Überdruck im Tank

Diskutiere Überdruck im Tank im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, an meiner A-Klasse (Benziner A140) bildet sich bei geleertem Tank ein Überdruck. Beim Tanken zischt dann der Benzindampf nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch0815

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
MB A170 CDI L, Automatik (Zweitwagen) EZ 05/2003
Hey Leute,

an meiner A-Klasse (Benziner A140) bildet sich bei geleertem Tank ein Überdruck.

Beim Tanken zischt dann der Benzindampf nach öffnen des Deckels nach draußen.

Nun habe ich doch gelernt, daß die Dämpfe, die im Tank entstehen über einen A.-Kohlefilter geleitet und mit verbrannt werden.

Wie kann sich denn da ein Überdruck aufbauen?

Das habe ich auch schon mehrmals von der Werkstatt überprüfen lassen. Dort hieß es immer, das sei normal.

Mein altes Auto ein Golf III mit Benziner hatte auch schon einen A.-Kohlefilter, doch dort hat es nie Druck im Tank gegeben.


Gruß

Elch 0815
 
Hallo,

Du meinst vielleicht _Unter_druck im Tank!? Bei einer verstopften Tankentlüftung kann die Benzinpumpe schon einen deutlichen Unterdruck aufbauen. So stark, daß sich sogar der Tank dauerhaft eindellen kann.
Ein bißchen zischen beim öffnen des Tankdeckels ist unbedenklich. Schließlich muß das Tanksystem so dicht sein, daß das Benzin nicht einfach verdampft.

MfG

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ein Unterdruck im Tank wäre, dann würde es doch noch dem Öffnen des Deckels nicht extrem nach Benzin stinken oder?

Man kann förmlich die Luft flirren sehen, wenn man von der Seite schaut.


Gruß

Elch0815
 
Hallo,
auch ich hielt es zuerst für einen Unterdruck,aber als ich mal der Neugriedehalber ein Taschentuch beim öffnen des Tankes davorhielt wurde es weggeblasen.Also es baut sich ein Überdruck auf.
 
hallöchen,

dieses ist schon bekannt bzw. wurde in einem anderen thema schon kurz erläutert.

kurz gesagt: das zischen beim öffnen des tankdeckels ist "normal".

hab mich anfangs auch erst erschrocken.

elchgrüße
d.wolf:rolleyes:
 
Hallo Elch 0815,

das Zischen nach Öffnen des Tankdeckels tritt bei meinem A 140 auch auf. Kein Grund zur Beunruhigung, denn das ist wirklich völlig normal. Das kenne ich auch schon von anderen Autos, die ich beruflich regelmäßig fahre (VW, Audi, Opel, Fiat etc.).

Gruß Frank
 
Je naeher mann ans leere Tank kommt zischt es zunehmend. Ist normal. Auch am Bj 90 Audi war es so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überdruck im Tank
Zurück
Oben