UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben

Diskutiere UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Damit ich mein Handy nicht jedes mal in die Aufnahmeschale legen muss, möchte ich mir ein zweites Handy zulegen, welches dann fest im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Probleme mit o2 kann ich bestätigen! Falsches Einbuchen,...

Chris
 
tekkie330 schrieb:
Tach,

ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen :hello: , stimmt das o.g. nicht ganz.
Zumindest bei seit 2003 ausgegebenen TwinCards von TMO.
2 Rufnummer: richtig. Wer will kann Nr. 2 unterdrücken. Ist aber nicht notwendig, denn wenn Karte1 aktiv (Handy) und jemand ruft die Autonummer an, kommt er auch am Handy raus. Die dazu notwendigen Umleitungen sind in der VST gespeichert und lassen sich (zum Glück) auch nicht löschen.

SMS gehen verloren: falsch
Die SMS werden sehr wohl weitergeleitet, denn sonst würde das Comand keine T-Mobile-"Anrufe in Abwesenheit"-SMS ans Comand schicken...

Genauso ist das bei mir auch. Funktioniert soweit ganz ordentlich....
 
tekkie330 schrieb:
Tach,

ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen :hello: , stimmt das o.g. nicht ganz.
Zumindest bei seit 2003 ausgegebenen TwinCards von TMO.
2 Rufnummer: richtig. Wer will kann Nr. 2 unterdrücken. Ist aber nicht notwendig, denn wenn Karte1 aktiv (Handy) und jemand ruft die Autonummer an, kommt er auch am Handy raus. Die dazu notwendigen Umleitungen sind in der VST gespeichert und lassen sich (zum Glück) auch nicht löschen.

SMS gehen verloren: falsch
Die SMS werden sehr wohl weitergeleitet, denn sonst würde das Comand keine T-Mobile-"Anrufe in Abwesenheit"-SMS ans Comand schicken...
SMS wurden noch NIE und werden auch NIE weitergeleitet werden können.
Das was Du meinst ist etwas anderes - diese Info SMS werden vom System automatisch generiert und haben mit einer Weiterleitung an sich nix zu tun.

Versuch doch mal ne SMS mit je Handy A und B zu versenden. Eine zu erwartende direkte Antwortmail wird immer nur die Absendernummer erreichen, von dem die SMS gesendet wurde.

Beispiel: ich antworte dir auf die Nummer Handy A --> Empfang an Handy A.
Ich antworte dir auf die Nummer Handy B --> Empfang an Handy B.

Wenn z.B zwischenzeitlich wieder Handy A aktiv ist und Handy B ausgeschaltet ist, wird eine SMS so lange gespeichert bis Handy B wieder am Netz ist und erst dann ausgeliefert. Sie wird nicht weitergeleitet.

:)
 
Baphomet schrieb:
SMS wurden noch NIE und werden auch NIE weitergeleitet werden können.
Das was Du meinst ist etwas anderes - diese Info SMS werden vom System automatisch generiert und haben mit einer Weiterleitung an sich nix zu tun.

Versuch doch mal ne SMS mit je Handy A und B zu versenden. Eine zu erwartende direkte Antwortmail wird immer nur die Absendernummer erreichen, von dem die SMS gesendet wurde.

Beispiel: ich antworte dir auf die Nummer Handy A --> Empfang an Handy A.
Ich antworte dir auf die Nummer Handy B --> Empfang an Handy B.

Wenn z.B zwischenzeitlich wieder Handy A aktiv ist und Handy B ausgeschaltet ist, wird eine SMS so lange gespeichert bis Handy B wieder am Netz ist und erst dann ausgeliefert. Sie wird nicht weitergeleitet.

:)

Bei mir ist das anders.
In meinem BMW habe ich einen Festeinbau, den ich mit Twincard (D1)betreibe.
Wenn das Autotelefon aktiv ist, gehen alle SMS darauf. Wenn das Autotel. aus ist und nur das Handy akitv ist, erreichen alle SMS das Handy.
 
vielleicht gibt es bei TMobile 2 Generationen von TwinCards

Bei mir funktioniert es nämlich definitiv wie es soll. SMS gehen, auch wenn jemand sie explizit an meine erste Nummer sendet (die zweite Nummer kennt ja kaum jemand und damit sie sich keiner merkt, habe ich die Autonummer unterdrückt), empfange ich auch handgeschriebene SMS (nicht nur die Abwesenheits-Notifier) am Comand. Und das Comand (bzw. das S55 im Auto) weiss nix von meinem Haupt-Handy.

Ergo scheint es zwei Generationen von TwinCards zu geben. Meine TwinCard ist erst 12/2002 ausgestellt worden (G4-Chip), die Erstkarte ist ein K3-Chip von 1998 oder so.
 
Servus!

Ich muss Pat recht geben...ich habe meinen C220CDI seit Oktober 2004 mit Comand und UHI (Nokia 6210 mit TwinCard von T-Mobile). Wenn meine TwinCard aktiv ist und mir jemand auf meinem Haupthandy eine SMS schickt, dann kommt diese im Auto (Comand) an. Sie wird also definitiv weitergeleitet. Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut.

Ich hatte jedoch ein anderes großes Problem (bis heute) mit meiner Freisprechanlage...und wollte nächste Woche wieder zum CHRIS (meine Werkstatt). Mein Haupthandy lasse ich IMMER an, wenn ich ins Auto steige...kaum fahre ich die Autobahn in Richtung City, deaktiviert sich mein Comand IMMER an der gleichen Stelle. Auch beim Telefonieren, bricht das Gespräch an dieser Stelle ab. In diesem Thread habe ich JETZT gelesen, was der Grund dafür ist, den meine Frau und ich schon geahnt aber nicht 100% gewußt haben. Nach jedem Verlassen bzw. Wechsel eines Zellenbereiches (heißt das so?), aktiviert sich das andere (in meinem Fall das NICHT ausgeschaltete Haupthandy in meiner Jacke) und somit wird ein geführtes Gespräch abgebrochen!!! Das hat bzw. ärgert mich TIERISCH und ist ein absoluter SCH....!!! So wie ich das nun gelesen und verstanden habe, gibt es nur eine Lösung um dieses Problem zu unterbinden...Haupthandy immer ausschalten, bevor man ins Auto steigt. Und danach immer wieder den PIN eingeben, nachdem man ausgestiegen ist. In anderen Ländern geht das alles automatisch!!!
Ich bin wirklich gespannt, ob das so auch stimmt, werde es ausprobieren (ein Gespräch führen und an der Stelle vorbeifahren, um zu sehen ob es abbricht oder nicht).

Gruß,
TONI
 
Moin,Moin,

ist leider richtig so, der Wechsel von einer zur anderen Station, bzw. das weiterreichen nennt man Handover :D und leider kann es in bestimmten Situationen dann schon vorkommen, das einem in der neuen Zelle kein freier Kanal zugewiesen wird. Was natürlich nicht vorkommen sollte. Ich würde das mal Deinem Netzbetreiber melden, wenn es immer wieder in der selben Zelle passiert, liegt dort vielleicht auch ein kleiner SW-Fehler vor.

Und das dann Dein anderes Handy wieder aktiv ist, wäre dann ja auch normal, da dieses Handover etwas unterschiedlich abläuft, soll heißen bei aktivem Gespräch verläuft es etwas anders als nur bei eingeschaltetem Handy :rolleyes:
 
Guten Morgen,

also hab ich es doch richtig verstanden.

Wenn ich aber nicht telefoniere (im Auto) und habe mein Haupthandy an (was bis gestern immer der Fall war), dann hat sich meine TwinCard deaktiviert und automatisch das Haupthandy aktiviert (an der besagten Stelle...). Hast du gemeint, dass das normal sei? :rolleyes:

Also um ganz ehrlich zu sein, sollte es doch so sein, dass wirklich NUR das sich zuletzt eingewählte Handy/Karte aktiv BLEIBEN sollte und nicht bei einem HANDOVER die TwinCard (in dem Fall) sich einfach deaktiviert. Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich werde heute gleich mal bei T-Mobile anrufen und denen mal mein Problem schildern. So wie ich die kenne, heißt es dann...oh, das kann nur an ihrem Auto/Empfangsteil liegen! Fahren sie doch am besten zu ihrem Mercedes-Händler... :eek:

Ich werde euch berichten.

Gruß,
TONI
 
Moin,Moin,

ne, nicht falsch verstehen beim Handover sollte natürlich kein Gesprächsabbruch kommen. Normal wäre dann nur, das das andere Handy dann wieder aktiv ist, weil sich das erste ja ausgebucht hat.
 
Ich weiß, der Thread ist schon etwas alt... Dennoch: Ich habe nun eine Twincard von T-Mobile (heist da allerdings nicht so) und habe die in einem SE T630 "installiert". Als Handy nutze ich das SE P900.

Soweit funktioniert alles perfekt! Nachlaufzeit habe ich auf 1 Minute eingestellt. => Sobald ich den Wagen abstelle, kann ich (fast) ohne Probleme auf das P900 umsteigen. Manchmal "hängt" es allerdings, obwohl das T630 im Auto schon ausgeschaltet ist. Dann muß ich kurz irgendeine Nummer wählen, die Verbindung klappt dann nicht - aber beim 2. Anlauf ist dann alles ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben
Zurück
Oben