TÜV-Mängelliste - Preise?

Diskutiere TÜV-Mängelliste - Preise? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute Nachmittag war ich beim TÜV zur HU. Leider war´s nichts mit einer neuen Plakette. Die Mängelliste: 1. Bremsscheiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi

Tommi

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hallo zusammen,

heute Nachmittag war ich beim TÜV zur HU. Leider war´s nichts mit einer neuen Plakette. Die Mängelliste:

1. Bremsscheiben hinten angerostet
2. Bremsschläuche hinten porös
3. Differential undicht

Das Auto ist ein W202 220 CDI 7 Jahre alt mit 114tkm. Da ich zur Nachprüfung muß, war ich gleich anschließend in der Werkstatt zwecks Termin und Kosten.

Die Werkstatt schätzt ca. 520 Euro (incl. MwSt.) für die Bremsen (neue Scheiben, Belägen, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit) und für das Differential ca. 480 Euro (incl. MwSt.). Das Differential ist feucht (vorne und hinten) aber es ist kein Fleck auf dem Parkplatz. Gleichzeitig soll ich auch die seitlichen Abdichtungen mit machen lassen (es wären nur zusätzlich die Materialkosten da die Achse eh weg ist).

Sind die Preise in Ordnung? Gibt es einen anderen Weg das Differential trocken am TÜV-Prüfer vorbei zu kriegen?

Grüße,
Tommi
 
Vor den Tüv mit dem Hochdruckreiniger auf das Differential und gut ist. :D
Ist eine bewährte Methode.
 
Wieso neue Scheiben und Beläge? Räder runter, Schmirgelleinen, gut ist. Schläuche würde ich allerdings tauschen. Und wie sagt meine Werkstatt immer so schön: Ein Benz der kein Öl am Getriebe/Differential hat, ist kein Benz :-)
 
Hi,

Entlüftung oben am Diff. säubern, mit Bremsenreiniger außen sauber machen und gut ist.

Rest wie meine Vorschreiber :D :D :D

Gruß Michael

( Kostenknapp100EuronenfürdieSchläuchemachen )

:) :) :)
 
Hallo,

jetzt hab ich mal ne blöde Frage: Was ist an den Bremsscheiben angerostet? Der Reibring? Da würden doch schon einpaar stärkere Bremsmanöver helfen!? :)
Okay, Schläuche müsssen gemacht werde, wenn die porös sind, aber die Sache mit dem Diff. find ich schon etwas pingelig, wenn keine Tropfen dranhängen.

Gruß

Tobias
 
@ Tob

Die Scheiben sind rostig und es rubbelt beim bremsen. Die Werkstatt meint, daß es nicht lohnt die Scheiben abzuschleifen. Es wären sowieso bald neue fällig (es sind die ersten hinten) und damit ja auch neue Beläge.

Die Schläuche sehen echt nicht mehr gut aus und werden sowieso getauscht.

Bis hierher ist es im Prinzip ja normaler Verschleiß. Was mich echt ärgert ist die Sache mit dem Differential. Wenn man aber hier im Forum so schaut, kann ich ja fast froh sein, daß es erst nach 7 Jahren aufgetreten ist. Allerdings hat es der Tüv schon vor zwei Jahren bemängelt. Wenn ich mich recht erinnere, war es da allerdings nur an einer Stelle feucht. Wenn man es sich jetzt das Differential anschaut, sieht es so aus als würden gleich vorne und hinten Tropfen runterfallen. Allerdings habe ich noch keinen Fleck auf meinem Parkplatz.

Die Frage ist, was kann bzw. wird kaputt gehen wenn ich es nicht abdichten lasse?!?

Grüße,
Tommi
 
Vielleicht bekommt man die Bremsscheiben hinten mir ein paar schärferern Rückwärtsbremsmanövern wieder einigermaßen rostfrei.
Das würd ich erstmal probieren. Das Diff. mal kurz absprühen und gut ist.
MfG Zahnbürste
 
Hallo Tommi,

wenn das Differential nicht tropft, würde ich das Differential abdichten und dabei auch gleich einen Ölwechsel mitmachen:
Neues Öl (Castrol SAF-XJ) kaufen und eine Tube Liqui-Moly Getriebeölverlust-Stop dazumischen (gibts beides bei ATU und kostet nicht die Welt).
Der Ölverlust-Stop lässt die Dichtungen etwas aufquellen und beseitigt so leichte Undichtigkeiten.
Eleganterweise besorgst Du Dir bei DC auch noch jeweils eine neue Einfüll- und Auslass-Schraube, da die verbauten meistens recht verrostet sind und ausserdem letztes Jahr geändert wurden.
Zum Wechsel benötigst Du einen 14er Inbus-Schlüssel.
Nach dem Wechsel das Differential wie schon geschrieben mit Bremsenreiniger absprühen.

Ein feuchtes Differential sehen die meisten TÜV-Prüfer übrigens als "normal" an und ist somit kein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmals unters Auto begeben, am Differential hinten (zur Achse hin) hängt ein kleiner Tropfen und es ist großflächig feucht und auf der anderen Seite ist es ebenfalls großflächig feucht.

Da ich keine Schäden riskieren will, habe ich mich fast entschlossen die Abdichtungen machen zu lassen. Vorallem habe ich dann 2 Jahre Garantie und in der Zeit ist ja dann auch wieder der nächste Tüv Termin.

Die Geschichte mit den Bremsen steht außer Frage. Das wird gemacht. Die Scheiben hinten hatte ich zur nächsten Durchsicht ohnehin eingeplant. Dann kommen sie halt jetzt.

Was mir leider noch keiner sagen konnte, ob die Preise so in Ordnung sind?!?

Grüße,
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommi,

der Preis für die Bremsenreparatur lässt sich in einer freien Werkstatt sicher deutlich senken. Die Arbeiten sind weder kompliziert noch langwierig, außerdem baut man Dir außerhalb der DC-Organisation günstigere Ersatzteile ein. Häufig haben die zwar keinen Stern auf der Verpackung, kommen aber vom selben Hersteller. Garantie hast Du in einer freien Werkstatt natürlich auch...

Gruß
Tiras
 
@ all

Danke für die Beiträge, Tipps und Hinweise. Da es für mich sicherheitsrelevant ist, standen die Bremsen sowieso außer Frage. Zum Differential habe ich zwei Werkstätten befragt. Beide empfehlen im Prinzip das gleiche. Das Differential wird zumindest demnächst nicht leer werden (am Tüv krigt man es auch irgendwie vorbei), aber...

Dieses "aber" kann dann durchaus wesentlich mehr als die 500 Euro fürs abdichten kosten. Die Schätzung liegt so bei 2000-3000 Euro. Da ich dann 2 Jahre Garantie habe, komme ich dann auch noch bis zum nächsten Tüv Termin und ich will das Auto schon noch wesentlich länger behalten. Wenn ich das Differential so lassen will, müßte ich ja wenigstens regelmäßig den Ölstand kontrollieren, aber dazu fehlen mir die Hebebühne, das Spezialwerkzeug (da braucht man doch sicher welches) und die Geduld. Ich bin halt kein Schrauber.

Ich will also sagen, der Termin wird nacher gemacht und dann habe ich hoffentlich Ruhe.

Grüße,
Tommi
 
Hallo Tommi,

wenn Du Dir 2-3t€ leisten willst für Dein Differential ist das in Ordnung. Meiner Meinung nach ist da aber was im Argen! So viel kann es doch nicht kosten?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen....

tobic200t schrieb:
Hallo Tommi,

wenn Du Dir 2-3t€ leisten willst für Dein Differential leisten willst ist das in Ordnung. Meiner Meinung nach ist da aber was im Argen! So viel kann es doch nicht kosten?!!!

Das meine ich wohl auch!

Sowas ist in ca. einer Stunde erledigt. Habe das auch schon selbst gemacht und es ist nicht allzu schwer.

2 bis 3 tausend Euro sind für mich auch unrealistisch! Selbst wenn jemand 3 Stunden für das HAMS :D brauchen sollte...

Gruß
Peter
 
@ tobic200t und coca-light

Ich glaube da gab es ein Mißverständnis. Ich lasse das Differential für ca. 500 Euro abdichten (komplett vorne, hinten und seitlich). Die 2000-3000 Euro bezogen sich auf evtl. kommende Folgekosten wenn das Differential nicht abgedichtet wird und kaputt geht. Wann das sein wird weiß natürlich niemand. Da ich das aber nicht riskieren will, wird deshalb jetzt abgedichtet.

Grüße,
Tommi
 
War halt a bisserl missverständlich geschrieben

Tommi schrieb:
@ tobic200t und coca-light

Ich glaube da gab es ein Mißverständnis. Ich lasse das Differential für ca. 500 Euro abdichten (komplett vorne, hinten und seitlich). Die 2000-3000 Euro bezogen sich auf evtl. kommende Folgekosten wenn das Differential nicht abgedichtet wird und kaputt geht. Wann das sein wird weiß natürlich niemand. Da ich das aber nicht riskieren will, wird deshalb jetzt abgedichtet.


....Dieses "aber" kann dann durchaus wesentlich mehr als die 500 Euro fürs abdichten kosten. Die Schätzung liegt so bei 2000-3000 Euro. Da ich dann 2 Jahre Garantie habe,

War halt a bisserl missverständlich geschrieben :)

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TÜV-Mängelliste - Preise?

Neueste Themen

Zurück
Oben