U M F R A G E - E-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Diskutiere U M F R A G E - E-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hier eine kleine Umfrage zum Thema "Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe" Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Bis später,

E-Klasse - Welches Getriebe bevorzugt ihr?

  • Automatisches Getriebe

    Stimmen: 341 86,8%
  • Manuelles Getriebe

    Stimmen: 52 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum stimmen im C-Klasse-Forum mehr ab als im E-Klasse-Forum?

Jedenfalls zeigt das Bild, daß bei den C-Klasse-Fahrern mehrere der "Schaltknüppelrührerei" fröhnen dürften als bei den E-Klässlern. Versteh ich eigentlich nicht, wenn allgemeine Meinungen von einem miesen Schaltgetriebe berichten.

Mit dem Automatikgetriebe is man jedenfalls am Besten dran. Mann (Frau) Kann schalten lassen oder selber, wie es einem beliebt. Warum dann überhaupt noch jemand zur Handschaltung greift, ist mir ein Rätsel. Kann ja doch nicht am Preis liegen oder?
 
pro Schaltung - mal anders begründet

Ich habe Arthrose im linken Knie. Deshalb ist es gut, wenn ich den linken Knochen ab und zu ein bisschen bewege und damit die Kupplung trete.
 
Hallo,

bin vor ca. 2-3 Wochen mal einen W-211 (200 Kompressor) mit Schaltung gefahren und ich war angenehm überrascht wie gut sie sich schalten ließ auch spez. vom 1. in den 2. Gang welches ja immer so ein Problem bei den Benzen ist und war.

Generell ist die Automatik zu bevorzugen allerdings ist die Schaltung in diesem Wagen sehr gut gewesen und man könnte da dann schon mal überlegen und die 2000,- für andere Sachen zu investieren.

Gruss Christian
 
hallo zusammen,

bei der frage automat oder man. schalter handelt es sich doch sicher nicht ausschließlich um eine frage des geschmacks sondern auch um eine solche der fahrsicherheit. selbst f1-cracks (z.b. häkkinen abflug im rennen bei deutlicher führung nach schaltfehler) sollen trotz erfahrung, reaktionsgeschwindigkeit etc mit der man. schaltung ihre probleme gehabt haben oder haben. habe mal eine untersuchung gelesen, bei der die biometrischen daten von testfahrern mit automat und handschalter in vergleichbaren situationen aufgezeichnet wurden. auch bei diesen routinierten fahrern waren mit automat erheblich relaxtere werte mit automat gegenüber schaltung zu verzeichnen. selbst der subjektive eindruck das schalten geht von allein aus dem unterbewußtsein wurde widerlegt. es werden resourcen benutzt, die für andere lebenswichtige reaktionen auf den verkehr dann nicht mehr zur verfügung stehen auch wenn der subjektive eindruck dies scheinba widerlegt.

sicherheit sollte doch ganz oben stehen, warum sonst ein mb mit all seine sonstigen sicherheitsfeatures für die man ja auch kräftig in die tasche langen muß.

gruß molly
 
Elf Millionen Mercedes-Automatikgetriebe seit 1959

"Elf Millionen Mercedes-Automatikgetriebe seit 1959 Die 7G-TRONIC bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke über elf Millionen Automatikgetriebe. Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe ausgestatteten Limousinen, T-Modelle und Sportcoupés bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend."

Quelle DaimlerChrysler: http://www.cms.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-49-65976-1-0-0-0-0-0-13-0-0-0-0-0-0-0-0,00.html


Die Umfrageergebnisse liegen gar nicht so weit weg, oder?
 
Hi,

ich wundere mich darüber, was manche Leute hier für Probleme haben.

Wenn ich hier so Beiträge lese wie:

> Gott sei Dank gibt es ab vernünftige Motoren kein Schaltgetriebe mehr.

muß ich mich doch fragen, warum manche Leute mit ihrer persönlichen Ausstattungsentscheidung nur dann in fireden (mit sich selbst) leben können wenn es garkeine Wahlmöglichkeit mehr gibt bzw. jeder die gleiche Ausstattung fährt wie sie. Sei es auch aus Zwang. :confused:

Früher glaubte ich auch mal, dass jemand sich einen fabrikneuen Mercedes leistet weil er dadurch den Vorzug einer individuellen Austattungswahl hat. Wenn bei vielen Leuten allerdings der Wiederverkaufswert im Vordergrung steht reduziert sich die Freiheit bei der Ausstattungswahl stärker als beim Gebrauchtwagenkauf.
Also viel Geld für einen Neuwagen und doch nicht das Traumauto weil es sich schlecht Wiederverkaufen läßt.
Geht es nur mir so, dass mir der Sinn dieser Philosophie nicht so ganz einleuchten will?

Gruß Jörg
 
hallo ein benz ohne automatic ist sportlich. willst du ihn aber wieder verkaufen haben besitzer mit schaltung ein problem. Ich hatte 1 mit handschaltung und 2 mit automatic. ausserdem gewöhnt sich so ein eingefleischter handschalter auch an die automatic.

:D
 
Nur mit Automatik

Ein Benz mit Handschaltung finde ich unästhetisch, hat so was prolliges irgendwie!
 
Automatik / Handschaltung

Hallo!

Also ich hatte vor meinem C 180 einen VW Polo 1.6 Automatik mit quasi Vollausstattung, sprich efH, Sportfahrwerk + Sitze, tiefer, Alu, Sitzheizung, CD, e Spiegel, und alles was es sonst noch so gibt für solch ein Auto, auch mit AUTOMATIK. War ganz nett, aber eine C-Klasse ist solider und hält länger, abgesehen von den Problemen zw. den 1, - 2. Gang Schaltvorgängen der VW /Audi Automatik. Das war ein grauß, die Autom. wollte einfach nicht schalten, da ist mir ein C 180 mit Hand einfach lieber, obwohl ich auch Autom. bevorzuge.

Soviel dazu.
 
Automatik ist auch anfälliger

Wer schon viele hundert tausend km mit /8, W123, W124 ( etwa 900.000) mit dem Schaltgetriebe und ohne Störung gefahren hat, hat wohl etwas Angst vor der Technik, die vor Jahrzehnten gerade so einige 10.000 km Lebensdauer und ein Mehrverbrauch von 15% verursachte. Ein Computer weniger ist eine günstigere Prognose für Fahrer, die mit dem Wagen in der Regel um die 15 Jahre zusammenleben wollen (mein Fall).
Auch wenn ich in meinen 66 Jahren immer gerne auf mein Suzuki- Chopper steige, hat das mit meiner Liebe zum Schalten nichts zu tun.
Wer viel im Gebirge (Alpen - Bayerischen Wald, Böhmerwald) fährt, weiss, wieviel am Bremsverschleiss mit dem Getriebe und Motorbremsen gespart wird!
 
Für mich spielt die Motorisierung eine Rolle, wenn es um die Wahl Automatik bzw. Handschaltung geht.
Bei kleineren Motorisierungen (zB. C180K, C200 CDI) würde ich eine Handschaltung vorziehen, weil diese Motoren einfach zu wenig Drehmoment haben.
Ich finde es absolut nervig, wenn die Kiste beim Beschleunigen bei einer Autobahnauffahrt immer in den kleineren Gang schaltet, und der Motor sich dabei dumm und dusselig dreht.
Bei stärkeren Motoren stellt sich die Frage natürlich nicht mehr.
Ich würde mir nie einen C/E270 CDI mit Handschalung kaufen. Zu so einem Auto gehört natürlich eine Automatik.

Gruß Thomas ;)
 
Also ich bevorzuge auch Automatik, war ja auch serienmäßig. Meine Frau hätte das sonst nie erlaubt. :amore:
Aber wer eine Automatik kauft um einen höheren Wiederverkaufswert zu erzielen, der muss schon einigermaßen Probleme haben. Ein Automat kostet ca.2000€. Da kannste sogar Telekomaktien von kaufen und fährst immer noch finanziell besser. So hoch ist der Unterschied nach 60tkm keinesfalls.
Ansonsten sehr interessant, diese Umfrage. Gibt wohl viele handgeschaltete C-Klassen. Die Getriebe sind ja auch viel besser als die alten 5-Gang-Schalter.
MfG Thomas
 
Larionov schrieb:
Also wieder mal Zeit dagegen zu halten, insbesondere zu Experten aus dem "Wilden Süden", den ich schon in meiner Zeit als Student in Heidelberg vergeblich gesucht habe. Dort kamen die Partymacher fast alle "aus dem Norden", was für Dortige und Südlichere hinter Frankfurt anfing...

Will man einem Mandanten Glauben schenken, der im Rheinland seit gut 30 Jahren ausschließlich Mercedes-Benz verkauft, gibt es Käuferschichten, die traditionell nach Schaltfahrzeugen suchen wie z.B. Audi-BMW-etc. Umsteiger, ehemalige Motorrad-Fahrer, z. T. Ausländer wie Türken oder Osteuropäer etc. und eben vor allem jüngere Fahrer. Nach seiner Erfahrung hängt der unbedingte Wunsch nach einer Automatik im direkten Zusammenhang mit dem Alter seiner Kunden zusammen. Erst nachrangig kommen Kriterien wie der Kaufpreis bzw. das Alter des Fahrzeuges oder Herkunft, soz. Status oder ähnliches.

Schon als Unsinn kann man es bezeichnen, wenn manuelles Schalten mit Wenigfahren in Bezug gesetzt wird. Meistens sind es gerade diese Käufer, die unbedingt eine Automatik wünschen. Allerdings gehören dazu auch absolute Vielfahrer wie Mitarbeiter im Außendienst.

Für mich persönlich ist das Normalo-kauft-jeder-ab 40-Allerweltsauto ein
grossvolumiger Diesel in
Silber mit
Automatik
:p

bei DC, Audi oder BMW ist dann die Krönung der Midlife-Crisis-Fraktion noch ein Kombi-Modell - mit oder ohne Chrom
:D

Kölle Alaaf !

Larionov

Jawoll,

und im SLK vor mir sitzen die weißhaarigen Damen und Herren jenseits der 60!

Schönen Tach noch! :Coolio1:

Zimmerlinde
 
Unästhetisch

Ja, manuelles Schalten, zumindest ab E-Klasse ist unästhetisch. Ob es günstiger, teurer oder was auch immer ist, interessiert doch gar nicht.
 
Hallo,

ich habe schon als Student die Vorzüge der Automatik kennengelernt. Als Hauptverdienst habe ich damals Taxi gefahren. Wenn du nach einer 12 Stunden Schicht aus dem /8 steigst und bist noch relativ gut drauf, dann lags an der Automatik. Nach etlichen privaten DB, angefangen vom W123-200d und W201-190d mit Schaltung habe ich nunmehr immer Automatik. War schon spannend im 200d meiner Frau mit Automatik einen Überholversuch zu starten. Deshalb gehören Leistung und Automatik zusammen.
Fing mit dem W124-200e an, da war die Automatik beim Kickdown etwas kratzig, aber schon brauchbar (nach 300.000 km schaltete die Automatik noch immer sauber), war ein echt tolles Auto.

Nun in den W210-ern ist das mit der Automatik wieder etwas netter geworden.

Die Umschaltung von D auf 4 in meinem E200 ist zwar interessant, aber fällt unter die Rubrik Feature oder Bug?
Die Umschaltung beim 320CDI von D auf die restlichen Gänge ist ebenso nebolös wie überflüssig, es sei denn man hat 1,8 t Wohnwagenmasse dranhängen und soeben die Europabrücke Richtung Italien hinter sich, da steigt die Temperatur, wenn man sich die Pace nicht kaputtmachen will und man geht in die Stufe darunter und alles läuft wieder in geregelten Bahnen.

Meiner Überzeugung nach ist Automatik genauso notwendig wie ABS, Servo oder sonst so ein anderes Sicherheitsteil. Die Automatikschaltung entlastet den Fahrer und schont die Karre.

:hello: Achim :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: U M F R A G E - E-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe
Zurück
Oben