Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Diskutiere Ungewöhnlicher Reifenverschleiß im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fans Wie kann es sein, das beide Hinterreifen nach 3.000 Km total abgefahren sind? An der Verschleißgrenze von 1,6mm. Michelin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stier76 schrieb:
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das die komplette Vermessung mit Einstellarbeiten der Spur(eventuell sogar Sturz und Nachlauf) in einer viertel Stunde erledigt ist.

15 Minuten dauert eventuell eine Eingangsmessung aber ohne Einstellarbeiten.
Das sind dann aber auf keinen Fall 16AW.

Eine freie Werkstatt kann einen 220er nicht richtig vermessen, denn die Einstellwerte sind abhängig vom Fahrzeugniveau und das kann eine freie Werkstatt nicht messen.

Dazu brauchen die ein Rohmess Niveaumessgerät - und so was habe ich noch nie in einer freien Werkstatt gesehen geschweige denn bei einem Reifendienst.

Gruß

ein rohmess messgerät ist nicht zwingend. einen sprinter tust du mit gliedermaßstab/maßband bearbeiten, indem du den kugelpunkt der dämpferbeine ermittelst (was natürlich jetzt nicht nach profi klingt, aber so ist. einen lkw vermißt du mit kreide und maßband....und stellst auch so ein (zumindest in der gängigen praxis). 15 min eine komplette vermessung? im leben nicht...aus eigener erfahrung. die platten vorne sind drehteller, welche benötigt werden weil die ein-und ausgangsmessung nur so vollzogen werden kann. dort werden spurdifferenzwinkel, maximaler lenkwinkel etc ermittelt, logischer weise wies die namen schon sagen vor dem einstellen und danach.

der richtige weg ist ebenso einen spurdrücker einsetzen, sprich die straßelage bei fahr zu simulieren beim einstellen. ebenso sollte das fzg beim einstellen regelmäßig durchgefedert werden (beim abc fahrwerk geb ich zu, weiß ich es nicht kann aber morgen fragen). hinzu kommt mal nebenbei, nicht nur eine fehlerhafte spur führt zu einer sägezahnbildung oder erhöhtem verschleiß, sondern ebenso der sturz! früher beim vaneo immer grne genommen, weil die schräglenker hnten original von der a-klasse waren, und somit zu schwach und sich verzogen, was zu einem totallem inneren verschleiß an den laufkanten der räder nach manchmal 10.000km führte. auch ein bordstein läßt sich bei einer vermessung als ursache ermitteln/bzw ausschließen. oft ist der bordstein ja rechts...somit sind auch nur die werte der der rechten fzg-seite stark betroffen wenn es ein heftiger kampf war. die achsgeometrie gibt es nunmal so her, da man ja beim pkw zwei spurstangen bzw. lenker hat, und keine durchgehende konstruktion.
 
Hallo Progrisiv,

das würde ich gerne mal sehen wie du einen W211 oder R230 oder sonstige Mercedes Fahrzeuge

mit
tust du mit gliedermaßstab/maßband bearbeiten

oder mit
kreide und maßband....und stellst auch so ein (zumindest in der gängigen praxis)

einstellst :D

Ich will absolut nicht abstreiten, das im NFZ Bereich das so gemacht wird, aber im PKW Bereich ist das meiner Meinung nach mehr als lächerlich.

So hat man bei MB vor 20 Jahren schon nicht vermessen zu Zeiten 123 und 126.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo Progrisiv,

das würde ich gerne mal sehen wie du einen W211 oder R230 oder sonstige Mercedes Fahrzeuge

mit


oder mit


einstellst :D

Ich will absolut nicht abstreiten, das im NFZ Bereich das so gemacht wird, aber im PKW Bereich ist das meiner Meinung nach mehr als lächerlich.

So hat man bei MB vor 20 Jahren schon nicht vermessen zu Zeiten 123 und 126.

Gruß

da kannste gerne drüber schmunzeln, das stört mich nicht. ich wollte lediglich die praxis aufziegen und wenn du richtig gelesen hast meinte ich das beispiel sprinter...ob alt oder neu, du tust messen ohne e-geräte. meine aussage bezieht sich darauf, das freie wekrstätten das nicht können, denn...viele können und tun dies auch. und ich nahm das abc fahrwerk aus, und natürlich sind die modernen fzg im bereich pkw auf den ständen, das die messpunkte festgelegt sind und ohne probleme erreichbar (ohne adapterplatten oder senklot siehe 129 etc).
 
Hallo,

ich hatte ja bereits geschrieben, das dem eben NICHT so ist!
Die Nachlauf und Sturz Werte sind nach MB Vorschrift einzustellen in Abhängigkeit vom NIVEAU des dementsprechendem Fahrzeugs.

Wie willst du das Niveau messen ohne Rohmess? Wie willst du diese Sturz/Nachlauf Werte genau einstellen wenn du keine Niveauwerte hast? :confused:

Im WIS kannst du dies gerne auch nachlesen.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ich hatte ja bereits geschrieben, das dem eben NICHT so ist!
Die Nachlauf und Sturz Werte sind nach MB Vorschrift einzustellen in Abhängigkeit vom NIVEAU des dementsprechendem Fahrzeugs.

Wie willst du das Niveau messen ohne Rohmess? Wie willst du diese Sturz/Nachlauf Werte genau einstellen wenn du keine Niveauwerte hast? :confused:

Im WIS kannst du dies gerne auch nachlesen.

Gruß

ich sage...es ist machbar. viele der messprogramme bieten die möglichkeit das fzg niveau (4 punkte) einzugeben, per übertragung durch das rohmess...und/oder den kugelpunkt am dämpferbein bzw der achse...ein gewisses maß a oder b ist dabei zu beachten, auch das kannst du im wis gerne nachlesen, weil du selber dann spur/sturz/kreuzung/vor-nachlauf eingibst. mehr und auch nicht weniger sage ich. es ist halt machbar auf mehr will ich nicht hinaus, was besser ist und was nicht, steht dabei außer frage, doch bisher hat mein zollstock/maßband mich nie enttäuscht bei den fzg wo das rohmess messgerät mir garnücht nützt.
 
So, das Schiedsgericht hat heute gesprochen:

Ich bleibe auf den Kosten sitzen.
Entweder ich bin irgendwo angestoßen oder die Einstellschrauben sind nicht gesichert worden.
Warum sich die Hinterachse verstellt hat, ist letztendlich nicht mehr zu beweisen.
Das Angebot war, bei der nächsten Inspektion, preislich entgegen zukommen,
hab ich dankend verzichtet.

Das nennt man Kundenpflege.
Protokoll folgt.
MfG
 
So, nochmal der Entstand.

Reifen laufen jetzt absolut gleichmäßig ab, nach 3.000 km kein messbarer Verschleiß.

Da der Reifenbetrieb die Hinterräder parallel gestellt hat, ist der Geradeauslauf nicht mehr ganz so gut.

Ist auch etwas empfindlicher, 0,1 bar unterschied zwischen rechte und linke Seite und das Teil zieht etwas einseitig

Aber nur bei Geschwindigkeiten unter 100km/h, darüber kein Unterschied.



Ist aber alles nur merkbar, da ich etwas empfindlicher geworden bin.

Zusammen gefasst, Reifenbetrieb kann es besser, als die MB-Werkstätten, vom Preis nicht zu reden.



MfG
 
Vermessung

...
Zusammen gefasst, Reifenbetrieb kann es besser, als die MB-Werkstätten, vom Preis nicht zu reden....

Mag in Deinem Fall so gewesen sein,
aber dass die MB-Werkstätten in Deiner Umgebung die Vermessung/Einstellung nicht nach Deinen Wünschen hinbekommen haben, daraus lässt sich nicht ableiten dass es andere MB-Werkstätten auch nicht können.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß
Zurück
Oben