TÜV-Gutachten für BRABUS-Felgen

Diskutiere TÜV-Gutachten für BRABUS-Felgen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mir vor Kurzem einen E240 T mit BRABUS-Felgen zugelegt. BRABUS Monoblock IV - 8,5 J x 18 H2 ET 35 - Typ 412-858-35 Momentan sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FWAS

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
S211 - E220 CDI Bj. 01/2007 (211.208)
Ich habe mir vor Kurzem einen E240 T mit BRABUS-Felgen zugelegt.

BRABUS Monoblock IV - 8,5 J x 18 H2 ET 35 - Typ 412-858-35

Momentan sind vorne 235/40ZR18 und hinten 265/35ZR18 montiert und sind auch so eingetragen.

Ich würd' gern was Schmäleres (und günstigeres) montieren, ich hab' aber leider kein TÜV-Gutachten.

Die netten Herren bei BRABUS verlangen 40 EUR dafür - Super Service - das kann man bei anderen Herstellen von der Homepage runterladen.

Hat sowas jemand und kanns mir kopieren ? :p
 
nee, fahre jetzt zwar auch brabus IV mehrteilig, aber die Nr. passt
nicht :(
könntest mal bei iibay schaun ob du die felge findest und den verkäufer bitten dir das gutachten zuzusenden
 
Nachtrag:

Es sind die Einteiligen
 
Hallo,
beim S210 gehen auf der Hinterachse bei 18 Zoll nur die 265er wegen der Traglast, ist bei mir auch so und steht im Brabus-Gutachten auch so drin.
Beim Kombi VA 235/40 R18 HA 265/35 R18. Bei Limo gehen mehr Kombinationen, vorallem auf der HA schmäler.
 
Brabus verkaufen und auf 17" umsteigen...?

Was hälts Du davon, die Brabus zu verkaufen und auf 17"-Räder umzusteigen?

Natürlich, es wird immer Geschmackssache sein, darüber brauchen wir nicht streiten,
aber ich persönlich finde, dass die 7,5x17" MB-Felgen "Algenib" oder "Alshain" z.B. optisch wirklich klasse zum W/S210 passen. Es gibt noch einige andere Modelle im MB-Katalog - liegt in jeder NL.
Oder schau mal bei www.mbgtc.de rein.

Ist Dein S210 ein avantgarde oder elegance....?
Ich gehe auch davon aus, dass Du keinen Anhängerbetrieb planst ;)

Die Bereifung für W/S210 wäre dann 235/45/R17 auf VA und HA und ist nicht so teuer. Allerdings muss die Radkombination natürlich eingetragen werden, falls im Schein nicht schon vorhanden.
Die MB-Felgen gibt´s zwar nicht "geschenkt", aber für den Verkaufserlös der Brabus solltest Du nach geduldiger Suche schon einen guten Gebraucht-Satz MB-Felgen ergattern können und ein paar Euronen könnten da noch übrig bleiben für die Anzahlung der Reifen...


Nur so eine Idee von mir... :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Jungs,

danke für die Infos.

Ich seh schon - vielleicht verkauf' ich die Felgen. Was bekommt man dafür noch so? Die beiden Vorderen sehen schon ziemlich verhunst aus.

17-Zöller sind schon eingetragen -> 8Jx17 mit 235/45R17 93W - Was heisst eigentlich 93W :confused: Hat das was mit der Traglast zu tun?


Peter:
Avantgarde
AHK wird ab und zu genutzt -> Gibt's da Einschränkungen?

Danke für die Adresse des GTC - kann man sicher mal brauchen. Die bieten aber nicht eine einzige Felge mit 8J an. Ist diese Breite so selten?
 
93=650kg Tragkraft, W=bis 270km/h

Den tollen Link von DiArKi hast Du Dir bestimmt schon angeschaut, da ist alles super erklärt.

Du darfst übrigens auch höhere Tragkraft-Index verwenden, also von 93 aufwärts.
Nur nicht umgekehrt :)

Was Du für Deine Brabus noch kriegst, kann man schlecht sagen. Vergleich´s mal bei ebay etc.
Ich habe einen kompletten original MB-Radsatz (Algenib) 7,5x17 mit neuwertigen Conti-Reifen ergattern können für gerade mal 600 Euronen.
Die Felgen sind makellos!
Also einfach etwas Geduld bei der Suche....

Bei den MB-17"-Felgenmodellen ist bei fast allen eine Einschränkung bei AHK-Betrieb:
"...erhöhte Hinterachslast bei Anhängerbetrieb bei T-Modell nicht möglich..."
AMG-Felgen haben diese Einschränkung nicht!
Wie das bei anderen Felgenherstellern aussieht, da machst Du Dich am besten bei einem guten Händler schlau.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
ich fahre im Winter die orginal 5-Sterne in 8x17, sieht halt recht schmalspurig aus. Habe im Sommer 18" mit 235 vo. 265 hi., ist von der Optik schon deutlich besser. Ausserdem ist der Preisunterschied zwischen dem 235/40 R18 und dem 265/35 R18 nur gering, von daher lohnt sich die Umrüstung auf 235/40 R18 auf der HA nur aus Kostengründen nicht.
 
Wie sind die Preise in etwa ?

E420T schrieb:
Hallo,
ich fahre im Winter die orginal 5-Sterne in 8x17, sieht halt recht schmalspurig aus. Habe im Sommer 18" mit 235 vo. 265 hi., ist von der Optik schon deutlich besser. Ausserdem ist der Preisunterschied zwischen dem 235/40 R18 und dem 265/35 R18 nur gering, von daher lohnt sich die Umrüstung auf 235/40 R18 auf der HA nur aus Kostengründen nicht.


Schmalspurig :D
Du bist halt Deine großen Kaliber schon gewohnt ;)

Ich hatte vorher serienmäßige 16" mit 215er Bereifung - dagegen sehen die jetzigen 17" Räder mit 235er Bereifung natürlich "breitspurig" aus :D

Ja wie gesagt, alles reine Geschmackssache....

Und ich glaube, dass FWAS die Brabus-Felgen eh nicht mehr so gut gefallen - wie er sagt, sind die Vorderen schon recht verhunzt :)

Kannst Du in etwa sagen, was die jeweiligen Preisunterschiede sind zwischen 235 und 265 18"?

Gruß
Peter
 
Ich habe jetzt erst welche gekauft und bei den einzelnen Fabrikaten waren es ca. zwischen 20 und 30 € pro Reifen.

Zum Thema 215/55 R16 die hatte ich auch auf meinem alten Kombi, sowohl als Sommer wie als Winter und habe diese Größe von der Fahrsicherheit her am schlechstenten empfunden.

Bei meinem alten Kombi (E420T) habe ich alle drei Größen gefahren (16", 17" und 18") und habe festgestellt, dass ich die 16" niewieder auf einem 210er fahren werde.

Ob 17" oder 18" ist reine Geschmackssache und eine Preisfrage.
 
Kann ich nur bestätigen!

E420T schrieb:
Ich habe jetzt erst welche gekauft und bei den einzelnen Fabrikaten waren es ca. zwischen 20 und 30 € pro Reifen.

Zum Thema 215/55 R16 die hatte ich auch auf meinem alten Kombi, sowohl als Sommer wie als Winter und habe diese Größe von der Fahrsicherheit her am schlechstenten empfunden.

Bei meinem alten Kombi (E420T) habe ich alle drei Größen gefahren (16", 17" und 18") und habe festgestellt, dass ich die 16" niewieder auf einem 210er fahren werde.

Ob 17" oder 18" ist reine Geschmackssache und eine Preisfrage.


Das kann ich nur bestätigen!
Hatte auch zuvor Sommer und Winterräder in je 16" original. Diese zwei Sätze werde ich jetzt verkaufen.

Zwar fand ich die 16" Räder nicht schlecht, aber wenn man dann den direkten Vergleich hat...!
Den Unterschied von 16" auf 17" empfand ich da als enorm!
Es fährt sich einfach besser und angenehmer damit!

Gruß
Peter
 
16" für die Winterreifen

Ich hab' noch die 16" von meinem alten Coupé - E220 (geschrottet).

Ich dachte die nehm' ich für die Winterreifen. Die 16" reichen doch sicher für den Winter.

Auf den Felgen sind jetzt noch neue 205er Sommerreifen drauf. Die kann ich wahrscheinlich nicht auf dem S210 fahren, oder?
 
Brabus

Hallo,

ich habe auf meinem S 210 die Brabus Monoblock IV in 8X17 mit 235/45/17 drauf. Der Vorteil dieser Felgen gegenüber der 17-Zöllern von MB ist die kleinere Einpresstiefe (ET 30 gegenüber 37 bei MB). Das bewirkt eine etwas breitere Spur und eine vernünftige Optik ohne zusätzliche Spurverbreiterungen. Angenehm sind die erträglichen Reifenkosten gegenüber den 18-Zöllern.

Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • 2k.jpg
    2k.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 641
Brabus VI zu verkaufen

FWAS schrieb:
Hallo Jungs,

danke für die Infos.

Ich seh schon - vielleicht verkauf' ich die Felgen. Was bekommt man dafür noch so? Die beiden Vorderen sehen schon ziemlich verhunst aus.

17-Zöller sind schon eingetragen -> 8Jx17 mit 235/45R17 93W - Was heisst eigentlich 93W :confused: Hat das was mit der Traglast zu tun?





Servus,
ich verkaufe einen Satz Brabus VI in 8x17 mit 235/45er Bereifung.
Passt auf 210er
Bei Interesse einfach mal mailen
Standort Frankfurt
Gruss Benzley
 
Hallo,
93 ist die Traglast (650Kg pro Reifen)
W ist die Geschwindigkeit (270 Km/h)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TÜV-Gutachten für BRABUS-Felgen
Zurück
Oben