerdem gibt es noch Sensoren für den Windowbag/ Sidebag links und rechts (sitzt unter der Rücksitzbank), Gurtschloß, Sitzbelegung.
Das Steuergerät auf dem Mitteltunnel übermittelt das Crashsignal an die Türsteuergeräte, welche das Entriegeln veranlassen. Im Kofferraum sitzt nichts, außer vielleicht das Teleaid-Steuergerät. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.
 
Vielleicht noch als Ergänzung:
Das Steuergerät des Überrollbügels z.B. beim CLK-Cabrio sitzt im Kofferraum, beim R129 oder R230 dagegen nicht.
 
Crashsensor

Hallo,

Ein Mercedes bietet doch mehr Sicherheit als man eh schon vermutet.

Und trotzdem ist er da.......
Der Sensor hat nichts mit einem R230 oder dergelichen zu tun. Er steuert die Entriegelung der ZV im Falle eines Überschlags im 203. Manchmal ist mehr drin als man sieht. Mit anderen Worten mehr Sein als Schein ;)
 
iP gibt sich mit frodo´s erklärung zufrieden.
 
wo soll der Sensor denn sein?

Chris
 
Wo ist der Sensor ????

ravens1488 schrieb:
wo soll der Sensor denn sein?

Chris


Natürlich im Steuergerät links hinten.... hatte ich schon gepostet

Gruß Frodo .....auf dem Weg nach Mittelerde
 
Jetzt also auch bei mir....

Jetzt ging ich eine Kurve auf der Hausstrecke beherzter an und das ESP nimmt wieder den ganzen Spaß raus (das Achtungdreieck kam aber dabei noch nicht zum blinken), da geht die Türverriegelung auf und die Innenbeleuchtung an. Beides ging gleich darauf wieder zu / aus.
@Chris - ist das nun ein defekter Türkontakt ?

oder

@frodo - ist es der kurz vor Crashsensor ?

Fahrzeug ist einer der letzten gebauten S210.
 
ich als technischer Depp würde sagen der Türkontaktschalter, zum Thema Crash Sensor sag ich nix mehr...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich als technischer Depp würde sagen der Türkontaktschalter, zum Thema Crash Sensor sag ich nix mehr...

Chris

----> LOL!!!!! :D:D:D
 
Jahre später, jemand antwortet ;)

es scheint also einen Crashsensor oder so etwas zu geben.

Ich bin durch dieses Thema hierhergekommen und mal alles durchgelesen.

aaaalso....

mich heute gewundert, ZACK Türfairriegelung geht während der Fahrt auf. Wie sich nach einiger Probiererei herausstellte nicht chaotisch sondern mit System. Hab also die Autoverriegelung auf "an".

Dann überlegt man natürlich, was ist jetzt los...

Hatte heute nen Sixpack Apfelschorlen im Kofferraum, also 9 kg etwa, die sind da rumgekugelt, fiel mir dann ein, bzw habs dann auch gehört.

Bin dann extra ne Spezialstrecke etwas zackiger gefahren, austesten, paar seiten G's provoziert. Rechtskurve, KLONK, 1.....5 Sekunden -> und auf. Immer in Rechtskurven.
________________________

also Fazit:
Türverriegelung öffnet kurz nach einer scharfen Rechtskurve wenn im Kofferraum Gepäck lose gegen die linke Seitenwand schlägt. Vermutung, ein Sensor im Sicherheitspaket.
_________________________

was man alles wissen muss, wenn man so ein Ding fährt, jetzt seit 1 Monat Benz,....sehr schönes und gutes Auto, geb den nicht mehr freiwillig her :)

PS: Er hat silberne Aussenhaut und nen Stern über den Augen :D
 
Lustig... ich hatte das auch schon zwei mal in den letzten 3 Jahren. Aber ich hatte dabei definitiv nix im Kofferraum!
Einmal weiß ich sicher, dass ich auch keine Kurve gefahren bin, war beim !dezenten! verzögern bei der Anfahrt auf eine rote Ampel. Geradeausfahrt und nur sehr leichtes Bremsen!

AmaG
 
Vermutung, ein Sensor im Sicherheitspaket.
Gegenvermutung : Türkontaktschalter.
Sorge doch mal dafür das diese ein paar wenige Millimeter weiter eindrücken. Z.B. mit einem Klebebandfitzelchen an der Gegendruckstelle an der Karosse. Wenn`s hilft war`s das schon.
 
Gegenvermutung : Türkontaktschalter.
Sorge doch mal dafür das diese ein paar wenige Millimeter weiter eindrücken. Z.B. mit einem Klebebandfitzelchen an der Gegendruckstelle an der Karosse. Wenn`s hilft war`s das schon.
achso hatte ich garnicht geschrieben: Ne das wars wirklich, bin dann den Kofferraum leer gefahren und seither passiert nichts mehr. Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht kommt das ja auch mal mit den Türschaltern und dann brauch ich das Tape doch noch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türverriegelung entriegelt sich seslbsständig beim fahren?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben