Turbolader nach 8000 km defekt

Diskutiere Turbolader nach 8000 km defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Gemeinde, Mein Fahrzeug 220 CDI Bj 98 T Modell 210 000 km, Neuer Turbo (nicht Tausch) eingebaut vor 2 Monaten jetzt nach 8000 km...
G

Gomindo

Guest
Hallo Mercedes Gemeinde,
Mein Fahrzeug 220 CDI Bj 98 T Modell 210 000 km,
Neuer Turbo (nicht Tausch) eingebaut vor 2 Monaten jetzt nach 8000 km defekt, eingebaut von der Werkstatt meines Vertrauens schon 30 Jahre zufriedener Kunde. Ich suche nach den Ursachen. Danke für Eure Antworten, Grueß Gomindo
 
Ein korrekt eingebauter neuer Turbo muss 100000 oder mehr Km halten.

Die Werkstatt ist gefragt: Was sagt die denn dazu???

Hellmuth
 
Hallo Gomindo,

willkommen im Forum.
Normalerweise zeigen ATL bei dieser Laufleistung keinen Defekt. Du solltest bei der Werkstatt reklamieren, welche ihn verbaut hat.

Bei mir ging ein IHI ATL bei einem Fahrzeug bei ca. 10.000 Kilometern defekt, ansonsten halten sie sehr lange u.a. > 195.000 Kilometer an einem Fremdfabrikat.

Ursachen für einen defekt an einem „neuen“ Lader sind i.d.R. ein fehlerhafter Zusammenbau mit zu geringem/großen Spiel.
Weiterhin sollte die Schmiermittelversorgung der Laderwelle geprüft werden.

Letztendlich sind zu heiße Abgase/zu hohe Drehzahlen des Rotors auch sehr schnell „tödlich“.

Auf ATL „gerechte“ Fahrweise gehe ich jetzt nicht mehr ein.
 
Hallo,

je nach Schaden am 1.Lader, könnte es sein das noch Teile in der Luftzufuhr, bzw. im Ladeluftkühler verblieben sind, die dann den 2.Lader zerstört haben. Müßte aber auch noch im nachhinein festzustellen sein.

Gruß Markus
 
Thema: Turbolader nach 8000 km defekt
Zurück
Oben