Turbolader undicht?

Diskutiere Turbolader undicht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als ich vorgestern morgen in Auto stieg ist mir kurz nach dem Start ein eigenartiges lautes "Rauschen" aufgefallen, das immer beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ladeluftkühler C200 CDI

So, hab dann heute mal den Ladeluftkühler ausgebaut und abgedrückt, alles OK.

Der Ladeluftkühler meines C200 CDI ist leicht undicht. Ich möchte ihn gegen einen neuen tauschen. Geht der Tausch ohne das ich die vordere Stoßstange demontieren muß, oder muß die runter.

JJ
 
Die Stoßstange kann dran bleiben, es ist dann aber etwas fummelig. Ist aber allemal weniger aufwendig als die Stoßstange abzubauen.

Woher weißt du, daß der LLK undicht ist, ohne ihn demontiert zu haben?
 
Die Stoßstange kann dran bleiben, es ist dann aber etwas fummelig. Ist aber allemal weniger aufwendig als die Stoßstange abzubauen.

Woher weißt du, daß der LLK undicht ist, ohne ihn demontiert zu haben?

Ich habe vorne rechts (Beifahrerseite) etwas Oel unter der vorderen Stoßstange festgestellt. Dann bin ich in die Werkstatt eines Bekannten gegangen, der den Wagen auf die Bühne gepackt hat und der sagte mir das der LLK undicht ist. Wie, sagte ich dann, dass ist doch der LLK, wie kann denn da Oel rauskommen. Daraufhin erwiederte er, dass die Turbolader nie ganz dicht sind und diese auf ca. 100.000KM ca. 150ml Oel verlieren, was dann im LLK liegt, dass würde natürlich nicht auffallen, wenn der LLK dicht wäre. Mann kann auch vorne am LLK etwas Oel erkennen. Da er aber für den LLK 360,00 EUR haben möchte und 200,00 EUR für den Einbau, ich für den LLK bei Afra aber nur 220,00 EUR bezahle, möchte ich den LLK selber einbauen.

Leistungsverlust habe ich nicht, Feststellbarer Oelverlust auch nicht. Ich habe in 30.000 KM einen 1/2 Liter Oel nachfüllen müssen. Der Benz hat 130.000 Km gelaufen und noch nie einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Schrauben für die Unterboden-Verkleidung, zwei Schrauben und zwei Klammern am LLK sind zu Lösen. Dauert nicht länger als eine halbe Stunde, also 200€ sind definitiv zu teuer.
Auch sind 360€ für den LLK viel zu teuer, den gibt es bei ebay z.B. schon ab ca. 170€ als Neuteil.

Such mal nach 2105002000 (auch in der Beschreibung!)
 
Vier Schrauben für die Unterboden-Verkleidung, zwei Schrauben und zwei Klammern am LLK sind zu Lösen. Dauert nicht länger als eine halbe Stunde, also 200€ sind definitiv zu teuer.
Auch sind 360€ für den LLK viel zu teuer, den gibt es bei ebay z.B. schon ab ca. 170€ als Neuteil.

Such mal nach 2105002000 (auch in der Beschreibung!)

Danke für die Rückantwort. Ich habe beim letzten Oelwechsel vor einer Woche schon mal von unten geschaut, ist alles sehr knapp bemessen vom Platz her gesehen. Heute habe ich mir das noch mal von oben angeschaut. Für mich stellt sich die Frage, wie komme ich am einfachsten an den LLK heran. Könnte es sein, dass ich am besten das Kunststoffrohr vom Luftfilter entferne und dann den Lüfter abbaue, dann müßte ich doch genügend Platz für die Demontage des LLK haben, oder was meinst Du.
 
Du mußt die vordere Motorraumverkleidung von unten entfernen. Es sind übrigens 6-8 schrauben, die mal lösen muß und nicht 4, wie ich zuvor schrieb, trotzdem sehr einfach!
Dann liegt der LLK von unten frei. dieser ist mit zwei weiteren Schrauben gehalten und mit zwei Drahtbügeln sind die Luftrohre daran befestigt.
Wie gesagt, es dauert keine 1/2 Stunde das Teil zu wechseln. Es geschieht alles von unten. Eine Hebebühne ist allerdings sehr hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader undicht?
Zurück
Oben