Turbolader OM646 "undicht"?

Diskutiere Turbolader OM646 "undicht"? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, ich suche mal wieder Tipps und zwar ist mir folgendes bei meinem C220 CDI passiert: Gestern 300km Autobahn gefahren ==>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo in die Runde,

ich suche mal wieder Tipps und zwar ist mir folgendes bei meinem C220 CDI passiert:

Gestern 300km Autobahn gefahren ==> Alles in Ordnung.
Heute morgen zur Arbeit 3 km - und ich dachte schon: Irgendwie höre ich Sauggeräusche oder ähnliches - war mir aber unsicher, da ich nie wirklich schnell gefahren bin.

Auf dem Heimweg hab ich dann genauer drauf geachtet: Wenn der Turbolader an die 1500 Umdrehungen kommt und ich gebe Gas, dann hört man außen richtig laute Geräusche die entweder von einem entweichenden Überdruck oder einem sich ausgleichenden Unterdruck kommen. Zudem hat die Leistung (über Nacht) nachgelassen. Wenn ich die Fenster zu mache, höre ich es auch im Innenraum sehr deutlich - aber nur, wenn ich den Turbo auch bräuchte. Es hört sich so an, als ob entweder durch die Lüftung Luft gepresst oder abgesaugt wird. Das normale Pfeifen des Turbos wenn er hochdreht ist aber unverändert vorhanden. Gehe ich nach einem "Sprint" vom Gas, ist das "Sauggeräusch" sofort weg.

Hab mich mal drunter gelegt und den vorderen Teil der Schallkapselung abgeschraubt: Soweit ich sehen kann, tritt nirgends Öl aus und auch die Verbindungen vom Turbo zum Ladeluftkühler scheinen in Ordnung zu sein - leider kann ich aufgrund der exponierten Lage des Turbos recht wenig weiter forschen.

Any Ideas ?

Vielen Dank und viele Grüße,

lyris
 
Falls nochmal jemand das Problem hat - ich habs gefunden.

Die Schläuche vom Turbolader (wenn man vor dem Auto steht am Motor links unter dem Luftfilterkasten) zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler in den Motor (oben rechts) altern mit der Zeit und werden, trotz massiver Auslegung brüchig/rissig. Die Schläuche kann man ohne Werkzeug entfernen - einfach den Sprengring an den Flanschen zurückziehen und den Schlauch lösen. Gleich der 1. Schlauch (vom LLK in den Motor) war es - in einer Biegung ein ca. 1 cm langer Riss. Erst wenn der Ladedruck wirklich hoch genug ist, reicht der Riss damit Luft ausströmt und die verursacht Pfeifgeräusche.

Ich habs vorläufig mal mit Gewebeband umwickelt und mit Alu-Tape abgedichtet und werde den Schlauch durch einen neuen ersetzen. Bei Gelegenheit schau ich mit die Verbindung vom Turbo in den LLK noch an und ersetze auch den vielleicht prophylaktisch. Fakt ist, daß laut WIS die Originalschläuche inzwischen für alle Modelle durch andere ersetzt wurden - vermutlich bin ich nicht der erste, bei dem der Schlauch rissig wurde.

Grüße,

Lyris
 
Hallo,
besten Dank,
werde mir morgen die Mühe machen und den Luftfilterkasten
ausbauen und dann mal schauen......schöne Nacht noch.
Grüße aus dem WW,
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader OM646 "undicht"?
Zurück
Oben