Umstieg von W203 auf W204

Diskutiere Umstieg von W203 auf W204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und habe auch eine Menge Informationen erhalten, die man im täglichen Umgang mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus_L

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und habe auch eine Menge Informationen erhalten, die man im täglichen Umgang mit einem Benz sehr gut gebrauchen kann.
Nun habe ich selbst einige Fragen, die mir die Fachleute evt. beantworten können.
Mein C180, W203, 01/2002 ist gerade in der Werkstatt wegen einer großen Entrostungsaktion (vorerst alle 4 Türen unten).
Über das Rostproblem wurde hier ja ausführlich berichtet.
Bis auf zwei gebrochene Hinterfedern (nicht wegen meiner Fahrweise :-) !) und etwas Unruhe in der Lenkung bei ca. 60 km/h, was laut Werkstatt an den Reifen liegt (?), war ich mit dem Wagen immer sehr zufrieden.
Nun soll aber ein Neuer her (Rostkulanz ist ja dann beendet), BR204, C 200K.
Lange Rede,...! Meine Fragen:
1. Gibt es bei der BR 204 irgendwelche schon bekannten Macken, auf die man möglichst schon in der Garantiezeit achten sollte?
2. Ich hatte in den W203 eine Standheizung nachrüsten lassen. Kann ich die in den Neuen umbauen lassen und wenn nicht:
Meine Frau fährt eine A-Klasse A 160, 03/2004. Passt die Heizung dort rein?
3. Der Verkaufer möchte meinen noch sehr guten Satz Winterreifen für 0 €, weil er diesen nur noch weiter verschenken kann.
Passen die Felgen vom W203 nicht an den W204?
4. Im W203 hatte ich eine Parameterlenkung. Der Neue hat diese erstmal nicht. Wie hoch ist der technische Aufwand zum Nachrüsten?
Danke schon Mal!
Klaus
 
1. Gibt es bei der BR 204 irgendwelche schon bekannten Macken, auf die man möglichst schon in der Garantiezeit achten sollte?

...am besten durchstöberst du dazu mal das Forum, hier gab´s schon eine Menge Berichte von 204er-Besitzern, größere "serienmäßige" Probleme sind mir aber bislang nicht bekannt. Das Einzige was mir bei einer Probefahrt negativ aufgefallen ist, waren die Außenspiegel. Die machen bei wirklich hohen Geschwindigkeiten einen ganz schönen Lärm! Aber das ist ja kein "Defekt" ;)

2. Ich hatte in den W203 eine Standheizung nachrüsten lassen. Kann ich die in den Neuen umbauen lassen und wenn nicht:
Meine Frau fährt eine A-Klasse A 160, 03/2004. Passt die Heizung dort rein?

...Was war das denn für eine Standheizung? Hast du die originale, welche auch ab Werk im 203er verbaut ist nachrüsten lassen? Falls ja, dann passt sie ohne Änderungen weder in den 204er, noch in die A-Klasse. Falls es eine andere Standheizung war, dann poste bitte den genauen Typ.


3. Der Verkaufer möchte meinen noch sehr guten Satz Winterreifen für 0 €, weil er diesen nur noch weiter verschenken kann.
Passen die Felgen vom W203 nicht an den W204?

...Nein, die 203er Felgen passen nicht so ohne Weiteres. Meines Wissens nach wurden die Radbolzen und die Einpresstiefe verändert, die sich nicht so einfach anpassen lassen. Lies dazu mal diesen Thread:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/32406-raeder-von-w203-auf-w-204-a.html
...Aber du kannst deine Winterreifen ja auch einzeln verkaufen, dafür kriegt man bestimmt noch was ;)

4. Im W203 hatte ich eine Parameterlenkung. Der Neue hat diese erstmal nicht. Wie hoch ist der technische Aufwand zum Nachrüsten?
Danke schon Mal!
Klaus

...Das kommt ganz darauf an, wie viel dir der Spaß Wert ist :D
Ich hab´s im 204er leider noch nicht gemacht, kenne aber die Nachrüstung beim 203er. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, da der Unterschied zur Parameterlenkung nicht sooo groß ist. Es gibt aber auch User hier im Forum, die da anderer Meinung sind. Zum Nachrüsten muss auf jeden Fall Einiges zerlegt werden, was den Aufwand recht hoch macht. Dazu kommen die Preise für die Teile - meiner Meinung nach steht dieses "kleine" Feature in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand. Habe wie gesagt nicht alle Teile für die Umrüstung beim 204er im Kopf, aber du brauchst m.W. eine neue Lenkung, ein neues ESP-Steuergerät und einen neuen Leitungssatz - und dann noch der Einbau...
Aber das kommt eben darauf an, wie wichtig dir das ist und was du bereit bist zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.

Die Standheizung bringt bei der Gebrauchtwagenbewertung 0 €.
Deshalb würde ich sie gerne weiter benutzen. In der A-Klasse wäre sie evt. noch sinnvoller, weil das Auto nur Kurzstrecke fährt und der Motor nie richtig warm wird. Ich glaube, es war die Originale (?), war jedenfalls von Webasto und konnte über das KI bedient werden.

Die Sache mit der Parameterlenkung werde ich wohl knicken, der Meister hat mich bei dieser Frage auch schon freundlich angegrinst http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon12.gif.

Den Link mit den Rädern werde ich gleich lesen!

Danke.
Klaus
 
Das Einzige was mir bei einer Probefahrt negativ aufgefallen ist, waren die Außenspiegel. Die machen bei wirklich hohen Geschwindigkeiten einen ganz schönen Lärm! Aber das ist ja kein "Defekt" ;)

Stimmt! Aber die Elefantenohren werden ja nicht mehr verbaut :)
 
Hallo Klaus,

wenn dein :) -Verkäufer die WR mit 0 Euro rechnet würde ich sie hier im Forum anbieten dann bekommst du noch den ein oder anderen Euro und die Reifen/Felgen finden jemanden der sich daran erfreut.

hier im Forum gibt es ja den Biete/Suche Bereich.

Gruß Christian
 
Stanheizung W204 - C200K

Hallo und willkommen, Klaus ...

2. Ich hatte in den W203 eine Standheizung nachrüsten lassen. Kann ich die in den Neuen umbauen lassen und wenn nicht:
Meine Frau fährt eine A-Klasse A 160, 03/2004. Passt die Heizung dort rein?
Schau Mal im Motorraum nach, ob bei der Nachrüstung im 203 das Duplikat des Webasto-Typenschildes angebracht wurde.
Meist klebt das Etikett auf der Kühlerbrücke oder auf dem Deckel der Steuergerätebox. Es müsste dann eine Webasto Thermo Top C sein.

Für den W204 gibt es mittlerweile einen original Mercedes/Webasto Nachrüstsatz, Thermo Top V, mit fahrzeugspezifischem Einbaumaterial.

Man könnte die Thermo Top C auch in den 204 umbauen, aber mit eingeschränktem Bedienumfang.

Für den A160 Benziner wäre die Thermo Top C vorgesehen und sie lässt sich hier wiederum mit dem fahrzeugspezifischen Teilesatz und einer separaten Schaltuhr einbauen.
Das Heizgerät wird hier mittig unter dem Fahrzeug verbaut (!)

Ich weiß nicht ob Du die Arbeiten, Aus- und Umbau, alle selbst erledigen würdest/könntest.
Wenn es eine Werkstatt macht, ist es fraglich ob sich der Kosten-Aufwand gegenüber einer Neu-Nachrüstung lohnt.
Evtl. kannst Du ein gutes Angebot aushandeln.


Gruß
Peter


P.S.:
Für die einzelnen Themen/Fragen wär´s übersichtlicher separate Threads eröffnen oder an bestehende Threads anhängen, sonst wird es schnell unüberichtlich und durcheinander.
 
Moin Klaus,
nach nunmehr knapp 56 TKm macht das mein S204.208 (C 220 T CDI) immer noch viel Spass. Vorher hatte ich einen W202.133 (C 220 CDI), den der Rost sich geholt hatte.
2 Dinge sind nur aufgetreten:
1. Ein SAM hinten, rechts, hatte mal seine Software durcheinander gehabt. Innerhalb von 30 min. Software neu aufspielen lassen und alles war gut.
2. Beim 2. Assyst wurde als KD Maßnahme die Passung der dritten Bremsleuchte geprüft.

Das wars!!

Das viel gescholtene Interieur läßt sich mit Spüliwasser und Microfasertüchern einfach säubern. Ebenso die Kunstledersitze (Artico), ein sehr dankbares Material. Der Fahrersitz wird dadurch immer wieder frisch und sieht aus wie am ersten Tag.

Ich denke, man kann hier getrost den alten Werbeslogan von VW anwenden. "Er läuft, und läuft, und läuft....:)

Die Parameterlenkung läßt sich im Konfigurator doch bestellen. Wieso soll es die nicht für Deinen favorisierten Typ geben? Ich habe sie in meinem Wagen drin und will auch nichts anderes mehr. Bohre mal bei Deinem :) nach.
Die Thermotop C würde ich in die A-Klasse einbauen lassen. In der A-Klasse meiner Frau hat sich die Heizung sehr bewährt. Sie fährt Morgens 5 Km und Abends 5 Km. Der 204er wird sehr schnell warm. Das PTC Element bringt sehr flott warme Luft in den Innenraum. Da ist die Standheizung im A besser aufgehoben. Mit dem passenden Kabelsatz mit Schaltuhr oder Fernbedienung funktioniert das sehr gut. Nach ca. 20 min. ist es schon angenehm warm.

Viel Spass beim Umstieg, ich habe ihn nicht bereut.
Taxidriver
 
Hallo an alle

und vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen und bestätigen dies:

... habe auch eine Menge Informationen erhalten, die man im täglichen Umgang mit einem Benz sehr gut gebrauchen kann.

Nun Mal im Einzelnen:

Zum Räderproblemn:
Dem Link Räder von W203 auf W 204 bin ich gefolgt und dort auf einen zweiten gestoßen, wo zulässigen Rad/Reifenkombinationen der Serienausführungen zu finden wären. Die Seite ist leider nicht öffentlich.
Meine Idee ist jetzt, mir passende Stahlfelgen zuzulegen und die WR dort zu montieren, so dass nur noch die Felgen vom 203 übrig sind.
Dazu müßte ich aber wissen ob die WR (195/65 R15) für den 204 passen und ob das überhaupt eine sinnvolle Variante ist?

Zur Standheizung:
Da der Wagen ja z.Zt. in der Werkstatt ist, habe ich über die Rechnung (von 02/06) versucht zu ergründen, was eingebaut wurde.
Dort steht:
LU THERMO CKLAS
TELESTART T80 MB VE
für zusammen ca. 1050 €, Einbaufestpreis 400 € und etwas Kleinkran (alles ohne Märchensteuer).
Der sehr schöne Bericht von Taxidriver und die techn. Informationen von coca-light lassen mich immer mehr in Richtung Umbau in die A-Klasse denken, zumal die Steuerung über die FB ja vorhanden ist.

@ coca-light: Den Um- und Einbau bekomme ich in keinen Fall hin. Der Meister hat mir bei einer ersten kurzen Anfrage aber erklärt, dass der A-Klasse ein notwendiger Vorwärmer (?) fehlt, er will sich aber schlau machen! Was müsste an Teilen denn noch dazu und gibt es für den Umbau überschaubare Lohnkosten? Auf der Webasto-Seite kostet eine neue Thermo Top C mit FB schon Mal 1300 €!

Gruß Klaus

PS: Ich wollte als Neuer nicht gleich drei Themen nacheinander starten ;).
 
...Nein, die 203er Felgen passen nicht so ohne Weiteres. Meines Wissens nach wurden die Radbolzen und die Einpresstiefe verändert, die sich nicht so einfach anpassen lassen. Lies dazu mal diesen Thread:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/32406-raeder-von-w203-auf-w-204-a.html
...Aber du kannst deine Winterreifen ja auch einzeln verkaufen, dafür kriegt man bestimmt noch was ;)

------------------------------------------
Passt nicht !

Der w204 hat m14 und deine haben m12 , du kannst deine Felgen ja nicht aufbohren, umgekehrt : M14er felgen und m12 radnabe würde gehen. das habe ich gemacht. Aber so, leider nicht.


Aber ehrlich gesagt , sehen doch Winterreifen vom alten Modell (203er) nicht so schön aus wie neue. Versuche deine doch einfach mal in der Bucht zu verkaufen.

A pro pro. Welche Zoll größe haben die? Da ich noch welche für meinen CLK gebrauchen könnte.

MfG
 
Meine NL hat mich gerade angerufen und mir erklärt, dass der Umbau der Standheizung vom W203 in den A160 in keinem Fall klappen kann, weil z.B. Kabelbäume nicht vorbereitet sind für das FB-Modul und das Heizgerät im rechten Radkasten verbaut werden muss und dafür das von der C-Klasse zu groß ist und überhaupt ...!
Jetzt bin ich verwirrt :eek:. Wie ist dei Lage denn nun wirklich?
Vielleicht könnt ihr mich definitiv aufklären!

@ClkDriver
Die Reifen sind 195/65 R15. Sollten das dann nicht 15" sein, oder liege ich da völlig fasch?

Grüß Klaus
 
Hallo Klaus,
denn sie wissen nicht was tun.:crazy:
Offenbar haben die Herren keine Lust, oder haben keine Ahnung von der Heizung an sich.
Ein spezifischer Kabelsatz und eine Halterung für die A-Klasse müssen natürlich beschafft und eingebaut werden. Das Heizgerät selber sollte ein Standardgerät der Fa. Webasto sein. Gehe mal auf die Seite von Webasto und schaue wo der nächste Webasto-Partner in Deiner Nähe ist. Dort fragst Du nach. Mit Chance bauen die Dir dann auch die Anlage um. Obendrein wahrscheinlich auch günstiger und kompetenter.
Die NL bei mir verweist die Kunden immer an den ortsansässigen Webasto-Partner. Das funktioniert sehr gut.
Übrigens, die Heizgeräte meines alten W202.133 (vorne rechts eingebaut) und des W168.031 meiner Frau (Einbau mittig im Sandwichboden) sind baugleich, also gleichen Typs.
Hab keine Angst vor einer freien Werkstatt, die sind manchmal sogar noch besser als die Markenwerkstatt.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

der Tipp war richtig.
Habe bei der hiesigen Webasto-Vertretung angerufen und ...:
Alles kein Problem. Etwas Kleinkram wie Schläuche und Kabel usw. und gut ist!
Na, dann werden wir die Sache in Angriff nehmen.
Kostet alles in allem weniger als 1/4 einer neuen Heizung und ich muß das Ding nicht mit den Gebrauchten verschenken :)!

Grüß Klaus
 
Na bitte,
dann viel Spass im stets geheizten Elch. Meine Frau freut sich immer diebisch, wenn andere Verrenkungen machen müssen, um das Eis wegzukratzen.:girl:

Ein schönes Wochenende wünscht
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umstieg von W203 auf W204

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
3K
kristian5000
K
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
egic200
E
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben