Umbau Audio 10 auf APS 30, Probleme mit Multifuntionslenkrad

Diskutiere Umbau Audio 10 auf APS 30, Probleme mit Multifuntionslenkrad im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wollte mir und meinem 203 Sportcoupe was Gutes tun und habe mir ein APS 30 besorgt. Einbau eigentlich recht simpel, jetzt kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry-H

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203 Sportcoupe
Hallo zusammen, wollte mir und meinem 203 Sportcoupe was Gutes tun und habe mir ein APS 30 besorgt. Einbau eigentlich recht simpel, jetzt kommt natürkich das grosse ABER: Muss ich dem lieben Schwaben irgendwo auch noch mitteilen, dass jetzt ein APS 30 eingebaut ist? Im Armaturenbrett wird nur noch 'Audio' und 4 Striche angezeigt, die gesamte Bedienung über das Multifunktionslenkrad geht nicht mehr. Zweite Kuriosität: Das Audio 10 ging aus, wenn ich den Schlüssel abgezogen hab, das APS 30 läuft weiter, hat also Dauerstrom, obwohl ich natürlich die identischen Stecker verwende.

Hat jemand eine Tip für mich ?
Danke, Gruss, gerry
 
Hallo zusammen, wollte mir und meinem 203 Sportcoupe was Gutes tun und habe mir ein APS 30 besorgt. Einbau eigentlich recht simpel, jetzt kommt natürkich das grosse ABER: Muss ich dem lieben Schwaben irgendwo auch noch mitteilen, dass jetzt ein APS 30 eingebaut ist? Im Armaturenbrett wird nur noch 'Audio' und 4 Striche angezeigt, die gesamte Bedienung über das Multifunktionslenkrad geht nicht mehr. Zweite Kuriosität: Das Audio 10 ging aus, wenn ich den Schlüssel abgezogen hab, das APS 30 läuft weiter, hat also Dauerstrom, obwohl ich natürlich die identischen Stecker verwende.

Hat jemand eine Tip für mich ?
Danke, Gruss, gerry
 
hallo gerry!

lass dir mal zeit die spezialisten hier antworten dir schon noch.


ich les mich mal schnell ein dann geb ich dir oder versuch ich dir antworten zu geben.
 
Soweit ich das alles so richtig verstanden habe, muss das APS30 noch in Deiner Mercedes Werkstatt angemeldet werden!

1. Willkommen im Forum

2. die Suche hilft Dir weiter

3. ein Beitrag je Thema reicht - sonst wird die Suche unübersichtlich!

Viel Erfolg

Olli
 
Von ebay, klar.
Ich hab die drei Multi Stecker und die 2 Antennen eingesteckt, mehr gibts da denk ich auch nicht.
Freischaten ?? Hab ich das richtig verstanden ? Ich muss zu Daimlers fahren und denen für viel Geld sagen, dass ich mir ein neues Autoradio gekauft habe ?
 
Gerry-H schrieb:
Ja, eine Freischaltung ist notwendig, oder woher soll Dein KI sonst wissen, dass es jetzt um den Menüpunkt "Nav" erweitert wurde? Desweiteren muss das Gerät selbst auch freigeschaltet werden, da es ja keine Code-Karte mehr hat ;)
Gerry-H schrieb:
Hab ich das richtig verstanden ? Ich muss zu Daimlers fahren und denen für viel Geld sagen, dass ich mir ein neues Autoradio gekauft habe ?
Naja, das ist ein bisschen übertrieben. Wenn Dein Freundlicher gut drauf ist, dann macht er Dir das kostenlos, ansonsten wird sich das ganze kostenmäßig wahrscheinlich so zwischen 20 und 50 € abspielen.
 
OK, macht Sinn, hab ja auch in meiner Frage vermutet, dass man das dem Auto mitteilen muss. Ich hatte nur gehofft, das könne man vielleicht selbst machen. Vielleicht steckt auch mehr dahinter, als ich mir als Nur-Fahrer (zu deutsch: Ober-Laie)vorstellen kann.
Ich war gestern z.B. bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ist zwar auch ein Meisterbetrieb, aber der meinte: 'Da gehen Sie besser zu Mercedes direkt'. Und es ging dabei um einen Knacken hinter dem Armaturenbrett. Da hat so ein Zahnrädchen, was die Lüftungsklappen steuert, offenbar Zahnausfall.

Hat noch jemand einen Hinweis wegen der Stromzufuhr ? Audio 10 hing an der Zündung, APS 30 hat Dauerstrom ?

Danke, Gruss
gerry
 
Was für ein APS30 hast Du denn verbaut?

Chris
 
Gerry-H schrieb:
OK, macht Sinn, hab ja auch in meiner Frage vermutet, dass man das dem Auto mitteilen muss. Ich hatte nur gehofft, das könne man vielleicht selbst machen. Vielleicht steckt auch mehr dahinter, als ich mir als Nur-Fahrer (zu deutsch: Ober-Laie)vorstellen kann.
Ich war gestern z.B. bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ist zwar auch ein Meisterbetrieb, aber der meinte: 'Da gehen Sie besser zu Mercedes direkt'. Und es ging dabei um einen Knacken hinter dem Armaturenbrett. Da hat so ein Zahnrädchen, was die Lüftungsklappen steuert, offenbar Zahnausfall.
[OT]
Das hat Dir der Händler deshalb geraten, weil dieses Stellhebelproblem (in der Suche findest Du gaaanz viel dazu) bei BR 203 bekannt ist. Die Reparatur ist relativ aufwendig und somit teuer, von daher kannst Du nur auf Kulanz hoffen, aber ob das noch was wird, steht in den Sternen :rolleyes:
[/OT]
 
Soweit ich dem Mech verstanden hab, gings ihm nichtmal um den Aufwand, sondern schlicht um's Know How. Er hat was von 'Batterie abhängen' und 'Während der Reparatur 2. Batterie anhängen' und 'CAN könnte kaputt gehen' geredet. Also eher Elektronik-Themen als Aufwand.
 
Hallo Gerry,

gib mal "Stellhebel" in der Suche ein, der Fehler ist bei der BR 203 mehr als bekannt, gehe mal davon aus das dein SportQP Bj.2001-2003 ist ;)

Das Teil selber ist günstig nur ist es nicht in 5 Minuten getauscht, frag beim :) nach wegen Kulanz, dann kann er dir auch gleich das APS 30 freischalten lassen, kostet nicht die Welt, vielleicht reicht ein Beitrag für die Kaffeekasse :)

Gruss Christian
 
""Was für ein APS30 hast Du denn verbaut?""

Es ist ein APS 30, Modell BE 4715, Teilenummer A 208 820 20 26 [03]

Danke, Gruss
gerry
 
genau da ist auch das Problem, das Gerät passt nicht zu dem Auto, also entweder das passende Gerät einbauen (könnte ich Dir anbieten) oder mit größerem Aufwand noch die nötigen Kabel ziehen (Beleuchtung, Zündung, Geschwindigkeitssignal)! Die Anzeige wird mit dem Gerät aber nie gehen!! Jetzt im Moment wird auch die Navigation nicht gehen! Zudem passt auch die Form des Geräts nur mit einem Adapter...

Chris
 
Prima, sieht nach ebay-Volltreffer aus, was ? Aber Dein Angebot ist willkommen. bitte schreib mir auf ********** . Danke, Gruss, gerry
 
Hallo Gerry,
ist Dir denn beim Einbau nicht aufgefallen, dass das BE 4715 schon optisch nicht zu BR 203 passt? Wie hast Du es dann eingebaut - mit einem Einbaurahmen, oder wie?
 
Klar, mit Rahmen. Sieht besch....eiden aus, aber immerhin....
 
Mail ist raus...

Chris
 
Ok Thread erst jetzt zu Ende gelesen ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau Audio 10 auf APS 30, Probleme mit Multifuntionslenkrad

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
V
Antworten
2
Aufrufe
7K
vulcanus2005
V
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben