unruhiger lauf c240

Diskutiere unruhiger lauf c240 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - mir ist vor kurzem aufgefallen, daß mein c240 (w202 automatik) unruhig (rauh) läuft, wenn ich ihn im stand, an ampel oder so, auf d lasse. ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keule

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
c240t
mir ist vor kurzem aufgefallen, daß mein c240 (w202 automatik) unruhig (rauh) läuft, wenn ich ihn im stand, an ampel oder so, auf d lasse. ist das normal? die drehzahl ist dann bei ca. 500-600, im leerlauf ist sie etwas höher. habe den wagen erst zwei wochen, bin aber der meinung, daß das nicht immer so war. wenn ich die bremse halte und etwas gas gebe ist es danach fast oder sogar ganz weg.

mfg

keule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keule,

die Drehzahl des M 112.911 sollte im Leerlauf bei ca. 600 U/min liegen. Der Motor läuft jedoch im Stand nicht so ruhig wie die Vorgängermotoren M 103/M 104.
Wenn der Motor die Drehzahl im Leerlauf in betriebswarmen Zustand variiert, lasse den Luftmengenmesser der ME 2 Jetronic sowie die Lambdasonde als auch die Gemischeinstellung überprüfen. In der Regel genügt es, das Leerlaufgemisch "anzufetten".
 
hi Otfried,
hab inzwischen meine tankstelle gewechselt und shell optimax getankt. der motor läuft jetzt wesentlich ruhiger aber noch nicht 100%tig. werde morgen mal zu meinem händler fahren und ihn zu den von dir geschriebenen tipps befragen.
vielen danke,
gruß

keule

ps:

den luftfilter hab ich auch getauscht, der sah garnicht mehr gut aus!
inspektion ist eigentlich erst in 10.000 km dran. komisch oder?
sollte ich die zündkerzen lieber auch wechseln?
 
Hallo keule,

schwankt die Drehzahl an der roten Ampel bei warmem Motor und eingelegter Fahrstufe?
Falls ja, kommt auch das Automatikgetriebe (Wandler) als Verursacher in Betracht...

MfG

Blubb
 
hi blubb,

die drehzahl schwankt nicht. der motor läuft nur irgendwie rauh. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. lässt man beim schaltgertiebe die kupplung leicht kommen und steht auf der bremse, so in etwa. das ist aber nicht immer so. nach dem ich shell optimax getankt habe, ist es etwas besser geworden.
vielen dank,
gruß

keule
 
Hallo Keule,

schaue Dir die Zündkerzen am besten einmal an. Wenn sie schlecht aussehen wechsle sie. Der unruhige Motorlauf scheint ja durch mangelnde Luftzufuhr verursacht worden zu sein.
Versuche doch einmal, den Wagen in betriebswarmen Zustand nun auf der Autobahn etwas zu „treten" um alles „freizublasen".
Vielleicht hilft es.
 
hi otfried,

bin jetzt mit dem wagen daß erste mal autobahn gefahren, ca. 100 km. der motor läuft jetzt schön ruhig. mir ist aber etwas ganz anderes aufgefallen, bei ca. 205-210km/h ist schluß. die drehzahl ist dann leicht im roten bereich. das getriebe schaltet aber nicht in den fünften gang. erst wenn ich das gas etwas weg nehmen und dann wieder durch trete schaltet es in den fünften . die drehzahl liegt dann bei ca. 5000 u/min . schneller wird der wagen dann aber nicht mehr. wenn man noch die ungenauigkeit des tachos bedenkt, ist das ganz schön mager oder? der limiter vom tempomat ist auch nicht eingeschaltet. vielleicht sollte ich echt mal nach den zündkerzen sehen.
eine frage hab ich noch. wenn ich die lüftung an schalte, höhre ich immer (ca alle 3-4 sec.) ein leises knacken. ist das normal?

vielen dank und bis bald

gruß

keule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keule,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu Antworten. Wenn ich davon ausgehe, das Du die Serienbereifung von 195/65 R 15 91 V montiert hast, entsprechen 6.000 U/min in der vierten Fahrstufe ca. 213 km/h, die 5.000 U/min in der fünften ca. 214 km/h.
Nach Werksangaben soll Dein Fahrzeuge {ist doch der W 202 mit dem M 112 E 24} 212 km/h schnell sein.
So gesehen könnte die Vmax stimmen.
Welche an dem Fahrzeug doch noch den Luftfilter und die Zündkerzen und fahre ihn über eine größere Strecke sehr schnell, damit auch der Katalysator "freigeblasen" wird, sowie sich eventuelle Ablagerung an den Auslaßkanälen sich lösen.

Jedoch lasse einmal die Getriebesteuerung überprüfen, selbst bei Kickdown schaltete die Automatik problemlos von der vierten in die fünfte Fahrstufe, wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist.

Wegen der Lüftung: Ist die Klimaanlage angeschaltet. Ansonsten schaue doch einmal nach, ob sich das Geräusch mit der Drehzahl des Lüfters ändert?
 
Original geschrieben von Otfried
Jedoch lasse einmal die Getriebesteuerung überprüfen, selbst bei Kickdown schaltete die Automatik problemlos von der vierten in die fünfte Fahrstufe, wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist.

Hallo Otfried,
bist Du Dir da sicher?
Mein W202 M 112 E 28(?) schaltet bei Kickdown immer(!) vom 5. in den 4. Gang zurück.
Ebenso schaltet sie bei Beschleunigung mit Vollgas erst dann in den 5., wenn ich vom Gas gehe.
Das würde sich ja mit keule's Erfahrung decken.
M. E. ist der 5. Gang als reiner "Schongang" ausgelegt.
Laut Bedienungsanleitung erreicht mein Fahrzeug auch im 4. Gang die angegebene Höchstgeschwindigkeit (228), dann natürlich bei höherer Drehzahl.

Grüsse

Blubb
 
Hallo! Habe einE 240 ziger mit 6gang Schalter. Im Stand fängt der Motor an Rau zu Laufen.Beim minimalem Gas geben Läuft er wieder Noremal.Zwischen 2000 und 2300 umdrehungen Läuft der Motor im Stand Wieder Rau, das sich im Fahrbetrieb als leichtes Vibrieren und Dröhnen im Inenraum bemerkbar macht.Die wekstatt hat jetzt nach2 Tagen eine eventuelle Ursache festgestellt. Schwungrad oder Schwungscheibe wo zwischen Motor und Getriebe Sitzt.die NL hat das Teil bestellt und wird es die Tage auswechseln (unwucht).Hat der Motor mit Automatic auch so ein Schwungrad?. und für was ist das Schwungrad da. MFG Lothar:confused:
 
Das Schwungrad oder Schwungmasse hat die Aufgabe auftretende Schwingungen vom Motor zu dämpfen.Gleichzeitig dient es als Übertragungspunkt vom Motor zum Getriebe.Daher auch dein unruhiger Lauf bei unrunder Schwungmasse.Diese Schwungmasse hat ein Automatik Fahrzeug nicht.
 
Hallo Blubb,

diesen Punkt bin ich noch am abklären. Ich selbst besitze nur DCX Fahrzeuge, welche ihre Höchstgeschwindigkeit in der fünften Fahrstufe {im fünften/sechsten Gang} erreichen.

Bei den „kleinen" Hubraumserien ist die fünfte Fahrstufe der Automatik ein reiner „Schongang", um die Motordrehzahl zu senken.
 
Original geschrieben von Otfried
Bei den „kleinen" Hubraumserien ist die fünfte Fahrstufe der Automatik ein reiner „Schongang", um die Motordrehzahl zu senken.

Vielen Dank!
Wenn Du schonmal dabei bist: Kennst Du eine Möglichkeit, meiner Automatik die 1-2 "Gedenksekunden" nach dem Kickdown abzugewöhnen? Soviel ich weiss, ist in meinem Fahrzeug ja bereits das elektronische Gaspedal verbaut.
Gerade auf der Autobahn, wenn man im dichten Verkehr unterwegs ist, kommt man sich in eben diesen Sekunden trotz ausreichender Motorisierung als "Verkehrshindernis" vor...

Danke im Voraus
 
hallo blubb,

was hälst du davon , per hand "tiptronik" ein oder zwei fahrstufen herunter zu schalten, dann hast du sofort schub wenn du ihn brauchst,

ich persönlich habe mir das schalten mit automatik wieder angewöhnt, zumindest beim überholen
ist wesendlich angenehmer und macht mir persönlich auch noch spass

auch beim auffahren auf die autobahn, schalte ich lieber per hand
dann weiß man wann geschaltet wird,
zumal wenn sich die automatik sonst auf cruisen "eingestellt" hat

gruss christian
 
Hallo Striezel,

das würde ich gerne tun, wenn ich eine Tip-Funktion hätte. ;-)
Bei meinem W202 ist die Automatik mit Tip-Funktion erst im letzten Baujahr eingeführt worden, soviel ich weiss.
Und den Wählhelbel der "alten" 5-Gang-Automatik jedesmal per Hand durch die Gasse zu schieben, möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist. :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unruhiger lauf c240
Zurück
Oben